PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hat jemand eigentlich vernünftige Zahlen was ein Konsolen port auf PC wirklich an kosten verschlingt, zum beispiel eben bei batman? Dürften keine Unsummen sein oder?
 
Hat jemand eigentlich vernünftige Zahlen was ein Konsolen port auf PC wirklich an kosten verschlingt, zum beispiel eben bei batman? Dürften keine Unsummen sein oder?

Kommt immer drauf an. Normalerweise ist der Aufwand aber nicht so groß, kommt aber eben drauf an, wie du den Port haben willst, kommen mehr Effekte usw dazu ist der Aufwand natürlich größer.
 
Hat jemand eigentlich vernünftige Zahlen was ein Konsolen port auf PC wirklich an kosten verschlingt, zum beispiel eben bei batman? Dürften keine Unsummen sein oder?

Ich kenn einige Zahlen von "japanischen" Games. Sagen wir mal so. Selbst wenn sich ein Nischentitel 5000mal zum Vollpreis von 30€ verkauft, macht man Gewinn.
 
Da ist Steamspy recht fortschrittlich, da sie die Verkaufszahlen mit Vergleichen. Recht interessant, Viele AAA Titel werden demnach auf Steam auch zu vollpreis gekauft^^

Aber die Spiele werden nicht nur über Steam verkauft. Und da du die keys woanders her bekommst weiß man auch den Durchschnittspreis nicht. Und die Konsolenhersteller geben keine Zahlen raus. Ein Verkaufszahlenvergleich macht so keinen Sinn. Und wegen dem fehlenden Durchschnittspreis weiß auch nur der publisher ob das Spiel ein Erfolg war.
 
Ihr seid unrelevant für sie, ob es euch passt oder nicht ;)

Glaube ich nicht. Nur weil man bei klassischen AAA Games noch mehr auf Konsolen absetzt, ist man nicht irrelevant. Man hat eben den Port ausgelagert, weil Rocksteady eben kein Sammelsorium aus AC-Studios ist, wie bei Ubisoft der Fall. Ressourcen sind bei vielen Games (gerade die, die noch irgendwie wirtschaftlich denken und im Fall des Falls auch Flops verkraften können wollen) eben begrenzt. Ich habe vor kurzem erst gelesen, dass ein Port ca. 10-15% vom Entwicklungsbudget im Schnitt ausmacht. Rocksteady ist ein 100-150 Mann starkes Team (also nicht klein, aber auch kein Riese) - du bräuchtest für einen ansprechenden Port ausgehend von den von mir genannten Zahlen also einen relativ großen Teil des Studios, der dir den Port macht.
Die Multi-Teams für große Games sind nicht nur wegen dem größeren potentiellen Markt häufig sehr viel größer als die 1st Party-Sutdios der Hersteller. Ein kleines Studio wie Bend wäre wahrscheinlich gar nicht in der Lage einen größeren Titel für mehrere Plattformen zu bringen.

Man mag natürlich zunächst denken, dass ein Entwickler wie Rocksteady, der mit City noch mehr als 10 Mio. Stück verkauft hat, wohl selbst einen PC-Port zusammenbringen wird, aber am Ende ist es eben doch nur ein Studio das ungefähr die Größe von Sucker Punch hat...

Dasselbe könnte ich ja über cd projekt und die konsolen sagen, "fresst es oder lasst es" ^^

Naja, da ist das Verhältnis dann mit Witcher 3 im Vergleich zu Batman dann doch ein anderes. Ein eher ungeeignetes Beispiel.
 
Aber die Spiele werden nicht nur über Steam verkauft. Und da du die keys woanders her bekommst weiß man auch den Durchschnittspreis nicht. Und die Konsolenhersteller geben keine Zahlen raus. Ein Verkaufszahlenvergleich macht so keinen Sinn. Und wegen dem fehlenden Durchschnittspreis weiß auch nur der publisher ob das Spiel ein Erfolg war.

Ist aber ein Anhaltspunkt, für den Hersteller ist es in der Regel aber immer ein Gewinn, wenn sich viele Kopien verkauft hat, er verdient ja auch, wenn du die Spiele bei einem Key Händler kaufst.
 
Darum haben sie sich ja so viel Mühe gegeben, es beim zweiten Release besser zu machen :ugly:

Ihr seid unrelevant für sie, ob es euch passt oder nicht ;)

Muss hart sein wenn die Konsolen für Bethesda immer noch irrelevant sind obwohl sich die Spiele dort gut verkaufen.
Ich mein, Fallout 4 läuft auf PS4 etwa so gut wie Arkham Knight auf meinem PC lief
 
Hat jemand eigentlich vernünftige Zahlen was ein Konsolen port auf PC wirklich an kosten verschlingt, zum beispiel eben bei batman? Dürften keine Unsummen sein oder?

kommt drauf an wie groß das Entwicklerteam ist.

Sagen wir mal so: Sega hat sich bei Valkyria Chronicles und den 2 Mann starken Port Team sehr über die 600k verkauften Einheiten gefreut. In der Regel sind die Portteams auch nicht größer (Batman ist allerdings kein Port sondern eine Parallelentwicklung gewesen)
 
Muss hart sein wenn die Konsolen für Bethesda immer noch irrelevant sind obwohl sich die Spiele dort gut verkaufen.
Ich mein, Fallout 4 läuft auf PS4 etwa so gut wie Arkham Knight auf meinem PC lief

Dass machen die innovativen gameplay elemente, die super optik, tiefe story und die manigfaltigen quests doch voll wieder wett ;)
 
wie ist das nun mit Dragons Dogma?

dachte die PC Version soll die IP retten?


bisher gabs wohl gerade einmal rund 100k verkaufte Spiele, auf Konsolen haben die etwa 2 Mio verkaufte Exemplare Capcom schon enttäuscht, da dürften die 5% mehr absolut gar nichts ändern
 
wie ist das nun mit Dragons Dogma?

dachte die PC Version soll die IP retten?


bisher gabs wohl gerade einmal rund 100k verkaufte Spiele, auf Konsolen haben die etwa 2 Mio verkaufte Exemplare Capcom schon enttäuscht

Gibt ja auf Steam mehr kohle als beim retail markt bei konsolen für den publisher. :kruemel:
 
wie ist das nun mit Dragons Dogma?

dachte die PC Version soll die IP retten?


bisher gabs wohl gerade einmal rund 100k verkaufte Spiele, auf Konsolen haben die etwa 2 Mio verkaufte Exemplare Capcom schon enttäuscht

100k nach 3 Tagen (und Steamspy ist erst nach einer Woche zuverlässig) und ja, das ist für Capcom ein großer Erfolg (schau dir die Zahlen in einem Jahr mal an, wie lange (und wie viel hat das Addon Capcom wohl gekostet? Oder besser: wie teuer war wohl die Entwicklung vom Konsolenspiel und wie teuer vom Port?) hat die Konsole für die 2 Mio Einheiten gebraucht?), freu dich auf einen zweiten Teil ;)
 
Gibt ja auf Steam mehr kohle als beim retail markt bei konsolen für den publisher. :kruemel:


die gierigen 30% an Valve ignorieren wir einfach

soviel mehr macht das nicht aus


jedenfalls dürften die bisherigen VKZ bei Capcom zwar für freude sorgen, weil es Reingewinn ist, da die Konsolen das Spiel sicherlich bereits durchfinanziert haben, aber deshalb wird Capcom garantiert nicht plötzlich an Teil 2 denken
 
die gierigen 30% an Valve ignorieren wir einfach

soviel mehr macht das nicht aus

ja Verpackung, Prdouktion und Marketing ignorieren wir einfach :ugly:

jedenfalls dürften die bisherigen VKZ bei Capcom zwar für freude sorgen, weil es Reingewinn ist, da die Konsolen das Spiel sicherlich bereits durchfinanziert haben, aber deshalb wird Capcom garantiert nicht plötzlich an Teil 2 denken


hat Capcom dazu was gesagt? War nach Re6 ihre teuerste Produktion und dementsprechend enttäuscht waren die
 
die gierigen 30% an Valve ignorieren wir einfach

soviel mehr macht das nicht aus


jedenfalls dürften die bisherigen VKZ bei Capcom zwar für freude sorgen, weil es Reingewinn ist, da die Konsolen das Spiel sicherlich bereits durchfinanziert haben, aber deshalb wird Capcom garantiert nicht plötzlich an Teil 2 denken

gut 30 - 20 % mehr als auf konsole ^^
 
100k nach 3 Tagen (und Steamspy ist erst nach einer Woche zuverlässig) und ja, das ist für Capcom ein großer Erfolg (schau dir die Zahlen in einem Jahr mal an, wie lange (und wie viel hat das Addon Capcom wohl gekostet? Oder besser: wie teuer war wohl die Entwicklung vom Konsolenspiel und wie teuer vom Port?) hat die Konsole für die 2 Mio Einheiten gebraucht?), freu dich auf einen zweiten Teil ;)


ich wette mit dir das wir in 1 jahr auch noch unter 1 mio sind trotz diverser sales
 
Was versteht man unter retten? Wenn man nochmal so einen High Budget - Titel wünscht wie DD es war, dann werden selbst 2 Mio. auf PC nach Jahren und vielen großzügigen Sales nichts retten. Es kann ein bisschen helfen, aber grundsätzlich wird die Entscheidung davon kaum abhängig gemacht - schon gar nicht bei Capcom, die das doch mittlerweile bei jedem Titel erzählen, den sie releasen.
REmake 2 wurde auch eingeleitet bevor Teil 1 released wurde.
Und natürlich wird Devil May Cry 5 von den Verkaufszahlen der 4er Special Edition auf NextGen-Konsolen und PC abhängig gemacht (sicher nicht). Damit will man in erster Linie Idioten wie mich abgreifen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom