was stimmt jetzt eigentlich? einige reden von mittleren, andere von hohen settings auf den konsolen :confused1:
Es ist ein Mittel aus beidem. :-D
Hört sich zwar blöde an, ist aber so. Du wirst nicht das Ergebnis mit dem PC nachbauen können, wenn du entweder auf mittlerer Detailstufe stellst oder eben auf hoch.
Wenn dein Rechner die hohe Einstellungstufe auf 1080p@60hz schafft bist du eh aus dem Schneider.
Ich wiederhole mich zwar, aber alle ab 3 Tflops-Leistung liegt z.Zt gut im Rennen, es wird sich zwar im laufe der Jahre wohl irgendwo bei 4 Tflops einpendeln aber bis dahin sind die Karten eh Lowend, Z.Zt. bezahlt man eben noch knapp 250 Euro für 4 tflops Leistung.
Allerdings sollte man bei einem Neukauf darauf achten, dass die Karte min. 3GB Vram hat, weil es später sonst zu Problemem kommen kann.
Zum Vergleich, die PS4 stellt z.Zt etwa 5 GB freien SPeicher zur Verfügung, davon genehmigt sich z.B. KZ alleine schon 3 GB Vram (auf Wunsch auch gerne mit genauer Aufgliederung).
DIe Zukunft der Speicherbelegung ist z.Zt allerdings mehr als vage, da schlicht die Nextgen-Tools fehlen um effektiv die neuen Funktionen der PS4 auszureizen.
Megatexturen werden z.Zt noch gar nicht angewendet, sondern sie werden komplett in SPeicher geladen. Erst später werden sie komplett gestreamt, d.h. nur das was man sieht, wird auch geladen, umso näher man an einem Objekt herantritt, umso detailierter werden sie aufgelöst.
Wird zwar auch heute schon angewandt, aber eben noch nicht so effektiv.
Was allerdings später auch zur Folge hat, dass selbst schwachbrüstige Geräte (PS4,One, hust) mit SUPERTEXTUREN umgehen können.
Aber wie gesagt, Zukunftsmusik, die Technologoe ist schonmal da, aber es fehlen eben noch die Tools.
Der Witz ist aber, die Entwickler haben noch keinen wirklichen Plan, wie man das Bussyszem der PS4 effektiv auslasten kann.
Stell dir eine 10 spurige Autobahn vor mit vielen LKWs, die Ware von A nach B transportieren.
Und nun das aktuelle Problem, man hat nicht genug ausgebildete Packer die die LKWs schnell genug beladen können.
Jetzt muss man eben Tools entwickeln, die dafür sorgen, dass die Daten effektiv abgearbeitet werden können.
ICh will jetzt auch nicht ins Detail gehen, aber die Entwickler haben z.Zt einfach keinen Plan, wie man die Daten schnell genug abarbeiten kann. Die herkömlichen Tools sind dafür einfach nicht ausgelegt.
Darum geht man auch erst von 2015 aus, bis die ersten echten revolutionen im Spiel zu sehen sind.
Nicht ohne Grund sehen die SPiele auf der Konsole genauso aus, wie auf einem gleichstarken Rechner.
Die Konsole ist z.Zt noch ein schnöder PC.
Allerdings 2-3 Jahre (2015/16) auf dem PC-MArkt ist eine Ewigkeit, wir sprechen dann schon Volta und co.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
10 Tflops
1 GB/s
Stacked-Ram
Alles steht und fällt z.Zt mit TSMC, dem Haus und Hof-Produzenten vom NV.
DIe Fertigung macht z.Zt mächtig Probleme, nicht ohne Grund wird der Maxwell-Chip (Nachfolger der 780 GTX und Titan) noch in 28nm gefertigt.
Stacked RAM macht aber erst mit 14nm im FinFET sinn.
????
Zuviele Informationen?