Xee, nicht ich, sondern du spielst dich hier mit deiner penetranten Ignoranz auf. Dein Gelaber über Mac ist erstens totaler Mist und zweitens totales OT.
Was ich alles lesen mußte die letzte Seite, tat mir in der Seele weh. Es strotzt nur so vor Unwissenheit, und man möchte sich am liebsten das Herz herausreißen vor lauter Mitleid. Besonders, da wirklich eine ganze Seite zugemüllt worden ist.
Zurück zum Thema.
Basvender, der E6400 ist ohne Zweifel ERHABEN. Es gibt derzeit keine bessere CPU vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich sage dir auch, daß es überhaupt kein Problem darstellt, die CPU auf 3.0 GHz zu übertakten - von 2.1Ghz aus wohlgemerkt. Und du sparst gegenüber einem 6600, der von Haus aus mit 2.4GHz-Takt kommt, ganze 100eur. Da du ja einen leistungsstarken Prozessor möchtest, mach das, Mensch.
Auch wenn ich jetzt Probleme hatte und es nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorstellte, gebe ich sicher nicht auf. Mein Mainboard und wohl auch die CPU (gerade erst 5 Tage alt), werde ich versuchen an den Händler zurückzuschicken. Sollte das nicht klappen, werde ich 50eur Verlust bei Ebay einkalkulieren und die Dinger dort verkaufen.
Das ist absolut leicht verdaulich, wenn man sich nur überlegt, was für ein Hammersystem man halt letztendlich bekommen könnte.
Ich wiederhole: nicht einmal der 800eur teure XtremeCore2DUo packt 3GHz von Haus aus. Und der E6400 schafft das wirklich ohne Mühe, es sei denn, irgendeine Komponente limitiert.
Deshalb jetzt mein guter Rat für dich, mich und alle anderen Interessenten hier: informiere dich sehr gut in Foren (ich empfehle lieber Hardwareluxx.de als 3D-Center.de, da in letzterem sich einfach zu viele Möchtegern-Checker zu Wort melden, die dich grob in die Irre führen können.
Es gibt im Hardwareluxx-Forum ganz tolle Threads, die dich sehr gut über das ganze informieren. Es kommt beim Übertakten nur auf folgendes an, wirklich nur darauf: richtiger Speichertakt; ein gutes Overclocking-Mainboard; den E6400; und eben gute CPU-Kühler!
Zu der Kühlung (die komplizierteste Geschichte bei dem Ganzen) findest du im Forum dort wirklich etliche Vorschläge, zum Teil auch wunderbar illustriert. Das habe ich leider zu spät erfahren, aber was heißt zu spät, lol: ich kann meine Kühlung immer noch komplett ändern, das kostet mich vielleicht schlimmstenfalls 50eur Aufpreis, von daher...
Mach das so, und du wirst für gut 1200eur ein Hammersystem bekommen (bei 1200eur ist natürlich eine exzellente Grafikkarte miteinberechnet), das von der CPU-Leistung die nächsten 3, 4 Jahre ohne Probleme ganz oben mitspielen dürfte. Das prognostiziere ich aber als Noob, doch wenn ich mir anschaue, daß erst jetzt die Spiele überhaupt anfangen, Mehrkern-Prozis zu nutzen, ist das eine sehr realistische Prognose. Es wird sogar so sein, daß das nächste Jahr ein CORE2DUO mehr Leistung bringt bei Spielen als etwa ein Quadcore, einfach weil die Entwickler sicher leichter ihre Spiele auf die erste Variante anpassen können und werden.
So schauts aus, mein Freund. Trau dir was zu, und wenn du einen Entschluß gefasst hast, werde ich dir sehr, sehr gute Links zu sehr, sehr guten Threads per PN schicken, wo du dir dann ein sehr, sehr gutes Bild über die ganze SAche machen kannst.^^