PC (Desktops) - Kauftipps

Ist die XT nur laut im 3D-Betrieb oder auch im 2D-Betrieb? Und kannst du mir da einen GPU-Lüfter empfehlen? Tests zu solchen habe ich bisher auch noch nirgens gefunden.

Ansonsten hast du mich eigentlich schon fast überzeugt. Die Graka ist wesentlich günstiger und bringt genügend Leistung für die nächste Zeit, bis ich dann auf eine DX10 aufrüste. Ist besser so, hast recht, spare da immerhin 120eur!

Tower werde ihc mich wohl schön brav umschauen müssen.

Vielleicht kannst du mir noch schnell was zum GPU-Lüfter sagen: wie die Monate da abläuft, ob das in der Gebrauchsanweisung dort geschildert wird.

Beim Prozi bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielleicht invesitere ich halt doch lieber in einen E6600 und investiere halt gleich für die nächsten Jahre. Denn dieser hat natürlich noch mehr Übertaktungspotential und ermöglicht zudem für die Anfangszeit, auf Übertaktung völlig zu verzichten.
Aber auch da geht es um entscheidende 100eur, weswegen ich mir den Kauf eines 6400er doch sehr gut vorstellen kann.

Die XT ist schon generell recht laut, dafür ist das Preis-/Leistungsverhältnis aber auch sehr gut.
Hmm bezüglich des GPU-Lüfters und Montage hab ich mich noch nie ausfürlich informiert. Die Montage dürfte aber kaum ein Problem sein. Ein bisschen rumschauen auf 3dcenter z.B. dürfte da aber recht informativ sein. Also alles kein Problem :)
Das Übertaktungspotential bezüglich 6400 und 6600 müsste ziemlich gleich sein. Nur weil der 6600 einen höheren Standardtakt hat, heisst es nicht, dass es auch höher zum übertakten geht, zumal der limitierende Faktor sowieso meistens das Mainboard und nicht die CPU ist. Außerdem reicht doch ein 6400 auch locker für die anfangszeit aus, wenn du da noch nicht übertakten willst.
Also ich kann dir echt nur empfehlen den 6400er zu nehmen.

@ sahasrahlah wieso schon neuer pc? ist dein alter pc vom großvater der zufriedenheit zerstampft worden? :lol:

MoA schrieb:
@ sahasrahlah wieso schon neuer pc? ist dein alter pc vom großvater der zufriedenheit zerstampft worden? :lol:
Nene, du :lol:.
Daß der Großvater der Zufriedenheit der Großvater der Wucherei ist, habe ich dank Uubs Illumination entdeckt.

So, Uub:
Ich habe mal umgesattelt, auch beim Tower habe ich noch einmal kräftig gespart. Im Grunde stehen nun alle Komponenten bis auf Graka und Ram. Da bin ich mir noch sehr unschlüssig, was ich da nehmen soll, besonders bei der Graka. Sie soll halt nicht mordsmäßig lärmen, sonst hätte ich schon die 1900Xt genommen.
Und die Preise für Ram sind wirklich höllisch nach oben geschnellt: da kosten sogar 667 getaktete 2GB Dimms schon über 200eur. Verdammt! :hmpf:

EDIT: vielleicht diese Graka hier? http://shop.cssc.de/produktinformationen.php?produkt=19274&partner=9

Argh, aber die hier ist genauso leistungsstark und kostet 100eur weniger:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023297?pid=idealo

Fucking Lüfter. Aber wie war das noch? Ich soll den GPU-Kühler ausbauen und nen anderen einbauen. Hmm, das werde ich auch machen, nur muß ich da auf die Kompatibilität achten.

Jedenfalls hole ich mir die Sapphire 1900xt 512 mb für schlappe 280eur.

Bei dem Preis von der 7900GTX kann man sich wirklich gleich eine 1950XT kaufen.
Das Problem ist wirklich, dass die 1900XT vom Preis-/Leistungsverhältnis ziemlich ungeschlagen ist, aber die Karte ist einfach sehr laut.
Einen leiseren Kühler gibt schon bei der 1900XTX, aber die ist kaum schneller als die XT, dafür aber ordentlich teuerer. Genau das gleiche ists bei den neuen 1950er Modellen.
Du kannst natürlich auch nen leiseren GPU-Kühler auf die Karte bauen. Damit kriegste die Graka dann auch leise.
Liegt letztendlich an dir, ob du bei der Lautstärke oder dem Preis Prioritäten setzt.

Die Preise beim Ram sind wirklich ziemlich gestiegen, aber leider lässt sich da auch keine baldige Besserung erwarten.

Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und würde mich über ein paar Tipps freuen auf was ich achten soll. Der Core 2 Duo soll ja ein sehr guter Prozessor sein. Die Frage: Wie gut ist das kleinste Core2 Duo Modell und mit welcher AMD Reihe könnte man den C2D E3200 vergleichen?? Ohne übertakten natürlich weil mir das zu heiß ist. :)

mike1986 schrieb:
Hallo!

Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und würde mich über ein paar Tipps freuen auf was ich achten soll. Der Core 2 Duo soll ja ein sehr guter Prozessor sein. Die Frage: Wie gut ist das kleinste Core2 Duo Modell und mit welcher AMD Reihe könnte man den C2D E3200 vergleichen?? Ohne übertakten natürlich weil mir das zu heiß ist. :)
Du mußt bei solchen Dingen immer zuerst schreiben, welchen Anforderungen das System bei dir entsprechen soll.

Willst du die neuesten Spiele möglichst mit allen Details und hoher Auflösung spielen könnnen?
Wieviel Geld möchtest du insgesamt ausgeben?
Soll der PC möglichst leise sein?
MÖchtest du ein gut gekühltes System, das die Lebensdauer der Komponenten drastisch erhöht?

Ich habe inzwischen glaube ich für 1100eur das perfekte auf mich zugeschnittene System gefunden: da ist wirklich alles Highend und zudem ist eine sehr gute Luftkühlung aller Komponenten garantiert. Alle Komponenten sind sehr leise, so daß ich nichts hören werde. Jetzt muß ich nur noch einen GPU-Lüfter für die Graka finden, denn sonst ist sie es, die den ganzen Krach produziert (aber nur im 3D-Betrieb, was man sogar noch gut verkraften könnte).

Willst du auch so viel Geld ausgeben? Dann nenne ich dir alle Komponenten, die ich nach längerer Recherche gefunden habe - bestes Preis-Leistungsverhältnis. :)

Also mein PC sollte

a) ungefähr so um die 1000€ kosten
b) möglichst leise sein
c) der Computer sollte gut für die Zukunft gerüstet sein (für Aufrüstung) und ich möchte lange damit aktuelle Spiele spielen.
d) Vista sollte drauf laufen

Kannst mir gerne deine Kombination nennen :)
Danke für die Beratung :wink2:

mike1986 schrieb:
Also mein PC sollte

a) ungefähr so um die 1000€ kosten
b) möglichst leise sein
c) der Computer sollte gut für die Zukunft gerüstet sein (für Aufrüstung) und ich möchte lange damit aktuelle Spiele spielen.
d) Vista sollte drauf laufen

Kannst mir gerne deine Kombination nennen :)
Danke für die Beratung :wink2:

Also wenn das so ist, dann schaut es so aus. Ich nenne dir alle Komponenten plus den Händler, wo du sie AM GÜNSTIGSTEN bekommst. Wenn das mal nicht ein Service ist :):

Prozessor: CPU E6400 bei www.mindfactory.de - 202,88eur

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900Xt 512 MB bei www.mindfactory.de - 283,94eur

Mainboard: P5B Deluxe Wifi bei www.mindfactory.de - 166,91eur

Gehäuse: Chieftech CH-03P-A-OP bei www.discount-shop.de - 72,47eur (einschließlich Versandkosten)

Gehäuselüfter: 1. Scythe S-Flex 120mm bei www.norskit.com - 11,90eur
2. Revoltec AirGuard 92mm bei www.norskit.com - 2,11eur

CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500AT bei www.hardwareversand.de - 36,71eur

Brenner: Samsung SH-W163A bei www.mindfactory.de - 39,22eur

Festplatte: Samsung Sp2504C bei www.hardwareversand.de - 65,89eur

Soundkarte (bei mir vorerst eine sehr billige, aber völlig ausreichende, da ich später eine Extra-Soundkarte zur Musikproduktion kaufen werde): Soundblaster Audigy SE bei www.mindfactory.de - 23,90eur

Netzteil: Seasonic S12 430W bei www.hardwareversand.de - 62,11eur

Macht insgesamt: 967,24eur - allerdings ohne Speicher, da ich da noch nicht die optimale Wahl getroffen habe. Mit 200eur für 2GB Speicher (soviel Speicher sollte es schon sein) solltest du rechnen, so kämst du auf 1167eur, hättest aber für die Zukunft ausgesorgt und könntest alle aktuellen Spiele in höchsten Details und Auflösung spielen. :)

Sahasrahla: die ViVO grafikkarte kannst du ruhig nehmen. Hab von der viel positives gehört.
guck dich vielleicht mal hier um:

Das Inhardware Forum!

Meine Konfiguration

Komponente
Anzahl
Stückpreis
Gesamtpreis
Mainboards Sockel 775

* Asus P5B
* Intel® P965, Sockel 775, 533-1066 MHz (Quadpumped)
* 1
* € 129,-*
* € 129,-*

* Ultra DMA/133 Controller
* 1x Ultra DMA/133, max. 2 Geräte
* 1

* Intel® ICH8 Southbridge
* 4x Serial ATA/300, max. 4 Geräte
* 1

* Serial ATA/300 Controller
* 2x Serial ATA/300, max. 2 Geräte
* 1

* USB 2.0 Controller
* 4x USB 2.0
* 1

* ADI 1988B (8-Kanal)
* HD Codec, 8-Kanal Line-Out, koaxial Out
* 1

* Realtek Gigabit
* Realtek Gigabit, 1x Gigabit
* 1

Festplatten 3,5 Zoll SATA

* Samsung SP2504C
* 250 GB, 8,9/8192/7200, Serial ATA-II
* 1
* € 68,-*
* € 68,-*

CPU Lüfter

* Thermaltake Blue Orb II
* 4000+, 17 dB(A), 130 m³/h
* 1
* € 25,-*
* € 25,-*

Netzteile bis 600 Watt

* CoolerMaster iGreen Power 430W
* für ATX - EPS Mainboards, 6x SATA
* 1
* € 74,-*
* € 74,-*

Floppy-Laufwerke

* NEC Diskettenlaufwerk
* 1,44 MB, Floppy, 3,5"
* 1
* € 9,90*
* € 9,90*

Mäuse & Trackballs

* Razer DiamondBack 1600m
* USB, 7 Tasten
* 1
* € 42,-*
* € 42,-*

Gehäuse Midi Tower

* Thermaltake Matrix
* -
* 1
* € 52,-*
* € 52,-*

* Gehäuselüfter
*
* 1

Tastaturen

* Cherry Business Line G83-6105
* USB, 105 Tasten
* 1
* € 15,-*
* € 15,-*

CPU Sockel 775

* Intel® Core 2 Duo E6400
* 2133 MHz, 2x 1024 KB, 1066 MHz (Quadpumped), Sockel LGA775
* 1
* € 218,-*
* € 218,-*

Gehäuse Lüfter

* Papst 4412/F2GLLE
* 18 dB(A), 70 m³/h, 120x120x25 mm
* 1
* € 16,-*
* € 16,-*

DVD-Brenner IDE

* LG GSA-H20LBR
* DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM, ATAPI
* 1
* € 44,-*
* € 44,-*

Grafikkarten ATI PCIe

* Sapphire Radeon X1900XTX
* 512 MB GDDR3, Radeon X1900 XTX, PCIe x16
* 1
* € 359,-*
* € 359,-*

Arbeitsspeicher DDR2-667

* Kingston ValueRAM DIMM 1 GB
* für PC, PC2-5300, 5-5-5-12
* 1
* € 125,-*
* € 125,-*

Zwischensumme:
€ 1.176,90*

Wäre jetzt mein System... ja ich weiß es macht mir spaß irgentwas zusammenzustellen auch wenn noch keinen pc brauche (bzw. kein geld) :P

Danke für die Auflistung Sahas :)

Ich hab mich jetzt nochmal umgeguckt und habe mir jetzt folgendes System zusammengestellt mit dem ich sogar mit 2 GB RAM unter 1100 € geblieben bin. :D

Nur ist kein Brenner drin. Den brauch ich aber nicht weil ich schon einen hab. Hier kannste gucken was ich mir so zusammengebastelt hab:

http://michaelvierling.de/meinpc.pdf

Kurz und grob:

Core 2 Duo E6400
2GB RAM
GeForce 7950 GT 512 MB (passiv gekühlt)
200 GB HD
....
...

1090 € :)

Edit: Gibt es ein Benchmark in dem man den C2D mit den AMD X2 CPUS im Vergleich sieht?

MoA schrieb:

Naja, die ist sicher sehr gut vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die 1900XT ist ihr gerade bei hohen Auflösungen um eine Nasenlänge voraus - und kostet genauso viel.
Im übrigen ist die 7950 GT ohne eingebauten Lüfter, so daß du wirklich eine sehr gute Gehäuselüftung benötigst, wenn du die Graka nicht heiß werden lassen möchtest. Imo eine absolut unbefriedigende Lösung bei einer solch teuren Graka.

mike1986 schrieb:
Danke für die Auflistung Sahas :)

Ich hab mich jetzt nochmal umgeguckt und habe mir jetzt folgendes System zusammengestellt mit dem ich sogar mit 2 GB RAM unter 1100 € geblieben bin. :D

Nur ist kein Brenner drin. Den brauch ich aber nicht weil ich schon einen hab. Hier kannste gucken was ich mir so zusammengebastelt hab:

http://michaelvierling.de/meinpc.pdf

Kurz und grob:

Core 2 Duo E6400
2GB RAM
GeForce 7950 GT 512 MB (passiv gekühlt)
200 GB HD
....
...

1090 € :)

Edit: Gibt es ein Benchmark in dem man den C2D mit den AMD X2 CPUS im Vergleich sieht?
Falsches Mainboard. Du brauchst eines mit P965-Chipsatz. Das ist der leistungsstärkste für Conroes derzeit. Der 975X könnte später von Vorteil sein gerade bei den Quad-Cores.
Wenn du ein günstigeres Mainboard mit P965-Chipsatz möchtest, dann nehme das von MSI.
Ich sehe, du kaufst bei Alternate. So zahlst du natürlich wieder gute 200eur bei deinem System sinnlos drauf und bist zudem bei deiner Auswahl unnötig eingeschränkt. Aber besser als Greycomputer.de ist Alternate allemale - bessere Preise, größere Auswahl.

Zum C2D gibt es einen Haufen Benchmarks, und die Ergebnisse sind allesamt so ziemlich vernichtend für AMD-Prozessoren:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page58.html
Der 200eur günstige E6400 schlägt sogar AMDs 700eur teures Flagschiff Athlon FX-62.

Hm die Grafikkarte hat aber einen Lüfter! Steht in der Beschreibung. Wenn man sparen will, sollte man zu der greifen!

Geil so kann man auch n gutes System zusammenstellen! Bisschen Übertaktungskunst und man kann mit dem Geld schon ganz Oben mitmischen!

Ihre Konfigurationempfehlung
•
Mainboards Sockel 775
Asus P5B
•
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Maxtor 6V080E0
•
CPU Lüfter
Thermaltake Blue Orb II
•
Netzteile bis 600 Watt
CoolerMaster eXtremePower 430W
•
Floppy-Laufwerke
NEC Diskettenlaufwerk
•
Gehäuse Midi Tower
Thermaltake Matrix
•
Tastaturen
Cherry Business Line G83-6105
•
CPU Sockel 775
Intel® Core 2 Duo E6400
•
Gehäuse Lüfter
Papst 4412/FGL
•
DVD-Brenner IDE
LG GSA-H10NBBLK
•
Grafikkarten NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF7950GT
•
Arbeitsspeicher DDR2-800
MDT DIMM 1 GB DDR2-800 Kit

€ 1.013,80*
Hab ne kleine Änderung beim RAM gemacht und noch ne Tastatur miteingekauft.

Jaja, macht Spaß, so stundenlang herumzukonfigurieren. Ich kenne das, mache das nun schon seit zwei Wochen :D.

Ich habe folgendes Prob, Uub:
die 1900Xt ist zweifelsohne ein Prachtstück mit dem wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis derzeit auf dem Markt. Nur mißt deren Lüfter, den ich ja austauschen möchte, 65mm. VGA-Lüfter messen aber in der Regel 75mm, jedenfalls diejenigen, die in Testurteilen besonders gut abgeschnitten haben wie etwa der alles überragende Zalman VF900-CU, der die Betriebstemperatur einer Geforce 7900GT etwa auf 47 Grad Celcius senkt.
Dann ist der leider inkompatibel.

Das ist ziemlich kagge. So bin ich fast schon als Silent-Freund dazu gezwungen, zu was anderem zu greifen, und ich weiß nicht, zu was.
Oder gibt es 1900Xt-Karten, die 75mm-Lüfter unterstützen. Ich weiß das nicht, weil die Lüfter-Größe in der Regel nicht bei der Beschreibung dabei steht.

Ich kenn mich zwar mit VGA-Lüfter net so aus, aber den Zalman VF900-CU kriegste auf jeden Fall auf deine 1900XT.
Wenn man sich bei Lüfter net sicher ist wegen Kompatibilität, dann kann man einfach auf die HP des Herstellers schauen (http://www.zalman.co.kr)

Uub schrieb:
Ich kenn mich zwar mit VGA-Lüfter net so aus, aber den Zalman VF900-CU kriegste auf jeden Fall auf deine 1900XT.
Wenn man sich bei Lüfter net sicher ist wegen Kompatibilität, dann kann man einfach auf die HP des Herstellers schauen (http://www.zalman.co.kr)
Stimmt, ja, sehr gut.

Neues Problem: die Sapphire Radeon 1900XT 512, die noch kürzlich bei mindfactory als einzigem Anbieter für schlappe 280eur angeboten wurde, ist nun vergriffen. Nächste Lieferung erst im November. :shakehead2:

Die nächstgünstiste Variante liegt bei sage und schreibe 300eur.
Da frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht gleich zur 1950xtx greifen soll, die halt für 395eur zu haben ist.

Ich habe halt keinen Bock, jetzt extra 20eur mehr für eine 1900xt zu zahlen als ich eigentlich müßte. :hmpf:

Ansonsten wurden alle restlichen Komponenten von mir bestellt. Ich muß nur noch überweisen, dann hoffe ich, daß ich noch am Samstag alles geliefert bekomme. Das wäre sehr dolle.

Hmm 300€ + leiseren Lüfter machen die 1900XT auch um einiges teuerer, aber 400€ für die 1950XTX wären mir auf jeden Fall zuviel.
Ich würd dir vorschlagen, schau ob die "XFX GeForce 7900 GX2" in deinen Tower passt und ob dein MB das unterstützt.
Falls ja, haste ne Karte die sogar das P./L.-Verhältnis der 1900XT toppt.

Uub schrieb:
Hmm 300€ + leiseren Lüfter machen die 1900XT auch um einiges teuerer, aber 400€ für die 1950XTX wären mir auf jeden Fall zuviel.
Ich würd dir vorschlagen, schau ob die "XFX GeForce 7900 GX2" in deinen Tower passt und ob dein MB das unterstützt.
Falls ja, haste ne Karte die sogar das P./L.-Verhältnis der 1900XT toppt.
Boah, leck mich am Arsch, das ist ein verdammt hypergenialer Vorschlag, denn diese Karte gibt es schon für 370eur :o :o :o :o :o.

Hmm, Mainboard... kannst du mal sagen, ob das passt?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8028967/preis_ASUS+P5B+Deluxe+WIFI-AP

Das ist das derzeitige Mainboard. Ich habe jetzt noch nichts überwiesen, wollte das aber demnächst tun. Falls du da konkret ein anderes Mainboard empfehlen kannst, das zudem auch für Core2Duo geeignet ist, nur heraus mit der Sprache.

Mein Gott, eine Geforce 7900 Gx2 für so wenig Geld, dazu noch von XFX, die die Karten eh immer übertaktet anbieten.

EDIIIIIIIIIIIT: es gibt nur einen Anbieter, der die Karte so günstig anbietet, und bei diesem findet sich die 7900GX2 gar nicht mehr im Sortiment.

Zurück
Top Bottom