PC (Desktops) - Kauftipps

Kann mir jemand nen guten und v.a. günstigen Onlineshop nennen. Mein Bruder will sich demnächst nen halbwegs guten Gamer PC zulegen, Preisklasse so um die 1200€, maximal 100€ mehr.

An Komponenten sollten drin sein:

AMD Athlon X2 Prozessor (was könnt ihr mir da empfehlen?)
512 MB High End Grafikkarte (7900GTX oder ein vergleichbares ATI Pendant, Empfehlung?)
1GB oder doch lieber 2GB Speicher (500, 667, 800 MHz?)
normale Festplatte (um die 250 GB)
Motherboard?
Netzteil?
extra Lüftung notwendig?

und dann halt noch den üblichen Laufwerksschnickschnack etc. Ich hoffe, die technisch versierteren bzw. diejenigen unter euch, die etwas mehr über den PC Markt informiert sind als ich (dürften dann ja fast alle sein :P ) können mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank.

Yondaime schrieb:
Kann mir jemand nen guten und v.a. günstigen Onlineshop nennen. Mein Bruder will sich demnächst nen halbwegs guten Gamer PC zulegen, Preisklasse so um die 1200€, maximal 100€ mehr.

An Komponenten sollten drin sein:

AMD Athlon X2 Prozessor (was könnt ihr mir da empfehlen?)
512 MB High End Grafikkarte (7900GTX oder ein vergleichbares ATI Pendant, Empfehlung?)
1GB oder doch lieber 2GB Speicher (500, 667, 800 MHz?)
normale Festplatte (um die 250 GB)
Motherboard?
Netzteil?
extra Lüftung notwendig?

und dann halt noch den üblichen Laufwerksschnickschnack etc. Ich hoffe, die technisch versierteren bzw. diejenigen unter euch, die etwas mehr über den PC Markt informiert sind als ich (dürften dann ja fast alle sein :P ) können mir ein paar hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank.
Die Frage aller Fragen ist, traut er sich den PC selbst zusammenzubauen ?
Falls ja, dann empfehl ich ungefähr die gleiche Kombi wie sie Sahasrahla hat.

Yondaime schrieb:
@Uub: Theoretisch hätte ich jemanden, der das Zeug zusammenbauen könnte...ws hat denn Sahasrala drinne?
Afaik holt er sich einen neuen Ram, weiß jetzt aber nicht genau welchen.
Ansonsten ist sein System mit das beste, was man momentan vom P/L-Verhältnis bekommen kann. Allerdings ist der PC auch aufs Übertakten ausgelegt. Wenn du nicht übertakten willst (was sehr, sehr schade wäre) dann müsste man ein paar Sachen verändern.

Gehäuse: Chieftec CH-03 Piano
Gehäuselüfter: S-Flex 120mm/1200 und Revoltec Air Guard 92mm/2000
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS4
Prozessor: Intel E6400
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AT
Grafikkarte: MSI 7900GTO 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C
DVD-Brenner: Samsung SH-W163A
RAM: Corsair TWIN2x2048 5400C4
Soundkarte: Audigy SE
Netzteil: Seasonic S12 430W

Ich check das mal alles mit meinem Bruder ab...danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Glaube aber nicht, dass er so ein Übertaktungsmensch ist, der will ordentlich Power für das Geld haben und möglichst ein einfach aufgebautes System, weil wir beide nicht gerade die PC Checker sind...

Yondaime schrieb:
Ich check das mal alles mit meinem Bruder ab...danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort. Glaube aber nicht, dass er so ein Übertaktungsmensch ist, der will ordentlich Power für das Geld haben und möglichst ein einfach aufgebautes System, weil wir beide nicht gerade die PC Checker sind...
"Ordentlich Power für das Geld" gibts aber eigentlich erst wenn man übertaktet :D
Nur mal als Beispiel:
Ein 6400er Conroe für 190€ lässt sich mühelos auf das Niveau eines 6700er für 470€ übertakten. Und selbst da ist noch lange nicht Schluss.
Wenn man nicht gerade großes Pech mit einer Komponenten hat, dann ist übertakten auch spielend einfach und in jedem Fall ungefährlich. Vielleicht kann das ja auch gleich der machen, der den PC zusammenbaut.
Na ja wenns wirklich gar kein oc sein soll, dann gib bescheid, weil man dann einige Sachen austauschen muss.

Sahasrahla schrieb:
Zurück zum Thema.
Basvender, der E6400 ist ohne Zweifel ERHABEN. Es gibt derzeit keine bessere CPU vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich sage dir auch, daß es überhaupt kein Problem darstellt, die CPU auf 3.0 GHz zu übertakten - von 2.1Ghz aus wohlgemerkt. Und du sparst gegenüber einem 6600, der von Haus aus mit 2.4GHz-Takt kommt, ganze 100eur. Da du ja einen leistungsstarken Prozessor möchtest, mach das, Mensch.

Auch wenn ich jetzt Probleme hatte und es nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorstellte, gebe ich sicher nicht auf. Mein Mainboard und wohl auch die CPU (gerade erst 5 Tage alt), werde ich versuchen an den Händler zurückzuschicken. Sollte das nicht klappen, werde ich 50eur Verlust bei Ebay einkalkulieren und die Dinger dort verkaufen.
Das ist absolut leicht verdaulich, wenn man sich nur überlegt, was für ein Hammersystem man halt letztendlich bekommen könnte.

Ich wiederhole: nicht einmal der 800eur teure XtremeCore2DUo packt 3GHz von Haus aus. Und der E6400 schafft das wirklich ohne Mühe, es sei denn, irgendeine Komponente limitiert.

Deshalb jetzt mein guter Rat für dich, mich und alle anderen Interessenten hier: informiere dich sehr gut in Foren (ich empfehle lieber Hardwareluxx.de als 3D-Center.de, da in letzterem sich einfach zu viele Möchtegern-Checker zu Wort melden, die dich grob in die Irre führen können.
Es gibt im Hardwareluxx-Forum ganz tolle Threads, die dich sehr gut über das ganze informieren. Es kommt beim Übertakten nur auf folgendes an, wirklich nur darauf: richtiger Speichertakt; ein gutes Overclocking-Mainboard; den E6400; und eben gute CPU-Kühler!

Zu der Kühlung (die komplizierteste Geschichte bei dem Ganzen) findest du im Forum dort wirklich etliche Vorschläge, zum Teil auch wunderbar illustriert. Das habe ich leider zu spät erfahren, aber was heißt zu spät, lol: ich kann meine Kühlung immer noch komplett ändern, das kostet mich vielleicht schlimmstenfalls 50eur Aufpreis, von daher... :)

Mach das so, und du wirst für gut 1200eur ein Hammersystem bekommen (bei 1200eur ist natürlich eine exzellente Grafikkarte miteinberechnet), das von der CPU-Leistung die nächsten 3, 4 Jahre ohne Probleme ganz oben mitspielen dürfte. Das prognostiziere ich aber als Noob, doch wenn ich mir anschaue, daß erst jetzt die Spiele überhaupt anfangen, Mehrkern-Prozis zu nutzen, ist das eine sehr realistische Prognose. Es wird sogar so sein, daß das nächste Jahr ein CORE2DUO mehr Leistung bringt bei Spielen als etwa ein Quadcore, einfach weil die Entwickler sicher leichter ihre Spiele auf die erste Variante anpassen können und werden.

So schauts aus, mein Freund. Trau dir was zu, und wenn du einen Entschluß gefasst hast, werde ich dir sehr, sehr gute Links zu sehr, sehr guten Threads per PN schicken, wo du dir dann ein sehr, sehr gutes Bild über die ganze SAche machen kannst.^^

so, da bin ich nun endlich zu hause!!!

also, tja gestern hab ich noch vom ds4 gesprochen, und dem 6600er, und dann kam ich doch ins grübeln.
Eigentlich will ich ja nicht ocn deswegen der 6600er, allerdings ist der preisunterschied schon ordentlich. Wenn ich mich für sachen interessiere, dann steigere ich mich immer mehr rein, und bin im endefekt tief im highend angelangt, und damit auch im hohen preisgefüge!! (was ich anfangs gar nicht so vorhabe)

wie ich gestern schon angedeutet habe, das ds3 gefällt mir von den schnittstellen her besser, allerdings weniger oc geeignet.
ein 6400er dürfte für meine bedürfnisse die nächsten jahre ausreichen, wobei man prozessor und z.B. Grafikkarte ohne probleme aufrüsten kann.
ich werde mich noch mal in deinem genannten forum informieren.
Sind die da auch so hilfsbereit beim zusammenstellen vone inem pc wie bei 3dcenter???

Ich denke, daß sie sogar hilfsbereiter sind. Bei 3d-Center haben immer nur zwei, drei Personen auf mich reagiert. Imo ist das dort ein elitärer Verein - und einige surfen da herum, die zu Dingen ihren Senf abgeben, von denen sie keine Ahnung haben. Nur so ein Gefühl meinerseits.

E6400: der schreit nach Übertaktung. Mensch, lies dir doch nur all die vielen Erfahrungsberichte durch, da wirst du keinen finden, der irgendwie Probleme mit dem Prozi beim Overclocking gehabt hätte, außer halt diejenigen, die von vornherein schlechte Modelle abbekommen haben. Das kann immer wieder passieren, habe auch ich festgestellt.

Beim Kauf solltest du daher wirklich darauf achten, daß du Neuware bekommst. Ich könnte meinen Arsch darauf verwetten, daß mein Asus schon in Betrieb gewesen ist. Aber wie Watson kann ich es nicht.

Hardwareversand.de ist ne Empfehlung. Bei Mindfactory bin ich zwiegespalten. Sie sind zwar in der Regel am günstigsten und haben das größte Sortiment, aber wie schon gesagt, was Neuware angeht, bin ich da skeptisch nach meiner Erfahrung mit dem PB5. Das hat man auch am Speicher gesehen, der war mit Sicherheit auch schon im Betrieb.

Ich habe dort zwar 14tägiges Rückgaberecht, aber für Artikel, die schon in Betrieb waren, gibt es mind. 15% Abzug vom Rückerstattungspreis. Das ist natürlich unglaublich, weshalb ich Mindfactory zukünftig meiden werde. Eine Email habe an sie schreibe ich auch schon, daß ich keine Produkte mehr bei Ihnen kaufen werde, das kommt immer gut an :D.

Informiere dich bei Hardwareluxx einfach noch einmal über MB-Empfehlungen und vor allem über gute Luftkühlerlösungen. Das wird nämlich ein ganz entscheidender Faktor später für dich sein.
Das Overclocken ist wie schon gesagt kein Problem, sofern dein System stabil läuft. Dazu gibt es die heiligen sieben Stabilitätstestprogramme, die bei Hardwareluxx aufgelistet werden (vielleicht sinds auch weniger oder mehr, kA jetzt). Daher mein Tipp: packe alles ganz sorgfältig aus, teste das System sofort auf Stabilität (Speicher, CPU), und wenn es mit dem MB nicht von Anfang an hinhaut, dann gib es wieder zurück. 14Tage-Geldzurück-Garantie halt. Daher informiere dich vorher bei den Händlern, ob die dir das volle Geld auch bei benutzten Artikeln erstatten. Und dann kaufe bei solchen. So werde ich es machen. Wenn sich keine finden lassen, dann halt die Komponenten wieder bei Ebay verkaufen.

Edit: habe soeben meine 7900GTO eingebaut, ich bin ja sooooo gespannt. Von der Leistung kommt sie fast an die 7900GTX heran, die derzeit 400eur kostet. Jetzt ratet mal, was die 7900GTO gekostet hat? 230eur :lol:.

Wie kann das sein? Es scheint sehr wahrscheinlich, daß es sich bei der 7900GTO um ein Vormodell der 7900GTX handelt, dessen Produktion allerdings damals wieder eingestampft worden war. Das würde erklären, warum es für die 7900GTO derzeit nur einen Hersteller, nämlich MSI, gibt. MSI hatte damals - so habe ich mich informieren lassen - dieses eingestampfte Modell der 7900GTX produziert, und jetzt hat man sich wohl dazu entschlossen, die Baureihe zu verscherbeln.
Daher ist die 7900GTO aufgrund ihres überragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses die Top-Einkaufsempfehlung. Ein wirklich Hammerangebot.

Allerdings dürfte sie bald vollends vergriffen sein. Daher sollte man sich ranhalten. Es kann auch sein, daß ihr Preis demnächst stark ansteigen wird, weil die Nachfrage einfach so riesengroß in der Zwischenzeit geworden ist. Unter 300eur wird sie aber schon bleiben, denke ich.

woran merkst du denn dass die sachen schon in betrieb waren??? bzw. warum vermutest du es.

ja, der 6400 wird da im forum überall gepriesen, insbesondere bei preis/leistung, ich werde mich da einfach umgucken. einen eigenen Thread dort aufzumachen ist noch nicht mal nötig, pc zusammenstellungen für c2d gibt es da zu haufe, und auch viele diskussionen über die mb's, das gefällt mir!
ich denke mitlerweile doch auch wieder über das GB DS4 nach, es hat zwar einen pci weniger, allerdings, wozu brauch ich 3 pci's, da kommte evtl noch ne soundkarte rein und ne tv karte, graka ist über pcie, und sonst, naja,

was für verwendungen gibt es eigentlich für die pci x1, x4 etc. steckplätze???

basvender schrieb:
woran merkst du denn dass die sachen schon in betrieb waren??? bzw. warum vermutest du es.

ja, der 6400 wird da im forum überall gepriesen, insbesondere bei preis/leistung, ich werde mich da einfach umgucken. einen eigenen Thread dort aufzumachen ist noch nicht mal nötig, pc zusammenstellungen für c2d gibt es da zu haufe, und auch viele diskussionen über die mb's, das gefällt mir!
ich denke mitlerweile doch auch wieder über das GB DS4 nach, es hat zwar einen pci weniger, allerdings, wozu brauch ich 3 pci's, da kommte evtl noch ne soundkarte rein und ne tv karte, graka ist über pcie, und sonst, naja,

was für verwendungen gibt es eigentlich für die pci x1, x4 etc. steckplätze???
Also meiner Meinung nach hat das ds3 kaum eine Daseinsberechtigung. Für den Fall, dass du nicht übertakten willst, wäre ein MB für über 100€ Geldverschwendung.
Und wenn du übertakten willst, dann sollte man sowieso nur MBs vom Niveau eines ds4 nehmen. Was nützt es dir, wenn du die CPU mit dem ds3 z.B. nur um 400Mhz übertakten kannst ? Das würde man letztendlich nicht mal merken. Wenn man nen 6400er und teures Mainboard kauft, dann sollte man schon die 3Ghz ansteuern.

d.h. das ds4 wäre schon ne gute wahl,

in oben besagtem forum wird ein asus board mit dem gigabyte verglichen, und das asus gewinnt in jeglicher hinsicht, allerdings kommt mir dieser bericht schon fast wie schlechtmacherei der GB's vor, .

@ uub,

kannst du mir die sache mit den verschiedenen pci's erklären?

Den Berichte kenne ich, basvender, bitte nicht ernst nehmen. Das ist absoluter Quatsch, was da bbehauptet wird, richtig marktschreierisch halt. Müßten die Leute vom Hardwareluxx-Forum aber eigentlich schon selber wissen.

Edit: also, wieso ich das vermute. Nun, meine neue Graka (brandneu gekommen) war versiegelt, meine CPU war versiegelt, beim Mainboard waren zwar auch alle Kabel und Stecker versiegelt und alles wirkte absolut ungebraucht. Aber komischerweise war das Mainboard selbst nicht versiegelt. Und die Verpackung war so angeordnet, daß es dort keine Versiegelung gab, weshalb man locker in diese Verpackunge einfach ein weniger taugliches MB hätte einschieben können.

Aber alles nur Theorie einer meiner vielen Persönlichkeiten ;).

basvender schrieb:

in oben besagtem forum wird ein asus board mit dem gigabyte verglichen, und das asus gewinnt in jeglicher hinsicht, allerdings kommt mir dieser bericht schon fast wie schlechtmacherei der GB's vor, .

@ uub,

Ich würde nicht so sehr nach Tests gehen, sondern mehr nach Erfahrungen von Leuten in Foren.
Gerade zum ds4 gibts sehr, sehr viele Berichte und hunderte Seiten lange Threads. Das ds4 ist auf jeden Fall ein hervorragendes MB, mit sehr gutem oc-Potential, zu einem guten Preis. Wenn dir die Ausstattung genügt und du deinen C2D auf 3Ghz bringen willst, dann kann ich dir das Mb nur empfehlen.

Bezüglich PCIe : http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express

Uub schrieb:
basvender schrieb:

@ uub,

Ich würde nicht so sehr nach Tests gehen, sondern mehr nach Erfahrungen von Leuten in Foren.
Absolut! Absolut! Diese Tests kannste wirklich zu 90% in die MÜlltonne kicken, weil die Tester meistens eh gute Testprodukte erhalten.

Leute aber in Foren schreiben ihre Erfahrungsberichte von Produkten, wie wir sie auch kaufen. Und sie schreiben auch vieles ausführlicher, was sich in den marktschreierischen Tests einfahc nicht findet, viele ganz wichtige Infos!

Bei diesen Testmagazinen habe ich eh den Eindruck, daß sie gesteuert werden. Und da könnte ich fast schon mein MB darauf verwetten :lol:.

@ uub

thx, aber das hab ich schon gelesen,
mich würde interessieren, was es für anwendungen bzw. hardware für diese kleinen pci. schnittstellen gibt (x1, x4 oder wie sie heißen)
die gigabytes und viele andere haben 3 von denen allerdings weiß ich nicht wofür, viele sachen bis auf aktuelle grakas sind ja für normale pci's (sprich die mittellangen weißen steckplätze!)

@ sahas

ja, der bericht war sehr einseitig, so in etwa wenn ein sony-fanboy über die ps3 redet ;) extrem geblendet und euphorisch

das mit den komponenten ist schon komisch, naja, man muss es probieren, nix anderes hilft wohl, ich denke ich werde die cpu vorerst nicht übertakten, wie gesagt vorerst, allerdings will ich mir die möglichkeiten offen halten, und von daher sollte die hardware von vornherein schon stimmen, naja, wenn ihr mir helft wird das schon was!!
bin schon um 500 weiter als vor 4 wochen! :)

Uub schrieb:
Yondaime schrieb:
"Ordentlich Power für das Geld" gibts aber eigentlich erst wenn man übertaktet :D

sorry, aber das ist blödsinn :)

selbst bei extremer übertaktung (+60 - 100%) ist der leistungszuwachs verhältnissmäßig gering.

will heißen: sogar ein conroe auf standardtakt ist sauschnell!

Leistungszuwachs ist bei 4-5 % wenn man extrem übertaktet. Wichtiger ist gscheider Ram mit ordendlicher Busbandbreite zur CPU.

Also Hauptplatine, guter Ram, Ordendliche CPU. Das sind die Schwachstellen von heute.

Nicht die Mhz Anzahl.

Am schlimmsten sind dann die IDE Festplatten. ;) ;) Oder IDE CD-ROM Laufwerke.. hihihi

/ajk

Was haltet ihr von diesem Angebot:

Prozessor: AMD Athlon™ 64 4600+ X2 (Sockel AM2)
Prozessorkühler: Orginal AMD Kühler

Mainboard: Asus M2N-E
nForce 570 Ultra, 4x Dual Channel DDR2 533/667/800, 1xPCI-E x16, 1xPCI-E x4, 2xPCI-E x1, 3xPCI, 7.1 Kanal Audio, IDE, 6xSerial ATA2/RAID, Gigabit LAN, max. 10x USB-Ports

Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2-RAM Samsung/Infineon Speicher PC667 (im Konfigurator auch optional als PC800 aufrüstbar)

Grafikkarte: 512MB ATI® Radeon® X1950XTX TV Out + DVI PCI-E

Festplatte: 250GB 7200upm SATA Samsung/WD 8MB Cache

Laufwerke: 16x DVD-Multiformat Double Layer Brenner

Gehäuse: 550 Watt Thermaltake Armor JR. Aluminium Tower

1299 €, eignentlich würde ich höchstens die GraK in ne 7900 GTX umwandeln. Mit Betriebssystem, Card Reader etc und Monitor würde ich dann auf so etwa 1600€ kommen.

meine tips:

-derzeit kein amd

-grafikkarte zu teuer, x1900xt reicht vollkommen, zumal die neue dx10-generation vor der türe steht. also eher ein noch günstigeres übergangsmodell.

edit: um 1600€ würde ich noch bis jahresende warten. quadcore + g80 sollte es da schon geben.

Zurück
Top Bottom