PC (Desktops) - Kauftipps

Uub schrieb:
Nicht übertakten ist bei einem E6400er schon extrem schade, da die für gewöhnlich mind. 3GHz schaffen und das ist shcon ein riesen Unterschied dann.
Aber fürn Anfang reicht natürlich auch Standardtakt und der Boxed Kühler. Zumindest kannste dann auch ein wenig am Mainboard sparen, da sich die teueren für >120€ eingentlich hautpsächlich fürs übertakten lohnen.

also das ist der prozzi

http://www.alternate.de/html/builde...39&source=builder/listingFrame&source2=needed

http://www.alternate.de/html/builde...12&source=builder/listingFrame&source2=needed

http://www.alternate.de/html/builde...47&source=builder/listingFrame&source2=needed

und das wären mainboards die in frage kämen, kanns du da was drüber sagen??

ich brauch den noch nicht mal zum zocken, von da her will ich gar nicht übertakten.
Wenn du weißt was ich noch für einen rechner hab, dann weißt du dass ich mit dem system was ich mir zusammenschmeiße voll zufrieden sein werde.

aktuell ists ein

athlon xp mit 1250 mhz
256 mb ram (hatte mal 512, aber ist dann zuviel abgestürzt, wohl nicht kompatibel!)
ein billiges sis mainboard
onboard grafik,
onboard sound.... alles onboard

dat ding hat vor 3 jahren 300 euro gekostet, ich brauchte einfach was um im internet zu surfen, aber für vieles ist er einfach mitlerweile zu langsam!!! *ggg*

basvender schrieb:
meinst du den restlichen zusammenbau bekomme ich hin?? (bin kein vollnoob)
Druck dir ne Anleitung aus und klär die restlichen Fragen die du noch hast, dann kann da nichts mehr schief gehen. Es ist wirklich sehr, sehr einfach. Und ich garantier dir, wenn du ein Mal selbst zusammengebaut hast, dann kommt für dich nie wieder ein Fertig-PC in Frage ;)

basvender schrieb:
Uub schrieb:
Nicht übertakten ist bei einem E6400er schon extrem schade, da die für gewöhnlich mind. 3GHz schaffen und das ist shcon ein riesen Unterschied dann.
Aber fürn Anfang reicht natürlich auch Standardtakt und der Boxed Kühler. Zumindest kannste dann auch ein wenig am Mainboard sparen, da sich die teueren für >120€ eingentlich hautpsächlich fürs übertakten lohnen.

also das ist der prozzi

http://www.alternate.de/html/builde...39&source=builder/listingFrame&source2=needed

http://www.alternate.de/html/builde...12&source=builder/listingFrame&source2=needed

http://www.alternate.de/html/builde...47&source=builder/listingFrame&source2=needed

und das wären mainboards die in frage kämen, kanns du da was drüber sagen??

ich brauch den noch nicht mal zum zocken, von da her will ich gar nicht übertakten.
Wenn du weißt was ich noch für einen rechner hab, dann weißt du dass ich mit dem system was ich mir zusammenschmeiße voll zufrieden sein werde.

aktuell ists ein

athlon xp mit 1250 mhz
256 mb ram (hatte mal 512, aber ist dann zuviel abgestürzt, wohl nicht kompatibel!)
ein billiges sis mainboard
onboard grafik,
onboard sound.... alles onboard

dat ding hat vor 3 jahren 300 euro gekostet, ich brauchte einfach was um im internet zu surfen, aber für vieles ist er einfach mitlerweile zu langsam!!! *ggg*
Die wichtigste Frage ist immer, für was du den PC verwenden willst !
Das untere Asus Mainboard find ich jetzt fast zu teuer, wenn du nicht übertakten willst. Aber da müsste ich mich nochmal genauer informieren.

tja, eigentlich für alles (möglicherweise) aber nicht primär um damit zu spielen
office, bildbearbeitung, evtl. später noch videobearbeitung.
desweiteren soll das teil halt ein bisschen halten (jahre??)

mein ding hier hält ja auch schon über 3 jahre, wobei es mir jetzt nicht unbedingt immer viel freude bereitet, es ruckelt ja schon wenn man sich videos mit ner etwas höheren auslösung anguckt,

Wennst willst, kannst mir ja die einzelnen Komponenten mal aufzählen, falls die für dich net schon feststehen.
Mit dem E6400er biste aber schon sehr gut beraten, wenn der PC länger halten soll.
Na ja ich geh jetzt auf jeden Fall mal schlafen, gn8.

Uub schrieb:
Wennst willst, kannst mir ja die einzelnen Komponenten mal aufzählen, falls die für dich net schon feststehen.
Mit dem E6400er biste aber schon sehr gut beraten, wenn der PC länger halten soll.
Na ja ich geh jetzt auf jeden Fall mal schlafen, gn8.

seh ich auch so, gut nacht, bis die tage, hab noch beratungsbedarf!! *gg*

thx schonmal

Also, ich suche derzeit nach einem sehr billigen Ersatzrechner. Was soll er bieten? Gut, Brenner wäre schön, zum Arbeiten soll es reichen (256 Ram reichen völlig) und halt mit Lan fürs Internet.

Preis dafür: ideal wären 100eur (ohne Brenner natürlich). Weiß da jemand Anlaufstellen? Bei uns vor Ort gibt es solche Angebote leider nicht.
Bei Greycomputer ist der günstigste Rechner immerhin schon 240eur teuer.

Weiß da noch jemand was? Gut, vielleicht kann ich noch die alte Klapperkiste von meinem Nachbarn abkaufen, mal schauen, bisher wollte er die nicht rausrücken, weil er selber nur den einen PC hat (möchte sich aber im November nen neuen zulegen).

Edit: Hat sich erledigt. Bekomme am Sonntag den Compi der Freundin meines Nachbarn dessen Bruder.

So, es hat sich etwas Wunderschönes ergeben, Uub: zufälligerweise befindet sich doch auf der PC Games Hardware in der aktuellen Ausgabe eine Anleitung, wie man sich einen PC selbst zusammenbaut, mit sehr schönem Bildmaterial. Dazu gibt es auch noch ein über 20minütiges Video in der DVD-Ausgabe, die ich mir geholt habe.
Somit kann es dann Anfang November gleich losgehen.
Ich finde es jedenfalls immer schön, wie sehr sich diese sog. positiven Zufälle in letzter Zeit bei mir häufen.

Sahasrahla schrieb:
So, es hat sich etwas Wunderschönes ergeben, Uub: zufälligerweise befindet sich doch auf der PC Games Hardware in der aktuellen Ausgabe eine Anleitung, wie man sich einen PC selbst zusammenbaut, mit sehr schönem Bildmaterial. Dazu gibt es auch noch ein über 20minütiges Video in der DVD-Ausgabe, die ich mir geholt habe.
Somit kann es dann Anfang November gleich losgehen.
Ich finde es jedenfalls immer schön, wie sehr sich diese sog. positiven Zufälle in letzter Zeit bei mir häufen.
An Zufälle glaub ich persönlich sowieso nicht ;)
Ich kenn die Anleitung zwar nicht, aber vor allem mit dem Video sollte dann wohl nichts mehr schief gehen können. Jetzt musst dich nur noch ausführlich übers Übertakten informieren und dann kannste wirklich das absolut maximale aus deinem Geld machen :D

Ok, an alle da draußen, die etwas Ahnung haben, guckt euch mal diese KOmponenten hier bitte an. Das soll mein neuer PC werden. Ich habe auf folgende Dinge geachtet: eine CPU, die an sich schon sehr schnell ist, aber viel Übertaktungspotential für spätere Jahre mit sich bringt; ein Mainboard, das zum Übertakten geeignet ist und vom Chipsatz her am besten auf den Conroe ausgelegt ist, was Effizienz angeht; einen guten CPU-Kühler, der auch bei niedrigem Overclocking ohne Probleme seine Kühlarbeit verrichtet; und möglichst leise, hochwertige und dabei günstige KOmponenten; euinen Tower, der leichten Einbau ermöglicht und gute Kühleigenschaften dabei aufweist, zudem noch recht geräuschdämpfend wirkt.

So, nun schaut euch diese ganzen Komponenten einmal an, die ich mir ausgesucht habe. Es sind eigentlich alle Komponenten drin bis auf die Grafikkarte. Als Graka favorisiere ich derzeit ATIs neues Referenzmodell 1950xtx, die von der Leistung her an die 7950GX2 von Nvidia ranreicht, gerade aber einmal nur 400eur kostet.
Preis aller Komponenten ohne Graka und Soundkarte liegt bisher bei 1112eur, was recht teuer ist.

Mainboard: Asus P5B Deluxe Wifi (167eur)
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 (294eur)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 9500 AT (37eur)
Festplatte: Samsung SP2504C 250GB (65eur)
Speicher: 2GB DDR2 PC-800 Kingston Kit (228eur)
Brenner: Samsung SH-Q163A (40eur)
Gehäuse: Cooler Master Stacker 830 (199eur)
Netzteil: Seasonic S12 500W (84eur)

So, was meint ihr dazu? Ist dieses System gut zusammengestellt? Passen die KOmponenten zueindander? Bei welchen Komponenten könnte ich noch Geld sparen?

mal ne Frage was TFT bildschirmen angeht. Ich will mir vll ein 20" kaufen und da wahrscheinlich meine Next-Gen Konsolen anschließen. Sind 5ms Reaktionszeit gut?

WaLn schrieb:
5ms ist ein ziemlich guter Wert. Nur leider weiß man nie wie der Hersteller misst (Grey-to-grey, etc.)

ist der LG Electronics Flatron L204WT und hatte bis jetzt eigentlich gute Erfahrung mit deren Produkten. Und da ich mir kein HDTV leisten kann und schon lange einen TFT Monitor kaufen wollte, dacht ich mir das ich da mal zugreife.

@Sahasrahla

Das Mainboard dürfte sehr gut sein. Wenn du nicht extrem übertakten willst, dann kann ich dir auch noch das Gigabyte GA-965P-DS3 empfehlen. Das ist deutlich billiger und man schafft auch seine 3GHz damit.
Bei der CPU nimm lieber den 6400er. Da du sowieso übertakten willst, wäre der 6600 eigentlich Geldverschwendung, da er auch net mehr oc-Potential hat.
Kühler, Ram und Brenner bin ich zurzeit nicht ausreichend informiert ^^
Die Festplatte passt. Gehäuse würd ich persönlich nicht so viel ausgeben wollen. 200€ ist find ich schon extrem.
Das gleiche gilt beim Netzteil. Wenn du nicht extrem viel extra angeschlossen hast, dann reicht da ein 450er auch locker.
Bezüglich der Graka ist die 7950GX2 ganz klar schneller als die 1950xtx, allerdings natürlich auch teuerer.
Du könntest theoretisch noch eine etwas schwächere Grafikkarte jetzt reinbauen, sowas wie die X1900XT z.B. und dann wenn die neue DX10 Generation kommt aufrüsten. Das wär vielleicht sogar die bessere Lösung.

Uub schrieb:
@Sahasrahla

Das Mainboard dürfte sehr gut sein. Wenn du nicht extrem übertakten willst, dann kann ich dir auch noch das Gigabyte GA-965P-DS3 empfehlen. Das ist deutlich billiger und man schafft auch seine 3GHz damit.
Bei der CPU nimm lieber den 6400er. Da du sowieso übertakten willst, wäre der 6600 eigentlich Geldverschwendung, da er auch net mehr oc-Potential hat.
Kühler, Ram und Brenner bin ich zurzeit nicht ausreichend informiert ^^
Die Festplatte passt. Gehäuse würd ich persönlich nicht so viel ausgeben wollen. 200€ ist find ich schon extrem.
Das gleiche gilt beim Netzteil. Wenn du nicht extrem viel extra angeschlossen hast, dann reicht da ein 450er auch locker.
Bezüglich der Graka ist die 7950GX2 ganz klar schneller als die 1950xtx, allerdings natürlich auch teuerer.
Du könntest theoretisch noch eine etwas schwächere Grafikkarte jetzt reinbauen, sowas wie die X1900XT z.B. und dann wenn die neue DX10 Generation kommt aufrüsten. Das wär vielleicht sogar die bessere Lösung.

Aaah, sehr schön, daß du antwortest :).

Also, ich will mal erklären, wieso ich mich für diesen Tower entschieden habe: er hat bei den meisten Tests eben mit sehr gut abgeschnitten. Der Einbau soll sehr leicht von der Hand gehen (was bei mir ja wirklich nicht schaden kann :D), zudem ist er extrem geräumig und bietet sehr gute Kühleigenschaften. Sein Geräuschpegel ist relativ niedrig. Dafür kostet er gute 200eur, richtig. Wenn du da eine gute Alternative weißt, bitte unbedingt posten :).
Zum Netzteil: also ich denke, daß ich mit diesen 500 Watt absolut auf der sicheren Seite bin für die Zukunft. Denn wer weiß, was moderne Grakas für Leistung beanspruchen. Es gibt Grakas, die fressen schon alleine gute 300W, wenn ich da jetzt richtig informiert bin. Eigentlich käme ich auch mit einem 430W-Netzteil aus, richtig. Da würde ich bei Seasonic 20eur sparen. Dann dachte ich mir, daß ich ja dann gleich das 500W-Netzteil nehmen kann. Warum Seasonic? Das Netzteil wurde durchweg mit sehr gut bewertet und für seine Effizienz und seine Geräuscharmut gelobt.

Bei der Festplatte habe ich definitiv schon so ziemlich die günstigste genommen. Mehr geht da nicht.

So, jetzt zur Grafikkarte. Da mir derzeit das Geld nicht reicht, habe ich mir überlegt, für den einen Monat eine Radeon X300SE einzubauen - die gibt es für 35eur.
Zur ATI 1950xtx: das stimmt nicht, was du sagtest, bzw. kann man das so nicht verallgemeinern, daß die ATI jetzt viel langsamer als die Nvidia wäre. Bei CoD2 schneidet sie beispielsweise sogar schneller ab. Bei den neuen Spielen dann setzt sich die Geforce ab, ganz klar. Die kostet aber auch 100eur mehr!!! Von daher ist die ATI zur Zeit wohl die beste Graka auf dem Markt, mit dem allerbesten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das der Tower ziemlich gut ist, daran zweifel ich nicht, aber 200€ wäre mir viiiieel zu viel. Ich kenn mich mit Gehäuse leider derzeit nicht so gut aus, aber viel mehr als 100€ würd ich nie ausgeben. Ob der Unterschied bezüglich des Einbaus, Kühlung und Geräuschpegels den Mehrpreis rechtfertigt, wag ich imo auch zu bezweifeln und die Frage ist natürlich auch, ob du den vielen Platz auch wirklich brauchst. Für die Häflte des Preises kriegste auf jeden Fall sehr gute Tower und die gesparten 100€ kann man dann gleich wieder in Graka z.B. stecken.
Bezüglich des Netzteils ist die einzige Frage was letztendlich alles in den PC soll. Hast du extrem viel angeschlossen, dann kann man schon das 500er nehmen. Wenn ich mir deine bisherige Planung aber so anschau dann kann ich nur sagen, nimm das 430er. Das reicht wirklich locker aus und Seasonic ist auch noch ein guter Hersteller.
Bezüglich X1950XTX vs. 7950GX2 :
Alle Reviews die ich mir angesehen habe, sehen die Nvidia Karte von der Perfomance vorne. Natürlich kommt das immer auf die Software + Setting an, aber insgesamt ist die 7950GX2 immer noch ungeschlagen.
Bei der Graka sollte man aber auf jeden Fall nicht sparen. Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würd ich auf die DX10 Generation warten. Die kommen ja bald raus. Ansonsten würde ich mir wirklich für den Übergang z.B. die kaufen Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB.
Die reicht selbst für Crysis noch gut aus und wenn die DX10 Karten dann mal billiger werden, kann man ja da zuschlagen.

Uub schrieb:
Das der Tower ziemlich gut ist, daran zweifel ich nicht, aber 200€ wäre mir viiiieel zu viel. Ich kenn mich mit Gehäuse leider derzeit nicht so gut aus, aber viel mehr als 100€ würd ich nie ausgeben. Ob der Unterschied bezüglich des Einbaus, Kühlung und Geräuschpegels den Mehrpreis rechtfertigt, wag ich imo auch zu bezweifeln und die Frage ist natürlich auch, ob du den vielen Platz auch wirklich brauchst. Für die Häflte des Preises kriegste auf jeden Fall sehr gute Tower und die gesparten 100€ kann man dann gleich wieder in Graka z.B. stecken.
Bezüglich des Netzteils ist die einzige Frage was letztendlich alles in den PC soll. Hast du extrem viel angeschlossen, dann kann man schon das 500er nehmen. Wenn ich mir deine bisherige Planung aber so anschau dann kann ich nur sagen, nimm das 430er. Das reicht wirklich locker aus und Seasonic ist auch noch ein guter Hersteller.
Bezüglich X1950XTX vs. 7950GX2 :
Alle Reviews die ich mir angesehen habe, sehen die Nvidia Karte von der Perfomance vorne. Natürlich kommt das immer auf die Software + Setting an, aber insgesamt ist die 7950GX2 immer noch ungeschlagen.
Bei der Graka sollte man aber auf jeden Fall nicht sparen. Wenn du noch ein wenig warten kannst, dann würd ich auf die DX10 Generation warten. Die kommen ja bald raus. Ansonsten würde ich mir wirklich für den Übergang z.B. die kaufen Sapphire Hybrid X1900 XT, 512MB.
Die reicht selbst für Crysis noch gut aus und wenn die DX10 Karten dann mal billiger werden, kann man ja da zuschlagen.

Ne, warten kann ich jetzt nicht mehr, schließlich steht Gothic 3 vor der Tür.

Zu Direct X 10: Vista nutzt es, ja. Und Crysis unterstützt es auch, ok. Aber ansonsten wird es wohl noch ne Weile dauern, bis sich eine x10-Graka wirklich lohnt. VOn daher ist es ok, ruhig zu einer aktuellen Topkarte zu greifen.

Zur 7950Gx2: wieso sollte ich 500eur zahlen, wenn ich für 400eur fast genau dasselbe geboten bekomme? Beispiel Fear bei 1600x1200 und 4xAA, 16xAF: die 7950GX2 kommt da auf 68fps, die Radeon auf 55fps. Das ist natürlich ein riesiger Abstand, richtig, aber die 55fps tun es ja genauso super eigentlich. Von daher...

Bei dem Tower hast du wirklihc recht. Das sind immerhin 100eur, das sehe ich genauso. Wenn ich nur wüßte, was es da für gute Alternativen gibt. Ich kenne aus Zeitschriften einfach keine. :shakehead:

Es geht vor allem darum, dass die nächste Graka-Gen natürlich wieder ordentlich schneller sein wird als die jetztige, aber wenn der PC jetzt her muss, dann ist das natürlich keine Alternative.
Dein Bsp. mit den FPS muss du so sehen. 68 zu 55 machen nicht wirklich was aus, da das Spiel in beiden Fällen flüssig läuft. Wenn du aber in einem Spiel 25 statt 20 FPS hast, dann kann das durchaus einen großen Unterschied machen. In einigen Fällen ist der Unterschied dann wirklich zwischen flüssig und leichtes ruckeln.
Die 100€ Unterschied zwischen den beiden Grakas sind aber auch nicht zu verachten. Der Markt bietet da momentan im High-End Segment imo nicht wirklich was optimales.
Mein Tipp wäre weiterhin die 1900XT mit 512MB. Interessant wäre allerdings auch in welchen Einstellungen du spielen willst. Also welche Auflösung und wieviel AA/AF ?
Bezüglich des Towers würd ich mal in einigen großen Foren rumschauen, was die Leute da so empfehlen. Ich werd in den nächsten Tagen auch mal ein wenig schauen, vielleicht find ich ja was passendes.

Wieso die X1900Xt? Oder meinst du die xtX?

Die ist für 280eur zu haben mit 512 MB Ram: http://www.idealo.de/preisvergleich...97_-radeon-x1900-xt-512mb-21081-sapphire.html

Bei der Auflösung wohl in 1280 mit vollen AA und AF.

EDIT: Hier gibts übrigens nen Riesentest zu den Grafikchips:
http://hardware.thgweb.de/2006/08/23/vga_charts_grafikkarten_im_vergleich/page26.html

Noch zum Prozessor: ich möchte eigentlich nicht gleich von Anfang an mit einer E6400-CPU volle Karacho übertakten, weil davon die meisten eigentlich abraten, wenn man eben einen LEISEN PC haben möchte (den ich definitiv haben will :P). Daher dann E6600.

Andererseits: wenn ich den E6400 nehme, spare ich noch einmal gute 100eur. Dazu noch einen günstigeren Tower, noch einmal 100eur gespart. Dann anstelle der Radeon 1950xtx eine 1900xt 512MB, so spare ich weitere 120eur. Dann könnte ich mir die Graka sofort kaufen und müßte nicht extra 35 eur für diese Übergangslösung von einem Monat mit der x300 SE ausgeben.

Hmm, hmm, hmm!!

Eigentlich ist der Punkt bei der E6400 die Lautheit beim Overclocking. Ich habe kein Bock auf Lärm, es muß alles total leise sein. Daraufhin wurden auch alle KOmponenten ausgewählt.

Die X1900XT war eine kleine Fehlentwicklung von ATI, weil sie fast gleich schnell wie die XTX ist, aber natürlich billiger. Der einzige Nachteil ist, dass der Lüfter der Graka ziemlich laut ist. Den müsste man dann wahrscheinlich auswechseln.
Bei solch einer niedrigen Auflösung würde die Karte aber noch lange reichen.
Und zu CPU:
Ich würd auf jeden Fall den 6400er nehmen. Beide haben wohl so ziemlich das gleiche oc-Potential. Also kannste den 6400er mal eben ganz locker auf 6600er Niveau bringen, ohne wirklich was an den Temps zu merken. Ich würd nen 6600er nur den Leuten empfehlen, die überhaupt nicht übertakten wollen.

Zurück
Top Bottom