Nach etwas mehr als einer Woche möcht ich mal ein paar Eindrücke von meinem Samsung Odyssey G9 schildern. Längere Zeit ausprobiert habe ich bislang Red Dead Redemption 2, Fifa 20, Call of Duty Modern Warfare und Civilization 6.
Das offensichtlichste, das sehr breite 32:9-Verhältnis, kann, je nach Spiel, ein echter Mehrwert sein. Am meisten profitiert haben davon meiner Meinung nach Fifa und Cvilization. Ich habe beide die Tage auf meiner One S (Fifa) und auf der Switch (Civ 6) mal als Vergleich ausprobiert und speziell bei Fifa ist mir extrem aufgefallen, dass da links und rechts einfach was fehlt. Es ist nicht nur so, dass man halt einfach mehr sieht, sondern dass man auch einen wirklichen spielerischen Mehrwert hat, da man einen deutlich besseren Überblick über das Spielgeschehen hat. Bei Civilization 6 war es ähnlich. Auf der Switch fühlt es sich wahninnig eingeengt, weil quasi alles von diesen riesigen Menüs überdeckt wird. Man hat überhaupt keinen Überblick. Ein wirklicher spielerischer Mehrwert war nicht vorhanden aber es ist definitiv angenehmer mit dem großen Sichtfeld. Die Menüanzeigen, die sich bei Civ 6 an die Auflösung anpassen, empfand ich nicht als störend. Man hat mit der Maus in der Tat sehr weite Wege aber das geht so in Fleisch und Blut über, dass das kein Problem ist.
Red Dead Redemption hatte meiner Meinung nach im Vergleich zu 16:9 keinen wirklichen Vorteil. Das spielt sich in 16:9 genauso gut wie in 32:9. Bei RDR war nur das PRoblem, dass sich bspw. die Minimap und auch sonstige dynamische Bildschirmanzeigen nicht an die Auflösung anpassen. D.h. die verbleiben dort, wo sie es auch im Format 16:9 wären, was bedeutet, dass die Minimap quasi mittem im Bildschirm ist, obwohl links und rechts noch jede Menge Platz wäre. Dasselbe Problem übrigens bei Fifa, wo Spielstand, Uhrzeit und die Namen der aktiven Spieler leider auch nicht am Rand sind sondern dort, wo quasi der 16:9-Bereich aufhört.
Zu Call of Duty kann ich leider nur begrenzt Einblicke geben, da ich mir hier der direkte Vergleich zu 16:9 fehlt. Ich werde das Spiel am Wochenende mal am 16:9-Monitor betreiben und mir den Unterschied einprägen. Spontan würde ich aber sagen, dass hier der spielerische Mehrwert auch vorhanden sein sollte, da man einen viel besseren Rumdumblick hat und einfach mehr sieht. Eigentlich selbsterklärend.
Was ein klein wenig nervt ist, dass die Menüs und häufig auch Zwischensequenzen nicht in 32:9 sondern häufig nur in 16:9 sind. Da hat man bei Zwischensequenzen dann plötzlich links und rechts dicke Balken. Bei RDR funktioniert zudem leider die große Karte im Menü nicht. Die wird verzerrt, hat keinen Marker und ist völlig unbrauchbar. Man muss die Missionsziele über den Index anwählen und dann mit der Minimap hinnavigieren. Einmal hatte ich es, da wurde sie mir perfekt angezeigt, danach aber leider nicht wieder. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe und was ich machen muss, dass ich das wieder hinbekomme. Bei RDR läuft auch leider der Kinomodus nur in 16:9.
D.h. je nach Genre würde ich sagen, dass Strategiespiele und Fifa extrem davon profitieren, bei 3rd-Person-Spielen wie RDR, The Witcher, AC etc. seh ich den Mehrwert jetzt nicht so richtig. Forza hab ich noch nicht so lange ausprobiert aber hier würde ich tippen, dass sich da der Mehrwert auch in Grenzen hält. Was ich aber sagen kann ist, dass es auf keinen Fall schadet. Also ich hatte jetzt noch nicht den Fall, dass ich lieber zurück auf 21:9 gegangen wäre. Echtzeitstrategiespiele wie Age of Empries oder Dawn of War muss ich noch ausprobieren.
Ansonsten hat mich die allgemeine Bildqualität jetzt nicht aus den Latschen gehauen aber ich bin was das Thema angeht eh etwas "nüchterner" und mir fallen auch viele kleine Dinge gar nicht so bewusst auf. Ich höre nicht das Gras wachsen bei der Technik, wenn ihr versteht, was ich meine. Gsync fand ich aber extrem gut bislang (ich hoffe, dass ich es zum Laufen bekommen habe
) Zumindest war das Tearing weg und die Bildrate hatte sich gefühlt halbiert also gehe ich mal davon aus, dass es geklappt hat.
Bislang hatte ich auch kaum Probleme mit halbwegs aktuellen Spielen, die die Auflösung auch unterstützen. Selbst Dragon Age Origins von 2009 geht in 32:9. Dawn of War I ging nicht und Resident Evil 4 auch nicht. Die restlichen waren alle bislang kein Problem. Civilization 5 von 2010 ging auch. Bioshock von 2008 auch.
Was nur etwas schade ist, dass ich nicht über 60 Bilder komme. Wenn ich über den DPI-Eingang gehe, habe ich bei dunklen Stellen sehr starkes Flimmern. Ganz besonders extrem ist es z.B. bei Zwischensequenzen in 16:9 wenn der zusätzliche Bereich nicht ausgefüllt ist. Da flimmert es auf großen Flächen echt extrem. Zusätzlich haben bspw. bei Fifa die einzelnen Spieler so einen matschigen "Rahmen" um sich herum. Der Übergang von Spieler zu Rasen ist sehr verwaschen und eben sehr matschig, schwierig zu beschreiben. Mit HDMI gehen aber nur 60 Bilder und nicht mehr. Bei über 60 Bildern muss ich dann aber wirklich tatsächlich passen. Den Unterschied zwischen 30 und 60, ja, den sehe ich aber ob ich jetzt mit 60 oder 120 oder gar 240 Bildern spiele, macht für mich nun wirklich keinen Unterschied mehr.
Was noch ein bisschen blöd ist, dass durch die hohe Auflösung und das große Bild meine Grafikkarte endgültig an ihre Grenzen kommt. Wenn ich den Monitor richtig austesten möchte, werde ich da wohl um eine RTX 3080 Ti nicht herumkommen.
Ich würde ihn vermutlich nochmal kaufen aber ob er einem die 1700€ wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Ich hab ein sehr großes Faible für solche Technikspielereien und habe häufig mehr Freude mit der Technik selbst als mit dem tatsächlichen Zocken.