PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muhahahahaha.

Haha
ha

so hört sich das an, wenn tausende Posts auf cw über dich lachen.

Aufgabe: Satire und Ironie erkennen

Nullpointer - null points ;)

Zudem stimmts auch ein bisschen. Ich spiel wegen mir Forza auf der One und werde mir keine Gedanken machen, wie es in 4k auf einem 3000 Euro PC aussehen würde. Masterrassler schon...

Ganz ernst nehmen darf man das nicht, ist ja ein bisschen Satire (ich hau grad nen beQuit Lüfter ausm Gehäuse, weil er zu laut ist :ugly:). Nur ist es halt so, dass ich ja auch nicht ins Bike Forum gehe und denen was vom Motorroller erzähle - auch wenn ich täglich die gleiche Strecke fahre und, oh Wunder, schneller bin.

Oder wechseln zum PC.

Steht ja jedem offen - das Stammtischgeschwätz ist halt was für die ganz intelligenten (extra klein geschrieben). Es gibt halt auch Weak-PCler die sich in einem PC-Forum auslachen lassen müssen. Die kommen dann hierher und schimpfen auf die Konsolen - ganz großes Kino ;)

Wäre dies hier ein reines Konsoleforum, dann wären die aktivsten Threads keine Politikthreads und es würde keinen PC/Mobile Bereich. Genauso wären Handhelds nicht erlaubt und wo kommen wir da hin wenn man Vita und 3DS einfach ignoriert? :ugly:

Nur ist es halt so, dass ich ja auch nicht ins Bike Forum gehe und denen was vom Motorroller erzähle - auch wenn ich täglich die gleiche Strecke fahre und, oh Wunder, schneller bin.

Auch nicht wenn sie behaupten das es kein Zweirad gibt welches schneller ist wie ihr Fahrrad? :ugly:

Wäre dies hier ein reines Konsoleforum, dann wären die aktivsten Threads keine Politikthreads und es würde keinen PC/Mobile Bereich. Genauso wären Handhelds nicht erlaubt und wo kommen wir da hin wenn man Vita und 3DS einfach ignoriert? :ugly:

Da hab ich wohl den Titel des Forum falsch interpretiert - gerne solls einen PC-Bereich geben im Off-Topic (wie auch Politik, Fußball ect.) Der War könnte wegen mir auf Konsolen und Handhelds beschränkt bleiben. Aber dann wäre ja der aktivste Bereich im Forum blos noch halb so aktiv - ein Schelm wer denkt, das ist so gewollt ;)

Egal...

Da steht man doch drüber, oder?

Wenn jeder dritte in einem Forum das ich besuche behauptet das der Mond größer ist wie die Erde werde ich auch etwas sagen. Mann kann sie ja nicht alle dumm sterben lassen und bis zum Schluss glauben das noch andere. :ugly:
Das hat nichts mit drüber stehen zu tun.

Wenn jeder dritte in einem Forum das ich besuche behauptet das der Mond größer ist wie die Erde werde ich auch etwas sagen. Mann kann sie ja nicht alle dumm sterben lassen und bis zum Schluss glauben das noch andere. :ugly:
Das hat nichts mit drüber stehen zu tun.

Dann besuchst du die falschen Foren - als Nicht-Konsolen-Spieler fände ich es reichlich verschenkte Zeit hier Missionarsarbeit zu leisten. Theoretisch müsstest du auch, wenn Erfahrung damit vorhanden, auch in nem Mütterforum posten, welche Windeln besser sind ;)

Ich glaub jeder weiß, dass entsprechend leistungsstarke PCs bessere Grafik darstellen können als die, in Relation, günstigen Konsolen. Und das bei fast jedem Multigame oder Star Citizen. Warum also noch Milch in die Sahne schütten...? Wenn jeder, der wirklich nur das Geld für eine Konsole aufbringen kann oder will, sich um die selbe Summe einen PC kauft (kein Gamer stellt sich eine 400Euro Frickelbox unter den Tisch), bringt das PC-Gaming mit Sicherheit keinen Schritt weiter.

Nur ein Beispiel (allerdings europaweit) - bei WoT ist die meistgespielte Auflösung 1366x768 auf einem 1-Kern-Rechner. Warum, weil sich in vielen Teilen in Europa keiner eine GTX970 leisten kann. Wenns jetzt keine Konsolen in der derzeitigen Form gäbe, dann würde es sich für die meisten Unternehmen gar nicht lohnen aufwendige Spiele zu programmieren.

Dann besuchst du die falschen Foren - als Nicht-Konsolen-Spieler fände ich es reichlich verschenkte Zeit hier Missionarsarbeit zu leisten.

Wer sagt das ich Nicht-Konsolen-Spieler bin? Ich habe über die Zeit mehrere Kisten mit Konsolen & Spielen angesammelt. Soll ich mich jetzt abmelden nur weil ich trotzdem kein Fanboy bin, die aktuellen Konsolen für mich ein Griff ins Klo sind und du unglücklich darüber bist im PC vs Konsole Thread sachen über den PC zu lesen?

Ich glaub jeder weiß, dass entsprechend leistungsstarke PCs bessere Grafik darstellen können als die, in Relation, günstigen Konsolen. Und das bei fast jedem Multigame oder Star Citizen. Warum also noch Milch in die Sahne schütten...? Wenn jeder, der wirklich nur das Geld für eine Konsole aufbringen kann oder will, sich um die selbe Summe einen PC kauft (kein Gamer stellt sich eine 400Euro Frickelbox unter den Tisch), bringt das PC-Gaming mit Sicherheit keinen Schritt weiter.
Es hat eben nicht jeder nur genau 400€ zu einem Zeitpunkt und es ist sinvoller die Gesamtkosten zu Gegenwert über die Gen zu betrachten. (stichwort PSN Kosten, Spieleaufpreis, mods...) Das macht genau dieser Thread.

Wer sagt das ich Nicht-Konsolen-Spieler bin? Ich habe über die Zeit mehrere Kisten mit Konsolen & Spielen angesammelt. Soll ich mich jetzt abmelden nur weil ich trotzdem kein Fanboy bin, die aktuellen Konsolen für mich ein Griff ins Klo sind und du unglücklich darüber bist im PC vs Konsole Thread sachen über den PC zu lesen?

Es hat eben nicht jeder nur genau 400€ zu einem Zeitpunkt und es ist sinvoller die Gesamtkosten zu Gegenwert über die Gen zu betrachten. (stichwort PSN Kosten, Spieleaufpreis, mods...) Das macht genau dieser Thread.

Mit dem Vergleich der Kosten kann ich leben, aber warum man über die aktuelle Gen der Konsolen enttäuscht sein muss halt nicht, bzw. versteh ich es halt nicht. Konsolenlifetime ist um die 7 bis 10 Jahre, in denen man sich sicher sein kann, dass die gekauften oder geliehenen Spiele auch funktionieren. Dass man für 400 Euro keine Wunder erwarten darf ist doch klar, und selbst wenn sie 200 Euro subventionieren würden, wäre der PC nach spätestens einer Grakageneration wieder vorn und der Konsolenhersteller pleite. Die Konsolen sind gut, wie sie sind, für den Preis imo das max. machbare zu dem Zeitpunkt. Dass sie immer noch so teuer sind ist dem Erfolg beschieden, der ja eigentlich nicht sein dürfte, weil ja ein 400 EuroPC ja soviel besser wäre.

Wie gesagt, ich bin auch PC-Gamer und freu mich wie Sau jetzt auf Anno in 4 Wochen, aber dass ich da jedesmal nen Screenshot posten muss, nur um zu zeigen wieviel besser man ist - nope. Ich bin mir 100% sicher, dass jeder, der einen Gamer-PC haben will, auch einen hat, und wer lieber auf Konsole fährt, der wird sich auch nicht die Rechenbeispiele mit 4 Spielen im Monat hochgerechnet auf 10 Jahre Laufzeit usw. groß antun. Ich finds halt überflüssig und darum werde ich jetzt auch aufhören. Deine Meinung respektiere ich voll und ganz, kann sie aber nicht ganz teilen.

CU

Mit dem Vergleich der Kosten kann ich leben, aber warum man über die aktuelle Gen der Konsolen enttäuscht sein muss halt nicht, bzw. versteh ich es halt nicht. Konsolenlifetime ist um die 7 bis 10 Jahre, in denen man sich sicher sein kann, dass die gekauften oder geliehenen Spiele auch funktionieren. Dass man für 400 Euro keine Wunder erwarten darf ist doch klar, und selbst wenn sie 200 Euro subventionieren würden, wäre der PC nach spätestens einer Grakageneration wieder vorn und der Konsolenhersteller pleite. Die Konsolen sind gut, wie sie sind, für den Preis imo das max. machbare zu dem Zeitpunkt. Dass sie immer noch so teuer sind ist dem Erfolg beschieden, der ja eigentlich nicht sein dürfte, weil ja ein 400 EuroPC ja soviel besser wäre.

Wie gesagt, ich bin auch PC-Gamer und freu mich wie Sau jetzt auf Anno in 4 Wochen, aber dass ich da jedesmal nen Screenshot posten muss, nur um zu zeigen wieviel besser man ist - nope. Ich bin mir 100% sicher, dass jeder, der einen Gamer-PC haben will, auch einen hat, und wer lieber auf Konsole fährt, der wird sich auch nicht die Rechenbeispiele mit 4 Spielen im Monat hochgerechnet auf 10 Jahre Laufzeit usw. groß antun. Ich finds halt überflüssig und darum werde ich jetzt auch aufhören. Deine Meinung respektiere ich voll und ganz, kann sie aber nicht ganz teilen.

CU

Schön so respektvolle Kommentare lesen zu können.

Ich stimme dir bei vielem zu. Die Konsolen sind schon gut so wie sie sind und der PC kann natürlich deutlich mehr leisten sofern man die Kohle in die Hardware investiert.

Kaufe mir auch immer mehr auf dem PC, aber alleine wegen der Exklusivtitel und den vielen Japanogames kann und werde ich auch weiterhin außerhalb des PC-Bereichs mitmischen. Obwohl 60fps und co. schon wirklich nett sind.

aber warum man über die aktuelle Gen der Konsolen enttäuscht sein muss halt nicht, bzw. versteh ich es halt nicht.
Der Grund wieso ich enttäuscht von dem Konsolentrend bin ist das Konsolen nicht mehr Konsolen sind sondern nur noch PCs in schwach/günstig. Die Nachteile vom PC wurden übernommen (patches, firmware usw.) jedoch nicht die Vorteile (mods, Abwärtskompatibilität ohne Sorgen, Eingabefreiheit, Auswahl bei Grafikprioritäten usw.). Spiele sind inzwischen bis auf wenige Ausnahmen auf PC/Konsole sowieso alle Multi. Sony ist bereits froh wenn sie beim lineup über 80 kommen was die meisten besseren Indies bereits schaffen. Ein GTA läuft mit einer 750Ti und dem langsamsten aktuell erhältlichen i3 auf gleichem Niveau.
Wie kann man da nicht enttäuscht sein? :ugly:

Der Grund wieso ich enttäuscht von dem Konsolen Trend bin ist das Konsolen nicht mehr Konsolen sind sondern nur noch PCs in schwach/günstig. Die Nachteile vom PC wurden übernommen (patches, firmware usw.) jedoch nicht die Vorteile (mods, Abwärtskompatibilität ohne Sorgen, Eingabefreiheit, Auswahl bei Grafikprioritäten usw.). Spiele sind inzwischen bis auf wenige Ausnahmen auf PC/Konsole sowieso alle Multi. Sony ist bereits froh wenn sie beim lineup über 80 kommen was die meisten besseren Indies bereits schaffen. Ein GTA läuft mit einer 750Ti und dem langsamsten aktuell erhältlichen i3 auf gleichem Niveau.
Wie kann man da nicht enttäuscht sein? :v:

also habe ich mich verhört oder kommen nicht die mods ONE sehr stark und ps4 zumindest langsam ? ^^
abwärtskompatibilität ohne sorgen - am pc ? :ugly: auch hier ist die ONE ja wieder vorreiter.
eingabefreiheit, ich glaube maus und tastatur funktionieren auf ps4 oder? Muss halt der entwickler erkennen dass einige wohl auch eher mit maus spielen würden.
Auswahl an Grafikoptionen, hat man doch über umwege, 0NE 900p, ps4 1080 :v:

und wieviel erfüllung wird man bei nicht cross gen games mit rince grafikkarten haben die immerhin auch so 135 euro kosten ^^ ?
auch der aufschrei bei battlefront wegen 970 gtx und 16 GB ram? Ja was denn nun ? ^^

also habe ich mich verhört oder kommen nicht die mods ONE sehr stark und ps4 zumindest langsam ? ^^
Du kannst dich ja nochmal melden wenn es ähnlich offen wie auf dem PC ist. :v:

abwärtskompatibilität ohne sorgen - am pc ? :ugly:
Ja, wenn ich heute ein Spiel auf PC kaufe mache ich mir da keine wirklichen Sorgen da ich im schlimmsten Fall immer noch ein altes Windows parallel installieren kann wofür ich die Lizenz sowiso habe. Kannst du mir die selbe Sicherheit geben das PS4 spiele auf der PS5/6 usw. noch laufen werden ohne das ich dann 15 Konsolen unter dem Fernseher habe die auch alle noch laufen müssen?

eingabefreiheit, ich glaube maus und tastatur funktionieren auf ps4 oder? Muss halt der entwickler erkennen dass einige wohl auch eher mit maus spielen würden.
Das ist wie mit den mods: theoretisch schon, bei manchen Spielen vielleicht aber mit dem PC nicht vergleichbar.

Auswahl an Grafikoptionen, hat man doch über umwege, 0NE 900p, ps4 1080 :v:
Ging mir eher um zb stabil 60fps.

auch der aufschrei bei battlefront wegen 970 gtx und 16 GB ram?
Ich habe schon seit Jahren 16GB, wird wohl langsam Zeit auf 32 aufzurüsten. :brit::v:
(8GB Modul startet ab 35€, ich glaube das können die meisten welche 8GB gekauft haben sich noch leisten. Da kostet 1 Jahr online spielen auf den Konsolen schon mehr.)

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wieso ich enttäuscht von dem Konsolentrend bin ist das Konsolen nicht mehr Konsolen sind sondern nur noch PCs in schwach/günstig. Die Nachteile vom PC wurden übernommen (patches, firmware usw.) jedoch nicht die Vorteile (mods, Abwärtskompatibilität ohne Sorgen, Eingabefreiheit, Auswahl bei Grafikprioritäten usw.). Spiele sind inzwischen bis auf wenige Ausnahmen auf PC/Konsole sowieso alle Multi. Sony ist bereits froh wenn sie beim lineup über 80 kommen was die meisten besseren Indies bereits schaffen. Ein GTA läuft mit einer 750Ti und dem langsamsten aktuell erhältlichen i3 auf gleichem Niveau.
Wie kann man da nicht enttäuscht sein? :ugly:

Teilweise ist das schon richtig, andererseits bleibt ja nicht viel, wenn man für 400 Euro was zusammenbasteln muss. Für 400 Euro ist das gebotene ausreichend, sogar gut imo. Als Konsolero hat man zwar keine Wahl, was Grafik angeht, dafür muss man aber auch nicht das Equip optimieren und nach Schwachstellen suchen, um das Beste rauszuholen (ausser man ist Oversized und hat dementsprechendes Equip). Konsolen sind simpler und damit erreichen sie eine riesige Base, die der PC nicht einfach abgrasen kann. Als Vater überleg ich dreimal, ob ich meinem Nachwuchs ne PS4 oder einen PC samt Monitor (natürlich mindestens auf dem Niveau der Freunde der Kinder) und Stellplatz ins Kinderzimmer stelle. Hat halt alles zwei Seiten - oder ganz einfach: You get what you pay for...

Da hier mal wieder die Finanzdiskussion am laufen ist, geb ich mal meine Erfahrungen mit dazu:

Ein Gamer-PC ersetzt eine Konsole (imo) erst, ab einer gewissen Leistung. Die liegt meiner Ansicht nach bei min. 1500-2000€.

Für alles drunter, lohnt der Unterschied zwischen z.B, PS4 und einem PC mit zb einer 970 nicht. Sicher ist der PC besser, aber für mehr als high und 1080p mit 60 FPS reicht es in der regel nicht.

Deutlicher wird es wenn man sich den neuen CW Standard Deluxe Rechner anschaut. Min. 980 SLI, idealerweise TI SLI.

Damit ist dann alles in 1440p maxed out 60 FPS oder höher möglich.

Das kostet aber mal min 2500 - 3000€

Resumee: Wer deluxe gaming will - zahlt entsprechend. Alles drunter macht imo mehr Sinn auf Konsole.

Wobei sich die finanziellen Grenzen etwas nach unten bewegen - da die Konsolen auch immer älter werden.

Ein Gamer-PC ersetzt eine Konsole (imo) erst, ab einer gewissen Leistung.

"Ersetzen" verlangt nur das es gleichgut ist.

Für alles drunter, lohnt der Unterschied zwischen z.B, PS4 und einem PC mit zb einer 970 nicht. Sicher ist der PC besser, aber für mehr als high und 1080p mit 60 FPS reicht es in der regel nicht.
Grafik ist bei so einer Entscheidung nicht für jeden das einzige was zählt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom