PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Sony hat ganz andere Gründe als VKZ weswegen ihre Titel in der Regel exklusiv bleiben werden.

Horizon bildet eine Ausnahme weil sie die Engine eh schon wegen DS für Kojima an Windows 10 und DX12 angepasst wurde, der Nachfolger exklusiv für PS5 im Kommen ist und man das auch als Werbung für den Nachfolger nutzen kann.
Die Argumente und Ausreden, dass Sony Titel nun auf PC kommen, werden auch immer bizarrer und bizarrer, das mit der Engine ist eine der ähm "exotischsten" Ausreden, die ich bisher lesen durfte. :ugly:

Sony macht das ganz bestimmt nicht, damit sie den ein oder anderen PCler zur Playstation locken können, wenn die Spieler sich für Horizon interessieren und so lange warten konnten ohne sich eine playstation zu kaufen, dann werden sie das bei dem Nachfolger nicht plötzlich ändern. Und genau das weiß auch Sony.

Sony will nur eines: Zielgruppenerweiterung und dafür ist der PC ideal, laut Jason und anderen Insidern wird es auch nicht bei den einen Horizon Port bleiben, sondern danach werden viele weitere Folgen.
Das gleiche macht Atlus jetzt übrigens auch mit ihren Titeln wie Persona. PC ist einfach zu groß und die Publisher möchten auch nicht gerne leicht verdientes Geld auf den Tisch liegen lassen

Die ganzen Ausreden, dass Sony das macht um Nachfolger zu bewerben oder um die Hardcore PC Spieler in Richtung Playstation zu ködern ist in meinen Augen nur eines: denial, dass Sony wie Microsoft (übrigens: wenn es MS nur um ihren Store und Xbox geht, warum veröffentlichen die jetzt alle(!) Titel auf Steam?) jetzt auch eine PC Strategie fährt

Man muss sich nur anschauen, was im Moment passiert und was vor Monaten/Jahren gesagt wurde.

Das böse Erwachen folgt noch, denn Leute wie Shawn Layden haben das Thema nicht grundlos immer wieder angesprochen. Und sowas wie HZD wird auch nicht innerhalb einer Woche geplant und umgesetzt.

Die Argumente und Ausreden, dass Sony Titel nun auf PC kommen, werden auch immer bizarrer und bizarrer, das mit der Engine ist eine der ähm "exotischsten" Ausreden, die ich bisher lesen durfte. :ugly:

Sony macht das ganz bestimmt nicht, damit sie den ein oder anderen PCler zur Playstation locken können, wenn die Spieler sich für Horizon interessieren und so lange warten konnten ohne sich eine playstation zu kaufen, dann werden sie das bei dem Nachfolger nicht plötzlich ändern. Und genau das weiß auch Sony.

Sony will nur eines: Zielgruppenerweiterung und dafür ist der PC ideal, laut Jason und anderen Insidern wird es auch nicht bei den einen Horizon Port bleiben, sondern danach werden viele weitere Folgen.
Das gleiche macht Atlus jetzt übrigens auch mit ihren Titeln wie Persona. PC ist einfach zu groß und die Publisher möchten auch nicht gerne leicht verdientes Geld auf den Tisch liegen lassen

Die ganzen Ausreden, dass Sony das macht um Nachfolger zu bewerben oder um die Hardcore PC Spieler in Richtung Playstation zu ködern ist in meinen Augen nur eines: denial, dass Sony wie Microsoft (übrigens: wenn es MS nur um ihren Store und Xbox geht, warum veröffentlichen die jetzt alle(!) Titel auf Steam?) jetzt auch eine PC Strategie fährt
Weil ihre Strategie bisher nicht aufgegangen ist MS Titel zuwenig Zugkraft hatten.

Der nächste Schritt dies noch viel aggressiver zu versuchen läuft schon an und nennt sich Game Pass und der wird am Ende auch viel mehr Erfolg zeigen weil der auch stark gepusht werden wird.

Da die Spiele aber eh schon für PC erschienen kann man die Einnahmen auf PC mitnehmen.

Was Atlus die keine eigene Platform haben als Vergleich zeigen soll ist fraglich.

Frag mich was an optimierten Engines für Konsolen exotisch sein soll das heißt ja nicht das sie auch am PC laufen nur sind sie darauf halt nicht ausgelegt z.b. Features von Nvidia oder Intel zu unterstützen die garnicht in PS4 und PS4 Pro vorkommen.

Auch werden die auf Low Level API der PS4 zugeschnitten sein und somit auch die Spiele entsprechend programmiert und nicht auf High Level wie DX12

Zuletzt bearbeitet:
Weil ihre Strategie bisher nicht aufgegangen ist MS Titel zuwenig Zugkraft hatten.
das ist auch ne super Logik. Dann würde MS nicht sagen, das alle(!) zukünftigen Spiele auf Steam kommen, sondern einfach keine Spiele mehr für PC bringen, wenn sie nur ihre Hardware pushen wollen.

Aber nein, MS ist genau so wie Sony: die wollen Software verkaufen. PC ist keine Konkurrenz sondern nur eien weitere Plattform um ihre Titel zu verkaufen. Mehr steckt da nicht hinter. Alles andere ist schönrederei von irgendwelchen die hard Fans, die es nciht wahr haben wollen,d ass ihre "exklusiver" Entwickler ihre Spiele plötzlich auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.
Der nächste Schritt dies noch viel aggressiver zu versuchen läuft schon an und nennt sich Game Pass und der wird am Ende auch viel mehr Erfolg zeigen weil der auch stark gepusht werden wird.

Da die Spiele aber eh schon für PC erschienen kann man die Einnahmen auf PC mitnehmensind nimmt man.
"erschienen"? Wie erklärst du dir dann die Aussage von MS dass in Zukunft alle Titel auf Steam kommen?
Was Atlus die keine eigene Platform haben als Vergleich zeigen soll ist fraglich.
weil die genau wie Sony den PC als Einnahmequelle immer ignoriert haben. Nun sehen die, dass man da mit ihren Titeln viel Geld machen können
Frag mich was an optimierten Engines für Konsolen exotisch sein soll das heißt ja nicht das sie auch am PC laufen nur sind sie darauf halt nicht ausgelegt z.b. Features von Nvidia oder Intel zu unterstützen die garnicht in PS4 und PS4 Pro vorkommen.
Nicht die Engines sind exotisch, sondern dein Argument. Lächerlich wollte ich das nicht nennen, deswegen exotisch. Die Konsolen nutzen x86 Architektur und für das "optimierte" gibt es Schnittstellen von DX oder für GPUs, die für das leichte einbinden gedacht sind. (du glaubst doch nicht, dass Multiplattformentwickler für jede Hardware alles manuell selber anpassen, oder?)

Features von Nvidia oder Intel sind Boni, die man dank diesen Schnittstellen relativ easy und schnell implementiert. Stichwort Boni ist hier der Schlüssel, den die Entwickler auch gerne implementieren, wenn das mehr Verkaufszahlen generiert.

Keine Engine ist auf die Features von Nvidia oder Intel (?) ausgelegt. Wie und wieso auch? :cautios:
Death Stranding z.B unterstützt DLSS 2.0. Wurde nachträglich reingeklatscht, denn Guerilla hat die Engine sicher nicht mit DLSS im Hinterkopf entwickelt.
Und dieses "optimiert" und "coding down to the metal" Gebrabbel ist nur noch zum schießen.

Wer redet den von Hardware Ich rede von Platformen und den dazugehörigen Stores und Vertriebswege die gestärkt werden durch Alleinstellungsmerkmale.

Atlus hat deshalb immer noch keine eigene Platform über die sie deutlich mehr einahmen beziehen als der Spielevertrieb

DX ist eine high Level API die Engines bei Sony Studio nutzen aber ziemlich save die Low Level API von Sony also ist es eben nicht so leicht wie du es hier versuchst darzustellen den somit sind auch die Spiele darauf zugeschnitten

Ja du hast Recht es ist keine reine High Level API es gibt auch eine Low Level Version von DX12.

Blos was heißt low Level bei x tausen Konfiguration am PC, im Vergleich zu einem geschlossenen System.
Moderne Engines haben kein enges Korsett mehr, die Zeiten sind schon lange vorbei.

Sie sind ziemlich gut skalierbar, was eben den Entwicklern ermöglicht, ultra PC settings klar über den Einstellungen der Konsolen zu legen. Und wie gesagt; Engines und Spiele werden auf PC Workingstations entwicklet, so gesehen ist der PC gar die natürlichere Umgebung ;)

Moderne Multiplatform Engines sind sicherlich ziemlich skalierbar, das heißt aber nicht nur weil sie auf jedem System laufen und jede Art von Spiel mit ihnen erstellt werden kann das sie dafür die optimale Lösung sind.

Warum sollten die PS Engines der unterschiedlichen Studios so skalierbare Multiplatform Engines sein die mehrere API's unterstützen, bei sich nicht ändernder HW/API im geschlossenen System, für das sie entwickelt worden und auch nur für einen Spieletyp.

Warum wird wohl so gut wie jedes Sony Studio seine eigene Engine entwickelt haben?

Vielleicht weil sie auf das jeweilige Spiel und die Konsole zugeschnitten wurden oder eher weil Sony gerne Geld verbrennt und jedes Studio deshalb erstmal eine Engine entwickeln/weiter entwickeln lässt, obwohl man ja mit einer so skalierbaren Multiplatform Engine ja die selben Ergebnis erzielen könnte.

Bei 343 ist man aber auch nicht besser bringt extra eine neue Engine für Halo, obwohl mit der UE doch auch Shooter kann, skalierbar ist und sonst auch fast überall bei Xbox Studios eingesetzt wird.

Man die anderen Xbox Studio hätte sogar fragen können, wenn es mit der Skalierung nicht gleich klappt, wie man sich das vorstellt.

Echt diese Entwickler sollten sich mal informieren wie skalierbar Multiplatform Engines mittlerweile sind und das die damit genauso viel aus ihren Platformen und Projekten kitzeln können statt sinnlos Zeit und Geld in eine eigene Engine zu investieren.

Und wenn sie schon eigene Engines entwickeln dann natürlich skalierbar auf sämtlichen System/API's obwohl nur für eines/eine entwickelt werden soll man verbrennt ja eh schon Geld also warum nicht gleich noch mehr.

Für 343 wird es bestimmt auch sehr wichtig sein das ihre Engine auch auf Switch, Android, iOS, PS4/5, Linux und besonders Mac gut performt mit den jeweiligen API's, hoffen darauf wurde wenigstens geachtet beim erstellen der Engine ist ja wirklich wichtig sowas, nicht das man nur möglichst perfekte Anpassung an DX12 vorgenommen hat.

Hoffentlich haben sie auch dran gedacht das vielleicht das nächste Halo ein top down Shooter werden könnte oder ein Racer lieber die Engine schon mal dahingehend anpassen auch wenn es nur unnötiger Code ist.

Kann sicher nicht schaden so bisschen überflüssiger Code statt sich auf das wesentliche des eigenen Projekts zu konzentrieren und darauf hin zu optimieren.

Bingo, du hast es geschnallt.
Man entwickelt eine Engine und sorgt dafür, dass keine gigantische Lücke zwischen den eigenen Vorstellungen und der Hardware klafft. Dies macht man aus einem einzigen Grund: hardwarebedinge Einschränkungen (Jaguar CPU, Bandbreite, HDD usw.)

Inwiefern soll es diese auf dem PC geben, wenn das Spiel ursprünglich für Konsole programmiert wurde?

Einzig die PS5 könnte mit der extrem schnellen SSD für eine absolute Ausnahmesituation sorgen und 1:1 Ports für eine kurze Zeitspanne unmöglich machen.
Aber wie realistisch ist das bitte?
Adata und Lexar haben schon die ersten 7GB/s Modelle vorgestellt und für das vierte Quartal bestätigt. Dann hüpft Ratchet auf dem PC eben 1,2934 Sekunden länger durchs Portal und dennoch wird es auf dem PC innerhalb kürzester Zeit neue Lösungen und Antworten geben.

Und wieso sollen die von Sony verwendeten APIs und Engines so besonders und außergewöhnlich sein, dass man da bei Portierungen Probleme bekommen könnte?

Das schaffen doch auch alle anderen Entwickler. Und wie man an HZD und DS sieht haben das auch Kojima und Guerilla bravourös gemeistert.

Der Horizon Zero Dawn Port sieht sogar verdammt stark aus und wurde extrem an die Bedürfnisse der PC Spieler angepasst.
Rein von den Option her kann man sogar von einem fabelhaften Port sprechen, da im Prinzip nur noch Kleinigkeiten wie SLI Support oder Nvidia Gimpworks fehlen, um von "perfekt" zu sprechen.

Und durchschnittlich 62FPS@FHD bei einer RX580/1500X Krücke sprechen für eine sehr gute Performance.

Eine gut 3 perfomanteren GPU von den reinen TF her , die wieviel Generation weiter ist? mit warscheinlich schon 8GB Grafikspeicher in Verbindung mit warscheinlich nochmal soviel RAM und einer deutlich stärkeren CPU, warscheinlich auch noch auf einer SSD installiert langt immerhin fast für eine stabiles verdoppeln der FPS und paar extra Effekten warscheinlich besseren Texturen, wirklich sehr beachtliche Leistung.

"Guerilla Games schlägt mindestens einen Intel Core i5 2500k oder AMD FX 6300 in Kombination mit einer GeForce GTX 780 oder Radeon R9 290 vor."

Wie läuft das Spiel den mit vergleichbarer PS4 Hardware am PC oder startet es da garnicht erst?

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist die RX580 drei mal so performant, wie die PS4 Pro? Das ist nur eine minimal überarbeitete Neuauflage der RX480.

Die Pro rendert HZD in 2160p CR bei angepeilten 30 FPS, also exakt 4.147.200 Pixel und somit die Hälfte von 4K oder eben 2 x FHD.
Von der GPU Last somit kein Unterschied zu 1080p @ 60 fps bei identischen Settings.
Was die CPU betrifft...ein 40 Monate alter Vierkerner mit SMT, der bereits damals alles andere als beeindruckend war und lächerliche 180 Tacken gekostet hat.
Keine SSD und nur 8GB lahmer RAM.

Herz und Hirn der Kiste haben vor über 3,5 Jahren keine 450€ gekostet und dennoch packt das Teil Jahre später ein Grafikbrett wie Horizon Zero Dawn in 1080p60.

Jetzt zu dem anderen Decima Titel, Death Stranding:

Death-Stranding-DLSS-Announcement-00004_7070985D0F46474BA6051956D6E411DC.jpg

Für 1080p60 benötigt man:

GTX 1060
R5 1600
8GB RAM
80GB HDD

Die 1060 befindet sich mittlerweile in ihrem 5 Jahr und der ganze Kram, hat damals keine 600€ gekostet, da die GPU mit 279€ die teuerste Komponente war.
Echt beeindruckend, dass günstige und veraltete Hardware trotz API und Engine Problemen noch so gut liefert...:goodwork:

Schon alle das Tekken für den PC kam und so viele Japanische Studios sich auf dem PC wohlfühlen. Der Zug ist abgefahren und fährt schon. Sony wird sich immer mehr dem PC öffnen. Der Gewinn ist viel zu Groß. Das wir überhaupt so reden, war ULTRA UNMÖGLICH und jetzt?

Die RE remakes laufen in 30fps, wer will den sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von der normalen PS4 gesprochen mit 1,8 TF

:lol:

Irrelevant, da mein Vergleich trotzdem zu 100% richtig ist.
Ich habe keine weiteren Daten, da Guerilla nur die von mir genannten veröffentlicht hat, dementsprechend kann ich nur die Pro mit 1080p60 vergleichen.

Kojima war da transparenter.

Death Stranding:

Für 1080p30 reicht bereits eine GTX 1050ti.
Das Teil hat keine 2 Teraflops und wurde vor 4 Jahren für ~150€ auf den Markt geschmissen.

Hast du noch weitere Ausreden?
Ruderkönig xD

Ich an Stelle von Sony würde keine Spiele für den steam bringen und 30 des Gewinns abgeben, dann doch lieber beim Epic store.
Valve hat wohl nen Arsch offen

Du Vergleichst GK die teils Generationen weiter sind mit denen der PS4 zudem oder mit Nvidia die effektiver arbeiten sollten, aber Passt schon.

Kannst mir noch zeigen wo ich die PS4 Pro erwähnt habe?

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Du hast von superkomplexen Engines, APIs und irgendwelchen Problematiken aufgrund der speziell auf die PS4 zugeschnittenen Engine gesprochen.

Jetzt zeige ich dir, dass sie scheinbar gar nicht so komplex sind und selbst auf veralteter, bunt durchgemischter PC Hardware laufen und du faselst etwas von Generationen und Effizienz.

Du raffst nicht mal, dass du dir widersprichst xD

Was gibt es auch an Konkurrenz für HZD auf Steam?

Logisch das sich es die Chars stürmt ohne Probleme.

Der Rest Konkurrenz in den Charts ist gefühlt im Schnitt schon drei Jahre Verfügbar auf PC.

Nur um auch diesen Schwachsinn zu widerlegen.

00b919-1594075355.png

Einzig GTA V, PUBG und The Witcher 3 sind "gefühlt im Schnitt drei Jahre Verfügbar auf PC."
Mehr als die Hälfte ist von 2020 und der Rest fast komplett von 2019, bis auf AC.

So viel dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Unterschied zwischen GCN2 und GCN4 gemeint oder gibt's da etwa keinen.

Natürlich habe ich bei der Aussage es Überspitz dargestellt aber Titan Fall 2, SoT, Monsterhunter sind sicher nicht erst 2020 für PC erschienen (der DLC schon bei MH)

Zurück
Top Bottom