PC vs. Konsole

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Wo ist da die Masse? WatchDogs ist doch auch fürn PC das erste grafische Highlight unter den Multispielen, oder was habe ich verpasst? Außer ESO reißt für dich die Welt aus.
Watch Dogs ist doch nicht das erste grafische Highlight unter den Multititeln? Oder meinst du seit Launch der PS4?

da kann ich dir dann recht geben (wobei AC4), aber selbst die Multititel der letzten Gen sehen auf PC ziemlich toll aus, man denke nur an Tomb Raider (wo es 1 Jahr später eine 60€ teure Version auf den neuen Konsolen braucht und dann grafisch noch etwas schlechter ist als die PC-Version, dafür aber dynamische Vegetation und neue Charaktermodelle hat), Battlefield, oder Batman mit den leckeren DX11 Effekten, Castlevania (was inhaltlich aber meh ist) etc.




Was kam denn seit PS4-Launch fürn PC an grafisch anspruchsvollen Titeln, die besser aussehen, als das Cross-Gen Game MGS:GZ in der PS4-Version? Vielleicht übersehe ich was, aber ich finde nichts und GZ kann man als kleine Enttäuschung in der Hinsicht verbuchen wenn man mich fragt.
Assassins Creed 4 sieht z.B. auf PC besser aus als auf PS4. Wie es mit MGS aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich mich darüber nicht informiert habe. Wäre aber auch sinnvoller die Multititel zu vergleichen, die es auf beiden Plattformen gibt


Man muss wohl abwarten wie der DS II - Port aussieht...
besser als auf konsole allemal, siehe News von vorhin und Entwickleraussagen
Man lacht über die Dürreperiode auf den neuen Konsolen, aber Tatsache ist doch, dass der PC jetzt technisch ganz dünn wird
ja, am PC ist es technisch zwar genauso dünn wie auf den neuen Konsolen, aber es gibt ja noch das restliche Lineup und da erscheinen am PC wohl im Schnitt mehr Titel, ich freue mich schon richtig auf Elite oder z.B. das SC Modul, und später dann diverse (Kickstarter) Multititel wie z.B. Kingdom Come oder Project Cars etc.



Dark Souls hat seine Wurzeln in der Konsole und ist deswegen für mich ein Konsolentitel.
die Reihe ist auf Konsolen gestartet, ja. Aber die Reihe hat sich doch auch an diversen PC Spielen wie z.B. Severance oder Rune orientiert.

Wobei es ja nichts daran ändert, dass die PC Version die Lead Version war und man das Spiel für die Konsolen downgraden musste, damit es einigermaßen spielbar war (Insideraussage, siehe News von vorhin)
Aus technischer Sicht? MLB, The Order und so Gott will endlich Drive Club.

naja, das dauert aber auch noch seine Zeit, da nimmt sich keine Plattform wirklich was (und ob Order jetzt auch so ein grafisches Highlight wird, muss man auch noch abwarten). Aber ist auch schwer sowas als Exklusivtitel zu finden, wenn heute sowieso jeder Multi geht

Klarer Konsolentitel seit Teil 3.
aber wenn du schon so argumentierst, dann zählt das umgekehrt auch für DS2, wo es ein klarer PC Titel ist (Entwickler waren ja eindeutig) seit Teil 2 :ugly:

DS ist für mich ein Konsolentitel und wird als solcher imo auch hauptsächlich wahrgenommen und die Steuerung ist auch noch immer auf Pad ausgelegt?
das mit den Pads ist aber kein Argument, Pads gibt es auch schon seit Jahrzehnten auf PC, der PC definiert sich nicht dadurch, dass Spiele nur mit einem Eingabegerät steuerbar sind :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Severance fand ich damals sogar noch härter irgendwie, wahrscheinlich weil ich da noch nich so den Blick für solche Games hatte. ^^
 
vielleicht solltest du diverse news nachlesen, z.B. das Interview das besagt, dass die Entwicklung und Arbeitsmoral bei RDR die Hölle war und dass der Sourcecode bei RDR so zugemüllt ist, dass der Aufwand für einen port auf andere Plattformen nicht machbar sei.
Das mit den miesen Arbeitsbedingungen kenne ich. Das andere hast du geträumt, oder? Denn ein Port auf die 360 war ja drin, von da auf den PC sollte auch unter widrigsten Umständen für so ein Unternehmen wie Rockstar drin sein.
 
Das mit den miesen Arbeitsbedingungen kenne ich. Das andere hast du geträumt, oder? Denn ein Port auf die 360 war ja drin, von da auf den PC sollte auch unter widrigsten Umständen für so ein Unternehmen wie Rockstar drin sein.

google mal nach rdr messy code oder ähnliches, da dürftest du dann aussagen wie "RDR is known to be a horrid mess code wise and probably the reason there was never a PC port." finden, welche natürlich auch mit den Arbeitsbedingungen zusammen hängen.

Auf gamestar gab es auch eine News von einen Insider dazu, im neogaf auch, finde ich aber dank der bescheidenen Suchfunktion nicht mehr und das habe ich definitiv nicht geträumt, sonst würde man diese Aussagen auch nicht bei google finden
 
Watch Dogs ist doch nicht das erste grafische Highlight unter den Multititeln? Oder meinst du seit Launch der PS4?

da kann ich dir dann recht geben (wobei AC4), aber selbst die Multititel der letzten Gen sehen auf PC ziemlich toll aus, man denke nur an Tomb Raider (wo es 1 Jahr später eine 60€ teure Version auf den neuen Konsolen braucht und dann grafisch noch etwas schlechter ist als die PC-Version, dafür aber dynamische Vegetation und neue Charaktermodelle hat), Battlefield, oder Batman mit den leckeren DX11 Effekten, Castlevania (was inhaltlich aber meh ist) etc.

TR stimmt. AC IV imo nicht...da ist der TR-Port imo beeindruckender. Ubi hat sich für PC und PS4 kein Bein rausgerissen, aber immerhin sind die Wettereffekte und die Schiffsfahrten nett...

besser als auf konsole allemal, siehe News von vorhin und Entwickleraussagen

ja, am PC ist es technisch zwar genauso dünn wie auf den neuen Konsolen, aber es gibt ja noch das restliche Lineup und da erscheinen am PC wohl im Schnitt mehr Titel, ich freue mich schon richtig auf Elite oder z.B. das SC Modul, und später dann diverse (Kickstarter) Multititel wie z.B. Kingdom Come oder Project Cars etc.

Mit Indie-Titeln wird in Zukunft eh jede Plattform zugemüllt. Dahingehend gibt es auch auf der PS4 keine Dürre. Elite ist ja okay...SC-Modul ungefähr so interessant wie Ground Zeroes...


die Reihe ist auf Konsolen gestartet, ja. Aber die Reihe hat sich doch auch an diversen PC Speilen wie z.B. Severance oder Rune orientiert.

In meinen Augen wird DS einfach als ein Konsolentitel wahrgenommen. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann einmal (auf kurze Sicht gesehen bezweifle ich das aber stark), aber aktuell....gar keine Frage in meinen Augen.

Wobei es ja nichts daran ändert, dass die PC Version die Lead Version war und man das Spiel für die Konsolen downgraden musste, damit es einigermaßen spielbar war (Insideraussage, siehe News von vorhin)

Hat man ja allein gemacht, weil man schon an die NextGen dachte so viel ich weiß. Aber wie gesagt...PC als Lead-Plattform gab es schon bei ganz anderen Fällen.

naja, das dauert aber auch noch seine Zeit, da nimmt sich keine Plattform wirklich was (und ob Order jetzt auch so ein grafisches Highlight wird, muss man auch noch abwarten). Aber ist auch schwer sowas als Exklusivtitel zu finden, wenn heute sowieso jeder Multi geht

Na klar dauert es (DC kann irgendwann kommen und The Order kann gut und gerne auch erst im November oder Dezember erscheinen), zeigt aber doch auch, wie abhängig die neuen Konsolen selbst noch von exklusiven Titeln sind, weil die Multis erst diesen Herbst und 2014 wirklich aufspringen wollen.

aber wenn du schon so argumentierst, dann zählt das umgekehrt auch für DS2, wo es ein klarer PC Titel ist (Entwickler waren ja eindeutig) seit Teil 2 :ugly:

Ich meinte das schon aus wahrnehmungstechnischer Sicht. CoD explodierte eben mit Teil 4 auf Konsolen. BF war bis vor kurzem ohne jeden Zweifel ein PC-Titel und während ich das noch immer so sehe, wandert das Ding aber in den Köpfen der Leute auch immer mehr Richtung Konsole.
D3 ist laut vielen auf PS360 besser gewesen, aber ja wohl dennoch ein PC-Titel, der darauf auch früher erschienen ist.
DS II hat PC als Lead, kommt auf Konsole aber früher und wird sich am besten auch wieder auf PS3 verkaufen, gar keine Frage.

Kann sich ja in Zukunft ändern, aber zur Zeit ist das eben so. Half Life ist ja auch eine typische Reihe für PC, obwohl es die Orange Box auf Konsole gibt. UT ist ja wohl für uns alle auch ein PC-Game, obwohl sich der 3er relativ gut auf der PS3 verkauft hat, oder?

Gewisse Genres sind am PC zuhause und der Großteil der AAA-Games ist auf Konsolen fokussiert...ist eben so.

Zu den Pads: Der Standard am PC ist aber M+T und DS ist auf Pads ausgelegt, wegen den Konsolen und nicht weil es diese auf auf dem PC gibt. Darüber müssen wir hoffentlich nicht streiten.
 
Mit Indie-Titeln wird in Zukunft eh jede Plattform zugemüllt. Dahingehend gibt es auch auf der PS4 keine Dürre. Elite ist ja okay...SC-Modul ungefähr so interessant wie Ground Zeroes...
ich weiß nicht, das Prinzip bei den Dogfight Modul ist ja, dass es ständig erweitert wird bis das Spiel dann komplett ist, ist quasi eine Demo die "wächst"
Hat man ja allein gemacht, weil man schon an die NextGen dachte so viel ich weiß. Aber wie gesagt...PC als Lead-Plattform gab es schon bei ganz anderen Fällen.
naja, Konsolenentwickler haben früher doch gerne bei diversen Spielen gesagt Lead ist Xbox bzw Lead ist PS, obwohl das Spiel auf PC entwickelt wird

wandert das Ding aber in den Köpfen der Leute auch immer mehr Richtung Konsole.
hm, das kann ich nicht irgendwie glauben, auch weil es ein Shooter ist und dann noch die Aussagen von Dice und die Spuelerzahlen im MP
D3 ist laut vielen auf PS360 besser gewesen, aber ja wohl dennoch ein PC-Titel, der darauf auch früher erschienen ist.
ja, weil die Version kein Aktionshaus hatte, das ist ja jetzt Geschichte, aktuell ist D3 mit den Loot 2.0 Patch und dem bald erscheinen Addon bei den Spielern auf PC die "definitive" Version

Zu den Pads: Der Standard am PC ist aber M+T
naja, wie gesagt am PC hat man die Qual der Wahl und spätestens seit dem Xbox Controller ist Pad auch eine Standardsteuerung bei PC Spielen, wobei es Gamepads auf PC schon seit Ewigkeiten gibt.

Aktuell sind wir ja beim PC auch schon so weit, dass man einfach den PS4 Controller anschließen kann, war zu PSX Zeiten noch undenkbar
und DS ist auf Pads ausgelegt, wegen den Konsolen und nicht weil es diese auf auf dem PC gibt. Darüber müssen wir hoffentlich nicht streiten.

klar ist DS auch in der PC Version auf Pads ausgelegt, denn eine M+T Steuerung war dort quasi nie vorhanden (soll ja in DS2 ja laut Entwickler auch deutlich besser werden), nicht zuletzt weil ohne DSfix ständig der Mauszeiger im Bild war wenn man mit maus gespielt hat.


btw: aber ich sage schon seit Demon Souls, dass die Steuerung hauptverantwortlicher des hohen Schwierigkeitgrades war, optimal fand ich die Padsteuerung da auch nicht wirklich, aber das kann auch am PS Controller gelegen haben, DS1 ging mit Xbox360 Gamepad imho etwas besser ^^
 
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für den Fokus haben sie ja genug Zeit, DirectX12 wird erst in 2 Jahren langsam eine Größe werden am Markt, bin gespannt ob MS dann immer noch interesse am PC hat oder ihn wieder eiskalt fallen lässt
 
also seit es die 360 gibt hat MS den PC Markt ja wohl deutlich vernachlässigt oder seh ich das falsch?

und angesichts der Spiele ist das auch gut so.

Naja, zwischendurch gab es immer mal wieder ein Spiel (+ Kinect, aber das will ja niemand freiwillig), wie z.B. Fable 3.

Meiner Meinung nach können die jetzt alles stehen und liegen lassen und ein neues Age of Empire, MS Flight Simulator und Freelancer entwickeln
 
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