PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?


Schönes Ding!

Gibt noch die Oled-Variante mit
  • 5120x1440
  • 49"
  • 240 Hz
  • QD-OLED
  • 1800R

Ich hab ja das Vorgängermodell (Odyssee mit 49") und kann mitlerweile nur davon abraten. Bei bestimmten Spielen wo man das UI frei konfigurieren kann, wie zB WoW, ein Traum. Oder games die sich fast nur mittig abspielen wie einige Shooter noch okay.

Aber ansonsten viel zu groß und man bewegt dauernd den Kopf nach rechts oder links um ui Elemente im Blick zu behalten.
Einfach zu viel des Guten.
Zumindest als Gaming PC Monitor wo man relativ dicht davor sitzt.

Als Gaming TV Ersatz mit entsprechenden Abstand taugt er natürlich auch aber da greift man doch eher gleich zu nem größeren Gaming TV.

Als Arbeitsgerät und Desktop ist das Ding natürliche genial.

@Yaschu
Hier geht's ja nicht um 21:9, was geil ist, sonder 32:9

Und ja, 5120:1440 ist eher 3K
 
Mann brauvh nicht mehr Leistung als in 4K, ist ja auch im ERA für viele ich vorteil, dass sie gleichzeitig noch etwas höhere fps haben in 21:9.
Der Neo G9, der brauch mehr leistung, hat aber auch die entsprechenden pixel ;)
Ein 5120x1440 Monitor benötigt tatsächlich mehr Leistung als ein 4K Monitor.
Gibt es auf PC Games Hardware einen Artikel zu, wo erklärt wird, warum das so ist. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ja einen 5120x1440 und Ben 4K Monitor in Betrieb.
 
Echt? Ich lese immer die Leute haben mehr fps statt mit 4K

BTW

4070Ti für $799

SajX06u.png


keine Ahnung ob schon bekannt xD

Edit:

sBF3Mbp.png

x0nCnTe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Ich lese immer die Leute haben mehr fps statt mit 4K

BTW

4070Ti für $799

SajX06u.png


keine Ahnung ob schon bekannt xD

Edit:

sBF3Mbp.png

x0nCnTe.png
Ich selber habe mich immer schon gewundert, warum das so ist. Weil ein 4K mehr Pixel hat, als ein 5120x1440 Monitor. Das hat aber damit zu tun, weil auf dem UltraWide mehr Bildinhalte dargestellt werden müssen. Links Rechts fehlen dem 4K Screen ja die Inhalte, die auf dem 5120x1440 Monitor dargestellt werden müssen. Bei Cyberpunk ist mir das erstmals richtig aufgefallen.
 
@sektor

in den BF games merke ich nicht mal 1 fps ob ich von FOV 55 auf 95 gehe und man ja auch viel mehr sieht. Aber vielleicht ist meine 4090 auch zu starkt und bin eh immer im CPU Limit und über den 165fps wenn mal nicht im Limit von meinem Monitor ;)
Musst dir auch ne 4090 holen, das ist einfach ein Monster :banderas:
 
@sektor

in den BF games merke ich nicht mal 1 fps ob ich von FOV 55 auf 95 gehe und man ja auch viel mehr sieht. Aber vielleicht ist meine 4090 auch zu starkt und bin eh immer im CPU Limit und über den 165fps wenn mal nicht im Limit von meinem Monitor ;)
Ich hab mich jetzt auch für die Große Schwester meiner 4080 entschieden :D
 
Habs gerade noch Editiert und wollte es dir raten :goodwork:
Gute Entscheidung, glaub mir ;)
Ich hoffe nächstes Jahr kommen richtig gute CPUs die einiges mehr leisten und sparsam sind, denn seit der 4090 gefällt es mir richtig mit "wenig" Stromverbrauch so viel fps zu haben xD
 
Habs gerade noch Editiert und wollte es dir raten :goodwork:
Gute Entscheidung, glaub mir ;)
Ich hoffe nächstes Jahr kommen richtig gute CPUs die einiges mehr leisten und sparsam sind, denn seit der 4090 gefällt es mir richtig mit wenig Stromverbrauch so viel fps zu haben xD
Kaum hatte ich meine 4080, wurde die Verfügbarkeit der 4090 immer besser, War dann die ganze Zeit am überlegen, ob ich jetzt wechsle. Und weil es mir keine Ruhe lässt, wechsle ich jetzt einfach:uglylol:

Haste heute eine beim FE Drop erwischt?
Nee, wird die große Schwester von meiner, also die 4090 AMP Extreme. Finde die Karte richtig nice.
 
Manchmal muss man eventuell kleine Verluste eingehen wenn man sich aber dafür besser fühlt :goodwork:
Die Performance der 4090 ist einfach zu gut im Verhältnis zum Preis der beiden.
Hab meine Karte jetzt eingestellt, sobald die weg ist, bestelle ich die 4090. Die ist ja inzwischen immer lagernd. Sollte bis zum Wochenede über die Bühne sein, denke ich.
 
Ein 5120x1440 Monitor benötigt tatsächlich mehr Leistung als ein 4K Monitor.
Gibt es auf PC Games Hardware einen Artikel zu, wo erklärt wird, warum das so ist. Ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe ja einen 5120x1440 und Ben 4K Monitor in Betrieb.

Hast du vielleicht nen link zu dem Artikel? Das macht irgendwie wenig Sinn, zwar hat man in der Horizontalen mehr Bild (5120 vs 3840), dafür aber in der Vertikalen weniger zu uhd (1440 vs 2160), letztendlich zählt ja die Gesamtmenge und die ist bei uhd höher und 4k ist ja noch ein bissl mehr.
 
Hast du vielleicht nen link zu dem Artikel? Das macht irgendwie wenig Sinn, zwar hat man in der Horizontalen mehr Bild (5120 vs 3840), dafür aber in der Vertikalen weniger zu uhd (1440 vs 2160), letztendlich zählt ja die Gesamtmenge und die ist bei uhd höher und 4k ist ja noch ein bissl mehr.
Ich hab gerade schon danach gesucht. hab es aber auf die schnelle nicht finden können. Bin mir auch nicht mehr sicher, was für ein Artikel das war. Glaube, beste Gaming Monitore. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Ich hab gerade schon danach gesucht. hab es aber auf die schnelle nicht finden können. Bin mir auch nicht mehr sicher, was für ein Artikel das war. Glaube, beste Gaming Monitore. Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich glaub du vertust dich da und die meinen 5k benötigt mehr, was auch richtig ist, aber 5k ist nicht 5120x1440 sondern 5.120 x 2.880.
 
wie schon gesagt, ich habe beide Formate an meinem Rechner hängen. Es sei denn Die Frames Anzeige bei Steam lügt. Ich kann das bestätigen, dass bei dem Ultrawide weniger Frames anliegen.

Das kann tatsächlich irgendwelche anderen Ursachen haben, deswegen hätte mich jetzt der Artikel interessiert, kann da aber nichts finden.
 
Zurück
Top Bottom