PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Das wäre eine Ansage, die Karten werden aber wohl so viel Watt schlucken wie mein Netzteil alleine gerated ist (550) :coolface: - Und Strompsitzen wirds dann Wohl Richtung 700W geben, im Sommer wirds warm, im Winter spart man sich die Heizung :ugly:
Untragbar Entwicklungspolitik von beiden
 
Nichts für mich dabei dann. Sowas mache niemals mit.

6950x dann mit der alten 2080Ti bis mal wieder vernünftige Sachen kommen.
 
Ich warte noch ab, wird aber wahrscheinlich die normale 4080. Ne Ti braucht man ja nicht wirklich, die habe ich beim letzten mal auch nur wegen RTX genommen um das mal auszuprobieren.
 
... Den kolportierten 100 TFLOPS bei Nvidia Ada stehen damit vorerst 75 TFLOPS bei RDNA 3 gegenüber, in der aktuellen Generation sind es 40 TFLOPS (RTX 3090 Ti) gegen 21 TFLOPS (RX 6900 XT). CB

100TFLOPS für ca 450Watt ....
 
... Den kolportierten 100 TFLOPS bei Nvidia Ada stehen damit vorerst 75 TFLOPS bei RDNA 3 gegenüber, in der aktuellen Generation sind es 40 TFLOPS (RTX 3090 Ti) gegen 21 TFLOPS (RX 6900 XT). CB

100TFLOPS für ca 450Watt ....
Zu heiß, zu viel strom, zu teuer.

Ka wer so eine Grafikkarte bei den aktuellen Konsolen braucht (vermutlich eher abseits von Spielen interessanter), aber da passe ich.
 
Seh ich auch so. Durch den hohen Stromverbrauch leidet dann auch die Leistung weil gedrosselt werden muss. Es wird dann Marketing mäßig nur die kurzzeit Benchmarks gezeigt und alle feiern es ab.
 
Zu heiß, zu viel strom, zu teuer.

Ka wer so eine Grafikkarte bei den aktuellen Konsolen braucht (vermutlich eher abseits von Spielen interessanter), aber da passe ich.
Ich bin ja wahrlich kein Grüner, aber in 2022 mit so einem Ansatz heranziehen, ist schon wirklich eine Frechheit, sollte sich das bewahrheiten.
 

Der Hohe Stromverbrauch kostet Intel viel an ansehen mMn. Wird bei NV aber wohl anders sein weil die gutes Marketing haben.
 
Ich werde mir die 4080 wohl ins Gehäuse schrauben, Mehr Leistung ist immer gut. Und ich habe gemerkt, dass ich die Power eher weniger brauche. Also in den wenigsten Titeln, die ich momentan Zocke. Ich wühle mich derzeit durch meinen gigantischen Backlog, und da sind durchaus n paar ältere Titel mit dabei. In den letzten Wochen hab ich The Darkness2, Beyond: Twi Souls, Call of Cthulhu und Resident Evil beendet. Da langweilt sich die Karte derbe, mein System hat da nie mehr als 250 Watt gezogen. Und da stehen jetzt noch weitere ältere Titel bei mir auf der Agenda.
Man muss so eine Karte also nie ständig ausfahren. Allerdings gibt es ja auch die Titel, wo ich mir mehr Leistung wünschen würde. Z.b. Cyberpunk. Und deshalb gönne ich mir die 4080. Aber ne Ti muss es dieses mal dann auch nicht sein.
 
250 Watt zieht mein PC nur in maximal extrem Situationen. Versuch mal zu untervolten, kaum Verlust dafür weniger Abwärme und Drosselung.

BF5 @ Ultra Settings (PlayStation 6 Grafik) zieht 170Watt bei mir.
 
Dann hast du eine gute Kühlung und ein sehr gutes Gehäuse.
Wir reden hier aber wohl gemerkt von den genannten Games. Da macht die Karte nicht so viel. Wenn die unter Volllast ist, wird die ~78 Grad.
Kühlung für die CPU ist NZXT Kraken Z53 240mm. Und dann hab ich halt die Founders 3080 Ti mit der Standard Kühlung verbaut.
 
Ah ok, bei so Games hab ich in etwa 35 grad. Igor von Igors Lap hat (Ausnahmsweise) meine 2080Ti erneuert, der Unterschied ist einfach Außerirdische. Max Max Max sind es 68 grad derzeit, CPU chillt vor sich hin ohne hohe Temperaturen der GPU.

Sollte die 4080 nicht so den Unterschied liefern empfiehlt es sich die 3080Ti zu Optimieren für die Kühlung. Da ist so unglaublich viel möglich und Luft nach oben. Ab Werk sind die Grafik Karten und Konsolen nicht optimal bearbeitet. Man könnte meinen es ist geplant. Ist auch wahrscheinlich so. Glaub auch das die 4080 so viel Vram bekommt wie die 3080Ti hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD ist immer am kommen:
Eine AMD Radeon RX 6950 XT schlägt demnach eine Nvidia GeForce RTX 3090 Ti im Benchmark Time Spy mit 22.209 zu 20.855 Gesamtpunkten oder auch rund 6,5 Prozent, während der bisherige RDNA-2-Serienprimus, die Radeon RX 6900 XT, mehr als 20 Prozent hinter dem Refresh zurückliegt. Dieser Leistungszuwachs erscheint sehr hoch.

 
Ich bin ja wahrlich kein Grüner, aber in 2022 mit so einem Ansatz heranziehen, ist schon wirklich eine Frechheit, sollte sich das bewahrheiten.
Wir sind wohl leider wirklich an nem Punkt angelangt, wo deutliche Leistungssprünge nur mehr durch mehr Stromverbrauch möglich werden, da helfen dann auch die Shrinks nicht viel, irgendwann ist die Fahnenstange erreicht.

Leistung wird mit der Brechstange rausgeholt und die 450 Watt sind die Versionen die drosseln und keinen großen Kühler haben, die Bordpartner werden wohl 550W Geräte bauen und wie wir aus tests wissen, saugen diese Karten(wenn sie vergleichbar mit der letzten Gen sind) kurzfristig auch 50% mehr, unter 1000W sollte das Netzteil nicht gerated sein(Lustig dann für Leute die sich ein 750W NT geholt haben und dachten das langt für die nächsten 10 Jahre :coolface:).
Dann kommt hinzu, dass diese 1000W NTs im Desktopbetrieb nur ~100W liefern werden müssen und dafür völlig überdimensioniert sind und mehr Strom schlucken als nötig.
 
AMD ist immer am kommen:
Eine AMD Radeon RX 6950 XT schlägt demnach eine Nvidia GeForce RTX 3090 Ti im Benchmark Time Spy mit 22.209 zu 20.855 Gesamtpunkten oder auch rund 6,5 Prozent, während der bisherige RDNA-2-Serienprimus, die Radeon RX 6900 XT, mehr als 20 Prozent hinter dem Refresh zurückliegt. Dieser Leistungszuwachs erscheint sehr hoch.


Und Gamestar dazu: https://www.gamestar.de/artikel/amd-radeon-rx-6950-xt-erste-benchmarks,3380338.html

"abwarten wie es dann bei Spielen wird" :coolface:
 
Ja nett das neue Karten kommen aber mir persönlich bringt es halt wenig wenn die Karten schlecht verfügbar sind bzw. überteuert verkauft werden.
Ich bin weiterhin nicht bereit eine Karte über UVP zu kaufen. Ich warte weiterhin ab. Mit einer GTX1650 kann ich noch einige meiner Backlog Titel in guter Qualität spielen.
 
Zurück
Top Bottom