PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Könnt ihr mir ein gaming Headset für PC empfehlen?
Ich möchte maximal 100,- € ausgeben, weil ich ein Astro A50 besitze, jedoch keinen Bock habe, das mit dem Adapter anzuschließen. Gibt es Empfehlungen oder vielleicht sogar Hersteller, von denen ihr abratet?
Ich nutze das Xbox Wireless Headset am PC mit dem xbox wireless Dongel und bin damit sehr zufrieden.
Bin aber auch null Audiophil, kann also nicht sagen ob der Sound iwie besonders gut ist.
Für mich passt er.

Xbox Wireless Headset https://amzn.eu/d/iNChFwO

Könnt ihr mir ein gaming Headset für PC empfehlen?
Ich möchte maximal 100,- € ausgeben, weil ich ein Astro A50 besitze, jedoch keinen Bock habe, das mit dem Adapter anzuschließen. Gibt es Empfehlungen oder vielleicht sogar Hersteller, von denen ihr abratet?

Ich nutze (auch für die Arbeit) das Sennheiser GSP 600 https://www.amazon.de/gp/product/B077RWKB3J/

Hab dafür aber auch Creative Sound BlasterX G1 angeschlossen: https://www.amazon.de/gp/product/B01EOPT0VG/

Laut Kollegen ein absolut störfreier und klarer Klang und sitzen tut es auch gut.

Ich danke euch! :knuffel:

edit: habe mir jetzt direkt das Sennheiser bestellt :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
brauch ma kurz feedback bzgl. hardware upgrade. aktuell laufe ich noch mein 2700x/1060/2x8gb cl14 3200 ram setup und bin damit als 1080p gamer recht gut gerahren da ich praktisch nur PUBG spiele. das spiel wird leider immer hardware hungriger und ich kann aktuell keinen brower mit viele tabs offen lassen da quasi alles an ram ausgelastet ist.

mein ziel ist es pubg mit 144fps und quasi ohne microstutters (sind akutelle ein ziemliches problem) zu spielen (mir ist klar dass das spiel teilweise auch bei absoluter mega hardware macken haben kann). mein aktuelles system hält die 100fps auf die ich gecappt habe relativ gut, aber die microstutters nerven mich aktuell hart.

mein plan war jetzt 2700x->5800x3d und ein ram upgrade. da stellt sich die frage ein zweites 2x8 3200 cl14 kit kaufen (g.skill flare x), meinen aktuellen ram verkaufen und ein 2x16 3600 cl 14/16 kit kaufen oder die 4x8gb cl3200 auf 3600 übertakten, sollte mit b-dies drin sein. bin nicht mehr so in der hardware drin, aber soweit ich weiß ist beim 5800x3d die ram latency nicht mehr so wichtig wie noch bei früheren generationen. mein mainboard hat auf jedenfall kein quadchannel. gpu würd ich aktuell nicht upgraden, evtl auf 4060 wenn die preise fallen.

brauch ma kurz feedback bzgl. hardware upgrade. aktuell laufe ich noch mein 2700x/1060/2x8gb cl14 3200 ram setup und bin damit als 1080p gamer recht gut gerahren da ich praktisch nur PUBG spiele. das spiel wird leider immer hardware hungriger und ich kann aktuell keinen brower mit viele tabs offen lassen da quasi alles an ram ausgelastet ist.

mein ziel ist es pubg mit 144fps und quasi ohne microstutters (sind akutelle ein ziemliches problem) zu spielen (mir ist klar dass das spiel teilweise auch bei absoluter mega hardware macken haben kann). mein aktuelles system hält die 100fps auf die ich gecappt habe relativ gut, aber die microstutters nerven mich aktuell hart.

mein plan war jetzt 2700x->5800x3d und ein ram upgrade. da stellt sich die frage ein zweites 2x8 3200 cl14 kit kaufen (g.skill flare x), meinen aktuellen ram verkaufen und ein 2x16 3600 cl 14/16 kit kaufen oder die 4x8gb cl3200 auf 3600 übertakten, sollte mit b-dies drin sein. bin nicht mehr so in der hardware drin, aber soweit ich weiß ist beim 5800x3d die ram latency nicht mehr so wichtig wie noch bei früheren generationen. mein mainboard hat auf jedenfall kein quadchannel. gpu würd ich aktuell nicht upgraden, evtl auf 4060 wenn die preise fallen.
5800x3d ist eine gute Wahl. 32 GB RAM heutzutage quasi schon Pflicht, also auch eine gute Wahl. Idealerweise 2x 16 GB. 3200 passt da auch.
Die 1060 ist aber echt mittlerweile dann ein arger Flaschenhals.

Vielleicht böte sich da auch eine der Intel Arc GPU's als Upgrade an.
Das wäre auf jeden Fall FPS-technisch auch ein Upgrade, vor allem auch dank deutlich mehr Speicher.

Die sind relativ preiswert. Wenn Du statt des 5800x3D noch einen 5700x3D nimmst, könntest Du hier auch etwas Budget einsparen und eventuell für die Graka nutzen. Nur als Idee. Ansonsten ist das CPU + RAM-Upgrade auf jeden Fall schonmal gut.

Zuletzt bearbeitet:

Zusammenfassung
  • Intel-Prozessoren der 13./14. Generation zeigen Stabilitätsprobleme
  • Alderon Games tauscht alle Raptor-Lake-CPUs gegen AMD aus
  • Massive Probleme mit Abstürzen und Memory Corruption berichtet
  • Trotz Updates keine Verbesserung der Intel CPU-Probleme
  • Ausfallrate der betroffenen Intel CPUs nahezu 100 %
  • Intel gibt Mainboard-Herstellern Schuld an den CPU-Abstürzen
  • AMD stellt bald neue Zen-5-Prozessoren vor, Intel hinkt nach

Zusammenfassung
  • Intel-Prozessoren der 13./14. Generation zeigen Stabilitätsprobleme
  • Alderon Games tauscht alle Raptor-Lake-CPUs gegen AMD aus
  • Massive Probleme mit Abstürzen und Memory Corruption berichtet
  • Trotz Updates keine Verbesserung der Intel CPU-Probleme
  • Ausfallrate der betroffenen Intel CPUs nahezu 100 %
  • Intel gibt Mainboard-Herstellern Schuld an den CPU-Abstürzen
  • AMD stellt bald neue Zen-5-Prozessoren vor, Intel hinkt nach
gibt ja noch mehr zu dem ganzen

oder auch

GERÜCHT

Also wenn die Gerüchte zur angeblichen RX8800XT stimmen, dann wäre das schon interessant.

Natürlich sollten Stromverbrauch und Größe passen. Wäre für mich dann eine Überlegung wert aufzurüsten.

Könnte schon sein wenn RDNA4 verspricht was DF letztens aufgezählt von von den Leaks. Nur die 5080 soll halt laut Gerüchten 50% schneller sein als die 4080 (10% schneller als 4090) und nochmal gut bei RT zulegen.

Könnte schon sein wenn RDNA4 verspricht was DF letztens aufgezählt von von den Leaks. Nur die 5080 soll halt laut Gerüchten 50% schneller sein als die 4080 (10% schneller als 4090) und nochmal gut bei RT zulegen.
Das die Nvidia Karten besser sein werden bezweifle ich
nicht. Die Preise werden dann entsprechend sein.

Eine RX8800XT für den spekulierten Preis wäre für mich persönlich ausreichend.

Die 5080 sieht laut leaks wirklich nicht viel besser als die 4080 aus. Gut das ich relativ günstig eine 4080 Super bekommen habe.
Bin super :coolface: zufrieden

Die 5090 hat ja ~100% mehr CUDAs zur 5080, da lässt sich NV wieder schön Spielraum für Super Karten imo ;)
Die 4090 ist ja wieder im Preis gestiegen über die letzten Monate bei den Händlern und seltener verfügbar.

Was denkst du, kann man für die 4090 noch nehmen, wenn die neuen Karten da sind?
Ich denke so ~1000€
Wenn man schon vor Release verkauft und paar Wochen warten kann, sogar mehr. Nach Reveal, purzeln nimmer die Preise am Gebrauchtmarkt.
Das gute ist wir bekommen immer mit wann der Reveal ist und meist der Launch.

Ich denke so ~1000€
Wenn man schon vor Release verkauft und paar Wochen warten kann, sogar mehr. Nach Reveal, purzeln nimmer die Preise am Gebrauchtmarkt.
Das gute ist wir bekommen immer mit wann der Reveal ist und meist der Launch.
Gerade auf PC Games Hardware gelesen, dass man annimmt, dass die 5000er Serie aber erst zur CES im Januar vorgestellt werden soll.
Bin bisher von einem Release im Oktober/November ausgegangen.

Zurück
Top Bottom