Morbol
L12: Crazy
- Seit
- 10 Sep 2008
- Beiträge
- 2.511
Der Geschwindigkeitsunterschied zu einem Ryzen 6 oder 8 Kerner ist in den meisten Spielen kaum wahrnehmbar (es ist meistens egal, ob man nun 120 oder 130FPS hat oder 95 statt 98 Beispielsweise). In der REGEL ist die Grafikkarte der deutlich stärker limitierenden Faktor.
Dazu kommt, dass z.B. der i7 seinen Vorteil hauptsächlich in Spielen zeigt, die nicht ordentlich Multithread optimiert sind.
Genau das wird sich aber spätestens mit den Neuerungen der letzten Tage im CPU Sektor noch stärker ändern, als sowieso absehbar war.
Du hast also mit dem i7 eine in den meisten Fällen nicht oder kaum wahrnehmbare Zusatzperformance in schlecht optimierten Spielen und gibst dafür Zukunftssicherheit in Bezug auf kommende, besser optimierte Spiele auf, weil du statt 6 oder 8 Kernen dann nur 4 hast.
Geh doch mal in die großen Foren (oder die CB, Hwluxx oder PCGH Kaufempfehlung) und sieh nach, was aktuell fast nur noch empfohlen wird. Intel schonmal nicht. Aber ja, die CW Experten wissen alles besser.
Natürlich sind 10-20 fps in diesem Bereich nicht so entscheidend wie im Bereich 40-60 fps, Intel bietet nicht nur 4 Kerner an...
Wenn es um den best bang for the bug geht, dann gewinnt AMD tatsächlich.