PC vs. Konsole

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Alle Konsolen zusammenzuzählen ist ja auch mehr als unfair. Dann hätte man als Käufer z.B. auch einen deutlich höheren Hardwarepreis. Sinn machts nur wenn man jede Plattform einzeln betrachtet und da ist der PC immer noch klar vorne.

Man kann den Pc auch nicht als einzelne Plattform betrachten.Manche Casualspiele laufen selbst mit älteren Bürorechnern.Spiele wie Crysis und Age of Conan nicht und haben einen deutlich kleineren potentiellen Kundenkreis.60 Prozent der Steammitglieder haben noch einen Sinclecore.Pc als eine Plattform zu betrachten ist ein wenig realitätsfern und es kommt jeweils auf das jeweilige Spiel an.

Man kann den Pc auch nicht als einzelne Plattform betrachten.Manche Casualspiele laufen selbst mit älteren Bürorechnern.Spiele wie Crysis und Age of Conan nicht und haben einen deutlich kleineren potentiellen Kundenkreis.60 Prozent der Steammitglieder haben noch einen Sinclecore.Pc als eine Plattform zu betrachten ist ein wenig realitätsfern und es kommt jeweils auf das jeweilige Spiel an.
Auch Spiele wie Crysis oder Age of Conan kann man mit sehr, sehr alten Rechner spielen, DualCore ist auch jetzt noch lange keine Grundvoraussetzung. Klar muss man die Grafik weit runterdrehen, aber das Gameplay bleibt unverändert. Prinzipiell haste schon recht, aber es ist immer noch ganz was anderes als wenn man alle Konsolen zusammen nimmt. Immerhin gibt es ja auch kein "Konsolenspiel" an sich, sondern für jede Konsole ne extra Version.
Und selbst wenn man deinen Punkt bedenkt und die PC Zahlen etwas senken würde, wäre der PC immer noch vorne.

Die Stelle muss ich übersehen haben,wo das steht:
1213693870_3680.gif

In dieser Grafik sind die weltweiten Onlineverkäufe meines Erachtens eingerechnet.Aber selbst wenn nicht und man die die weltweiten Onlineverkäufe dazuzählt(1,9 Billion/Milliarde im Deutschen)
bleiben die Konsolen vorne.Aber endlich mal ein paar konkrete Zahlen.

Heftiges Eigentor. Aber das biste ja schon gewohnt. Wie wärs wenn Du gleich noch die Handygames mit einbeziehst.. Also mal ehrlich, sieht ganz schön traurig für die konsolen aus.

Auch Spiele wie Crysis oder Age of Conan kann man mit sehr, sehr alten Rechner spielen, DualCore ist auch jetzt noch lange keine Grundvoraussetzung. Klar muss man die Grafik weit runterdrehen, aber das Gameplay bleibt unverändert. Prinzipiell haste schon recht, aber es ist immer noch ganz was anderes als wenn man alle Konsolen zusammen nimmt. Immerhin gibt es ja auch kein "Konsolenspiel" an sich, sondern für jede Konsole ne extra Version.
Na ja...
Wenn Middleware wie die Unrealengine verwendet wird,vereinfacht sich das ganze bzw. sollte so sein.Dann mögen noch ein paar Optimierungen bleiben,die manuell programmiert werden müssen.Das ist aber auch bei Pc-Spielen sicher nicht anders.

Es existieren keine genauen Zahlen von Steam.
Es existieren keine genauen Zahlen von Gamesload und Co.
Es existieren keine genauen Zahlen zu Micropayments.

Dahingehend können auch keine Aussagen zu PC-Verkäufen gemacht werden, die über Hypothesen oder Wunschdenken hinaus gehen.

Wenn einen Durchschnittswertung von 80 Prozent für ein schlechtes Spiel steht...(Titan Quest)
Habe ich nirgends behauptet. :-?
Ich gehe sowieso nie nach Bewertungen weil mein Geschmack nicht zur Masse passt und solche Punktesysteme sind auf die Masse ausgerichtet.
Und Hellgate war einfach unterdurchscnittlich auch wenn es anfangs sehr hohe Erwartungen hatte. Von der Gegneranzahl/ unterschiedliche Levels hatte es zb ungefähr einen Akt welcher auf vier stück gestrekt wurde und auf mehrere Schwierigkeitsgrade. Das für soetwas niemand bezahlen will darf nicht verwundern.

Na ja...
Wenn Middleware wie die Unrealengine verwendet wird,vereinfacht sich das ganze bzw. sollte so sein.Dann mögen noch ein paar Optimierungen bleiben,die manuell programmiert werden müssen.Das ist aber auch bei Pc-Spielen sicher nicht anders.
Du weißt aber schon worauf ich eigentlich hinaus will oder ^^
Klar gibt es keine genauen Zahlen, aber ich wollte nur zeigen, dass eher Sony und Microsoft keine Konsolen mehr herstellen, als dass der PC als Spieleplattform stirbt.

Ja, nur gibt es im PC keine vergleichbaren Monopolfirmen wie Microsoft und da diese mit dem gesamten System doch wohl gewinn fahren wollen, mit wem willst du sie sonst vergleichen?
Nvidia, welche Grafikkarten an Microsoft verkaufen?
Das ist richtig, so läuft das am PC eben nicht.

Und Firmen die nicht erfolgreich waren hat es schon immer gegeben, was hat das mit dem PC zu tun? Denkst du Hellgate: London wäre es durch eine Konsolen version besser gegangen?
Wenn ein Spiel schelcht ist geht es auf dem PC markt einfach unter.
Hellgate London war beileibe kein schlechtes Spiel, genauso wenig wie Titan Quest.

Ja, und ein Konsolen Spieler rüstet die Hardware jährlich auf?
Ich rüste auch eher selten auf, zwingt einen ja keiner.
Eine Konsole subventioniert sich auch durch Zubehör und Spiele.

Tut mir Leid wenn ich dir damit Unrecht getan habe.

Fakt ist: am PC wird man min genauso gut versorgt wie auf Konsolen, Hardware ist so billig wie nie, Spiele sind im prinzip billiger als auf Konsolen so das im Endeffekt beide Plattformen gleich teuer sind und keine der beiden Plattformen liegt "im sterben" oder ist bereits "tot"
Da sind wir eigentlich komplett einer Meinung, ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben dass der PC nicht tot ist oder im Sterben liegt oder sonstwas.

Only a Sith deals in absolutes :ugly:

Richtig.
Sie raten eigentlich nur.
Weder haben sie Zugriff auf die Daten von Steam samt erfolgter Verkäufe, noch auf Micropayments wie bei Bigpoint oder die Abonnenten von Turbine und deren Verweildauer.

Das Marktforschungsinstitut NPD Group nimmt mangels messbarer Zahlen gar nicht erst die Onlineverkäufe auf, sondern beschränkt sich auf die Ladenverkäufe.

Was bleibt?
PC
11,7 Mrd (von denen außerhalb Nordamerikas nicht viel gesichert sein dürfte)
+ geratene 1,9 Mrd
+ unbekannte Summe bei MMOGs (Blizzard 1,2 Mrd -x)

vs

Konsolen
14,1 Mrd (5 Plattformen)
+ x

Hellgate London war beileibe kein schlechtes Spiel, genauso wenig wie Titan Quest.

Doch, Hellgate London war ein schlechtes Spiel.
Es hat in praktisch allen Bereichen versagt - Grafik, Bugs, Design, Bezahlsystem, Content, Langzeitmotivation.
Wer zum Start eines Onlinespiels nicht mal ein vernünftiges Chatsystem auf die Reihe bekommt, hat schlichtweg versagt.

Richtig.
Sie raten eigentlich nur.

Es wird wohl ein wenig mehr als nur Raten sein...
Eher Rückmeldungen von Publishern über verkaufte Einheiten und Abzug der konventionell im Laden verkauften Spiele+Abbos für Spiele wie Wow=1,9 Billionen,die die den 11 Milliarden bereits drin sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz hat nun mal neben Flagship auch Iron Lore(Titan Quest) erwähnt.Die sind auch pleite gegangen,obwohl deren Spiele gut waren.(zumindest für die Masse,auf die die Punktesysteme ausgerichtet sind)
Iron Lore musste allerdings schließen weil sie keine Geldgeber für ihr erstes Konsolenprojekt fanden. ;-)

Da sind wir eigentlich komplett einer Meinung, ich habe ja auch schon mehrfach geschrieben dass der PC nicht tot ist oder im Sterben liegt oder sonstwas.
Im Sterben nicht.Eher relativer Bedeutungsverlust.Zumindest deutet einiges darauf hin(etwa,daß Shooter wie Cod 4 auf der Xbox 360 öfter als auf dem Pc verkauft wurde/und Shooter galten doch mal als Domäne des Pcs)

Lurtz hat nun mal neben Flagship auch Iron Lore(Titan Quest) erwähnt.Die sind auch pleite gegangen,obwohl deren Spiele gut waren.(zumindest für die Masse,auf die die Punktesysteme ausgerichtet sind)
Hmm, aber sie sind ja nicht wegen Titan Quest pleite gegangen oder? Gab ja auch nen Zusatzpack, von dem her kann es nicht so schlecht gelaufen sein.
Und das Soulstorm also ihr letztes Projekt Miese gemacht hat glaube ich auch nicht.
Was war denn der Offizielle grund für das Ende? Sie hatte nicht genug Kohle für ein neues? Klingt eher so als wäre da auf Seiten der Wirtschaftlichkeit/Management etwas schiefgelaufen.

Was bleibt?
PC
11,7 Mrd (von denen außerhalb Nordamerikas nicht viel gesichert sein dürfte)
+ geratene 1,9 Mrd
+ unbekannte Summe bei MMOGs (Blizzard 1,2 Mrd -x)

vs

Konsolen
14,1 Mrd (5 Plattformen)
+ x
Eventuell sollte die PS3 auch zu den PC Systemen gezählt werden, Sony verkauft sie doch als solche nicht? :ugly:
Dann wären es 2 vs 4 :D

Ich habe Hellgate London genug lange gespielt um zu sagen das es Mist war. Es war ganz ok um einmal durchzuspielen, aber für ein MMOG welches über mehrere Monate gespielt hatte es einfach zu wenig Inhalt, extrem schlecht balanciert usw. :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom