PC (Desktops) - Kauftipps

Hmm ich überlege mir schon was ich mir kaufen müsste..

Meine Erfahrungen sind ja gross, aber ich habe keine Zahlen mehr.

Welche neue Generationen kommen an? Neue Prozessoren (Also das bald Preissenkung ansteht?)

Ram ist doch immer noch DDR2 state of the Art?

CD/DVD +/- Brenner/Leser

Dual Prozessor von AMD hätte ich gern.. Also zwei Stück.

SATA 2 ist immer noch aktuell oder? Naja interne Festplatten sucken eh..

Welche Systeme haben die schnellsten Bussysteme? Immer noch AMD HyperDingsbums?

GraKa ist sowieso ATI/AMD. Da wart ich aber auf die neue Generation nächstes Jahr. (... Gothic 3.. *grummel*) Aber ZWEI DVI Anschlüsse müsste das Ding haben. Und LEISE!

Ich such ein Motherboard OHNE graka, OHNE Sound, dafür mit Firewire und mit Gigabit Lan (wenn möglich zwei..)

Ja alles LEISE. Leise Wasserkühlung wenn nötig, sonst passiv gekühlte Komponenten. Ich hasse den Lärm.. Das stört so meine Esoterischen Heidenenergieströme :P

/ajk

maXX schrieb:
Uub schrieb:
Yondaime schrieb:
Ich check das mal alles mit meinem Bruder ab...danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Glaube aber nicht, dass er so ein Übertaktungsmensch ist, der will ordentlich Power für das Geld haben und möglichst ein einfach aufgebautes System, weil wir beide nicht gerade die PC Checker sind...
"Ordentlich Power für das Geld" gibts aber eigentlich erst wenn man übertaktet :D

sorry, aber das ist blödsinn :)

selbst bei extremer übertaktung (+60 - 100%) ist der leistungszuwachs verhältnissmäßig gering.

will heißen: sogar ein conroe auf standardtakt ist sauschnell!
Die Aussagen ist sicherlich nicht blödsinn. Das beste P/L-Verhältnis bekommt man eben nur wenn man übertaktet.
Ein 6400@3,2Ghz schlägt selbst den über 900€ teueren X6800er.
Es sollte natürlich von vornherein klar sein, dass sich damit nicht gleich generell die FPS verdoppeln. Im Endeffekt gehts nur um das P/L-Verhältnis und da kommste eben kaum ums oc rum.

@Uub: deine aussage ist trotzdem falsch. selbst mit einem e6400@standardtakt gibt es mehr als "ordentlich power". man muss nur wissen was man kaufen soll und was nicht. ist aber jetzt erbsenzählerei.

x6800 ist high end segment. klar dass der soviel kostet.

@/ajk: bis ende 2006 kommt von intel der kentsfield (core2quattro). ist die 4-kern variante des derzeit erhältlichen core2duo. dürfte nochmal einen ordentlichen leistungsschub bringen (vor allem beim arbeiten).

btw. die techdemo von alan wake, da hat man einen übertakteten kentsfield verwendet. dabei wurde für den gezeigten tornado 1 (!) ganzer core beansprucht. dual-core wird minimum bei dem spiel werden.

amd hat seine roadmap überarbeitet und die einführung des athlon64 nachfolgers nochmal nach hinten verschoben (ende 2007 iirc). als zwischending kommt ein optimierter k8 (k8l). aber nicht in nächster zeit.

bei den grafikkarten ist derzeit anzuraten, entweder eine halbwegs günstige zu nehmen (<300€) oder gleich auf die neue generation zu warten. da anzunehmen ist, dass die erste generation wieder kinderkrankheiten hat wäre anzuraten (wenn man jetzt aufrüstet), eine halbwegs günstige direct x 9 karte zu nehmen, und auf das übliche redesign der grafikkartenhersteller in ca. nem halben jahr zu warten. sind dann oft leiser, effizienter, etc.

ram dürfte in nächster zeit noch bei ddr2 bleiben. bin aber da nicht so informiert.

edit: so mal informiert. ddr3 kommt mitte 2007, amd bringt anfang - mitte 2007 eine echte 4 kern variante des athlon 64 (intel - 2 x 2 core2duo)

danke maXX. So muss ich jetzt nicht hundert Seiten wälzen um dasselbe heraus zu finden.. :)

Komisch, so viel hat sich gar nicht verändert in den letzten 3 Jahren in denen ich das ganze Zeug angefangen habe zu ignorieren..

DDR2 ist immer noch nicht richtig angekommen..

/ajk

bitte, wegen ddr2 -> habs grad editiert. bis mitte 2007 ist ddr2 aktuell.

aber stimmt schon, da ist man mal ein paar monate nicht dabei und schon fehlt einem der plan :neutral:

maXX schrieb:
@Uub: deine aussage ist trotzdem falsch. selbst mit einem e6400@standardtakt gibt es mehr als "ordentlich power". man muss nur wissen was man kaufen soll und was nicht. ist aber jetzt erbsenzählerei.

Wenn man die letzten Jahre betrachtet, dann bietet der Conroe wirklich sehr viel Leistung fürs Geld, das stimmt.
Aber ich finde man sollte es so sehen:
Ob der X6800 high end ist, tut nichts zur Sache. Es geht darum, dass man mit übertakten, für 200€ die Leistung einer CPU bekommt, die im Laden über 900€ kosten würde.
Das P/L-Verhältnis ist mit oc eben um ein vielfaches besser.

Uub schrieb:
maXX schrieb:

Wenn man die letzten Jahre betrachtet, dann bietet der Conroe wirklich sehr viel Leistung fürs Geld, das stimmt.
Aber ich finde man sollte es so sehen:
Ob der X6800 high end ist, tut nichts zur Sache. Es geht darum, dass man mit übertakten, für 200€ die Leistung einer CPU bekommt, die im Laden über 900€ kosten würde.
Das P/L-Verhältnis ist mit oc eben um ein vielfaches besser.

war schon immer so (zumindest ab pII zeiten).

hab mir zB einen athlon xp um damals 95 € gekauft und ihn dann auf das niveau eines 400€ xp gebracht. damals haben cpus halt nix gekostet, aber im endeffekt kommt dasselbe raus wie heute.

aber stimmt schon, wenn man etwas ahnung hat sollte man in gewissen maßen übertakten, schadet sicher nicht :)

maXX schrieb:
aber stimmt schon, da ist man mal ein paar monate nicht dabei und schon fehlt einem der plan :neutral:

Das kannst Du dann einfach beliebig verlängern und dann irgendwann "wieder einsteigen" und ersparst Dir zig "umstellungen".. :)

Ja übertakten will ich auch, hab ich früher aber nie gemacht. Ma guggn..

/ajk

Also wenn das Seitenfenster nicht aus Glas ist und der tower nicht aus billigem metall/plastik ist wäre der sehr gut "glaub" ich

HiPhish schrieb:
Hi Leutz, wo es schon so einen Thread gibt wollte ich keinen neuen aufmachen.

Ich würde nur gerne wissen, ob dieser Tower hier sein Geld wert ist:
http://www.arlt.com/shop/warenkorb....ame=cdlauf&subm=get_it&super=1&countblinker=1
Ich würde mir nämlich einen neuen PC selbst zusammenstellen. :)
Lieber Finger weg von solchem Ramsch. Lege das Doppelte drauf und hole dir ein Markengehäuse. Für 60eur bekommst du bei Chieftec schon ausgezeichnete Qualität.

Yo würde dir das Centurion 5 von Coolermaster empfehlen ist Design/Preis/Ausstattungsmäßig sehr gut.

naja kann aber trozdem sein das die verarbeitung zimlich schlecht ist. kann mir nicht vorstellen, dass man einen tower mit den ganzen leuchtdingern und seitenfenster mit akzeptabler qualität für nur 25 euro kaufen kann.

MoA schrieb:
naja kann aber trozdem sein das die verarbeitung zimlich schlecht ist. kann mir nicht vorstellen, dass man einen tower mit den ganzen leuchtdingern und seitenfenster mit akzeptabler qualität für nur 25 euro kaufen kann.
Das ist bloß ein Aktionsangebot und könnte inzwischen schon vergriffen sein, das ist also nicht der reguläre Preis. Aber auch sonst wüsste ich nicht, was der Unterschied bei gehäusen ist. Ist doch bloß ein Bisschen Metall und ein netz teil, oder was ist besser bei den teuren? :-?

HiPhish schrieb:
MoA schrieb:
Das ist bloß ein Aktionsangebot und könnte inzwischen schon vergriffen sein, das ist also nicht der reguläre Preis. Aber auch sonst wüsste ich nicht, was der Unterschied bei gehäusen ist. Ist doch bloß ein Bisschen Metall und ein netz teil, oder was ist besser bei den teuren? :-?
Also, generell geht es bei Gehäusen um Verarbeitung, Geräumigkeit, Eignung für guten Luftstrom, Lautheit. Ein GEhäuse kann klug konzipiert sein oder weniger gut. Da gibt es sehr große Unterschiede diesbezüglich.

Auf Aktionsdünnpfiff würde ich rein gar nichts geben, das sind nur Aktionen, die Käufer anlocken sollen. Laß dich nie unter Druck setzen.
GEhe mal auf Dell, da hast du das auch, tolle Aktionen, nur noch bis zu diesem Tag - nur, daß du dort für einen PC meiner Leistungsklasse das Doppelte zahlst, also keine 1200eur, sondern mind. 2000eur. Harte Realität, ich weiß.^^

Ich hätte echt nicht gedacht, dass man sich auch über das gehäuse so sehr den kopf zerbrechen muss ^^

Danke also. Und Dell kommt sowieso nicht in die Tüte ^^

EDIT:
ich seh' schon. wenn ich schon am Gehäuse scheitere dann wird das ein sehhhr beschwerlicher un schmerzhafter weg zum eigenen PC :( :cry:
Mal überlegen, was brauche ich überhaupt:
Gehäuse
Mainboard
CPU (das ist doch der Prozessor, oder?)
Arbeitsspeicher (DDR2 ?)
Grafikkarte
Soundkarte
festplatte
div. laufwerke

Habe ich was vergessen?

guckmal bei www.alternate.de beim konfigurator.
manche sagen alternate waere ueberteuert aber naja.
find es dafuer sehr leicht und du weißt dann auch was fuer teile zu zusammenstellen must.

Zurück
Top Bottom