PC-Gaming-Hardware | Was gibt es neues auf dem Markt?

Sind verschiedene Shops. Hab aber nirgends den November zugesichert bekommen lol.
 
Der Sprung von der 970 zur 3070 ist einfach nur geil.
970 ist mittlerweile aber auch wirklich alt, kriegst die noch verkauft? Hättest wie ich damals die 1070ti für 350 schnappen sollen, auf ebay habense mir die 970er noch für 250 aus den Händen gerissen damals :lol:

3070 kommt für mich nicht in Frage, kauf doch nicht ne 3 Jahre neuere Karte mit dem gleichen VRAM :fp:

Wird wohl ne 6800XT.
 
Dadurch, dass ich sie nicht jedes zweite Jahr kaufe, spart sich das Geld ja zusammen. (Selbst wenn man den Ausgleich vom ständigen Verkauf abzieht.) Und mit 220 Watt spart man noch in dieser Gen die Stromkosten. :coolface:

Zudem wird die wohl eher verschenkt.
 
Dadurch, dass ich sie nicht jedes zweite Jahr kaufe, spart sich das Geld ja zusammen.
Hmm? Die 970 ist doch von 2014? Solltest sie schon 6 Jahre in Gebrauch haben, meine 1070Ti ist auch schon bald 3 Jahre im Dienst :moin:

Ich würde auch nicht alle Jahre ne neue Karte kaufen, das zahlt sich nur aus wenn du das Topmodell holst und das mit gutem Preis weiterverkauft bekommst. -Andererseits dauerten die letzten Generationen eh alle 2 Jahre, diesmal wirds wohl schneller gehen, AMD will die RDNA 3 Karten 2021 launchen und Nvidia wird sicher nachziehen mit nem Refresh der 30er Serie.
 

Da bekommt man ja Angst... 95 Grad war meine 5700 XT bei 30 Minuten Borderlands. :coolface:
Naja gpus packen ja generell Temperaturen bis 100°C und leicht darüber, die CPUs machen meist bei 90-95 schlapp, bzw. Nehmen da bleibende Schäden. War zumindest früher so.

Wenn AMD das so hoch ansetzen lässt, dann verkraftet der Chip die Temperaturen wohl auch. Und wer bedenken hat wählt eben nicht den Turbomode.

Komisch ist natürlich weil nvidia ja die GPU drosselt(bzw. den boost verringert) je heißer sie wird, das macht AMD scheinbar nicht, sonst würde der Turbomode eher für stärkere kühlung sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es noch bei anderen Games testen, aber ne Intel Core I7 4790 reicht immer noch bei ner RTX 3070.

Vielleicht wechsel ich die CPU erst 2022 und nächstes Jahr den Monitor.
 
Muss es noch bei anderen Games testen, aber ne Intel Core I7 4790 reicht immer noch bei ner RTX 3070.

Vielleicht wechsel ich die CPU erst 2022 und nächstes Jahr den Monitor.
ich betreibe meine 2080ti auch noch mit einen 6700k, das reicht auch noch locker, selbst wenn die CPU die GPU bereits etwas ausbremst :ugly:

Aber Anfang nächstes Jahr zur Intel Ankündigung wird dann entschieden ob AMD oder Intel gekauft wird (tendiere da ehrlich gesagt wieder zu Intel, weil die Rocketlakes wirklich zu 100% gaming CPUs im 5GHz Bereich werden).
 
Ja ich bleib auch noch ein paar Jahre bei meinen 10 Jahre alten CPUs.
Die Xeons waren echt Monster hätte am liebsten gerne wieder sowas bin mal gespannt ob ich bis dahin auf AMD wechsle oder bei Intel bleibe. (Aktuell wenn ich upgraden würde dann würde ich wohl AMD verbauen)
 
Mein alter i7 920 hätte noch gereicht, hab aber nun nen i5 10600k und schau mal ob ich nächstes Jahr auf nen i7 der 11ten Gen upgrade um nen 8kerner zu haben.
Wozu, schneidest du 8 Stunden am Tag Videos? Ansonsten zahlt sich ein 8-Kerner derzeit nicht aus und auch in nem Jahr nicht. Im Gaming bringt dir das so gut wie keine Vorteile, liegen teilweise in der Messtoleranz von 1-2 Frames die Sekunde :ugly:


Beim 11700K wird es wahrscheinlich auch nur wenige FPS vorwärts gehen, wohl gerade genug um die neuen Ryzen durchschnittlich zu übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch der höhere Stromverbrauch. Ich bin auch absolut mit meinem 6 Kerner zu frieden. Würde ich viel Videos schneiden dann vl. noch den 8 Kerner. Aber drüber dann nicht mehr. Noch dazu schaue man sich den Vergleich über Full HD an und wird sehen dass es dann absolut keinen nennenswerten Unterschied mehr macht welche CPU man hat mit kleinen Ausnahmen.
 
je nachdem wie die Benchmarks so aussehen, würde ich allerdings mit Rocket Lake S wohl auch zu den 8 Kernern greifen, höher geht Intel da sowieso nicht (niedriger bei Rocket Lake S anscheinend auch nicht?) und die CPUs sind zu 100% aufs Next Gen Gaming zugeschnitten.
Sind zwar noch 14nm, aber wenn die halten, was Intel verspricht, dann gehen die ab wie nichts.
Allerdings:
2. Halbjahr 2021 bringt Intel dann 10nm CPUs.
Muss ich dann wirklich mal schauen, wie gut der 6700k die Next Gen Titel noch verträgt und ob es bei Intel Verschiebungen gibt.
 
Wozu, schneidest du 8 Stunden am Tag Videos? Ansonsten zahlt sich ein 8-Kerner derzeit nicht aus und auch in nem Jahr nicht. Im Gaming bringt dir das so gut wie keine Vorteile, liegen teilweise in der Messtoleranz von 1-2 Frames die Sekunde :ugly:


Beim 11700K wird es wahrscheinlich auch nur wenige FPS vorwärts gehen, wohl gerade genug um die neuen Ryzen durchschnittlich zu übertrumpfen.

Ne zocke nur aber auch VR aber da reicht meiner auch aus oder? Dann spare ich nur auf ne ne neue Grafikkarte nächsten November. Hoffe auf ne 3080ti mit 16 GB VRAM für um die 1000 Euro weil meine 2060 Super in 3440 wohl nicht alles auf hoch schafft^^
 
Ne zocke nur aber auch VR aber da reicht meiner auch aus oder?
VR Games sind sowieso so ausgelegt, dass sie wenig CPU intensiv sind, da ist meistens nur die Grafikkarte das Bottleneck. Und kommt halt aufs Headset an aber denke mehr als 120Hz wirst du nicht haben und dafür langt ein flotter 6-kerner nach wie vor.
 
je nachdem wie die Benchmarks so aussehen, würde ich allerdings mit Rocket Lake S wohl auch zu den 8 Kernern greifen, höher geht Intel da sowieso nicht (niedriger bei Rocket Lake S anscheinend auch nicht?) und die CPUs sind zu 100% aufs Next Gen Gaming zugeschnitten.
Sind zwar noch 14nm, aber wenn die halten, was Intel verspricht, dann gehen die ab wie nichts.
Allerdings:
2. Halbjahr 2021 bringt Intel dann 10nm CPUs.
Muss ich dann wirklich mal schauen, wie gut der 6700k die Next Gen Titel noch verträgt und ob es bei Intel Verschiebungen gibt.
Den Großteil kann man ja noch problemlos mit einem 6700k spielen, aber nach und nach erscheinen immer mehr Spiele, die ihn ordentlich in die Knie zwingen.
RDR2 @ Ultra packt er z.B nicht durchgehend, da gibt es in dicht besiedelten Gebieten immer wieder ordentliche Drops auf unter 55 fps, bei 90%+ Auslastung. Selbst ein extrem gemoddetes The Witcher 3 hat er nicht immer gepackt, da musste dann an der DD geschraubt werden, sonst frame pacing wie in Blood Borne :coolface:

Bin echt verdammt froh, dass ich meine erste Kiste für 800€ an einen Arbeitskollegen abstoßen und für kleines Geld auf den 9900k upgraden konnte :D
In Zukunft aber wohl nur noch AMD, mal sehen.
 
Zurück
Top Bottom