PC (Desktops) - Kauftipps

Die 7900GX2 ist technisch identisch mit der 7950GX2. Sie ist jedoch viel länger und benötigt 2x SLI Bridge.
Wenn dein Gehäuse groß genug ist und das MB die Karte unterstützt, dann ists relativ egal welche von den beiden man hat.
Bist du dir übrigens sicher, dass die 7900GX2 in dein Gehäuse passt ? Weil über 30cm ist schon heftig.
SLI = 2 NVIDIA Karten
Crossfire = 2 ATI Karten
QuadSLI = 4 NVIDIA Karten
Bezüglich Graka und Speicher muss man generell immer schauen, ob das MB diese auch unterstützen. Crossfire ist zudem nicht mit SLI kompatibel

Na siehst du Uub, dann ist das P5W DH ja doch nicht kompatibel zu Quadsli. Denn bei der 7900GX2 handelt es sich ja um Quadsli. Bei dem MB P5W DH wird aber nur Crossfire-Chipsatz angezeigt: http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=5&pID=36647 . Also unterstützt es dann doch kein Quadsli, richtig?

Was das Gehäuse angeht: da habe ich derzeit das hier ausgewählt:
http://chieftec.de/?page=products_show&item=3810&k_id=1&language=de

Ich kann aber auch problemlos auf dieses hier umsatteln:
http://chieftec.de/?page=products_show&item=3304&k_id=1&language=de

Das letztere müßte doch geräumig genug sein, oder? Maße (TxBxH):: 540mm x 205mm x 524mm.

Das erstere mißt übrigens 530mm x 205mm x 460mm. Das müßte doch auch reichen, was meinst du?

Sahasrahla schrieb:
Na siehst du Uub, dann ist das P5W DH ja doch nicht kompatibel zu Quadsli. Denn bei der 7900GX2 handelt es sich ja um Quadsli. Bei dem MB P5W DH wird aber nur Crossfire-Chipsatz angezeigt: http://www.jesonline.de/product_info.php?ref=5&pID=36647 . Also unterstützt es dann doch kein Quadsli, richtig?

Was das Gehäuse angeht: da habe ich derzeit das hier ausgewählt:
http://chieftec.de/?page=products_show&item=3810&k_id=1&language=de

Ich kann aber auch problemlos auf dieses hier umsatteln:
http://chieftec.de/?page=products_show&item=3304&k_id=1&language=de

Das letztere müßte doch geräumig genug sein, oder? Maße (TxBxH):: 540mm x 205mm x 524mm.

Das erstere mißt übrigens 530mm x 205mm x 460mm. Das müßte doch auch reichen, was meinst du?
Die 7900GX2 besteht aus 2 7900er Grakas, das ist also kein QuadSLI.
Ist zwar komisch, dass da Crossfire-Chipsatz steht, aber ich weiß zumindest aus Userberichten, dass das MB auf jeden Fall die 7900GX2 unterstützt.
Bezüglich des Towers hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Unter Google sollte man da aber was finden

Hey Sahas. Den gleichen Tower wollt ich mir auch kaufen. Wir haben den gleichen Geschmack :)

Weißt du, das klingt jetzt alles nicht gerade gut fundiert. Wenn das irgendwelche Leute in FOren behaupten, aber bei den Herstellerangaben nichts über Sli gesagt wird, dann weiß ich auch nicht. Da steht halt ausdrücklich Crossfire-Chipsatz drin.

Was ich auch nicht verstehe: die 7900GX2 hat ja zwei GPUs. Warum steht dann da Quadsli? Ach so, habs schon: weil man praktisch zwei solcher Karten zu einem Quadverbund vereinen kann. Man bin ich doof, ich staune täglich über mich selbst :D.

Du, könntest du mir ein bißchen bei der Mainboardsuche helfen? Ich meine nicht direkt. Es reicht schon, wenn du mal hie und dort etwas aufschnappst und mir dann weiterreichst, sofern es sich lohnt. Wäre super von dir :).

Ich suche jetzt schon mal fiebrig nach guten Mainboards. Denn wenn bei P5W DH Crossfire steht, dann glaube ich das eher als irgendwelche Aussagen von Forenleuten, verstehst du? Nachher sitze ich dann nämlich dumm da.

Und was das Gehäuse angeht: das soll riesig sein, ist in Tests bestätigt worden. Ich glaube kaum, daß da Dual-Sli nicht funktionieren soll.

Ediiiiit: ich habe mich erkundigt. Das ist vollkommener Bullshit, was dir der Typ da erzählt hat bzw. du gelesen hast. Boards mit i975X-Chipsätzen unterstützen NUR Crossfire, kein Sli. Vergiß das also alles ganz schnell, was du mir da oben geschriebne hast.

Das ist im übrigen sehr schade, weil der nforce 4 SLi X16 nicht wirklich für Core2Duo-Prozessoren geeignet ist und viel Performance kostet. Zum Übertakten ist er völlig ungeeignet.

Folgendes Problem hat sich bei meiner Recherche ergeben: es gibt keine auf Conroe abgestimmten Slifähigen Mainboards. Das ist die harte Realität. Viele warten auf den "neuen" (eigentlich schon lange bei AM2-Boards bewährten) nforce590-Chipsatz für Sockel 775 und hoffen das Beste.

Für mich ist das sehr schade, weil ich dann dieser absoluten Highendgraka den Rücken zukehren muß, verdammt!

Der i975X-Chipsatz unterstützt offiziel nur Crossfire, mit modifizierten Treibern ist SLI aber kein Problem. Es gibt viele Leute die das ASUS P5W DH Deluxe ohne Probleme mit ner 7900GX2 am laufen haben.
Zudem scheint das "ASUS P5W DH Deluxe" auch vom oc her sehr, sehr gut zu sein, was man aber auch von dem heftigen Preis erwarten kann.
Ist für dich Wlan immer noch ne Voraussetzung ?
Wenn der Tower riesig sein soll, dann müsste die Graka schon rein gehn.

Uub schrieb:
Der i975X-Chipsatz unterstützt offiziel nur Crossfire, mit modifizierten Treibern ist SLI aber kein Problem. Es gibt viele Leute die das ASUS P5W DH Deluxe ohne Probleme mit ner 7900GX2 am laufen haben.
Zudem scheint das "ASUS P5W DH Deluxe" auch vom oc her sehr, sehr gut zu sein, was man aber auch von dem heftigen Preis erwarten kann.

Ne, W-Lan ist keine Voraussetzung für mich, ganz klar, die Performance geht vor.

Aber was du da gelesen hast, da bin ich sehr skeptisch. Offiziell wird nun mal kein SLI unterstützt, Berichte von seriösen Magazinen gibt es auch keine über Crossfire-Mainboards, die sich an SLI versuchen.
So gesehen gehe ich das Risiko nicht ein. Das ist mir zu gefährlich.

Aber sage ruhig, wenn du da Lösungen weißt.

Sahasrahla schrieb:
Uub schrieb:

Ne, W-Lan ist keine Voraussetzung für mich, ganz klar, die Performance geht vor.

Aber was du da gelesen hast, da bin ich sehr skeptisch. Offiziell wird nun mal kein SLI unterstützt, Berichte von seriösen Magazinen gibt es auch keine über Crossfire-Mainboards, die sich an SLI versuchen.
So gesehen gehe ich das Risiko nicht ein. Das ist mir zu gefährlich.

Aber sage ruhig, wenn du da Lösungen weißt.
Gib einfach mal "ASUS P5W DH Deluxe" und "7900GX2" in google ein. Da findeste viele Berichte von Leuten, die diese Kombination haben.
Das einfachste wäre wirklich, wenn du einen entsprechenden Thread z.B. auf www.3dcenter.de eröffnest. Da würd ich dann fragen, welches MB sie dir empfehlen können für die 7900GX2 und ob die obrige Kombination funktioniert.
Dann weißt dus sicher.

Sahasrahla schrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4823852#post4823852

Der meint nun sogar, daß sogar ein P965-Board die Graka unterstütze. Dazu habe ich aber anderes gelesen.
Denen auf 3dcenter.de kannste vertrauen. Vor allem wenn AnarchX sagt, dass das auch mit nem P965-MB geht, dann passt das definitiv.
Da merk ich erst, dass ich auch noch viele Wissenslücken hab :oops:

Uub schrieb:
Sahasrahla schrieb:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4823852#post4823852

Der meint nun sogar, daß sogar ein P965-Board die Graka unterstütze. Dazu habe ich aber anderes gelesen.
Denen auf 3dcenter.de kannste vertrauen. Vor allem wenn AnarchX sagt, dass das auch mit nem P965-MB geht, dann passt das definitiv.
Da merk ich erst, dass ich auch noch viele Wissenslücken hab :oops:
Schade halt, daß die da so wenig auf mich eingehen.
Gut, schau, ich habe nun schon so einiges zu 7900GX2 gelesen, und da wurden auch eine Menge Probleme geschildert. Liegt aber scheinbar nicht an der Hard-, sondern Software, also dem Bios und den Treibern.

Uub, was meinst du jetzt dazu: soll ich mir nicht doch lieber das P5W holen, das zwar 20eur Aufpreis macht, aber dafür später mir Sli ermöglicht. Ich müßte dann nur noch einmal so eine 7900GX2 holen und könnte so wohl ein weiteres Jahr problemlos damit spielen.
Oder meinst du, daß das dann schon wieder sinnlos wäre, weil dann ja DX10 schon kommt und dessen Vorteile einfach überwiegen (denke nur an die Wasser- und Lichteffekte, einfach herrlich :)).

Ich bin mir da jetzt unschlüssig. Auch bei dem Platz des Gehäuses bin ich das. IN anderen Threads wurde wegen des Platzes wirklich Hysterie verbreitet, und das, obwohl sie shcon ziemlich große Tower hatten. Da wurde zum Teil davon gesprochen, daß sogar die Gehäuserückwand oderw was weiß ich nicht alles abmoniert werden mußte, um Platz zu schaffen.

Zwei 7900GX2 bekomme ich dann wohl nicht da rein, hm? Schwer zu sagen. Und meinst du nicht, daß für mich als Anfänger der Einbau kompliziert werden könnten im Vergleich zu herkömmlichen Grakas, wo man nicht so auf Raum und Innenbelüftung achten muß?

Fragen über Fragen, ich weiß :blushed:.

Also die Idee mit 2 7900GX2 Karten würde ich sofort wieder verwerfen. Technisch gesehen ist sie ja schon eine SLI Karte. Wenn du dir jetzt 2 von denen kaufst, dann hättest du QuadSLI. Das Problem dabei ist, dass die Leistung nicht gleichmäßig ansteigt. D.h. der Leistungsgewinn von einer 7900er Karte zu 2 ist prozentual viel größer als von 2 zu 4. Da bei QuadSLI einfach viel Leistung verloren geht, würd ich das lassen.
Bezüglich der Größe der Karte habe ich auch schon viel schlechtes gehört, wenn dein Tower aber wirklich groß ist, wie du ja schon einmal gesagt hast, dann sollte die schon reinpassen.
Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen :D

Bezüglich des Mainboards würd ich dir das Gigabyte GA-965P-DS4 vorschlagen. Da die Graka ja anscheinend auf P965-MBs läuft, haste da ein hervorragendes Board, das auch einiges an oc ermöglicht.

Also wenn ich euch da so zu gucke... mir wärs jetzt schon zu viel andauernd nach was neuererm zu gucken und das ist besser nein da gibts ja noch was besseres, ach ne das funktioniert ja gar net da nehm ich lieber das... :lol:

Ich glaub ich kauf mir einfach en Fertig PC und bleib bei Spielen bei der 360 ;)

Woher weißt du, daß das hervorragend ist? Gibt es dazu Testberichte? Bitte her damit. Das kostet halt auch schon 125eur. Aber das ist ok, ich würde schließlich Geld sparen: katastrophal wäre es nur,w enn es dafür kein Biosupdate zum Flashen gäbe und die Karte deswegen nicht liefe.

Das ist echt etwas riskant.

@mike: ich habe ja auch einen an der Waffel, falls du das noch nicht gemerkt hast.

Kannst du mir vielleicht nochmal en paar Benchmarks zeigen wo ich sehen kann wie gut der X2 5000+ imVergleich zum Core 2 Duo 6400 ist? Wäre nett :blushed:

mike1986 schrieb:
Also wenn ich euch da so zu gucke... mir wärs jetzt schon zu viel andauernd nach was neuererm zu gucken und das ist besser nein da gibts ja noch was besseres, ach ne das funktioniert ja gar net da nehm ich lieber das... :lol:

Ich glaub ich kauf mir einfach en Fertig PC und bleib bei Spielen bei der 360 ;)
Aber das ist doch gerade das was so Spaß daran macht :D

Sahasrahla schrieb:
Woher weißt du, daß das hervorragend ist? Gibt es dazu Testberichte? Bitte her damit. Das kostet halt auch schon 125eur. Aber das ist ok, ich würde schließlich Geld sparen: katastrophal wäre es nur,w enn es dafür kein Biosupdate zum Flashen gäbe und die Karte deswegen nicht liefe.

Das ist echt etwas riskant.
Meine Vorschläge sind ja auch nicht dafür gedacht, dass du dich voll darauf verlässt. Ich hab ehrlich gesagt noch nie einen Test zu dem MB gelesen. Ich habe meinen Erfahrung von Foren. Da gibt stellenweise über 100 Seiten Threads nur über dieses Board und aus denen kann man klar erkennen, dass das MB seine 150€ absolut wert ist.
Am besten du schaust, was du über dieses Board so im Internet findest und entscheidest dann.

Mike, probiere es mal hiermit, diese Seite ist dafür perfekt prädestiniert:
http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html

Uub, ich klimpere zur Zeit das Hardwareluxx-Forum durch wegen des Mainboards. Aber das MB kostet ja schon 150eur, da wäre es sicher nicht verkehrt, für die 15eur Aufpreis das P5B zu nehmen, das die bessere Ausstattung hat.

Sahasrahla schrieb:

Uub, ich klimpere zur Zeit das Hardwareluxx-Forum durch wegen des Mainboards. Aber das MB kostet ja schon 150eur, da wäre es sicher nicht verkehrt, für die 15eur Aufpreis das P5B zu nehmen, das die bessere Ausstattung hat.
Es kommt drauf an, wieviel du übertakten willst. Wenn du mit maximal 3GHz zufrieden bist, würde auch das DS3 reichen. Das würde 122€ kosten. Mit dem P5B hab ich mich ehrlich gesagt nicht so ausführlich informiert. Wenn das ähnlich gut ist + bessere Ausstattung, dann würd ich natürlich das nehmen.

Uub schrieb:
Sahasrahla schrieb:

Es kommt drauf an, wieviel du übertakten willst. Wenn du mit maximal 3GHz zufrieden bist, würde auch das DS3 reichen. Das würde 122€ kosten. Mit dem P5B hab ich mich ehrlich gesagt nicht so ausführlich informiert. Wenn das ähnlich gut ist + bessere Ausstattung, dann würd ich natürlich das nehmen.
Wie, sogar MEHR als 3GHz sollen da einfach so möglich sein? Kannst du mir mal bitte die Seite verlinken, wo solche Ergebnisse geschafft worden sind?
Der P5B ist eigentlich häufig die Empfehlung, und da kommt man mit einem E6300 nur mit großem Glück auf 3GHz - wobei das System dann schon nicht mehr stabil läuft.

EDIT: bei dem D3 erhitzen zu schnell die Northund Southbridge, da diese nicht wie beim DS4 durch Kühlkörper richtig gekühlt werden. Die meisten raten davon ab.

Zurück
Top Bottom