PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Jahr hat gerade erst angefangen, zu vielen Spielen hat man bisher kaum/kein Bildmaterial, mancher 2014 erscheinender Titel ist vielleicht noch nicht einmal erschienen. Ich bin mir sicher, dass so mancher Multi-Titel neben The Witcher 3 2014 grafisch begeistern können wird.

Ansonsten hast du natürlich aber grundsätzlich Recht: Es gibt nicht so viele grafisch beeindruckende, PC-exklusive Spiele. Die Chance auf hohe Absatzzahlen erhöht man, wenn man möglichst viele Plattformen bedient. Eine gute Grafik erfordert meist ein hohes Budget, ein hohes Budget erhöht den Druck, hohe Absatzzahlen zu generieren. Ergo werden viele PC-Titel, sofern sie grundsätzlich auf Konsolen spielbar sind, portiert.

Das ist aber keine neue Entwicklung. Die id-Spiele werden schon seit den Zeiten von WOLF3D portiert. Duke Nukem 3D gab's auch für Saturn/PS1/N64. Half-Life sollte auch für's DC erscheinen, ist dann am Ende für die PS2 gekommen. N.O.L.F. gab's auch für die PS2. UT für DC und PS2.

Das sind mit die größten Klassiker des PCs, die es auch für andere Plattformen gab. Im Prinzip bot der PC dort auch nur "die besten Multi-Versionen".

das hast du wunderbar zusammengefasst. und genau aus dem grund bin ich damals zur ps2 gen auf konsole rübergewechselt. ja ein unreal hatte bessere texturen sogar in bildern betrachtet eine bessere grafik als zb metal gear solid 2. aber das grafische gesamtkonzept von metal gear solid 2 wenn man es in bewegung sieht hat einfach mal so alles auf dem pc so derbe alt aussehen lassen. und wenn ich mir the order ansehe in bildern und in bewegung dann wiederholt sich genau das gleiche mit der ps4 erneut. klar gibt es hier und da eine schlechte textur eventuell kommt noch tesselation drüber eventuell aber auch nicht. in bildern je nachdem was man sich rauspickt kann man es bemängeln. aber sobald das ganze in bewegung gerät ach du kacke. next gen geht für mich nicht deutlicher. genau wie bei metal gear solid 2 damals.

Oh man, wie die pconlys grade tief durchatmen, weil sie bei nem 2 minuten youtubetrailer eine (!) schwache textur bei einem spiel entdeckt haben, das noch monate bis zum release hat :ugly:

Oh man, wie die pconlys grade tief durchatmen, weil sie bei nem 2 minuten youtubetrailer eine (!) schwache textur bei einem spiel entdeckt haben, das noch monate bis zum release hat :ugly:

gibt es hier wirklich PC Onlys? So wie sich das hier anhört sind wohl eher konsolen onlys vertreten

und wenn ich mir the order ansehe in bildern und in bewegung dann wiederholt sich genau das gleiche mit der ps4 erneut. klar gibt es hier und da eine schlechte textur eventuell kommt noch tesselation drüber eventuell aber auch nicht. in bildern je nachdem was man sich rauspickt kann man es bemängeln. aber sobald das ganze in bewegung gerät ach du kacke. next gen geht für mich nicht deutlicher. genau wie bei metal gear solid 2 damals.

Wie soll da noch Tesselation benutzt werden, wenn das Spiel jetzt schon ruckelt:

IGN schrieb:
The brief 10-minute hands-off demo I witnessed confirmed some of my fears. The portion of the adventure I saw ran relatively poorly, with sudden, sharp transitions between scenes, audio issues, and a lagging framerate. Ready at Dawn’s CEO and Founder Ru Weerasuriya was quick to point out that this sliver of the game wasn’t QA tested and optimized at all, and that there might be problems. But I was left wondering how this could be the best 10 minutes of the game the studio had to show, especially when he reiterated that The Order would indeed launch in 2014.

IGN schrieb:
But the game quickly turned into something a bit more typical the further we got into the demo. Technical issues aside, seamless transitions between cutscenes and gameplay are well-executed, but The Order: 1886 seems to be a fairly ordinary third-person shooter at its core. The camera angle and cover-based gameplay are more reminiscent of Gears of War than Uncharted [...]. We weren’t shown anything in this brief 10-minute glimpse not done in other third-person shooters. There are even quick-time events.

IGN schrieb:
If anything, my brief time seeing The Order: 1886 left me a bit confused. On a technical level, I’m somewhat concerned about the game, and I’m concerned that it seemed a bit more generic than I was hoping it would be.

Quelle: http://www.ign.com/articles/2014/02/18/the-order-1886as-mixed-signals

aus dem leben eines fricklers :nix:

wenn man mal keine Sonygames neiden kann, reisst man wieder ein Blatt vom GTA5 Wartekalender ab :scan:

gibt es hier wirklich PC Onlys? So wie sich das hier anhört sind wohl eher konsolen onlys vertreten

PC only wäre ja reichlich dumm, müsste man ja auf solche Granaten wie The Order verzichten.

Konsolen only dagegen funzt wunderbar, da verpasst man nix wichtiges

aus dem leben eines fricklers :nix:

wenn man mal keine Sonygames neiden kann, reisst man wieder ein Blatt vom GTA5 Wartekalender ab :scan:

Ich kann das ja sogar verstehen, dass man sich mit frickeln wohl fühlen kann.
Noch besser versteh ich aber so langsam den neid, vor allem wenn die günstigen konsolen dann grafisch mithalten. Bei killzone hast du noch in der letzten ecke perverse texturen. Wenn dann bei the order eine miese zu sehen ist und das soweit vor release geilt man sich dran auf.

Wie kommts? Weil die exklusiven die grafikkrone holen könnten und 4k noch so weit weg ist? :nix:

PC only wäre ja reichlich dumm, müsste man ja auf solche Granaten wie The Order verzichten.

Konsolen only dagegen funzt wunderbar, da verpasst man nix wichtiges

Und die welche es am besten machen haben Konsole und PC. Spielen dann alle multis in bester qualität auf PC + größte abwechslung und die hersteller exklusiven auf Konsole. :nix:

Und die welche es am besten machen haben Konsole und PC. Spielen dann alle multis in bester qualität auf PC + größte abwechslung und die hersteller exklusiven auf Konsole. :nix:

Ja aber du hast am pc grad noch keinen grafischen sprung im vergleich zur ps4, oder hab ich verpasst dass 4k jetzt standard bei den spielen geworden ist? Bis das soweit ist haben wir locker mitte der gen wenn nicht sogar die nächste schon ansteht.

Wenn dann bei the order eine miese zu sehen ist und das soweit vor release geilt man sich dran auf.
Was kritisch stimmen sollte ist das es nicht eine ecke mit miesen texturen ist welche mühsam herausgesucht wurde sondern der einzige inhalt welcher gezeigt wurde in dem tatsächlich gespielt wird. Dazu kommt dann noch das es vom Entwickler selber ausgewählt wurde. Denkst du sie haben extra die szene mit den schlechtesten texturen ausgewählt?

Ja aber du hast am pc grad noch keinen grafischen sprung im vergleich zur ps4, oder hab ich verpasst dass 4k jetzt standard bei den spielen geworden ist? Bis dass soweit ist haben wir locker mitte der gen wenn nicht sogar die nächste schon ansteht.
Einen großen grafischen sprung hat man eigentlich fast nie am pc beim konsolenstart.

Was kritisch stimmen sollte ist das es nicht eine ecke mit miesen texturen ist welche mühsam herausgesucht wurde sondern der einzige inhalt welcher gezeigt wurde in dem tatsächlich gespielt wird. Dazu kommt dann noch das es vom Entwickler selber ausgewählt wurde. Denkst du sie haben extra die szene mit den schlechtesten texturen ausgewählt?

Einen großen grafischen sprung hat man eigentlich fast nie am pc beim konsolenstart.

Wir reden da aber von 0,1% von dem was gezeigt wurde. Das war so minimal, dass es fast schon gewollt sein könnte. Und wie die texturen bei release aussehen wissen wir ja noch nicht. Mich hat die grafik von the order auf jeden fall sauber beeindruckt, auch wenn mir die textur aufgefallen ist.

Zum zweiteren, jap, und die Gründe sind eigentlich auch bekannt. Mal kucken wie das noch kommt diese gen. Derzeit sehe ich ne 5 tf graka fast schon als unnütz an. Mitte der gen kann das aber schon ganz anderst aussehen, vielleicht reichen die teile aber sogar schon um beim start der nun next gen noch mitzuhalten, das der vorteil. Bis man die dinger aber auch für nen grafischen sprung nutzen kann gibts die wieder für nen 100er.

nicht nur eine schwache textur, aber ja das gameplay falls es bleiben sollte ist egal wie gut das game wird nen nicht kaufgrund.

nicht nur eine schwache textur, aber ja das gameplay falls es bleiben sollte ist egal wie gut das game wird nen nicht kaufgrund.

Ich hab eine gesehen, die aber auch richtig aufgefallen ist. Die sind aber ja auch nicht zoomend die Wände abgelaufen, wie ich das bei killzone immer mal wieder gemacht hab :banderas:

aber natürlich tust du das. :coolface:

Man könnte echt meinen, du hättest das Spiel schon komplett durchgespielt oder warst bei der Entwicklung dabei :ugly:
Ich versteh es ja, wenn man große Hoffnungen auf ein Projekt setzt, oder man sich auf ein Spiel freut, geht mir mit SC nicht anders (wobei hier mehr die Rettung auf ein ganzes Genre besteht, ich steh dem Endprodukt nachwievor kritisch gegenüber).
Aber selbst, oder besser gesagt, gerade dann sollte man doch etwas kritischer an die Sache rangehen und nicht alles, vorallem nicht wenn die Aussagen von großen Gamingmagazinen kommen, mit einem Schulterzucken abwinken und nur das glauben, was man glauben will.
Gut, IGN kann man nicht ohne Ignorant schreiben, aber normalerweise geht es bei denen in die andere Richtung, von daher wundert mich gerade hier die Aussage doch sehr und es leuten alle Alarmglocken.

Das war so minimal, dass es fast schon gewollt sein könnte.

Eigentlich ist es dabei doch normalerweise andersherum, solche Demokits laufen, zumindest wenn man spielen darf, auf PC-Hardware, oder sind im Fall von Trailern nachbearbeites Material und laufen nachher bei Release nicht so gut wie versprochen. Alles schon dagewesen, man will halt Käufer locken. Kaum ein Publisher schreckt davor mittlerweile zurück, es sei denn das Spiel ist grafisch sowieso nicht auf hohem Niveau (und selbst dann schafft z.B. Sega es immer noch die Leute zu verarschen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom