PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Wolltest damals schon erzählen xD
Die sagen doch selber in den Foren das es wie die Panikmache bei 3xxx Launch ist nur noch weniger.
klar im fall von nvidia ist es imemr panic mache auch wenn die hersteller später dann
im fall der 30xx crashs war es die spannungs spitzen die probleme gemqcht haben bei der 30xx serie das war keine panic mache sondern hardware bedingtes problem
must durch treiber und bios flash für einige karten behoben werden

und klar reine panic machen deswegen
nVIDIA just notified all AIC this morning… All damaged cards need to be sent directly to HQ for failure analysis, this is first time… Even a few years ago when 2080 Ti got issue with Micron, they didn’t do this.

wie ist es denn jetzt bei dir hast deiner 4090 auch standard setting laufen :coolface:
 
Ja ist es , und immer komischerweise von denen wo keine NV Karten kaufen wollen xD

Und was soll das im Quote, ist ja klar das NV das nicht auf sich sitzen lassen will und die Defekte sehen will wenn man sie öffentlich schlecht macht, weil diese in den internen Tests nicht aufgefallen sind. Da geht es um Anschuldigung von Brand Gefahr und würde einen kompletten Rückruf bedeuten, da muss man Defekte untersuchen, musste Samsung damals auch. MS wollte von den Leuten die behauptet haben die XBOX Raucht auch die Konsole haben und schrieben die an im Reddit, einige haben sich ja nicht mehr gemeldet ;)
Schau mal wie viele im ERA, CB schon ne 4090 haben, gefühlt mehr als damals ne 3080 und keiner hat ein Problem, da müsste es schon einige Fälle geben.

Edit:
Ah und warum hat der selbe Adapter, bei der 3090Ti auch OC Versionen keine Probleme gemacht? Hat die selben 300W Anschlüsse wie GN gezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auf 21 Uhr gespannt was AMD heute abliefern wird.
 
Kann man nicht wirklich vergleichen, da eine RX 6900 XT mit 24 TFLOPS auch mit einer RTX 3090 mit 36 TFLOPS mithalten kann.
 
Aus Nvidia´s 1.599$ wurden ja auch 1.949€. ;)
Die AMD Preise mit 899$ bzw. 999$ sind wirklich super, werden aber wahrscheinlich in € noch etwas höher ausfallen.

Bin gespannt wie die Straßenpreise ausschauen bzw. ob man im Dezember überhaupt welche bekommt.
Ich rechne daher real mit ~1.500€ für die RX 7900 XTX, wenn man denn eine bekommen sollte, siehe auch RTX 4090.
 
naja 899 schon nen starker preis
Abgesehen, davon, dass da noch steuern raufkommen: was willst du denn bitte mit der 7900xt? Die lohnt sich doch eher weniger.
Bei AMD kann man eigentlich nur zur xtx greifen
Und die 500$ MIttelklasse Karte ohne RTX ist auch eher unbrauchbar

Wobei die XTX auch eher enttäuschend ist:
AMD-RADEON-RX-7900XTX-4.jpg



AMD hat uns mit neuen Chip design die 2x Leistung versprochen. Das wirkt wirklich eher wie ein Refresh und die werden wohl selbst gegen Ampere Karten Probleme bekommen, wenn RT mit im Spiel ist :ugly:

Aus Nvidia´s 1.599$ wurden ja auch 1.949€. ;)
Die AMD Preise mit 899$ bzw. 999$ sind wirklich super, werden aber wahrscheinlich in € noch etwas höher ausfallen.

Bin gespannt wie die Straßenpreise ausschauen bzw. ob man im Dezember überhaupt welche bekommt.
Ich rechne daher real mit ~1.500€ für die RX 7900 XTX, wenn man denn eine bekommen sollte, siehe auch RTX 4090.

die geben die Preise immer ohne Steuern an
 
Ja, dürften dann wohl 1.249€ für die RX 7900 XTX im AMD Store sein. Herstellerkarten dann für >1.500€.
 
Da es keine Vergleiche gibt und nur wirre slides gezeigt wurden, scheint nicht allzuviel dahinter zu sein.
 
von DF:

RT is the backbone of the engine nearly every AAA Developer has been switching to, UE5. Games heavily leveraging it with no ability to turn it off are just on the doorstep

ja, ne, also ich würde heutzutage schon auf RT Performance achten :ugly:
 
Ja, dürften dann wohl 1.249€ für die RX 7900 XTX im AMD Store sein. Herstellerkarten dann für >1.500€.
Möglich, glaube ich aber nicht, andererseits wird die 4090 aktuell für 2300-2800 Euro verkauft, da wirken 1500 Euro wieder günstig :lol:

Leistung erwarte ich bei der 7800XTX etwas mehr als bei der 4080 16GB. Vielleicht genug, damit Nvidia genötigt wird, eine 4080Ti nachzuschießen. Die 7800XT sehe ich ca. auf einer Linie mit der 4080 16GB aber mit 4GB mehr :ol:

Finds aber interessant, dass AMD auch eine Frame Interpolaration bei FSR 3 liefern will.

7800xtxvkeva.jpg


47% schneller als die 6950XT mit Raytracing und FSR in Cyberpunk, 84% schneller in Dying Light 2 und 56% in Hitman 3. Kann sich schon sehen lassen, allerdings ist es schwer zu sagen was das für die Roh-performance bedeutet und da steht auch nicht welche Qualität von FSR genutzt wurde, wahrscheinlich nicht die höchste?! FPS zu den non FSR Ergebnissen gibts leider keine, aber dem großen Balkenunterschied von mehr als 100% nach zu Urteilen, wird hier wohl wirklich eine recht schlecht aussehende aggressive FSR Stufe genutzt worden sein...

Die 6950XT war von der Rohleistung mit der 3090 ca. gleich auf, abseits vom Raytracing:

Vermute AMD wird weiterhin etwas hinterherhinken bei aktiviertem Raytracing.

Alles in allem fühle ich mich mit meiner 3080 gut beraten, war der richtige Kauf zur richtigen Zeit zu nem fairen Preis, wird dann in 2 Jahren eventuell upgegraded, früher machts keinen Sinn.
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben, gerade ohne RT mehr erwartet.
naja die 4090 ist ohne dlss auch nicht doppelt so schnell wie ne 3090ti und selbst die 7900xt sollte schneller und günstiger sein als die 4080 von der ehemaligen 4080 12gb mal gar nicht erst zu reden
4451244w4euk.png

und was meinst mit rtx unbrauchbar rtx ist nvidias marketing name das ist als würstest schreiben eine 580x beherscht kein gts, keine der nicht nvidia karten wird je rtx haben
rt können die karten schon und sind dort scheinbar in 30xx bereich anzusiedel hätte da auch eher 2ß-30% mehr erwartet....
aber willst jetzt schaden alle 30xx karten scheisse weil wenig rt leistung als die 40xx reihe?
kommen wir zur rohl leistung
7900xt
FP16: 107.5 TFLOPS
FP32: 53.76 TFLOPS
FP64: 03.36 TFLOPS

4080 16gb
FP16: 48.74 TFLOPS
FP32: 48.74 TFLOPS
FP64: 00.76 TFLOPS

4080 12gb (4070)
FP16: 40.09 TFLOPS
FP32: 40.09 TFLOPS
FP64: 00.62 TFLOPS

glaubt st wirklich das die 4080 oder die ehemalige 4080 12gb in raster da mithalten wird?
klar in rt wird die schneller hat auch keine was anderes erwartet sein aber zum höheren preis
aber mit dem angebot hat amd in sachen raster das gesamte bisherige nvidia lineup dekradiert
im grunde wird rdna das selbe problem haben wie schon rdna2 RT leistung
von der architektur aber sind sie aber sehr gut aufgestellt
nächste gen könnten sie mehr shader module und cache verbauen oder diesen stacken umleistung weiter zu erhöhen
nvidia müste erst mal zu sehen wie sie es schaffen die leistung zu erhöhen, denn die größer macht jetzt schon probleme
sie müsten es schaffen den L2 cache auf die shader zu verlagern so das ihnen der platz nicht ausgeht, denn bei ada sind fast 1/3 der platzes L2 cache was gut für die leistung ist aber sehr schlecht für den preis
 
von DF:

RT is the backbone of the engine nearly every AAA Developer has been switching to, UE5. Games heavily leveraging it with no ability to turn it off are just on the doorstep

ja, ne, also ich würde heutzutage schon auf RT Performance achten :ugly:
Naja, auch diese Spiele werden auf RDNA Hardware (Current Gen Konsolen) annehmbar laufen müssen, was bedeutet sie werden auf RDNA 2 Karten ganz gut laufen und auf den neuen Karten noch besser.
Dass NVidia auch noch 1-2 Gens einen Vorteil bei RT Anwendungen haben wird davon kann man ausgehen. Aber das liest sich bei dir/Dictator ja fast schon so als könnte man alles unterhalb einer 4080 vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom