Mit dem Vergleich der Kosten kann ich leben, aber warum man über die aktuelle Gen der Konsolen enttäuscht sein muss halt nicht, bzw. versteh ich es halt nicht. Konsolenlifetime ist um die 7 bis 10 Jahre, in denen man sich sicher sein kann, dass die gekauften oder geliehenen Spiele auch funktionieren. Dass man für 400 Euro keine Wunder erwarten darf ist doch klar, und selbst wenn sie 200 Euro subventionieren würden, wäre der PC nach spätestens einer Grakageneration wieder vorn und der Konsolenhersteller pleite. Die Konsolen sind gut, wie sie sind, für den Preis imo das max. machbare zu dem Zeitpunkt. Dass sie immer noch so teuer sind ist dem Erfolg beschieden, der ja eigentlich nicht sein dürfte, weil ja ein 400 EuroPC ja soviel besser wäre.
Wie gesagt, ich bin auch PC-Gamer und freu mich wie Sau jetzt auf Anno in 4 Wochen, aber dass ich da jedesmal nen Screenshot posten muss, nur um zu zeigen wieviel besser man ist - nope. Ich bin mir 100% sicher, dass jeder, der einen Gamer-PC haben will, auch einen hat, und wer lieber auf Konsole fährt, der wird sich auch nicht die Rechenbeispiele mit 4 Spielen im Monat hochgerechnet auf 10 Jahre Laufzeit usw. groß antun. Ich finds halt überflüssig und darum werde ich jetzt auch aufhören. Deine Meinung respektiere ich voll und ganz, kann sie aber nicht ganz teilen.
CU