PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Mir kam gerade bzw. gestern schon etwas in den Sinn:

Könnte man Tensor Cores bzw. das AMD Equivalent nicht dafür nutzen, stereoskopisches 3D zu erzeugen? Die Performance pro Einheit wird ja immer besser durch neuere Bibliotheken, oder? Könnte man dann nicht sowas wie 3DS-3D erzeugen, was ja eigentlich dem DLSS bzw. FSR sehr nahe sein müsste?

Aber ich bin ja auch einer der Verrückten, die das 3DS-3D auch weiterhin toll findet. Vielleicht könnte man entsprechende Bildschirme in "gut" damit ausliefern. Halt 3D in gut. Dann bräuchte man noch entweder Eyetracking, aber bei den Bildschirmpreisen von 1000 € könnte man schon mehr als 12° erwarten.
 
da heutewiede verkauf im amd store war
mal was interessantes dazu
ach ja nochd em ist 3 min früher da war hatte ich eine warteschleifen von 1.5h als es begonnen hat :awesome:

GPU Scalper Bots Are Still Dominating AMD’s Online Store
If you’re a PC gamer, you better be babying your video card. While there have been some signs that GPU prices are dropping, it’s still nigh impossible to get your hands on a new video card. There was some hope that the AMD website’s anti-bot measures would help, but an image posted by a team of scalpers shows that not to be the case. If the screenshot is to be believed, one bot managed to purchase the majority of GPUs offered in AMD’s latest European drop.
We’re not going to bother going into great detail on the nature of the GPU shortage. We all know what’s been going on after the last few years — high demand, low silicon supply, cryptocurrency mining, and so on. That’s why you can’t get a decent GPU for anything close to retail. As of this writing, an AMD 6800 XT, which is supposed to retail for $649 is going for closer to $1,500. That’s one of the cards dropping weekly in limited numbers on AMD’s official store. Try as they might, regular unassisted humans buyers are still being outclassed by machines.
Following the most recent European GPU drop, one Redditor posted a screenshot allegedly posted in a stock tracker Discord chat (as spotted by Toms Hardware). The image shows the purchase stats for the Vuurvlieg AMD Companion script, one of many bots designed to snap up video cards whenever they go on sale. The bot in this case was able to buy 214 of the 350 GPUs that AMD allotted for the European market. It managed to buy almost every 6800 XT, of which there were only 50 available, and half of the 6700 XT units.
Screenshot_1.png



These are just the numbers from a single bot. It’s possible no regular people managed to purchase cards — perhaps it was just bot vs. bot. So clearly, the solution is for the lowly individual buyer to break down and use a bot, right? Unfortunately, the best automated scripts are difficult to access. Vuurvlieg, for example, requires a subscription that the owner suspiciously calls a “donation.” Paid members can get in the queue to get the bot-purchased cards, but space is limited. If someone buys out all the spots, as they have with Vuurvlieg, you are out of luck.
The shortage has dragged on so long at this point that desperate gamers are going to extremes. Some have paid the §199 fee to get into Best Buy’s subscription-only queue for GPUs. Others, meanwhile, have resorted to stock scraping bots.

https://www.extremetech.com/gaming/331879-gpu-scalper-bots-are-still-dominating-amds-online-store
 
AMD hat woch entgültig gezeigt das more clockspeed nicht der weg für gaming cpus ist

das teil ist klasse geworden verbraucht mit mal hab so viel watt wie ein 12900KS und schlägt ihn in einigen games sogar mit unter das perfekte ende für AM4 plattform
 
2 x 3090 wäre natürlich irre :krank:

Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Ist selbstverständlich auch absoluter Blödsinn, wie wir alle wissen. Wenn das Teil nachher 50% mehr Leistung hat, kannste froh sein. Im Vorfeld blubbern die immer so‘ n Müll, 100% mehr Leistung. Was dann am Ende rauskommt ist dann doch eher ernüchternd.
 
2 x 3090 wäre natürlich irre :krank:

Kann ich irgendwie gar nicht glauben.
Wenn das mit den 4/5nm TSMC stimmt (bei der Profi Karte 4nm bestätigt) von den bisherigen Gerüchten von 8nm Samsung (schlechter als 7nm TSMC) müssten sie entweder die CU verdoppeln oder könnten den Stromverbrach locker halbieren und ich denke es geht eher in Richtung Verdopplung und gleicher Verbrauch.
Laut TSMC bekommst du über 80% mehr Transistoren auf die selbe Fläche wie bei ihrem 7nm Prozess und da Nvidia die 8nm hatte von Samsung, haben sie noch mehr Luft und wenn sie die 4nm nehmen wie bei der Profi Karte wie angekündigt wurde ja noch mehr.
Deswegen hab ich nie auf diese 600Watt Gerüchte reagiert, weil ja bekannt war das als nächstes 5nm kommen müsste für Gaming ;)
NVidia will danach doch auch auf multi Chip Design und daher denke ich sie machen nochmal nen schönen Abschluss und ~80% mit RT Performance gegenüber der 3090 erwarte ich bei 5nm TSMC vs 8n Samsung schon.
Der Vollausbau von der Profi Karte "Ada Lovelace" hat ja schon mal doppelte CUDA Codes usw und die Gaming Karten wie 3090 war ja von der Performance für gaming immer nochmal besser.
 
Ist selbstverständlich auch absoluter Blödsinn, wie wir alle wissen. Wenn das Teil nachher 50% mehr Leistung hat, kannste froh sein. Im Vorfeld blubbern die immer so‘ n Müll, 100% mehr Leistung. Was dann am Ende rauskommt ist dann doch eher ernüchternd.
eber vorallem diese watt angeben werden langsamn lächerlich
die 4090ti verbraucht 150 watt mehr obwohl grad mal 2304 cores mehr haben soll als die 4090
die 4090 verbraucht aber nur 100 watt obwohl sie 5376 cores mehr haben soll als die 4080

laut letzten leaks soll die 40xx reiche ja auf einmal viels chneller sein viel weniger verbrauchen und sogar 2 monate früher erscheinen obwohl sie er vor paar wochen in die test gegangen sein soll
zur zeit werden von den personen wochentlich leak rausgehauen so da am ende wohl einer davon stimmen wird

mir egal mittlerweile was mir aber sorgen macht ist der preis in welche wir uns bewegen denn wenn mittelklasse bei 500 los geht und low end bei 250 fragt man sich wird es wieder 100€ teurer und wann ist die grenze erreicht
man kann ja neue gpu mit gimiks voll stecken nur wenn die masse/ die causel gamer diese nicht kaufen wird die technik sich nicht durchsetzen oder weit länger brauchen sich durch zusetzen
und wie viele generationen noch bis die neueste high end gpu 5000-8000 € kostet
 
Hab mir jetzt doch den Aorus FI32U Monitor bestellt und heute bekommen
20220517-103009.jpg
meinen alten Ultrawide Monitor behalte ich aber trotzdem noch als Zweitmonitor
Der Aorus ist ein 32 Zoll UHD 144Hz IPS Display
Alles super bisher was mich aber stört ist die optische Täuschung das er nach außen gewölbt ist, obwohl er 100% eben ist. Hab mich anscheinend dermaßen an das Curved gewöhnt das es für mich mittlerweile als gerade empfunden wird.
Bin gespannt wie lange das dauert bis dieser "Effekt" verschwindet :uglylol:
 
Anscheinend wurden ihm jetzt die 18k shader Confirmed, was wie die 3090 damals fast der Vollausbau wäre :D


Also wird es wohl wie bei der 3xxx kommen und man haut komplett raus am anfang bis später dann in 4nm ne Ti kommt.
Wie schon gesagt, TSMC gibt über 80% mehr Transistoren an bei selben verbrauch und würde perfekt passen von 10k auf 18k (Profi Karte ja bestätigt) und gegenüber der alten 3090 theoretisch mit besserem verbrauch, da die in 8nm gefertigt wurde und die Ti in 7nm.

Etwas OT.
Wenn die Pro Konsolen wie vermutet da Chipmangel, erst später als 2023 kommen, kann man von 4nm ausgehen, womit sie ihre leistung locker verdoppeln können bei selben verbrauch :)
 
Zurück
Top Bottom