PC (Desktops) - Kauftipps

Das Problem beim Übertakten ist, dass man nur schwer voraussagen kann, welche Komponente vielleicht limitiert. Das kann die Cpu sein, das MB oder der Ram.
Ein E6400er schafft für gewöhnlich auf jeden Fall die 3GHz. Es gibt zwar Ausnahmen, die das net ganz geschafft haben, auf der anderen Seite gibts aber auch sehr viele Leute, die von 3,4 aufwärts berichten.
Wenn beim P5B ein 6300er "nur mit großem Glück auf 3GHz" geht, dann geht der FSB des MB net höher, was für ein 170€ MB allerdings net so gut ist.
Wie gesagt, ich kenn mich mit den Asus Modellen nicht so aus. Ich persönlich hätte mir das Gigabyte GA-965P-DS3 gekauft.
Dir würd ich aber das DS4 empfehlen, da bei dem der FSB auf jeden Fall für 3Ghz geht.

EDIT :
Genau, beim DS3 gibts da ein Kühlerproblem. Genau deswegen wär ich für das DS4, weil bei dem bezüglich oc auch über 3GHz möglich sein sollten.

Der Core 2 Duo E6400 hat offenbar ein wesentlich besseres Preis Leistungsverhälntis im Vergleich zum X2 5000+. :o

mike1986 schrieb:
Der Core 2 Duo E6400 hat offenbar ein wesentlich besseres Preis Leistungsverhälntis im Vergleich zum X2 5000+. :o

Oh man, auch schon gemerkt :rolleyes:.

Mein Gott, manchmal fragt man sich echt, warum man Dinge erzählt, wenn der andere doch eh nicht zuhört. Ich habe dir schon lange vorher gesagt, daß der E6400 sogar mit dem derzeit leistungsstärksten Athlon FX-62 gleichzieht (fast) und sage und schreibe 500eur weniger kostet.

Naja ich war bisher eher AMD Fan und war auch zufrieden. Aber ich frag mich warum AMD net mal ne Preissenkung macht. Des ist ja Wucher. :shakehead:

mike1986 schrieb:
Naja ich war bisher eher AMD Fan und war auch zufrieden. Aber ich frag mich warum AMD net mal ne Preissenkung macht. Des ist ja Wucher. :shakehead:
Amd ist schon ordentlich mit dem Preis runtergegangen. Ihr Problem ist schlicht, dass sie jenseits des 3800+ derzeit Intel nichts entgegenbieten können. Selbst in Hinblick auf die nahe Zukunft kann man nur sagen, dass Amd da ein wenig geschlafen hat.

Mike, AMD sind bei ihrem Topmodell um 200eur runtergangen: immer noch 500eur zu viel:

http://www.geizkragen.de/preisvergl...hz/amd/amd-athlon64-fx-62-am2-box/255069.html

EDIIIIIIIT: ich nehme jetzt einfahc das Asus. Aus, fertig! Mir ist das dauernde Hin und Her jetzt zu blöd. Bei der PCGH wurden beide Boards getestet, das DQ 6 allerdings, nciht das D4. Das DQ6 schnitt dabei nur minimal besser ab, wirklich minimal.

Und im Forum hat sich auch nichts wirklich ergeben:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4825352#post4825352

Wie groß habt ihr euer RAM dimensioniert? Ich denke dass man das ja immer schnell nachrüsten kann und der Preisverfall immer recht groß ist.

mike1986 schrieb:
Wie groß habt ihr euer RAM dimensioniert? Ich denke dass man das ja immer schnell nachrüsten kann und der Preisverfall immer recht groß ist.
512 MB Ram reichen völlig aus. Für Gothic 3 brauchste gerade mal 746 für optimale PErformance.
Ich nehme aber nur 256, weil ich ein bißchen Geld sparen möchte und lieber später aufrüste, wenn es sich wirklich lohnt.

@ Saha :
Nimm ruhig das Asus Board. Sind wohl beides sehr gute MBs und im Endeffekt kann man eh fast nie sagen, welches nun genau besser für einen ist.
Und verarsch doch den armen Mike nicht so :D
@Mike
Bei nem PC um 1000€ sollten 2GB pflicht sein, obwohl die Ram Preise in letzter Zeit sehr stark gesteigen sind.
Bei Arbeitsspeicher gibts zudem keinen wirklichen Preisverfall, wie bei CPUs oder Grakas z.B., weil der technische Fortschritt nur sehr langsam voran geht und der Preis von anderen Faktoren beeinflusst wird (frag mich jetzt aber nicht genau welche :P)

MoA schrieb:
Hm sahasrahla hast du dich vielleicht mal im inhardware.de forum informiert? da gibts ein gutes FAQ was kaufberatung angeht! Ich geb dir trozdem mal den linK:
http://forum.ingame.de/hardware/

hier gehts zum kaufberatungsfaq: http://forum.ingame.de/hardware/showthread.php?s=&threadid=26314

Habs mir angeguckt, ist wirklich für die Tonne. Arme Leute, die auf diese Beratung hören.

Mein System steht eh schon. Da die Graka keine wesentlichen Änderungen erfordert, kann ich alle Komponenten wie zuvor nehmen. Nun versuche ich alles möglichst aus einer Hand zu bekommen. Mal schauen, ob ich auf 1270eur komme. Wäre schön.

Ihre Konfigurationempfehlung
•
Mainboards Sockel 775
Asrock ConRoeXFire-eSATA2
•
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Hitachi HDS728080PLA380
•
CPU Lüfter
Thermaltake Golden Orb II
•
Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB
•
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk FD1231H
•
Gehäuse Midi Tower
CoolerMaster Centurion 5
•
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6400
•
DVD-Brenner IDE
LG GSA-H10NBB
•
Grafikkarten ATI PCIe
Sapphire Radeon X1900GT
•
Arbeitsspeicher DDR2-800
G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR2-800 Kit

Gesamtpreis mit zusammenbauen: € 936,80
Ich glaube so ein System ist für alle aktuelle Spiele und Spiele für die nächsten 1-2 Monate akzeptable oder? Ansonsten kann man noch einen RAM Riegel oder neue Grafikkarte reinschieben.

@MoA

Bei dem RAM kannst du noch was sparen da die 800er nicht viel mehr Leistung bringen als die 667 :)

Anstelle dessen würd ich dann eher noch die Grafikkarte aufrüsten.

Hm Danke für den Tipp. Wie gesagt so würde mein System in Zukunft aussehen. Sollte dann halt nur beim RAM noch ein bisschen sparen. Komme dann vielleicht auf 850-900 Euro.

So MoA, jetzt nimmst du statt 800- 667-Speicherriegel und achteste dabei auf gute Latenzen (keine 5-5-5-12, sondern 4-4-4-10).
Und dann rate ich dir dringend, diese Graka wieder in die Mülltonne zu stopfen und statt dessen die 512MB Sapphire Radeon 1900XT zu nehmen. Die bekommst für 280eur, und sie hat die Leistung eeiner Highendkarte.
Da du dir dein System zusammenbauen läßt, schlage ich dir vor, dich mit den Leuten dort in Verbindung zu setzen und darauf zu drängen, daß sie dir keine Graka einbauen. Die kannst du selber einbauen. Denn Alternate hat einfach keine gescheiten Grafikkarten zum Einbauen, das ist das Problem dort. Sind alle nur Müll.
Die werden das schon so für dich machen, immerhin wollen sie ja die 1000eur von dir haben. Du mußt nur stark genug darauf drängen und sagen, daß du dich von denen verarscht fühlst, was deren Angebot an konfigurierbaren Grakas angeht, und du dann gar kein System bei denen kaufst, wenn sie dir nicht entgegenkommen.

Dann holste dir die Sapphire Radeon 1900XT mit 512RAM einfach hier und setzt sie nachträglich ins Mainboard ein (ist sehr einfach):
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023297?pid=preistrend oder dort:
http://www.preis-kampf.com/war/defa...H10000D,Hardware,GRAKA-ATIC-ATIX1900110031986

Ich hab die Grafikkarte bewusst genommen. Wollte mal gucken mit was für Komponenten man aktuell auf 800-900 Euro kommt. Aber trozdem Danke für den Tipp.

MoA schrieb:
Ich hab die Grafikkarte bewusst genommen. Wollte mal gucken mit was für Komponenten man aktuell auf 800-900 Euro kommt. Aber trozdem Danke für den Tipp.
Im übrigen hat mich gerade dieser Thread hier erleuchtet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322935

Diese Karte soll das Leistungspotential einer 7900GTX haben und genauso lautlos sein. Das Tolle: sie kostet nur 230eur.

Da die 7900GX2 mordsmäßig lärmt, werde ich mich von ihr doch verabschieden. Sie ist auch im 2D-Betrieb leider zu laut.

Ich werde dann jetzt wohl diese hier nehmen. Sehr schön, Uub, daß du mich auf 3D-Center aufmerksam gemacht hast :).

Gut, dafür gehen mir rund 5000Benchmarkpunkte bei 3DMarks06 flöten, so stark ist die 7900GX2 :(.

Man kann nicht alles haben und ich bin auch kein PC-Nerd. Also scheiß drauf.

P.S: irgendwie bedauere ich es, daß in einer Woche meine intensive Beziehung zu diesem Thread zuende geht :lol:.

mike1986 schrieb:
@sahas

Wieso? Gefällts dir bei uns nicht mehr? :hmpf:
Nein, nur habe ich dann meinen PC :D.

EDIT: stimmts Mike, jetzt willst auch die 7900GTO.

Wie leicht du doch zu beeinflußen bist, harharhar, muahahahaaha.

Sahasrahla schrieb:
Im übrigen hat mich gerade dieser Thread hier erleuchtet:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322935

Diese Karte soll das Leistungspotential einer 7900GTX haben und genauso lautlos sein. Das Tolle: sie kostet nur 230eur.

Da die 7900GX2 mordsmäßig lärmt, werde ich mich von ihr doch verabschieden. Sie ist auch im 2D-Betrieb leider zu laut.

Ich werde dann jetzt wohl diese hier nehmen. Sehr schön, Uub, daß du mich auf 3D-Center aufmerksam gemacht hast :).

Gut, dafür gehen mir rund 5000Benchmarkpunkte bei 3DMarks06 flöten, so stark ist die 7900GX2 :(.

Man kann nicht alles haben und ich bin auch kein PC-Nerd. Also scheiß drauf.

P.S: irgendwie bedauere ich es, daß in einer Woche meine intensive Beziehung zu diesem Thread zuende geht :lol:.
Tja, wenns um PC Sachen geht ist 3dcenter.de nicht zu schlagen :)
Die Grafikkarte hört sich auf jeden Fall nach einer guten Wahl an. Wenn die 7900GTO dann wirklich mal zu schwach sein sollte, gibts ja dann schon längst passende DX10 Angebote. Also ich denk mal, so hät ichs auch gemacht.

Zurück
Top Bottom