PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Blizzard ist da das umgekehrte Beispiel, da kauft der PC-Spieler blind. Und das (in der Regel) zurecht.

Ich sehe schon die ersten "blabla Classic war so ze hardcore, insbesondere die Bosse in Molten Core mit ganzen 3 Mechaniken. Heute besteht WoW nur noch aus grind!!! Das war damals so viel besser als Jäger ihre Pfeile vor dem Raid manuell herstellen mussten!!!"-Spieler anrennen. :v:

Muss man gar nicht auf das im Vergleich zu früher miese WoW eingehen. HotS, Hearthstone, Overwatch...geht alles in eine Richtung, die mir im Vergleich zu dem was Blizz bis vor einigen Jahren gemacht hat, ziemlich am Pobsch vorbeigeht. Ähnliches gilt für Valve.

Blizzard bestand schon seit Ewigkeiten fast ausschließlich aus Warcraft, Diablo, Starcraft und World of Warcraft und bis auf ersteres wird auch jede Marke gut gepflegt. Okay, ganz, gaaanz früher gab's noch sowas wie the Lost Vikings.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der Leute die schreien dass Classic soviel besser war, sofort das Abo kündigen würden, wenn Blizzard das Spiel auf Classic zurückbomben würde. Mit allen Nachteilen.

Blizzard bestand schon seit Ewigkeiten fast ausschließlich aus Warcraft, Diablo, Starcraft und World of Warcraft und bis auf ersteres wird auch jede Marke gut gepflegt. Okay, ganz, gaaanz früher gab's noch sowas wie the Lost Vikings.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass 99% der Leute die schreien dass Classic soviel besser war, sofort das Abo kündigen würden, wenn Blizzard das Spiel auf Classic zurückbomben würde. Mit allen Nachteilen.

Früher war alles besser.....außer bei Sony, da ist immer alles beste. :v:

Starcraft wurde bis jetzt gut supportet, aber ich nehme mal an, dass es das nun erst einmal war für die IP wie wir sie kennen. Diablo hat maybe noch Chancen am ehesten noch so fortgesetzt zu werden wie man sich das im Ansatz vom klassischen Blizzard wünscht.

Und wie 99% der Leute die schreien, dass Classic besser war? Der Großteil der schreit spielt das aktuelle WoW doch sowieso nicht mehr. Classic Server wären zwar auch vor paar Jahren noch erfolgreicher gewesen (ein bisschen ist der Zug schon abgefahren), aber viele würden zumindest für einen gewissen Zeitraum sicher wieder zurückkommen.
Der Punkt hat aber nichts damit zu tun, dass WoW heute nichts mehr mit dem von früher zu tun hat und imo qualitativ massiv abgebaut hat.

Blizzard haben Diablo leider getötet. WC und SC waren zumindest für Kampagne und CustomMaps unterhaltsam. WoW, Heroes... und Hearthstone kann man inna Pfeife rauchen. Overwatch sieht aber sehr nice aus, aber dafür Vollpreis, nein Danke.

Ja, auf Blizzard kann man mitlerweile gut verzichten.:)

Und wie 99% der Leute die schreien, dass Classic besser war? Der Großteil der schreit spielt das aktuelle WoW doch sowieso nicht mehr. Classic Server wären zwar auch vor paar Jahren noch erfolgreicher gewesen (ein bisschen ist der Zug schon abgefahren), aber viele würden zumindest für einen gewissen Zeitraum sicher wieder zurückkommen.
Der Punkt hat aber nichts damit zu tun, dass WoW heute nichts mehr mit dem von früher zu tun hat und imo qualitativ massiv abgebaut hat.

Diese Leute würden für genau einen Monat subben und danach sofort wieder weiterziehen (-> uninteressant für Blizzard, weil man bei einem MMO eine konsistente Userbase braucht um zu überleben), weil sie mit den damaligen Restriktionen nicht zurande kämen, wie dass

• bei vielen Klassen nur eine Spezialisierung vernünftig/brauchbar war (Paladin z. B. wurde nur als Bitch für die Auren mitgenommen)
  • Hotfixes als eigene Patches kommen mussten (deswegen die Klassenpatches)
  • gerne mal wöchentlich außerplanmäßige Wartungsarbeiten kamen, deswegen gab's damals auch so oft Spielzeit-Gutschriften
  • Jäger vor jedem Raid ihre Pfeile herstellen/kaufen mussten
  • Warlocks Ewigkeiten gebraucht haben ihre Seelensplitter anzusammeln (weswegen sie so geizig damit waren), etc. pp.. (ich könnte wahrscheinlich zwei Seiten mit solchen Punkten zusammenkriegen)

Was man WoW ankreiden kann, ist dass die heroischen Instanzen ihren Namen nicht verdienen und es keine wirkliche Lösung ist, vier verschiedene Modi für diese anzubieten (nm, HC, Mythic, Timeawalker). Aber raid-technisch z. B. hat WoW auschließlich Fortschritte gemacht, wenn man es mit diesen Babybossen wie dem alten Ragnaros vergleicht. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit lediglich andeuten, dass es auch bei PC-Spielern ein Markenbewusstsein gibt. So wie Nintendo-Fans sich bevorzugt Spiele von Nintendo holen, gibt es PC-Spieler, die bevorzugt Zeug von Blizzard oder Valve holen, weil es da durchweg eine hohe Qualität gibt. (Diskussion in 3, 2, 1...)

Andererseits kann das natürlich auch in die andere Richtung umschlagen, nämlich dass Leute irgendwann sagen: "PC-Spiele von WB? Die laufen erst nicht richtig, dann werden sie schlecht nachgepatcht, dann haben sie noch einen scheiß Online-Modus und zu guter Letzt bekommen Sie nicht die Konsolen-Erweiterungen - ne, von denen kauf ich nix mehr".

Du es gibt ehemalige WoW-Spieler wie ich, die es als positiv ansehen, dass es früher nur eine Klassenspezialisierung gab und umspeccen mit Hürden (Gold verbunden war). Es gibt Leute, die es als positiv ansehen, dass gewisse Klassen eigene Mechaniken mitbrachten, die zwar oft nervten, aber dazugehörten.
Es gibt Leute, die auf all die QoL-Verbesserungen komplett pfeifen, weil es Welt und Community zerstörte.
Es gibt Leute, die auf AoE-Gebombe, die völlige Bedeutungslosigkeit von Aggro und Mana schlicht gar keine Lust haben.
Man wusste einst das Lvln in Wow zu schätzen...heute ist das ja lächerlich.
Ich sehe natürlich, dass viele Leute WoW heute besser finden. Selbstverständlich gibt es aber viele Spieler wie mich, die von den Veränderungen einfach nur ganz wenig halten. WoW ist heute ein Rollenspiellight, dass auf Casuals in QoL-Mechaniken aufbaut - portet euch in die Ini mit Leuten die nicht kommunizieren und spielt Raidtouristen. Das ist WoW heute und sonstiger Content kaum vorhanden.

Du es gibt ehemalige WoW-Spieler wie ich, die es als positiv ansehen, dass es früher nur eine Klassenspezialisierung gab und umspeccen mit Hürden (Gold verbunden war).

Das ist idiotisch, sorry. Dass nur eine Spezialisierung brauchbar war, war schlicht ein designtechnischer Fail. Wozu dann überhaupt mehr als eine Spezialisierung anbieten?

Es gibt Leute, die es als positiv ansehen, dass gewisse Klassen eigene Mechaniken mitbrachten, die zwar oft nervten, aber dazugehörten.

Es gibt Mechaniken die die Immersion erhöhen und solche die einfach nur dumm waren. Dass man immer und immer wieder Pfeile kaufen musste als Jäger ist z. B. so eine. Eine der guten alten Klassenmechaniken war, dass man sich mit seinem Pet anfreunden musste.

Es gibt Leute, die auf all die QoL-Verbesserungen komplett pfeifen, weil es Welt und Community zerstörte.

Achja, der Brachland-Chat hatte ja auch schon früher einen so guten Ruf...

Es gibt Leute, die auf AoE-Gebombe, die völlige Bedeutungslosigkeit von Aggro und Mana schlicht gar keine Lust haben.

Das ist ausnahmsweiße mal ein legitimer Punkt. Neue Instanzen pfeifen auf CC und sind nur ein Fest von Mobs zusammenziehen und runterbomben. Das war zumindest in The Burning Crusade noch anders, wo man einzelne Mobs CCn musste.

Dann level halt in deinem eigenen Tempo. Ich sehe nicht das Problem. O_o

Ich sehe natürlich, dass viele Leute WoW heute besser finden. Selbstverständlich gibt es aber viele Spieler wie mich, die von den Veränderungen einfach nur ganz wenig halten. WoW ist heute ein Rollenspiellight, dass auf Casuals in QoL-Mechaniken aufbaut - portet euch in die Ini mit Leuten die nicht kommunizieren und spielt Raidtouristen. Das ist WoW heute und sonstiger Content kaum vorhanden.

Ich sehe hier nur das, was man gerne den N Keks vorwirft: richtig üble rosa Nostalgie-Brille. WoW Classic war nach heutigen Maßstäben scheiße. Richtig scheiße. Vor allem die Klassenbalance war richtig übelst megascheiße und das ist der allerkleinste Nenner den WoW schon immer hatte.

Was wollte ich z. B. als Gebrechen-Hexenmeister in Classic? Da konnte ich damit EINPACKEN. Und zwar RICHTIG einpacken. Damals konnte man auf Gegner nämlich nur eine bestimmte Anzahl von Debuffs auftragen und wenn da jede Klasse ihre Dots und Debuffs wie Rüstung zerreißen aufträgt, kann der Gebrechen Hexer mit seinen drei, vier Dots einpacken.
Aber ja, es ist ja so furchtbar gut, dass nur eine Spezialisierung brauchbar war. :rofl2: Ey, Nostalgia glasses.

Andererseits kann das natürlich auch in die andere Richtung umschlagen, nämlich dass Leute irgendwann sagen: "PC-Spiele von WB? Die laufen erst nicht richtig, dann werden sie schlecht nachgepatcht, dann haben sie noch einen scheiß Online-Modus und zu guter Letzt bekommen Sie nicht die Konsolen-Erweiterungen - ne, von denen kauf ich nix mehr".

Warner wird das schon weh tun, MK9 hat sich auf PC auch 1 Mio mal verkauft, Teil X war eine Katastrophe und hat sich trotzdem noch 500k mal verkauft, Batman war vor Arkham Knight auch ein Millionenseller auf PC. Die werden schon noch lernen dass man den PC nicht so behandeln sollte, Ubisoft hat damit auch schon Erfahrungen gemacht, so wie viele andere, solche Zahlen sind ja keine Peanuts

Wie nur eine Spezialisierung brauchbar? Ich spreche davon, dass man es gut findet, dass es kein Dual-Specc oder Triple-Specc gab.
Balancing zwischen den Spezialisierung war gerne mal ein Problem, aber das ist es heute auch noch. Ist heute sowieso uninteressant, weil bei 3000 Twinks und der Möglichkeit die Spezialisierung dauernd zu wechseln und dem Umstand, dass sich die Klassen untereinander sowieso laufend annäherten, spielt jetzt sowieso ein großer Teil der Com genau das was eben zum jeweiligen Zeitpunkt oben mitspielt.

Du es gibt ehemalige WoW-Spieler wie ich, die es als positiv ansehen, dass es früher nur eine Klassenspezialisierung gab und umspeccen mit Hürden (Gold verbunden war). Es gibt Leute, die es als positiv ansehen, dass gewisse Klassen eigene Mechaniken mitbrachten, die zwar oft nervten, aber dazugehörten.

So sieht es aus. Ja, WoW Vanilla und BC hatten ihre Macken und vieles war aufwendiger. Ja, man hat auch nur alle paar Wochen ein Epic Item gesehen. Aber so war das Erfolgserlebnis viel geiler. Man wusste einfach was man getan hat. :scan:

Es war so eine großartige Zeit.......denke immer wieder gerne dran zurück. So viele unvergessliche Abende mit der Gilde. Da bekomme ich immer noch ein wohltuendes Gefühl im Bauch :blushed:

Ich wollte damit lediglich andeuten, dass es auch bei PC-Spielern ein Markenbewusstsein gibt. So wie Nintendo-Fans sich bevorzugt Spiele von Nintendo holen, gibt es PC-Spieler, die bevorzugt Zeug von Blizzard oder Valve holen, weil es da durchweg eine hohe Qualität gibt. (Diskussion in 3, 2, 1...)

das du ausgerechnet Blizzard als Beispiel bringst. Kann mich noch gut an die Diablo 3 Katastrophe erinnern wo man nicht zocken konnte weil sie Serverprobleme hatten. Oder allgemein die schlechte Qualität von D3.

Wie nur eine Spezialisierung brauchbar? Ich spreche davon, dass man es gut findet, dass es kein Dual-Specc oder Triple-Specc gab.

Ach, okay. Ich dachte du beziehst dich damit explizit auf meinen Punkt des Klassenbalancings mit dem Paladin-Beispiel. Das kann man mögen, aber ich sehe auch dort kein Problem. Niemand zwingt dich, die Spezialisierung zu wechseln.

Balancing zwischen den Spezialisierung war gerne mal ein Problem, aber das ist es heute auch noch. Ist heute sowieso uninteressant, weil bei 3000 Twinks und der Möglichkeit die Spezialisierung dauernd zu wechseln und dem Umstand, dass sich die Klassen untereinander sowieso laufend annäherten, spielt jetzt sowieso ein großer Teil der Com genau das was eben zum jeweiligen Zeitpunkt oben mitspielt.

Klassenbalancing ist nicht einmal im Ansatz das selbe Problem wie noch zu Classic. Im PvE ist das größte Problem der Klassenbalance, wenn eine Klasse nicht die entsprechenden Tools besitzt um in einer bestimmten Phase x DPS zu fahren. Im PvP ist das größte Balancing-Problem, dass die Menschen eine zusätzliche Insignie besitzen...
Dagegen in Classic: Gebrechen Hexer, debuff-Limit auf dem Gegner und 40 Mann-Raid. gg. Du warst defakto nur ein Anker der die Gruppe runtergezogen hat, weil du wenn es hochkamst nur 30% deines möglichen Schadens fahren konntest. Während des kompletten Kampfes. Oder dass du als Paladin ausschließlich dafür mitgenommen wurdest, den ganzen Raid durchzubuffen. Dabei hatte Blizzard selbst noch während der Entwicklung von Classic gemerkt, dass Support-Klassen bei den Spielern nicht im geringsten ankommen und deswegen den Verstärker-Schamanen komplett umgekrempelt.

Und das ist ein Punkt den man defacto nicht wegdiskutieren kann, wenn man über die Qualität eines MMOs diskutiert. Die besteht nämlich aus folgenden Punkten: Klassenbalance, (Endgame)Content, Grafik/BGM, Bugfreiheit und Support.

Warner wird das schon weh tun, MK9 hat sich auf PC auch 1 Mio mal verkauft, Teil X war eine Katastrophe und hat sich trotzdem noch 500k mal verkauft, Batman war vor Arkham Knight auch ein Millionenseller auf PC. Die werden schon noch lernen dass man den PC nicht so behandeln sollte, Ubisoft hat damit auch schon Erfahrungen gemacht, so wie viele andere, solche Zahlen sind ja keine Peanuts

Von Ubisoft habe ich die letzten 5-6 Jahre nichts mehr für den PC gekauft, letztens dann AC Black Flag für 5€. Für die Wii hatte ich deutlich mehr von denen. Bei mir findet die Unterscheidung also auch schon statt. WB ist für dieses Jahr schon mal ganz aus der Kaufliste raus, außer sie bieten eben wirklich mal wieder eine "PC - Beste Version" an.

Neuer Forumstitel: Früher war WOW besser. Oder auch nicht.

Ob Nostalgie oder nicht, aber rückblickend empfand ich BC als die optimalste WoW-Phase. Es war das erste Add-On und ich war auf die neuen Spells und Mechaniken wahnsinnig gespannt, nahezu gehyped. Viele Klassen bekamen endlich Gefährten (Mage das Wasserele, Druide die Bäumchen (glaube ich?), Priester den Schattengeist) - wenn auch nur auf cooldown.
Soweit ich mich grob erinnere, waren die Instanzen auch nicht mal eben so zu schaffen wenn man T3 oder später T4 (?) anstrebte. Jedenfalls habe ich von diesen ultraturbo-Ausgestatteten nur sehr sehr wenige gesehen, dasselbe galt für die maximalen PvP-Klamotten (Einführung der Arena war ebenfalls eine schöne Sache).
MTC und ich waren damals auf einem großen PVP-Server, und ich will die Zeit echt nicht missen, war einfach nur cool. Zwar hatte der Demon-Hexer arge balance-Probleme..aber das wollen wir mal kurz unterschlagen :D
Die beiden hinzugekommenen Rassen -Blutelf und Draenai- fand ich recht erfrischend und wesentlich hübscher als Worgen/Goblins und später die Pandarian...
Auch der damit verbundene Austausch von Paladin/Schamane zwischen den Fraktionen wurde ja im Vorfeld kritisiert und belächelt, später dann aber, soweit ich das mitbekommen habe, wohlwollend akzeptiert. Die Sache mit Aldor/Seher hat ebenfalls einen interessanten Touch gehabt, imo.
Davon abgesehen, kamen mit BC einige Komfort-Verbesserungen wie die LookingForGroup-Mechanik.

Ist jetzt alles eher aus dem Bauch raus geschrieben, da ich viele Details inzwischen gar nicht mehr weiß und ich sowieso nie so ein richtig krasser WoW-Freak war, der nun den totalen Überblick über jedes Feature von jedem AddOn parat hat.
Aber wie gesagt, rückblickend war das für mich das beste AddOn im Spagat zwischen "Komfort-Verbesserung", "Neue Features" und "Classic-Feeling" (im Sinne von knackigem Anspruch und nicht zu weichgespültes, verwässertes Gameplay).
Wotlk war auch noch gut, aber das ewige Tundra-Setting ermüdete mich und die Talent-Trees wurden langsam viel zu überladen - wobei das immer noch besser war als die völlige Abschaffung dieser.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom