Wiso stellvertreterkrieg?
In der AAA-Frage ist das der Schauplatz SC eben.
Das ändert aber nichts daran das der pc bei multis immer die Nase vorne hat, mehr genres & vielfalt besitzt, besser bei indies aufgestellt ist und insgesamt erstaunlich gut läuft dafür das niemand dort milliarden für exklusive & marketing versenkt.
Naja, gibt noch immer genügend 3rd exklusive Games auf Konsole und MMOs+Mobas+RTS exklusiv auf PC. Imo nach wie vor genügend Stoff der sich bei beiden Dingen unterscheidet.
Für mich ist ja bekanntlich das alles gar kein großes Ding, weil ich Konsolen wegen der generellen Eigenschaften der Konsolen lieber mag, als den PC. Ich würde mir, wäre ich PC-only das Ding irgendwann wohl auch an den TV hängen müssen, weil mir das alleine schon abginge.
Gibt auch Games, die ich prinzipiell lieber am PC oder besser gesagt Monitor zocke, als auf Konsole und TV. Ein RTS z.B. auf der Couch zu zocken, erscheint mir wenig sinnvoll - dort begrüße ich gar die Nähe zum Bildschirm, obwohl ich die Couch lieber habe.
Auch ein MMO wie WoW kann ich mir ohne M+T nicht vorstellen...damit meine ich aber das WoW zu Vanilla und TBC-Zeiten. Heute wäre das wohl kaum mehr ein Problem mit einem Pad, weil fast jede Rota aus ca. 5 Skills besteht. Auf Everquest Next auf Konsole freue ich mich dennoch.
Bei den Games ist das aber doch sowieso eine Frage des Geschmacks. Was will jemand, der Strategiegames liebt mit einer Konsole? Unsinnig. Oder Mobas. Wer Nintendo-Games oder wie ich manch Sony-Games liebt, der wird sowieso gerne zur Konsole greifen. Oder jemand der HHs lieber mag...der kann mit beidem wenig anfangen.
Für mich ist die Reihenfolge schon lange auf Grund der Eigenschaften der Geräte: Konsole > PC >>> HH >>>>>>>>>>>> Smartphone/Tablet. Und das entspricht auch meinem Zockerverhalten und der Zeit die ich bisher in die Systeme gesteckt habe.