PC (Desktops) - Kauftipps

Stimmt habs auch gerade gesehen. Sehr komisch, weil man die Graka noch vor ner Woche bestellen konnte.
Dein momentanes MB hätte sie aber leider eh nicht unterstützt. Bei den Asus Boards läuft die nur auf einem ASUS P5W DH Deluxe, was aber 20€ teurer ist.
Würd mal bei den Shops nachfragen, ob die noch ne Lieferung bekommen.
Sonst an MBs hät ich dir noch das Gigabyte GA-965P-DS3 oder DS4 empfehlen können. Die sind billiger als die von Asus, sind aber auch für oc geeignet. Ob die 7900GX2 auf denen läuft weiß ich aber leider auch net.
Die Karte hat ein wahnsinns P./L.-Verhältnis, aber ist halt sehr groß und läuft auf einigen Mbs net.

Uub schrieb:
Stimmt habs auch gerade gesehen. Sehr komisch, weil man die Graka noch vor ner Woche bestellen konnte.
Dein momentanes MB hätte sie aber leider eh nicht unterstützt. Bei den Asus Boards läuft die nur auf einem ASUS P5W DH Deluxe, was aber 20€ teurer ist.
Sonst an MBs hät ich dir noch das Gigabyte GA-965P-DS3 oder DS4 empfehlen können. Die sind billiger als die von Asus, sind aber auch für oc geeignet. Ob die 7900GX2 auf denen läuft weiß ich aber leider auch net.
Die Karte hat ein wahnsinns P./L.-Verhältnis, aber ist halt sehr groß und läuft auf einigen Mbs net.

Ist sicher auch schwerer zu kühlen.
Mist, und ich hatte mich so gefreut. Wenn das P5W SlI unterstützt, dann hätte ich ja bedenkenlos dazu greifen können. Ist zwar 975x-Chipsatz und bei Conroes etwas weniger leistungseffizient, dafür läuft es aber gerade beim OC stabiler.

Hmm, das ist doch sooooooooooo schade. Womit habe ich das nur verdient : :cry2:.

Sahasrahla schrieb:
Uub schrieb:

Ist sicher auch schwerer zu kühlen.
Mist, und ich hatte mich so gefreut. Wenn das P5W SlI unterstützt, dann hätte ich ja bedenkenlos dazu greifen können. Ist zwar 975x-Chipsatz und bei Conroes etwas weniger leistungseffizient, dafür läuft es aber gerade beim OC stabiler.

Hmm, das ist doch sooooooooooo schade. Womit habe ich das nur verdient : :cry2:.
Das es bei mind. einer Komponente immer ein wenig Probleme gibt, ist fast schon standard beim Selberzusammenstellen. ;)
Na ja wenn gar nix geht dann würd ich für 300€ die 1900XT kaufen. Auf die 20€ kommts doch auch nicht mehr drauf an.

Jup, Uub, werde ich dann wohl so machen müssen. Wobei ich mir jetzt generell überlege, ob ich mir doch nicht lieber das P5W nehme. Es kostet zwar 20eur mehr und kostet bei den Conroes auch etwas Performance, aber dafür habe ich Sli-Unterstützung und etwas stabileres OC.

Was meinst du dazu? Ich bin mir da nicht ganz so schlüssig.

@mike: das kann man so nicht sagen, was besser ist. Klar ist, daß Nvidia mit der GEforce 7950GX2 derzeit die stärkste Graka auf dem Markt hat, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist ATI gerade in der oberen Mittelklasse mit der x1900xt vorne, die locker zum Highend-Sektor aufschließt. Nvidia hat da nichts konkurrenzfähiges zu bieten außer der 7950GT, die aber deutlich langsamer läuft und sogar noch ein paar Piepen mehr kostet.

Imo stellt Nvidia derzeit zwar die stärkste GPU auf dem Markt, dafür bietet ATI sowohl in der High- mit der x1950xtx als auch in der oberen Mittelklasse mit der x1900xt das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis an, und nur darauf kommt es an!

mike1986 schrieb:
Was ist eigentlich besser. ATI oder NVIDIA?
Pauschal kann man das nicht sagen. In unterschiedlichen Preisregionen führt von der Performance einmal Ati und dann mal wieder NVIDIA.
Es hängt auch noch von persönlichen Vorlieben ab. ATI bietet z.B. HDR+AA, winkelunabhängiges AF und etwas bessere Bildqualität als NVIDIA. Die 1900er Serie ist dafür aber auch ziemlich laut.

Ich suche so in dem Preisfeld von 200-300€. Welche Karte hat da das beste Preis/Leistungs/Lautstärke verhältnis?

Edit: Und noch was zu dir Sahas. Du willst dir ja von vielen Unterschiedlichen Quellen deinen PC zusammenbauen. Dann musste ja aber für jeden Versandkosten bezahllen. Haste das schon miteinkalkuliert?

Sahasrahla schrieb:
Jup, Uub, werde ich dann wohl so machen müssen. Wobei ich mir jetzt generell überlege, ob ich mir doch nicht lieber das P5W nehme. Es kostet zwar 20eur mehr und kostet bei den Conroes auch etwas Performance, aber dafür habe ich Sli-Unterstützung und etwas stabileres OC.

Was meinst du dazu? Ich bin mir da nicht ganz so schlüssig.
Also 190€ fürs MB wären mir zuviel. Das ASUS P5B Deluxe Wifi ist sicher ein super Board, aber ich würd persönlich das Gigabyte GA-965P-DS4 nehmen. SLI find ich jetzt nicht so wichtig und solche Karten wie die 7900GX2 kommen sicherlich nicht oft vor.
Bezüglich des übertaktens, kann man letztendlich nie wissen wie weit es geht. Was man von DS4 hört, sind auf jeden Fall 3GHz bei nem 6400er drin und das find ich jetzt schon recht ausreichend.
Letztendlich kommts wohl drauf an, was du für eine Ausstattung bei den MBs willst und wies mit der Speicher-Kompatibilität aussieht. Vom oc-Potential dürften wohl beide ausreichend sein.

mike1986 schrieb:
Ich suche so in dem Preisfeld von 200-300€. Welche Karte hat da das beste Preis/Leistungs/Lautstärke verhältnis?

Edit: Und noch was zu dir Sahas. Du willst dir ja von vielen Unterschiedlichen Quellen deinen PC zusammenbauen. Dann musste ja aber für jeden Versandkosten bezahllen. Haste das schon miteinkalkuliert?
Natürlich, da komme ich immer noch um gut 200eur günstiger als du jetzt beispielsweise heraus :D.

@Uub: extrem übertakten wie du jetzt würde ich eh nicht. Ich werde meinen Chip problemlos auf 2,4; 2.5GHz erhöhen können, ohne deswegen die Voltzahl erhöhen zu müssen. Das reicht völlig, zumal der Conroe derzeit noch lange nicht ausgereizt wird etwa bei Spielen. Da bremsen nämlich die Grakas.

Wieviel kostet dein Gigabyte-Board und hat es auch W-Lan?
Ansonsten bleibe ich wohl bei meinem, habe darüber durchweg Positives gelesen, jetzt wo es auch das Bios-Update dazu gibt.

Sahasrahla schrieb:
mike1986 schrieb:

Natürlich, da komme ich immer noch um gut 200eur günstiger als du jetzt beispielsweise heraus :D.

Aber ich finde das irgendwie umständlich von 20 verschiedenen Firmen mir die Einzelteile zu bestellen. :)

Ist deine Konfiguration noch so geblieben oder hat sich inzwischen was verändert?

mike1986 schrieb:
Wie sieht dein restlicher PC aus und für was nimmst du ihn hauptsächlich her ?

Uub schrieb:
mike1986 schrieb:
Wie sieht dein restlicher PC aus und für was nimmst du ihn hauptsächlich her ?

Ich will mir einen neuen PC kaufen.

Also mein PC sollte

a) ungefähr so um die 1000€ kosten
b) möglichst leise sein
c) der Computer sollte gut für die Zukunft gerüstet sein (für Aufrüstung) und ich möchte lange damit aktuelle Spiele spielen.
d) Vista sollte drauf laufen

Es gibt abder Sachen die mich noch etwas davon abhalten. Das ist z.b. die kommende DX10 Unterstützung.

mike1986 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
mike1986 schrieb:

Aber ich finde das irgendwie umständlich von 20 verschiedenen Firmen mir die Einzelteile zu bestellen. :)

Ist deine Konfiguration noch so geblieben oder hat sich inzwischen was verändert?

Es sind derzeit, wenn ich das recht überblicke, genau 5 Händler, von denen ich kaufe. Dabei ist es bei mir sogar noch relativ unglücklich verlaufen. Denn vorgestern noch wäre ich mit 3 Händlern ausgekommen.

mike1986 schrieb:
Also mein PC sollte

b) möglichst leise sein
c) der Computer sollte gut für die Zukunft gerüstet sein (für Aufrüstung) und ich möchte lange damit aktuelle Spiele spielen.
[/quote

Es gibt abder Sachen die mich noch etwas davon abhalten. Das ist z.b. die kommende DX10 Unterstützung.
Wenn du den PC noch dieses Jahr willst, dann hol dir den gleichen wie Sahas. Falls du noch ein paar persönliche Vorlieben hast, kannst ja hier und da ein andere Komponente hernehmen, aber im großen und ganzen gibts da kaum was besseres momentan.
Wenns noch nicht so eilig ist, dann würd ich dir raten, noch auf die DX10 Generation zu warten.

Uub schrieb:
mike1986 schrieb:
Also mein PC sollte

b) möglichst leise sein
[/quote

Wenn du den PC noch dieses Jahr willst, dann hol dir den gleichen wie Sahas. Falls du noch ein paar persönliche Vorlieben hast, kannst ja hier und da ein andere Komponente hernehmen, aber im großen und ganzen gibts da kaum was besseres momentan.
Wenns noch nicht so eilig ist, dann würd ich dir raten, noch auf die DX10 Generation zu warten.
Er kann nicht den gleichen wie ich holen, weil er folgendes Probem zu haben scheint: er traut sich nicht, seinen PC selber zusammenzubauen, weil er das genauso wie ich zuvor noch nie getan hat. Daher bestellt er bei Alternate, weil die das für ihn machen.

Nur, Mike, wenn du das nicht lernst, wirst du in Zukunft große Probleme haben, was das Aufrüsten angeht. Wie willst du dann etwa eine neue Graka einbauen? Dabei ist es wirklich alles sehr einfach.
Wenn du einmal sehen willst, wie das geht, dann empfehle ich dir die PC Games Hardware. In deren aktuellen Ausgabe findet sich auf der DVD ein 20minütiges Tutorial dazu, wie man so einen PC zusammenbaselt. Scheint wirklich alles ganz easy, nur die vielen Kabel können einen durcheinander bringen.

@ sahas

Also eine Grafikkarte oder eine Festpplatte zu wechseln stellt mich nun wirklich nicht vor ein großes Problem. Sowas habe ich schon sehr oft gemacht.

Das Problem ist eher die CPU auf das Mainboard zu setzten und sowas. Bisher habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht weil mein Vater z.b. mal den Lüfter falsch drauf gebaut hatte und die CPU dann kaputt ging.

Nunja, also auf solche Experimente will ich mich dann nicht mehr einlassen. :)

Also Prinzipiell würdet ihr mir empfehlen auf die DX10 Gen zu warten?

mike1986 schrieb:
@ sahas

Also eine Grafikkarte oder eine Festpplatte zu wechseln stellt mich nun wirklich nicht vor ein großes Problem. Sowas habe ich schon sehr oft gemacht.

Das Problem ist eher die CPU auf das Mainboard zu setzten und sowas. Bisher habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht weil mein Vater z.b. mal den Lüfter falsch drauf gebaut hatte und die CPU dann kaputt ging.

Nunja, also auf solche Experimente will ich mich dann nicht mehr einlassen. :)

Die Cpu auf das Mainboard einzusetzen ist so ziemlich das einfachste. Auch die Wärmeleitpaste aufzutragen. Das ist wirklich ein Kinderspiel. Du mußt es nur einmal gesehen haben. Daher schaue dir das Video doch einfach an. Die Ausgabe gibt es für 4eur am Kiosk.

Glaube mir, das Komplizierte sind die ganzen Kabel. Das braucht Zeit, bis man da alles angeschlossen und optimal im Gehäuse verlegt hat.
Die CPU dagegen ist ein Witz - so kam es mir jedenfalls vor.
Zudem werden in dem Video ohnehin die besten Komponenten genutzt, die ich mir auch kaufe: E6400 und als CPU-Kühler den Zalman CNPS 9500 AT. Schau es dir an, es ist ja sooooooo einfach. :)

Und mike, liest du eigentlich, was wir dir schreiben: wir empfehlen dir eben nicht, auf DX10 zu warten, weil du dann lange umsonst wartest. Greife jetzt zu oder warte noch ein Jahr, ehe sich DX10 wirklich lohnt :rolleyes:.

Wenn ich dran denke wie mein 512 Kingston RAM riegel verschmort ist während ich ihn eingebaut habe... nein danke! :lol:
zudem das ich vor 1 monat meine beiden festplatten zerstört hab...

MoA schrieb:
Wenn ich dran denke wie mein 512 Kingston RAM riegel verschmort ist während ich ihn eingebaut habe... nein danke! :lol:
zudem das ich vor 1 monat meine beiden festplatten zerstört hab...

Ram einbauen ist wirklich ein Witz! Ich weiß nicht, was ihr habt. Da muß man ja auf gar nichts achten als sich vorher an einem Heizkörper etwa zu entladen und dann einfach den Ramriegel richtig rum einzusetzen. Man muß schon verdammt blöd sein, da was verkehrt zu machen (bei DDR-2 jetzt).

Also Ram Riegel hab ich auch schon oft gewechselt. Ich hab eben hauptsächlich vorm CPU und Mainboard Zusammenbau und den ganzen Kabeln Angst.

Zurück
Top Bottom