ist schon richtig, deshalb habe ich jetzt aktuell auch keinen großen Druck meine GPU zu tauschen. Muss aber sagen, dass zB. Alan Wake 2 wesentlich besser mit RT aussah. Das schöne ist auch, dass man es nicht auf Anschlag einstellen muss, um einen optischen Mehrwert zu bekommen, auch bei dem von dir erwähnten Cyberpunk nicht.
RT hat vor allem Vorteile für die Entwickler und Publisher, wenn es einmal Standard wird, so wie andere Techniken wie zB. Tesselation zuvor, dann wird es hier sehr, sehr viel Arbeit abnehmen. Man darf nämlich nicht vergessen, dass Spiele ohne RT heute nur so gut aussehen, weil die Grafikdesigner hier unzählige Stunden Arbeitszeit, primär ins lighting, investiert haben.
Ich schätze in 5-10 Jahren wird der Wechsel dann vollzogen sein und ohne RT-fähige GPU wird nichts mehr starten. Der PC Handheld Trend hat diese Entwicklung aber ein paar Jahre zurück geworfen, weil die halt viel zu schwach sind auch nur rudimentäres RT darzustellen und das wohl auch noch mindestens eine Generation bleiben werden.