brauch ma kurz feedback bzgl. hardware upgrade. aktuell laufe ich noch mein 2700x/1060/2x8gb cl14 3200 ram setup und bin damit als 1080p gamer recht gut gerahren da ich praktisch nur PUBG spiele. das spiel wird leider immer hardware hungriger und ich kann aktuell keinen brower mit viele tabs offen lassen da quasi alles an ram ausgelastet ist.
mein ziel ist es pubg mit 144fps und quasi ohne microstutters (sind akutelle ein ziemliches problem) zu spielen (mir ist klar dass das spiel teilweise auch bei absoluter mega hardware macken haben kann). mein aktuelles system hält die 100fps auf die ich gecappt habe relativ gut, aber die microstutters nerven mich aktuell hart.
mein plan war jetzt 2700x->5800x3d und ein ram upgrade. da stellt sich die frage ein zweites 2x8 3200 cl14 kit kaufen (g.skill flare x), meinen aktuellen ram verkaufen und ein 2x16 3600 cl 14/16 kit kaufen oder die 4x8gb cl3200 auf 3600 übertakten, sollte mit b-dies drin sein. bin nicht mehr so in der hardware drin, aber soweit ich weiß ist beim 5800x3d die ram latency nicht mehr so wichtig wie noch bei früheren generationen. mein mainboard hat auf jedenfall kein quadchannel. gpu würd ich aktuell nicht upgraden, evtl auf 4060 wenn die preise fallen.