PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
angenommen jeder würde den high budget Zug fahren, was meinste wieviel davon dann noch erfolgreich wäre?

dasselbe problem, natürlich, nur sprechen die big budgets nen erheblich größeren markt an

man sieht doch das die großen Reihen sich Jahr für Jahr gut verkaufen, siehe GTA, CoD, BF, AC, Fifa, usw

ein Spiel, das mal nen anderen Weg geht und deshalb was besonderes ist

nun lass aber davon gelichzeitig dutzende Games pro jahr erscheinen, was meinste wie erfolgreich die wären?

Damit hast du dir doch selbst die Grundlage dafür geliefert, deine Argumentation zu demontieren. Warum versucht jeder auf den Call of Hail 'Murrica-Zug aufzuspringen, wenn die Kunden doch bereits durch den Kauf von Call of Hail 'Murrica trächtig sind mit dieser Art Spiel?

Wenn Dark Souls mit seiner härteren Action RPG-Gangart erfolgreich ist, zeigt das ja, dass es unerschlossene Nischen gibt.

Und es zeigt auch, dass man nicht unendlich viel Geld reinpumpen muss, um einen schönen Gewinn abzugreifen. Die Thiefs so wie sie 2000 waren sind auch eher nischig und man könnte jetzt ja versuchen mit einem B statt AAA-Budget dieses Feld abzutasten. Um zu gucken wie vielversprechend es ist.

dasselbe problem, natürlich, nur sprechen die big budgets nen erheblich größeren markt an

man sieht doch das die großen Reihen sich Jahr für Jahr gut verkaufen, siehe GTA, CoD, BF, AC, Fifa, usw
Und da wird Thief dann mitmischen oder wie? :uglylol:

Übrigens hat Ubisoft es gerade mit M&M vorgemacht, so egal mir VKZ auch sind, hier würde es mich mal interessieren ob/wie sehr es sich gelohnt hat. Anno führen sie ja erfolgreich durch den Raubmordkopier-Steamsale-Kickstarter-Bettler-Dschungel :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du dir doch selbst die Grundlage dafür geliefert, deine Argumentation zu demontieren. Warum versucht jeder auf den Call of Hail 'Murrica-Zug aufzuspringen, wenn die Kunden doch bereits durch den Kauf von Call of Hail 'Murrica trächtig sind mit dieser Art Spiel?

ist doch keine neue Entwicklung, das was erfolgreich ist wird kopiert, läuft überall im Medienbereich so und manche bleiben dann auf der Strecke

Wenn Dark Souls mit seiner härteren Action RPG-Gangart erfolgreich ist, zeigt das ja, dass es unerschlossene Nischen gibt.

es gibt immer Nischen, die Kunst ist die zur richtigen zeit am richtigen Ort die richtigen Leute anzusprechen

auf WiiU gibts zb auch Nischengames ala W101, die sogar gut sind, floppen tun sie trotzdem

Dasselbe bei Sachen wie Puppeteer oder Tearaway auf PS3/Vita

Und es zeigt auch, dass man nicht unendlich viel Geld reinpumpen muss, um einen schönen Gewinn abzugreifen. Die Thiefs so wie sie 2000 waren sind auch eher nischig und man könnte jetzt ja versuchen mit einem B statt AAA-Budget dieses Feld abzutasten. Um zu gucken wie vielversprechend es ist.

wie gesagt, wenn Indie und Low Budget automatisch Gewinn bedeuten würden, würden es alle machen

so einfach ists aber halt nicht

Übrigens hat Ubisoft es gerade mit M&M vorgemacht, so egal mir VKZ auch sind, hier würde es mich mal interessieren ob/wie sehr es sich gelohnt hat. Anno führen sie ja erfolgreich durch den Raubmordkopier-Steamsale-Kickstarter-Bettler-Dschungel :nix:

SE hofft jedenfalls das Thief wieder mitmischt

falls es nicht klappt, wird die Reihe entgültigt ins Archiv gepackt und nie wieder vorgeholt

Und wenn andere Publisher mit nem anderen Weg erfolg haben ist es ja schön, nur tut ihr immer so, als ob das ein Automatismus ist

Wieviel Low Budget Indies floppen denn? Wieviel von den tausenden kleinen Projekten die es jedes Jahr gibt im Gamesmarkt werden überhaupt bekannt?

Klar kann man von den paar Games reden die es packen und die sind dann aufgrund der geringen Kosten auch immer ein Riesenerfolg, aber das ist doch nicht die Regel

Tuerlich, genau wie tomb Raider.
Oh wait...

THQ is doch das beste Beispiel warum der grosse Markt so ein Problem ist.
Mit homefront waren se so blöde den CoD Markt abgreifen zu wollen und mit ihrem scheiss kritzel tablet dachten se "wenn die Leute das auf der Wii wollen muss das auf PS360 auch klappen"

Einziger bei Saints row waren se klug genug nicht den GTA zahlen nachzueifern und meines Wissens waren SR3 und 4 ziemlich erfolgreich (auch wenn 4 unter DS Logo erschien)

Man hat einfach das Gefühl das bei den wenigsten Firmen die obersten wissen was Sache ist, sondern nur auf Statistiken gucken. Ubisoft ist einer der wenigen die noch Mut beweisen.

wie gesagt, wenn Indie und Low Budget automatisch Gewinn bedeuten würden, würden es alle machen

so einfach ists aber halt nicht

Man kann mit Low Budget/Nischen-Spielen aber abtasten, ob das Genre gefragt ist. Möglicherweise sogar in einer Form, die nicht vollständig mit dem Massenmarkt konform geht. Dark/Demon Souls ist wurde ja bereits genannt... und dann gab es auch noch beispielsweise Portal. Ein Low Budget-Spiel, das produziert wurde um es der Orange Box zusammen mit TF2 und Halflife beizulegen. Niemand hat damit gerechnet, was für Wellen das Spiel schlägt. Also warum diese Experimente mit Anbiederung an das CoD-Clientel und mit AAA-Budget?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist doch langweilig. Als 3rd Party Entwickler macht es keinen Sinn nicht alle Plattformen zu beliefern, wenn man das Geld und das Know How für die Ports hat. Es geht ja darum seinen Gewinn zu maximieren. Darum erscheinen ja auch PC Spiele wie Metro für die Konsolen.

Das Konzept muss dann nicht zwingend geändert werden. Wenn der Entwickler sein Spiel einem breiterem Publikum schmackhaft macht, dann nicht weil er wegen den Konsolen muss, sondern weil er einfach vorher zu wenig Spiele verkauft hat.

Wieviel Low Budget Indies floppen denn? Wieviel von den tausenden kleinen Projekten die es jedes Jahr gibt im Gamesmarkt werden überhaupt bekannt?
Das ist doch egal, Thief hat einen gewissen Bekanntheitsgrad und ist nunmal eine Serie mit bestimmter Zielgruppe, kein Uncharted, Gears oder HorseZ. Entweder man probiert es richtig oder lässt es, das Spiel dürfte Baden gehen.
Halbwegs "gut" verkaufen wird es sich auf der PS4Bone weil dort Dürre herrscht.

Wenn der Entwickler sein Spiel einem breiterem Publikum schmackhaft macht, dann nicht weil er wegen den Konsolen muss, sondern weil er einfach vorher zu wenig Spiele verkauft hat.
Oder weil der Publisher glaubt er hätte gerade etwas ganz tolles erfunden wenn man das Budget vom Leveldesign in Richtung Cutscenes und Werbebudget umleitet :uglylol:

nun lass aber davon gelichzeitig dutzende Games pro jahr erscheinen, was meinste wie erfolgreich die wären?
Gut genug. Glaubst du ernsthaft ein Hardcore Thief Fan ist zwangsläufig auch ein Hardcore Dark Souls Fan? Ich weiß aus persönlicher Erfahrung dass das nicht so ist. Glaubst du alle Baldur's Gate Fans sehen sich Dark Souls an und denken "Ja, passt auch"?

Die Publisher schwimmen nicht im Geld, viele standen in den letzten Jahren auf der Kippe und zuletzt hats ja auch den Bioshock Entwickler erwischt

Man muss schon realistisch bleiben Abendlaender
Und wie gut funtionierts? RE6 nach 5 Millionen Einheiten "kein Erfolg", Tomb Raider und Hitman mit 3+ Millionen Einheiten noch nicht profitabel. Dead Space 3 muss sich 5 Millionen mal verkaufen um erfolgreich zu sein.

Klar stehen die Publisher auf der Kippe, wenn sie ständig 100te Millionen in Spiele werfen und beten das die plötzlich Minecraft Zahlen erreichen. Weg mit ihnen wenn sies ned können, nicht mein Problem :nix:
Irrational hats nicht wegen den VKZ erwischt sonder gerade weil Levine keine Lust mehr hatte das zu tun.

btw. nur ums klar zu machen, ich behaupte nicht das Konsolen an all dem Schuld sind. Ist weiterhin die Gier der Publisher. Und deren Inkompetenz.

Thief und Seicht ist halt nen Widerspruch, ist wie UC und Anspruchsvoll :ugly:

Hat LoU eigentlich nen Schwierigkeitsgrad eines Jak 2? :nerd:

Zuletzt bearbeitet:
Klar hats die wegen den VKZ erwischt, wie naiv seid ihr eigentlich.

N Studio mit nem Namen wie Irrational wird ned einfach zugemacht, allein um in Zukunft "From the Makers of Bioshock" zu sagen. Das es gar nix mit den VKZ zu tun hat sag ich nicht, aber es war in Interviews vorher schon sichtbar das Levine der Zirkus auf die Nerven geht.

N Studio mit nem Namen wie Irrational wird ned einfach zugemacht, allein um in Zukunft "From the Makers of Bioshock" zu sagen. Das es gar nix mit den VKZ zu tun hat sag ich nicht, aber es war in Interviews vorher schon sichtbar das Levine der Zirkus auf die Nerven geht.

aha aber weil eine Person keine Lust mehr hat macht man ein 150 Mann Team dicht.

Klar hat der kein Bock mehr wenn ihm der Publisher dauernd in den Ohren liegt wann sein game denn endlich mal fertig wird.

Das Problem kommt aber daher, weil einige Bosse sehen : omg schau dir die CoD zahlen an, das muss unser RE auch schaffen, diese Botschaft gibt man dan an den Projektleiter, der dann analysiert warum CoD diese zahlen hat, und glaub dann diese auch schaffen zukönnen, bzw ist genötigt und dann kommt es zutotal ausfällen.

Zb ich war früher PC Gamer, und hab Strategie Games geliebt. Heute finde ich kaum noch solche Titel, die mich ansprechen, zocke deswegen immernoch AoE 2

aha aber weil eine Person keine Lust mehr hat macht man ein 150 Mann Team dicht.

Klar hat der kein Bock mehr wenn ihm der Publisher dauernd in den Ohren liegt wann sein game denn endlich mal fertig wird.

Das wiederum finde ich bei Kickstartern gefährlich, da ist keiner außer den "zahlern" die einem am nacken hängen, die kann man deutlich leichter trösten, als den Publisher.

das problem kommt aber daher, weil einige bosse sehen : Omg schau dir die cod zahlen an, das muss unser re auch schaffen, diese botschaft gibt man dan an den projektleiter, der dann analysiert warum cod diese zahlen hat, und glaub dann diese auch schaffen zukönnen, bzw ist genötigt und dann kommt es zutotal ausfällen.

ding ding ding ding ding

Das Problem kommt aber daher, weil einige Bosse sehen : omg schau dir die CoD zahlen an, das muss unser RE auch schaffen, diese Botschaft gibt man dan an den Projektleiter, der dann analysiert warum CoD diese zahlen hat, und glaub dann diese auch schaffen zukönnen, bzw ist genötigt und dann kommt es zutotal ausfällen.

Zb ich war früher PC Gamer, und hab Strategie Games geliebt. Heute finde ich kaum noch solche Titel, die mich ansprechen, zocke deswegen immernoch AoE 2

hätte man nicht besser sagen können

nur würde ich noch dazu schreiben das die bosse das game so schnell wie möglich wollen und am besten jehes jahr nen neuen teil
also schrauben wir das entwickler team von 100 auf 500-600 mann hoch

da wundert es wohl auch keinen mehr wenn ein game min 1 mio braucht um geld zu machen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom