PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Asus, Razer und Dell hab ich immer fast blind vertraut. Vorallem Razer aber bei Dell schau ich nun doch genauer hin. Dennoch hat mich Dell nie enttäuscht.

Der erste Gameboy macht mich immer fertig wenn ich daran denke. Das Teil war so Geil und ist eine Legende noch vor allen PlayStations.
 
Kann man vor allem noch heute im Freiem mit spielen ohne dass er nach ner halben Stunde wegen Überhitzung den Bildschirm abdreht wie moderne Smartphones und dann halten die 4 Akkubatterien auch noch 15 Stunden durchgehendes Spielen aus.

Nintendo sollte zum nächsten Gameboy Jubiläum eine Neuauflage mit state of the art monochrom display bringen, aber nicht mini bitte wie Sega mit dem Gamegear Micro :lol:

Ideal wäre wohl ein Gerät auf einem Gameboy Pocket Light aufgebaut:
41M4CBNK87L.jpg
 
Alles Cool aber auch aus deiner Quelle ... Ich will mehr Unterschied sehen.
schau dir mal die vorherigen RAM Generationen an, da waren die neuen Bausteine zu Beginn in Spielen nämlich fast immer (ich glaube nur bei DDR4 waren die gleichauf zu Release) deutlich langsamer als vorherige Generationen. Bei DDR5 ist das nicht der Fall. :ugly:

DDR5 ist auf gutem Weg, von Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen, heute würde ich auch nicht mehr auf DDR4 gehen. Lieber direkt auf DDR5 (in den nächsten 6 Jahren will ich CPU ja auch nicht aufrüsten) und falls die aktuellen 5200er zu langsam sein sollten (bei mir bezweifel ich das, ich habe noch 2666er Kingston RAM im PC :ugly: ), dann wird mid Gen halt aufgerüstet (mein neues Board schaft bis 6400er und ich denke das wird eh wieder per Bios angehoben). Ich bezweifel aber wirklich, dass ich das brauche, vermutlich bekomme ich dann 1-2fps mehr.

btw ich finde das gerade so spannend: ich habe ja meine RAM bei mir in der Firma direkt überm Händler bestellt. Die springen da wie verrückt mit den Daten: letzte Woche stand 28.11. Montag 02.12., Dienstag 30.11., gestern 10.12. und heute 07.12.

Also ich habe Hoffnung, dass die in den nächsten 2 Wochen kommen :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so wie als würde man sagen - Hahaha die xbox One ist ja langsamer als die PS5. Ja klasse, geil.

A) Ist die Intel CPU mMn der letzte Rotz und verbraucht einfach zuviel Strom, wird zu Warm und muss drosseln.
B) Lass erst mal AMD Antworten oder? (siehe was im Fazit steht in deinem Link).

Du kannst ja gerne mit der 11 Serie (mit der 5000er) Vergleichen, dann weis man in etwa wie die 6000 Serie gegen die 12er ankommen wird.

Das Wichtigste, die CPU muss (natürlich unter Vollast) locker und geschmeidig Arbeiten und nicht so:

Hey hey, das soll kein Grabenkrieg werden.

AMD und Intel brauchen einfach noch etwas Zeit, wobei AMD derzeit im Overall besser da steht mMn (aber auch ich will keine AMD CPU derzeit - das muss noch besser werden). Ich selbst werde das Maximale Versuchen um AMD auszuweichen, aber wenn Intel die Kurve nicht hinbekommt bleibt die Alternative bei AMD.

Du kannst ja gerne zugreifen, schlecht sind die 12er Objektive nicht, für mich ist es aber nix (milde ausgedrückt).
 
Das ist so wie als würde man sagen - Hahaha die xbox One ist ja langsamer als die PS5. Ja klasse, geil.

A) Ist die Intel CPU mMn der letzte Rotz und verbraucht einfach zuviel Strom, wird zu Warm und muss drosseln.

Im Stromverbrauch sind die Alder Lakes nicht teurer als die Ryzen CPUs (auch wenn Intel kurioserweise die CPUs teurer angibt) , dafür haben sie mehr power als die Ryzen und mit PCIe5.0 und DDR5 sind sie ohnehin schon eine Gen weiter als AMD. ;)

B) Lass erst mal AMD Antworten oder? (siehe was im Fazit steht in deinem Link).
AMD kommt erst in 12 Monaten mit ihren DDR5 CPUs (PCIe 5 lässt da noch länger auf sich warten ;) ). Klar kannst du sagen "lass erstmal AMD antworten". Aber Alder Lake war erstmal die Antwort an die vorherigen Ryzen CPUs und mit der Antwort hat Intel AMD gegen die Wand gepfeffert. In 12 Monaten wird dann AMD "antworten", aber dann kommen ja auch schon wieder neue Intel CPUs auf den Markt. :ugly:
Aber hey, wenn du immer und immer wieder warten möchtest, dann passt der Spruch mit "lass erst mal AMD Antworten" ziemlich gut.

as Wichtigste, die CPU muss (natürlich unter Vollast) locker und geschmeidig Arbeiten und nicht so:
Frage: was hat dein Cllickbait Video von Igor jetzt mit den aktuellen CPUs zu tun? :ugly:
 
Das ändert alles nichts am unfairen Vergleich und wenn man dir zuhört dann ist es ja fast so als wäre AMD mit dem Bulldozer unterwegs.

Der Unterschied ist aber 97 zu 92 und:
wenn ganz viele Threads parallel laufen, kann AMDs Flaggschiff Ryzen 9 5950X noch davon ziehen.


Beim Stromverbrauch sind die Kosten mir egal, es geht darum das die CPU nicht wegen Hitze runter Takten muss. Und eine CPU am Maximalen Limit ausgeliefert wird dann will ich persönlich sowas nicht.


Siehe die Intel News im Igor Video.

Wenn man jetzt eine CPU braucht dann ist die Wahl nicht so einfach wie du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ändert alles nichts am unfairen Vergleich

lol, dazu sage ich mal nichts, werde ich nächstes mal, wenn AMD eine CPU Generation rausbringt, auch bringen. Ist ja schließlich auch noch 12 Monate hin. :ugly:

Beim Stromverbrauch sind die Kosten mir egal, es geht darum das die CPU nicht wegen Hitze runter Takten muss. Und eine CPU am Maximalen Limit ausgeliefert wird dann will ich persönlich sowas nicht.
warum auch einen i9 kaufen, wenn der i7 min. so stark wie der letzte i9 ist und von Preis/Leistung her ziemlich attraktiv ist? Für dich scheint es bei Alder Lake wohl nur den i9 zu geben, was?
 
Es kommen aber bald die XT CPUs von AMD - 5900XT usw.


Ja für mich gibt es nur den i9 und der i7 ist jetzt klasse aber nicht mein Fall.

Wenn AMD das mit dem Stromverbrauch hinbekommt dann muss es Intel erst Recht.

Die krüppel Kerne sind auch nicht mein Fall.
Keine echten 12 Kerne aber mehr Stromverbrauch?

Wenn es einen Pferdefuß des Core i7-12700K gibt, dann ist dies die Leistungsaufnahme unter Volllast. 190 W sind einfach deutlich mehr als die etwa 130 - 140 W, die sich ein Ryzen-Prozessor gönnt. Gegenüber dem Vorgänger aus gleichem Hause ist der Verbrauch gleich (hoch) geblieben. Die Leistungsaufnahme in Spielen werden wir uns gesondert noch einmal genauer anschauen, denn wer viel spielt, lastet nicht alle Kerne dauerhaft aus.


Ich würde da extrem viel User berichte lesen und dann entscheiden. Intel ist halt sehr stark in der Lobby Arbeit und es dauert bis der Hype verfliegt und die Wahrheit raus kommt.

Müsste ich aber hier und jetzt in 5 min eine Entscheidung treffen müssen, dann würde ich den 12900K nehmen. Da es aber die Cross gen gibt würde ich mir kaum Sorgen machen um die Haltbarkeit beim 12700k.

Ich pfeife auch auf die AMD Hater und fanatischen Intel Fans. Zwar versuche ich auch AMD aus dem Weg zu gehen aber ich nehme das beste für mich und das kann auch ein AMD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommen aber bald die XT CPUs von AMD - 5900XT usw.
und du glaubst, dass die Refresh CPUs von AMD die Alder Lake schlagen? :ugly:

Da muss erst die nächste Generation mit DDR5 kommen, AMD lohnt sich momentan eher weniger wenn man auf Zukunftssicherheit aus ist.

Ja für mich gibt es nur den i9 und der i7 ist jetzt klasse aber nicht mein Fall.

Wenn AMD das mit dem Stromverbrauch hinbekommt dann muss es Intel erst Recht.

Die krüppel Kerne sind auch nicht mein Fall.
Keine echten 12 Kerne aber mehr Stromverbrauch?

Wenn es einen Pferdefuß des Core i7-12700K gibt, dann ist dies die Leistungsaufnahme unter Volllast. 190 W sind einfach deutlich mehr als die etwa 130 - 140 W, die sich ein Ryzen-Prozessor gönnt. Gegenüber dem Vorgänger aus gleichem Hause ist der Verbrauch gleich (hoch) geblieben. Die Leistungsaufnahme in Spielen werden wir uns gesondert noch einmal genauer anschauen, denn wer viel spielt, lastet nicht alle Kerne dauerhaft aus.


Ich würde da extrem viel User berichte lesen und dann entscheiden. Intel ist halt sehr stark in der Lobby Arbeit und es dauert bis der Hype verfliegt und die Wahrheit raus kommt.

Müsste ich aber hier und jetzt in 5 min eine Entscheidung treffen müssen, dann würde ich den 12900K nehmen. Da es aber die Cross gen gibt würde ich mir kaum Sorgen machen um die Haltbarkeit beim 12700k.

Ich pfeife auch auf die AMD Hater und fanatischen Intel Fans. Zwar versuche ich auch AMD aus dem Weg zu gehen aber ich nehme das beste für mich und das kann auch ein AMD sein.

du beschwerst dich beim i7 unter Strom (was nun wirklich nicht zu hoch ist im Vergleich zu den Ryzen), aber willst dann den i9 haben, den du am besten runterdrosseln musst (wobei er runtergedrosselt immer noch weitaus stärker als AMDs Flagship ist), da er sonst noch mehr Strom verbraucht?

und dann steht in deinen Hardwareluxx Test noch folgendes:
"Im Konkurrenzvergleich überbietet der Core i7-12700K den Ryzen 9 5900X bzw. hält diesen auf Abstand."

ja, hört sich nach Mittelklasse an, immer diese Clickbaits :ugly:

Und was Stromverbrauch angeht: welche Titel bringen den i7 jetzt (oder in Zukunft) zur Volllast? :ugly:
Bei aufwändigen CAD oder Videoprogrammen vielleicht, aber fürs zocken ist der i7 "die" Top CPU und würde ich auch eher als den i9 nutzen.


Hier mal ein Fazit von PC Games Hardware:

Vom aktuellen Alder-Lake-Line-Up hat uns der Core i7-12700K am meisten überzeugt. Der Preis passt zur Leistung, die Anzahl der Kerne passt zum derzeitigen Spiele-Angebot und die Effizienz ist besser als beim Flaggschiff. AMDs Ryzen 9 5900X hat ist im Vergleich zu teuer gegenüber dem Core i7-12700K, zudem dürfte die Intel-CPU dank schnellerer DDR5-Module zukünftig noch besser dastehen, während AMDs Zen 3 das Ende ihres Lebens erreicht hat.

 
Ganz am unteren Ende braucht es lediglich eine Vierkern-CPU der Sandy-Bridge-Generation. Dem Oldie aus dem Jahr 2011 stehen mit GTX 960 und Radeon R9 290X rund vier Jahre jüngere GPUs der damaligen Mittelklasse zur Seite, deren Leistung heute nur noch für wenig reicht



Das wird schon gut gehen vorallem mit DLSS.
 
Find es zu köstlich, gerade im Halo Thread. Dieses Perfomance Mode, Quality Mode, VRR(?), 120fps dann aber nur mit skalierter Auflösung und teilweise matschigen Texturen, Quality Mode dann aber mit weniger FPS. Dann die Beschwerden irgendwelche Grafikeinstellungen funktionieren erst gar nicht usw. usf.

Ist jetzt nicht nur auf Halo bezogen sowas beobachte ich immer häufiger wenn Zeitgleich noch der PC release ist oder mal wieder eine Remaster whatever Elite Version für die "neuen" Konsolen kommen. Worüber sich am PC immer beschwert wurde, ist jetzt auf Konsolen in scheiße angekommen. :uglylol:

Auf dem PC stell ich dank ausbremsenden Konsolen und DLSS weiterhin alles auf Ultra/Maximum und hab 144fps aufwärts, ohne große Kompromisse.

Die PS5 wird dadurch immer uninteressanter, weil auf diese Art "frickeln" habe ich wirklich keine Lust.
 
Zurück
Top Bottom