PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Bekommt man für 500 nicht schon nen rechnet mit i5 und ner 270 von AMD?

Und nochmal: steam machines. Nicht boxes.

Bekommt man für 500 nicht schon nen rechnet mit i5 und ner 270 von AMD?

Und nochmal: steam machines. Nicht boxes.
Ich baue das Ding, also nenne ich es, wie es mir gefällt :rolleyes:

Und nein, es ist mit einem i5-4430, langsamerem RAM, günstigerem Mainboard immernoch fast 200 Schweizer Franken teurer, also etwa 160€ mehr beiom gleichen Händler. Das Gehäuse war etwas teurer, da die Graka im erstverwendeten Gehäuse keine Platz findet. Ich spreche hier allerdings von einem Gesammtsystem, und nicht unbedingt nur mit den günstigsten Komponenten, die ich gefunden habe. Man könnte den Preis wohl bei beiden Zusammenstellungen noch etwas drücken.

Btw habe ich mich verrechnet, es waren 469€ für die APU KOnstellation und 632€ für den R9 270X Rechner mit i5. Beide sehr preisgünstig, wobei man mit Graka sicherlich mehr Leistung pro Preis erhält, allerdings auch den stromhungrigeren, lauteren Rechner. Aber beide schön verpackt, im kompakten Gehäuse (Lian Li Q07 resp. Fractal Design Node 304).

Wenn man einen vergleichbaren Rechner zur Konsole haben will, dann sieht er ungefähr so aus, besser wäre es allerdings 100 EUro mehr auszugeben und eine NV 770 GTx oder AMD R9 280X einzubauen.

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
€ 124,90*
2048MB VTX3D Radeon R9 270X Boost Dual X-Edition, 2048 MB DDR5, DP, HDMI
€ 160,34*
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
€ 79,88*
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
€ 59,04*
Inter-Tech SY-603 Midi Tower 500 Watt schwarz
€ 55,40*
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
€ 69,85*

Zwischensumme:
€ 549,41

Zwischensumme:
€ 549,41

Wenn man einen vergleichbaren Rechner zur Konsole haben will, dann sieht er ungefähr so aus, besser wäre es allerdings 100 EUro mehr auszugeben und eine NV 770 GTx oder AMD R9 280X einzubauen.

€ 124,90*
€ 160,34*
€ 79,88*
€ 59,04*
€ 55,40*
€ 69,85*

Zwischensumme:
€ 549,41

Zwischensumme:
€ 549,41
Aber ja, es geht etwas günstiger als jener, den ich zusammengestellt habe. Aber das war mit einem i5, dafür schlechtere GPU. Btw. Gehäuse fehlt da auch. :)

EDIT: Ah, da steht Zwischensumme. :D

Zuletzt bearbeitet:
ASRock 990FX Extreme3 mit dem RAM, steht doch drin. Das Ding ist komplett. Die HDD finde ich zu gross, für 500 Euro ist man def. dabei.

ASRock 990FX Extreme3 mit dem RAM, steht doch drin. Das Ding ist komplett. Die HDD finde ich zu gross, für 500 Euro ist man def. dabei.

2 TB zu gross?

Das einzige was fehlt ist ein optisches Laufwerk. Ich habe es aber bewusst weggelassen, da man es in der heutigen Zeit nicht zwingend braucht und es eben nur noch eine Option darstellt.

EDIT:

Gehäuse incl Netzteil

€ 55,40*

EDIT II:

Bei einem Kaufpreis von 550 EUro hat man die 50 EUro nach einem Jahr wieder drin, dank dem Onlinezwang der Konsole, auch wenn man kein SPiel kauft.

Zuletzt bearbeitet:

€ 124,90*
€ 160,34*
€ 79,88*
€ 59,04*
€ 55,40*
€ 69,85*

Zwischensumme:
€ 549,41

Zwischensumme:
€ 549,41

Läuft mit Linux? Ansonsten noch günstigstenfalls 75 Euro für Win7 oder 8 dazu. Ansonsten, wenn man schlechte Ohren hat, ist das System ganz ok. Also mit Gehäuse dann 700 Euro - hält zwar nicht ewig, aber ist schön billig.

2 TB zu gross?

Das einzige was fehlt ist ein optisches Laufwerk. Ich habe es aber bewusst weggelassen, da man es in der heutigen Zeit nicht zwingend braucht und es eben nur noch eine Option darstellt.

EDIT:

Gehäuse incl Netzteil

€ 55,40*

EDIT II:

Bei einem Kaufpreis von 550 EUro hat man die 50 EUro nach einem Jahr wieder drin, dank dem Onlinezwang der Konsole, auch wenn man kein SPiel kauft.

Ach, sorry, dachte das sei nur ein Crap Netzteil, aber nun ist auch ein Crap Gehäuse dabei. :v:

Aber wenn man es billig um jeden Preis will, ja, dann ist man dabei. Für mich persönlich wäre das jetzt nichts, und ich investiere mit meinem Gehäusefetisch gerne noch etwas mehr, aber es geht nicht allen so. Beim Netzteil selber würde ich allerdings nie sparen. Da lohnt es sich einfach, etwas mehr auszugeben. Wenn so ein billig Ding abraucht und die ganze Kiste mitzieht, dann ist das Geld weg. (sorry wenn es kein billig Netzteil ist, aber der Name sagt mir nix)

Wahrscheinlich würde man die APU-Konfiguration auch günstiger hinkriegen, aber das war auch eine Lösung ohne Kompromisse bezüglich Speicher, Gehäuse, Netzteil usw.

Läuft mit Linux? Ansonsten noch günstigstenfalls 75 Euro für Win7 oder 8 dazu. Ansonsten, wenn man schlechte Ohren hat, ist das System ganz ok. Also mit Gehäuse dann 700 Euro - hält zwar nicht ewig, aber ist schön billig.

Das Gehäuse ist dabei *schäm*. Allerdings kein besonders schönes, aber auch nicht extrem hässlich. Beim Netzteil gehe ich bei dem Preis allerdings von Billigware aus, da würde ich mich erst informieren :).

Ich habe beim Beispiel auch nur mal wieder eine Machbarkeitsstudie gemacht. :lol:

Das ist doch das schöne am PC, man kann sich aussuchen was man haben will, egal ob ein Silent-PC, Power-PC, oder einfach nur ein schnöder Office-PC.
Bei der Konsole hat man keine Wahl, ausser der Festplattengrösse.

Jedem ist überlassen was man kaufen will, ob es sich um ein modules NT handelt oder auch ein Marken-NT.

Im übrigen soll ja das Steamgehäuse alleine ca. 90 EUro kosten, dann kann man sich seinen Pc auch individuell zusammenbauen.

Ausserdem müssen Billig-NTs nicht unbedingt billig sein, sondern können ihren Dienst auch leise und zuverlässig verrichten.
Ich habe auch in einem meiner PCs ein absolut billiges NT drin, hatte 20 Euro gekostet, da stimmt einfach alles, von der errechneten Wirksamkeit (irgendwo bei ca. 82-85%, wenn ich mich nicht verrechnet habe;-) ) bis hin zur Lautstärke.

Wie gesagt, billig muss nicht unbedingt billig sein, allerdings ist es natürlich oft der Fall.

Wenn man es wirklich günstig haben will, und ca auf Konsolen-Niveau spielen möchte kann man noch etwas sparen meiner Meinung.
Z.B. sollte eine 6 Kern CPU ausreichen. Hätte ja z.B. schon mehr Leistung als der A10 und noch 2 Kerne mehr.
Deutlich schneller als die 1,6Ghz-Jaguar der PS4 sollte es allemal sein. Selbst wenn das Spiel auf alle 8 kerne setzt.
Beim Meinboard wüsste ich z.B. auch nicht warum man nicht zum billigsten greifen sollte. Irgendwelche extravaganten Funktinen braucht man da nicht, großartig übertakten auch nicht.

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - FX - 6300
€ 124,90* - € 94,80
€ 160,34*
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail - Asus M5A78L-M LX3 AMD 760G
€ 79,88* - € 33,28
€ 59,04*
€ 55,40*
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
€ 69,85* - € 47,69

Wenn man also wirklich Geld sparen will und dennoch ungefähr auf PS4 Niveau spielen will, komme ich auf 450,55€ - ohne Betriebssystem.

Beim Kavari hätten man jetzt deutlich weniger Leistung 1,15TF vs 2,6-2,8TF. Würde aber nochmal rund 100€ sparen.
Da Kavari aber stark von der Speicherbandbreite abhängig ist, müssten aber teureren Arbeitsspeicher und Mainboard kaufen.
Im Ende sollte es auf Rund 370€ hinauslaufen.
Man wäre damit bei Spielen zwar deutlich langsamer, dafür ist er 80€ günstiger, leiser und deutlich Stromsparender.

Wenn man sich natürlich ernsthaft einen PC kaufen will, ist das natürlich nichts und ich würde es auch jedem empfehlen etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Alleine durch ne SSD ist es schon ne ganz andere Geschichte.
Das sind eigentlich nur Rechenbeispiele für Leute, die Konsolenleistung für den PC wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Silverstone Gehäuse würde ich jetzt nicht unbedingt als Messlatte nehmen :ugly:. Für 90€ ist das nicht schön genug. Da kriegt man bei Lian Li zwar nicht ganz so kompakte, dafür wesentlich sauberere Lösungen für den selben Preis.

Der Kaveri hat sicherlich ein schlechteres P/L Verhältnis als die günstigen PCs, die hier vorgestellt werden. Allerdings bietet er mMn immernoch einen guten Kompromiss für Ultrakompaktgeräte als HTPC für Gelegenheitsspieler, oder eben als Steam[STRIKE]box[/STRIKE] Machine fürs kleine Geld.

Imo fehlt es da eh wirklich guten Alternativen. Die Ouya holt offenbar auf als Konsole, aber man kann so günstig einen PC mit APU zusammenstellen, der ohne Probleme Grafik in HL2 Qualität auf höchsten Einstellungen bewältigt. Dafür braucht man keinen A10. Und ja, die Grafik ist veraltet, aber damit kann ich ehrlich gesagt Leben, wenn denn das Gameplay stimmt.

Ich mag bestmögliche Grafik, daher bin ich auch auf dem PC wohl. Aber ich mag auch die Freiheit am PC, welche mich nun z.B. HL2 mit SSAA spielen lässt. Sogar ohne SSAA bin ich recht glücklich. Nicht, dass ich nicht schönere Grafik möchte. Mir wäre es in Metro Optik ansich lieber, aber bei Indies usw. ist es mir lieber, wenn Wert auf Gameplay gelegt wird.

Aber Achtung, liebe Konsolen Fanboys, versteht das nicht etwa als Steilvorlage um die schwache Consolenleistung zu rechtfertigen :ugly:. Für eine PR Kampagne um die Leistungsfähigkeit der neuen Konsolen, und die Communities, welche sich daran aufgegeilt haben, ist das unglaubwürdig. Als PCler kann man sich das leisten, denn man hat idR ja bessere Grafik, also ist der Verzicht ein echter Verzicht. Kein "Ich kanns nicht haben, also wollte ich es eh nie haben." ;)

[STRIKE]Auf eBay gibts die PS4 mittlerweile für 199 Euro via einem Handyvertrag (free Option anwählen). Hätte ich das Geld, hätte ich mir gerade eine bestellt. Für den Preis absolut nichts gegen einzuwenden :)[/STRIKE]
Vergesst es. Hab mich versehen, denn auf die 199 kommen dann nochmal 240 vom Vertrag oben drauf. Schade eigentlich. Angebot klang gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom