PC (Desktops) - Kauftipps

mike1986 schrieb:
Also Ram Riegel hab ich auch schon oft gewechselt. Ich hab eben hauptsächlich vorm CPU und Mainboard Zusammenbau und den ganzen Kabeln Angst.
Bei den Kabeln bin ich mir auch nicht so sicher, aber wird schon schief gehen :D.

Ach Quatsch du, wenn ich überlege, wieviel Geld ich spare und wie wenig man eigentlich falsch machen kann, wenn man sich für den Zusammenbau nur ein paar Stunden Zeit nimmt, dann wäre ich schön blöd, das nicht selbst in die Hand zu nehmen.

Nene, kommt gar nicht anders in die Tüte: PC zusammenbauen ist geil, weil Geiz geil ist!

Sahasrahla schrieb:
@Uub: extrem übertakten wie du jetzt würde ich eh nicht. Ich werde meinen Chip problemlos auf 2,4; 2.5GHz erhöhen können, ohne deswegen die Voltzahl erhöhen zu müssen. Das reicht völlig, zumal der Conroe derzeit noch lange nicht ausgereizt wird etwa bei Spielen. Da bremsen nämlich die Grakas.

Wieviel kostet dein Gigabyte-Board und hat es auch W-Lan?
Ansonsten bleibe ich wohl bei meinem, habe darüber durchweg Positives gelesen, jetzt wo es auch das Bios-Update dazu gibt.
Selbst ein 6600er wird auch von einigen heutigen Spielen schon oft ausgereitz. Man kann nie genug CPU-Power haben, vor allem wenn man Titel wie Gothic 3 oder Crysis bedenkt.

Wifi haben die Gigabyte-MBs anscheinend nicht. Wenn du das brauchst, dann muss es wohl doch das ASUS P5B Deluxe Wifi werden.

Und wenn Mike den PC jetzt noch nicht braucht, dann kann man ein Warten auf die nächste Graka-Generation schon in Betracht ziehen. Warten auf neue Hardware ist immer so Sache, weil man theoretisch dann ewig warten kann, weil es immer was besseres in Aussicht gibt. Aber falls Vista das hält was ein paar Entwickler nun auch schon angesprochen haben, dann wäre DX10 auf jeden Fall ein Grund zum warten. Natürlich nur, wenn man den PC auch wirklich jetzt noch nicht braucht.

Und bezüglich der Kabel braucht ihr euch keine Gedanken machen. Das schwierigste ist imo der CPU+Kühler Einbau und das ist an sich auch net wirklich schwer.

mike1986 schrieb:
Ich bezahl dann lieber en paar Euro mehr für Qualität :)
Äh, sorry, wovon redest du eigentlich :lol:?

Ich habe garantiert die Qualität, weil ich im Gegensatz zu dir meine Komponenten aus einer riesigen Auswahl heraus auswählen darf. Ich habe die Testsieger genommen, die Alternate gar nicht anbietet. S. Netzteil, s. Lüfter, s. Gehäuse, s. was weiß ich nicht alles. Alternate ist ok, wenn man zu feige ist, sich sein GEhäuse selbst zusammenbauen, aber es ist garantiert eine sehr viel schlechtere Alternative als du denkst. Du zahlst für schlechtere Qualität auch noch den höheren Preis und kannst nicht einmal darüber entscheiden, wie die Jungs dir deinen PC zusammenbauen. Die machen das einfach so wie sie das wollen. Das Ergebnis ist meistens ein nicht optimaler Luftstrom, und genau darauf mußt du achten, daß der Luftstrom intelligent eingerichtet ist.
Wenn du selbst zusammenbaust, dann läßt du doch äußerste Sorgfalt dabei walten. Glaubst du etwa, die Leute bei Alternate auch? Nene, du, ganz sicher nicht. Leider.

Von daher: erzähl doch nicht so einen Schmarrn :P.

Edit:
Uub schrieb:
Selbst ein 6600er wird auch von einigen heutigen Spielen schon oft ausgereitz. Man kann nie genug CPU-Power haben, vor allem wenn man Titel wie Gothic 3 oder Crysis bedenkt.
Um Gottes willen, von welchem Spiel denn? :oops:
Das glaube ich aber einmal definitiv nicht, weil ich erst neulich genau das Gegenteil dazu gelesen habe. Sogar eine Geforce 7900GT bremst den Conroe derart, daß praktisch bei allen modernen Spielen es keinen Unterschied macht, ob du nun einen Extreme-Core2Duo drin hast oder nen Athlon 3800+.
Das ist nun mal leider die Realität, insbesondere dann bei sehr hohen Auflösungen und vollem AA/AF.

Sahasrahla schrieb:
Um Gottes willen, von welchem Spiel denn? :oops:
Das glaube ich aber einmal definitiv nicht, weil ich erst neulich genau das Gegenteil dazu gelesen habe. Sogar eine Geforce 7900GT bremst den Conroe derart, daß praktisch bei allen modernen Spielen es keinen Unterschied macht, ob du nun einen Extreme-Core2Duo drin hast oder nen Athlon 3800+.
Das ist nun mal leider die Realität, insbesondere dann bei sehr hohen Auflösungen und vollem AA/AF.
Glaub mir, das ist Blödsinn. In Spielen wie GTR, Oblivion, Gothic oder jeglicher Art von RTS Games kommt es immer wieder zu Szenen, in denen die CPU besonders viel berechnen muss. Für die meiste Zeit in solchen Spielen, mag die CPU das locker hinkriegen, aber in diesen speziellen Situationen, kommt es dann schnell zu ruckler. Das ist z.B. auch der Grund, warum man CPU-Limitierung in Benchmarks kaum zeigen kann. Der Unterschied zwischen einem 3800+ und einem 6400er ist daher mitunter absolut entscheident, ob man etwas wirklich flüssig spielen kann oder nicht.
Und glaub mir, auch wenn Gothic 3 im Gegensatz zum Vorgänger diesmal mehr auf die Graka setzt, wird es einige Stellen geben, in denen selbst ein Conroe@3GHz an seine Grenzen gelangt.

DAs hat die PC Games ja auch schon geschrieben, daß Gothic 3 selbst bei bester Hardware in Städten oder Dorfern kurz mit Rucklern zu kämpfen hat. Ich glaube nicht, daß das generell ein Problem der CPU ist, sondern ein allgemeines der Hardwareoptimierung durch die Entwickler. Es ist schon ein Unding, so eine kompell riesige Welt in den Speicher laden zu wollen, und Gothic 3 tut das. Das fordert dann natürlich.

Dennoch: bei Spielen wie Fear oder Prey macht es keinen Unterschied, ob du nun nen superschnellen Conroe drin hast oder nen langsameren Athlon: bei sehr hohen Auflösungen mit AA und AF entscheidet dann nur noch die Graka, inwieweit das System mitmacht. Das haben so schon mehrere Testmagazine bestätigt.

Ich glaube daher kaum, daß in den nächsten zwei Jahren ein mit 3GHz getakteter Conroe zum alten Eisen zählen wird. Die SPiele möchte ich erst einmal sehen, die das hinkriegen. Und wie schon gesagt: Gothic 3 ist ein Phänomen für sich.

Sahasrahla schrieb:
DAs hat die PC Games ja auch schon geschrieben, daß Gothic 3 selbst bei bester Hardware in Städten oder Dorfern kurz mit Rucklern zu kämpfen hat. Ich glaube nicht, daß das generell ein Problem der CPU ist, sondern ein allgemeines der Hardwareoptimierung durch die Entwickler. Es ist schon ein Unding, so eine kompell riesige Welt in den Speicher laden zu wollen, und Gothic 3 tut das. Das fordert dann natürlich.

Dennoch: bei Spielen wie Fear oder Prey macht es keinen Unterschied, ob du nun nen superschnellen Conroe drin hast oder nen langsameren Athlon: bei sehr hohen Auflösungen mit AA und AF entscheided dann nur noch die Graka, inwieweit das System mitmacht. Das haben so schon mehrere Testmagazine bestätigt.

Ich glaube daher kaum, daß in den nächsten zwei Jahren ein mit 3GHz getakteter Conroe zum alten Eisen zählen wird. Die SPiele möchte ich erst einmal sehen, die das hinkriegen. Und wie schon gesagt: Gothic 3 ist ein Phänomen für sich.
Spiele die heute schon einen Conroe@3GHz ans Limit bringen gibts schon zu Hauf. Klar sind das immer nur wenige Stellen, aber wenns da ruckelt, nervts trotzdem.
GTR2, beim Start z.B. oder AOE3. Da haste schnell einen 6300er überfordert. Auch wenn Intel mit dem Conroe wirklich ein großer Wurf gelungen ist, würd ich bezüglich einer Prognose für die kommenden Jahre also eher vorsichtig sein ;)

Klasse, war eben bei der Bank und habe den C heck von Greycomputer eingelöst. Jetzt dauert es noch einmal 7 Werktage, bis ich an das Geld überhaupt rankomme. Und ich habe gestern die ganze Nacht bis heute Mittag alle Händler abgeklappert und schon die Bestellungen getätigt per Vorauskasse. Suuuuuuuuuuuper :evil:.

Jetzt darf ich dann in 7 Tagen wieder alles von vorne machen und muß noch länger mit der Schrottkiste hier zu Hause klarkommen :hmpf:.

Hab so die SChnauze voll! :mad5:

mike1986 schrieb:
Ich hab momentan die Möglichkeit den neuen Deutschland PC für 800 € zu bekommen. Würdet ihr mir den empfehlen??

http://www.fujitsu-siemens.de/Resources/94/66665040.pdf

Die Grafikkarte ist wohl die Schwäche aber die kann man ja bestimmt auswechseln. :)

Normalerweise kostet der 999€
Für 800€ ist der eigentlich gar nicht so schlecht, man sollte nur ein paar Dinge beachten.
Da sie bei den Komponenten wie Mainboard, Ram, Festplatte usw. nicht den Hersteller angeben, kann man wohl nicht mit wirklicher Top-Hardware rechnen. Dies wäre aber zu verschmerzen, wenn dir z.B. Onboard Sound genügt, du kein Silentsystem willst und nicht übertakten willst.
Das Schlimmste an dem PC ist sicherlich die Graka. Die kannste komplett vergessen. Angesichts der restlichen Konfiguration würde ich da z.B. eine 1900XT empfehlen. Einfach eine um 300€ rum.

Uub schrieb:
mike1986 schrieb:
Ich hab momentan die Möglichkeit den neuen Deutschland PC für 800 € zu bekommen. Würdet ihr mir den empfehlen??

Die Grafikkarte ist wohl die Schwäche aber die kann man ja bestimmt auswechseln. :)

Für 800€ ist der eigentlich gar nicht so schlecht, man sollte nur ein paar Dinge beachten.
Da sie bei den Komponenten wie Mainboard, Ram, Festplatte usw. nicht den Hersteller angeben, kann man wohl nicht mit wirklicher Top-Hardware rechnen. Dies wäre aber zu verschmerzen, wenn dir z.B. Onboard Sound genügt, du kein Silentsystem willst und nicht übertakten willst.
Das Schlimmste an dem PC ist sicherlich die Graka. Die kannste komplett vergessen. Angesichts der restlichen Konfiguration würde ich da z.B. eine 1900XT empfehlen. Einfach eine um 300€ rum.

Dann wäre ich aber auch wieder bei ca. 1100 €.

Was würdest mir empfehlen? Soll ich das Teil für 800€ kaufen und ne neue Grafikkarte rein oder mir einen selbst zusammenstellen? Wo bekomm ich das bessere P/L Verhältnis?

Natürlich beim selber zusammenstellen. Dann gehe lieber auf Alternate. Ich habe mich da mal umgeschaut. Es waren sogar fast alle Komponenten erhalten, die ich auch gewählt habe.
Großes Manko dort gibt es aber bei den Grafikkarten. Da ist die Auswahl wirklich radikal schlecht und die Preise völlig überteuert. Wenn man den Punkt aber außer Betracht läßt, dann kommst du vom Geld gar nicht viel schlechter als ich davon. Von daher: greife lieber dort zu. Allerdings kostet das System, das ich mir dort holen würde, schon ohne Graka fast 1000eur. Von daher :D

Ich würde mir dort ein System zusammenstellen lassen und mir dann nachträglich eine Graka woanders holen und selber einbauen an deiner Stelle.

Zu diesem Zweck würde ich dort anrufen und nachfragen, ob das möglich ist. Müßte schon gehen, wenn du sie nur lang genug bequatschst. Schließlich wollen sie ja Geld erwirtschaften ;).

mike1986 schrieb:
Uub schrieb:
mike1986 schrieb:

Dann wäre ich aber auch wieder bei ca. 1100 €.

Was würdest mir empfehlen? Soll ich das Teil für 800€ kaufen und ne neue Grafikkarte rein oder mir einen selbst zusammenstellen? Wo bekomm ich das bessere P/L Verhältnis?
Beim selber zusammenstellen bekommste auf jeden Fall das bessere P/L Verhältnis. Ausserdem haste da dann nur Topkomponenten und kannst dir genau die Konfiguration zusammenstellen, die du willst.

Was für ne Grafikkarte kauft ihr euch denn jetzt und wo?

Also ich finde aber dass der Rechner bis auf die Graka recht gut ist. Ich glaube kaum dass ich für das Geld sowas irgendwo bekomm.

X2 5000+
mit 2GB RAM
für 800€

mike1986 schrieb:
Was für ne Grafikkarte kauft ihr euch denn jetzt und wo?
Ich werde mich weiterhin umschauen, präferiere aber zur Zeit ganz klar die Sapphire Radeon 1900XT mit 512 MB. Die bietet für den Preis zur Zeit so ziemlich das Meiste. Kriegste mit ein bißchen Glück für 280eur, aber auf jeden Fall eigentlich bei den meisten Händlern für max. 310eur.
Von der Preisklasse her läuft sie eigentlich unter Mittelklasse, in Wahrheit aber gehört sie von ihrem Leistungspotential in den Highendbereich. Sie läuft sogar noch schneller als eine 7900GTX, die man für gewöhnlich erst ab 400eur aufwärts bekommt (die aber auch ein verdammt schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, muß man dazu sagen).

Edit: @Mike: aber natürlich bekommst du für 800eur so ein System, sogar noch leistungsstärker. Ich bitte dich... Der 5000+ ist doch völlig überteuert, der E6400 viel günstiger und leistungsstärker.

Mensch, Junge, informiere dich ein bißchen...

OMG: die Karte ist wieder gelistet!!!!

http://www.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=19774

So, jetzt ganz cool bleiben, Uub :D.

Ich habe die Karte natürlich SOFORT bestellt, damit sie mir keiner wegnimmt. So ein Fundstück kommt nicht alle Tage, harharhar.
Man bin ich happy

:happy3: :happy3: :happy3:

So, Uub, vielleicht können wir das mit dem Mainboard nochmals abchecken.
Bei der Graka steht ja jetzt Quadsli, das Mainboard von vorhin (P5W Deluxe, von dem du meintest, daß es diese Graka unterstütze, unterstützt Crossfire.

Was nu?

Sahasrahla schrieb:

Ich habe die Karte natürlich SOFORT bestellt, damit sie mir keiner wegnimmt. So ein Fundstück kommt nicht alle Tage, harharhar.
Man bin ich happy

Bei der Graka steht ja jetzt Quadsli, das Mainboard von vorhin (P5W Deluxe, von dem du meintest, daß es diese Graka unterstütze, unterstützt Crossfire.

Was nu?
Glückwunsch zu der Graka. Da haste ne absolute Hammerkarte, die auch locker die erste DX10 Generation überstehen wird.
Also, das ASUS P5W DH Deluxe unterstützt die Karte auf jeden Fall. Das ist leider aber auch das einzigste Asus-Board das das tut.
Die Aufgabe besteht wohl jetzt darin ein billigeres Boad zu finden, dass von der Ausstattung alles hat was du brauchst und die Graka unterstützt.

Uub schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Man bin ich happy

Was nu?
Glückwunsch zu der Graka. Da haste ne absolute Hammerkarte, die auch locker die erste DX10 Generation überstehen wird.
Also, das ASUS P5W DH Deluxe unterstützt die Karte auf jeden Fall. Das ist leider aber auch das einzigste Asus-Board das das tut.
Die Aufgabe besteht wohl jetzt darin ein billigeres Boad zu finden, dass von der Ausstattung alles hat was du brauchst und die Graka unterstützt.

Hmm, du, ich blicke da gerade so einiges nicht! ICh schaue gerade noch einmal bei idealo.de, und was sehe ich da? Überzeuge dich selbst:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/oesg/447795_-geforce-7900-gx2-1024mb-xfx.html

Gleich drei solcher Angebote, auch noch von Alternate, die normalerweise Grakas viel teurer als andere Händler anbieten!
Also, wo ist hier jetzt der Wurm drin, ich blicke es gerade nicht. Wie kann es sein, daß es Händler gibt, die dieses Modell satte 130eur billiger anbieten. Irgendwas stimmt doch mit dieser Karte nicht...

Zum Mainboard: ich blicke das nicht ganz mit Crossfire und Quadsli: ja ist das jetzt dasselbe? Vom Prinzip her ja schon, nur daß Crossfire doch ATI-Karten unterstützt und Quadsli halt Geforce-Karten. Ich dachte jetzt, daß dann Crossfire-unterstützende Mainboards inkompatibel wären zu Quadsli. Kannst du mir das etwas näher erklären? Wäre lieb von dir.

EDIT: ich schnalle gerade, daß die Karten ab 480eur aufwärts ja auch 7950GX2-Grakas sind. :blushed:

Zurück
Top Bottom