PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

das wäre aber auch das Minimum, die 2080 war auch nur etwas stärker als die 1080Ti. Da muss schon mehr kommen, eine 3080 müsste deutlich mehr als das liefern oder im Preis deutlich attraktiver werden(400 euro). Mal sehen was AMD mit den neuen Navis abziehen wird, hoffentlich werden die richtig kompetitiv.
bei AMD vertraue ich nicht auf GPUs, aber da werde ich bald zur Zen 3 CPU wechseln.

Ansonsten werden die starken Nvidia Karten niemals im 400€ Bereich sein. Die Karten sind ja auch keine low end Karten.

Was Performance angeht: meine 2080ti langweilt sich immer noch bei so gut wie allen Titeln, sofern man RT nicht auf Max stellt. Bin mal gespannt wie das bei den NextGen Ports dann sein wird. Aber bessere RT Leistung wäre schon nett.

2-2160.2b5c1481.jpg

Massiver Kühlkörper aber den haben die Drittherstellerkarten auch, zusätzlich aber dann 3 Lüfter oben drauf :pokethink:

Was Performance angeht: meine 2080ti langweilt sich immer noch bei so gut wie allen Titeln, sofern man RT nicht auf Max stellt. Bin mal gespannt wie das bei den NextGen Ports dann sein wird. Aber bessere RT Leistung wäre schon nett.
Ja gut, die RT Leistung wird die 3080 dann zur 2080Ti sicher deutlich verbessern was man so hört. Ich rechne aber schon damit, dass eine 3070 die 2080Ti knackt, alles andere wäre bei den aktuellen Gerüchten ne herbe enttäuschung.

Ja gut, die RT Leistung wird die 3080 dann zur 2080Ti sicher deutlich verbessern was man so hört. Ich rechne aber schon damit, dass eine 3070 die 2080Ti knackt, alles andere wäre bei den aktuellen Gerüchten ne herbe enttäuschung.
würde ich nicht wirklich drauf wetten. Die non Ti vielleicht, aber die Ti bestimmt nicht. Dafür wird es die 3080 und die 3090 geben

Also die 2080Ti ist zu Brutal für eine 3070 und auch einer 3080. Da müsste später eine 3080 Super vieleicht was machen. Ich freu mich aber auf die 3080Ti.

In RT bezweifle ich das stark, das die da ran kommen.
Kommt drauf an was mit dem neuen Direct X abgehen wird, die meisten Games werden aber eh wieder mit der UE5 laufen und die kommt ohne(bzw nur geringem) Raytracing aus. Am Ende werden sich die meisten Engines wohl wieder an den Konsolen orientieren aber ja, Nvidia sponsert in der Regel sehr viele PC Titel, deren RT Cores werden wohl nur selten ungenutzt bleiben.

würde ich nicht wirklich drauf wetten. Die non Ti vielleicht, aber die Ti bestimmt nicht. Dafür wird es die 3080 und die 3090 geben

Das wäre mal verdammt enttäuschend.
Knapp 2 Jahre später + 7nm shrink und wieder NUR 35% schneller als das alte 1259€ Flagschiff?

Lass mal stecken, da verzichte ich gerne drauf.
Die 3080 ti muss mindestens 70% schneller sein als die 2080 ti, ansonsten kann sich Nvidia das Ding in den Anus schieben.

3080ti 70% schneller als 2080ti? Hatten wir so einen Fall schon irgendwann mal bei Nvidia bei darauffolgende Karten?

Das wäre mal verdammt enttäuschend.
Knapp 2 Jahre später + 7nm shrink und wieder NUR 35% schneller als das alte 1259€ Flagschiff?

Lass mal stecken, da verzichte ich gerne drauf.
Die 3080 ti muss mindestens 70% schneller sein als die 2080 ti, ansonsten kann sich Nvidia das Ding in den Anus schieben.
70% ist bissl hoch gehofft, vielleicht in Raytracing mit den ganzen Verbesserungen in bestimmten Games. Ich rechne aber mit gut 40-50%(und zwar durch die Bank nicht nur bei der Ti) -sofern Big Navi ordentlich abgeht, wovon ich eigentlich ausgehe, nach allem was man von der Xbox SeX(base clock 1825MHz) und PS5(maximal Clock bis zu 2230MHz) weiß.

Für 30% oder weniger würde ich an deiner Stelle das aufrüsten auch sein lassen, außer du kannst deine 2080Ti gut abstoßen.

Edit: Ach fuck, du hast ja sogar 2 :D -Da würde ich eine mal schnell verkaufen, bevor die Nextgen erscheint :ol:

Zuletzt bearbeitet:
ja, bei RT erwarte ich massiven Performanceschub, aber sonst? Ich mein, die 2080ti langweilt sich bereits bei aktuellen Spielen, wird bei der 3080ti auch nicht anders

Man muss hier aber auch ein wenig relativieren, diese enormen Leistungsprünge mussten irgendwann ein Ende finden, du kannst nicht jede Gen bis zu 100% Steigerung erwarten, speziell nicht bei Refreshs wie es eben bei Pascal zu Turing der Fall war. Aber die kommende Gen gibts sehr viel Potential dank shrink auf 7nm und Druck durch AMD.

ja, bei RT erwarte ich massiven Performanceschub, aber sonst? Ich mein, die 2080ti langweilt sich bereits bei aktuellen Spielen, wird bei der 3080ti auch nicht anders
4k@60FPS hat sie nach wie vor bei einigen Spielen Probleme und sackt unter 60fps ab(auch ohne RT) wenn man die Ultra und Teils Very High Presets nimmt. Ich finde bei einer 1200 Euro Graikkarte sollte man keinerlei Abstriche eingehen müssen.

4k@60FPS hat sie nach wie vor bei einigen Spielen Probleme und sackt unter 60fps ab(auch ohne RT) wenn man die Ultra und Teils Very High Presets nimmt. Ich finde bei einer 1200 Euro Graikkarte sollte man keinerlei Abstriche eingehen müssen.

keinerlei Abstriche? Sowas gibt es nicht, wenn du willst, dann kannst du jede Karte irgendwie an die Grenze bringen, selbst 2 Karten im SLI kannst du in die Knie zwingen, wenn du willst (dann sind es halt keine 4k sondern 8k)

keinerlei Abstriche? Sowas gibt es nicht, wenn du willst, dann kannst du jede Karte irgendwie an die Grenze bringen, selbst 2 Karten im SLI kannst du in die Knie zwingen, wenn du willst (dann sind es halt keine 4k sondern 8k)
Ultra presets sind bullshit aber ich erwarte zumindest bei very high durch die bank 4k@60(bei 100% res) bei so einer karte. Das wird die 3080Ti wohl auch delivern und zwar hoffentlich auch bei UE5 Games und Cyberpunk.

Zurück
Top Bottom