PS5/XSeries/PC Path of Exile 2

Gute 6h gestern reingespielt.
Ja, spielt sich sehr dynamisch, Grafik ist Zucker, Atmosphäre herrausragend, Schwierigkeitsgrad und Loot genau richtig für meinen Geschmack.
Hatte zb keinen einzigen Absturz, nur kleinere Lags bei großen Gegnernassen (auf PS5Pro/Qualität Mode).
Die sehr motivierende Loot/Level Spirale fördern Gedanken wie:
"Ach ein Level geht noch".
Also soweit (Lvl16) so geil ^^
 
Bin jetzt bei lvl 40 und finde es ziemlich gut. Ist erfrischend anders im Vergleich zum ersten Teil aber man fühlt sich trotzdem direkt wie zu Hause. Selbst das WASD Movement, wegen dem ich etwas skeptisch war, spielt sich sehr gut.
Negativpunkte sind für mich nur die viel zu großen Maps und der etwas dürftige Loot. Außerdem hasse ich Sanctum, weswegen die ersten beiden Ascendancy Punkte etwas lästig waren. Ansonsten macht es aber sehr viel Spaß.^^
 
Haha ja zwischen den "Savepoints" wo man sich ausloggen kann ohne die generierten maps wieder komplett spielen zu müssen, kann es echt 60-90 Minuten dauern..

Aber ist wirklich richtig gut geworden und so wie ich es mir vorgestellt hatte
 
Ui ui ui ui 8)

"Leckomio" , der Akt 1 Boss hats mir heftig gegeben, Alter Falter ...
Locker 20 mal gestorben bei dem Sack, trotz 3 LvL drüber 8).

Jedenfalls hats mich nun derb im 'Klöten" Griff ^^.

Die Atmosphäre is einfach mal sehr gut bis genial gelungen.
Die allgemeine Herrausforderung fast schon ein wenig zu Hart, allerdings besser als zu Leicht.
Und wer weiss(also ich nicht 8) was noch für geniale Waffen/Armors/Skills kommen mögen.
Gute bis sehr gute Aussichten bis jetzt, Daunen Hoch
 
Spiel ist finde ich deutlich besser als diablo aber das ist vermutlich Geschmackssache ! Mir gefällt es dass man nicht einfach durchruschen kann sondern wirklich ein Diablo Souls like !
 
Ui ui ui ui 8)

"Leckomio" , der Akt 1 Boss hats mir heftig gegeben, Alter Falter ...
Locker 20 mal gestorben bei dem Sack, trotz 3 LvL drüber 8).

Jedenfalls hats mich nun derb im 'Klöten" Griff ^^.

Die Atmosphäre is einfach mal sehr gut bis genial gelungen.
Die allgemeine Herrausforderung fast schon ein wenig zu Hart, allerdings besser als zu Leicht.
Und wer weiss(also ich nicht 8) was noch für geniale Waffen/Armors/Skills kommen mögen.
Gute bis sehr gute Aussichten bis jetzt, Daunen Hoch

3 Lvl drüber heißt was? 17?
 
geht in die standard league...aber release wird sicher mit einer eigenen league starten.
bist du dir sicher? ich meine alles wird auf 0 gestellt!

@ mogry: diablo killer? das ist hier halt auch immer noch erst die beta. davon ab braucht es auch keinen d4 killer, denn d4 hat sich längst selbst gekillt.

@ all: wo und wie und auf welchem wege habt ihr denn eure keys bekommen? per mail, über den store als nachricht oder über die poe website?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher? ich meine alles wird auf 0 gestellt!

Ja, in der League...so wie ich das verstehe...wird das Game mit einer League launchen und die EA-Chars kommen in die Standard/HC League.
Würde mich auch überraschen, wenn 1.0 nicht mit einer League kommen würde und dann einzig neue maybe ein Patch und alle 6 Akte sind. Gehe nicht davon aus, dass man Endgame oder gar eine Klasse/Ascendies für 1.0 zurückhält.

Ansonsten....mein 1. Fazit:

Ich chille gerade im 2. Akt auf Lvl 21 mit meinem Warrior, also habe ich noch nicht viel gesehen, aber wie viele wissen zocke ich HC only, also...naja.

Aber, aber und gerade als HC only Gamer...Jesus Christ, ich liebe es jetzt schon. Es ist nicht perfekt, wird es maybe auch nie werden, aber als jemand der Abseits der Itemization, dem Endgame und Scaling/Balancing D4 zum Launch auch besser fand als D4 aktuell, liebe ich vieles von dem was in PoE2 gerade abgeht.

Nur um mal die Gemüter zu beruhigen...nein, ich denke nicht es macht alles besser als D4 bzw. manche Dinge machen beide Games auch einfach anders (zum Beispiel das Klassenverständnis)....gibt noch immer Dinge wie Movement, das D4 besser macht und ich meine damit nicht den lächerlichen Speed, sondern einfach nur wie es sich anfühlt den Char zu bewegen. Bem Trefferfeedback und dem Gefühl für die Skills - etwas das Blizzard einfach seit D3 immer weit, weit besser als jeder andere machte - hat GGG hier imo massiv aufgeholt. Was für ein Win, das sich jetzt endlich ein 2. ARPG so gut anfühlt wie D3 und D4.

- um fair zu sein, mochte ich die D4 Kampagne auch sehr. Und ich mochte auch den Lvl100 Grind von D4 in S0 und S1....aber durch PoE2 jetzt wurde mir erst klar: ich bin in der D4 Kampagne gar nicht gestorben, sondern erst in T3 mit dem ersten Char (außer Discos glaube ich..wir erinnern uns an die Probleme). PoE2 erinnert mich da eher an D2 und D3 Vanilla (ich bin bekanntlich jemand, der Abseits von Loot und Seasons D3 Vanilla besser fand als das was dann kurz vor der Erweiterung kam)....nur dass PoE2 quasi auf Nightmare und nicht normal startet...also nochmal mehr Wucht hat. Gerade als HC-Spieler. Ich hatte die Woche nicht genug Zeit zu zocken und da wo ich Zeit hatte, habe ich Couch-CooP mit meinem Bruder gezockt, was noch nicht mit 2 unterschiedlichen Accounts funktioniert....ich habe also Rückstand, aber fuck....HC Ladder reicht gerade Lvl40 um unter den besten 1000 zu sein. SC-Gamer verstehen das vielleicht nicht und die jammern ja auch schon wieder über Nerfs, aber ich finde sowas großartig. Als HC-Gamer in einem ARPG muss der Levelingprozess einen Wert haben. In D4 hatte es das in S0 und S1.....nur hirntot....hier....toll.

- die Zugänglichkeit ist Großartig wenn man den Ruf von PoE1 bedenkt. Hier ist etwas, das ich einfach mal so raushaue und ein Hottake sein mag:
Ich glaube PoE2 ist zugänglicher als D4. Was meine ich damit? Ich habe nur paar Stunden PoE1 gezockt, ich wusste nicht mal wirklich genau was Skill-Gems und Support-Gems genau sind bzw nicht wie sie wirklich funktionieren. Der Passive Skill Tree von PoE1 hat ja einen gewissen Ruf..der hier sieht wieder überwältigend aus, aber...als jemand, der genau keine Ahnung über den Meta aktuell hat, skillt wie er lustig ist....fühle ich mich null überfordert. ich habe keine Ahnung wie ich die neutralen Nodes mit den spezifischen Nodes balancen soll, aber sonst...du suchst dir die wichtigsten Nodes aus und bewegst dich erstmal in die Richtung...fertig. Mehr ist es imo nicht. Ich glaube wirklich und ganz ehrlich aktuell, dass man in PoE2 einfacher viable Builds bauen kann, als in D4. Lustigerweise sind es ja gerade die Passives, die dich ficken in D4 wenn du als Casuals nicht weißt was und wie viel du in Passives investieren musst....100% aktuell sicher, dass PoE2 mehr verzeiht für Leute die selbst experimentieren wollen. Imo hat der Passive Skill Tree von PoE2 sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Paragonboards von D4....der Unterschied ist, dass D4 eine Community hochgezogen hat, die einfach blind Guides folgt.

- die Bossfights sind Zucker. Ich bin noch immer nicht fein damit, dass D4 so einen overtunten, aber gut designten Boss mechanisch wie Lilith machen konnte...und dann wieder glaubte, dass jeder andere Scheißboss eine Pinata zu sein hat. Und selbst aktuell haben sie ein paar Bosse mit netten Mechaniken wie das Beast und die OW Bosse...aber wertlose Opfer...PoE2 behandelt Bosse so wie sie behandelt gehören...fucking Bosse, die mehr können als irgendein Elite oder Champion Pack...es ist so offensichtlich aus Game Design - Sicht....

paar negative Punkte:

- bezweifle hart, dass die Balance zwischen Melee und Range bei den Bossfightmechaniken vorhanden ist. Glaube Melee ist fucked und denke mal passive Builds wie Hexe es ermöglicht sind King im Schnitt (maybe nicht im Endgame, aber im Schnitt)

- manche Maps wirken sehr groß und die Kampagne könnte mega lang sein. Megageil für HC-Gamer, aber frage mich wie SC-Gamer darauf in Leagues reagieren? Die wollen irgendwann einfach nur noch ins Endgame und kA wie man das bei so einer umfangreichen Kampagne ermöglichen will?

- Trading in Kombination wie Gems funktionieren.....wie gesagt...ich bin HC only Spieler...was ich aber schon jetzt beobachte und kA ob darüber schon irgendein ARPG-Streamer geredet hat....du kannst ja alles traden oder? Also auch die Gems? Bin ich allgemein kein riesiger Fan davon, aber bei Gems...imo ein Problem. Gems sind bis jetzt zumindest an meinen Fortschritt gekoppelt....also Ende Akt 1 bekomme ich Lvl5 Skill Gems, Mitte Akt 1 Lvl3 Gems....frei tradebar könnte das Abseits der Manakosten vieles banalisieren. Was gut ist, wenn man es selbst farmt, aber tradet....naja...wenn ich als HC-Gamer ein Gebiet oder einen Akt viel farme...dann möge ich einen Vorteil haben gegenüber jemanden der tradet und zwar nicht nur weil ich mehr Gold habe.



-
 
ne, du wirst mit sicherheit nicht alles traden können und das ist auch gut so. in poe 1 gabs zb auch items, die den progress enorm fördern - die konnte man auch nicht traden.

das du dir hardcore gibst, … ist hardcore! :vv:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, du wirst mit sicherheit nicht alles traden können und das ist auch gut so. in poe 1 gabs zb auch items, die den progress enorm fördern - die konnte man auch nicht traden.

das du dir hardcore gibst, … ist hardcore! :vv:

Also so viel ich das aktuell mitbekomme gibts da keine Begrenzungen bei den Gems. Als Hardcore-Gamer mir ja egal, aber dennoch....Balance-technisch stelle ich mir das suboptimal vor. Ich glaube in PoE1 hast du die Gems gelevelt, also konntest grinden, oder? Jetzt halt auf Gebiete/Monsterstufe bezogen und damit imo schwierig für trading - imo.

Aber wie gesagt...für mich eh irrelevant...jetzt zockt noch mein Bruder und noch ein wenig ein Kumpel und maybe zum Launch ein anderer....danach bin ich eh wie immer SSF HC :coolface:

Aber so Hardcore ist das gar nicht...HC in solchen Games wertet imo halt jeden Content auf. SC-Gamer und Season-Pusher sind ja imo der Grund warum Diablo falsch abgebogen ist...jeder will seit D3 Loot 2.0 alles und immer sofort. Glaube die Poe1 vs PoE2 - Debatte beweist das auch bissl. Und bitte auch in einem EA Game sofort einen Respec.....was ich unfassbar lustig finde....GGG will grad was über die Spieler lernen....die jammern wegen Nerfs und wollen deswegen einen Respec, weil unfair und ich denke mir nur "häh? nein....ihr sollt euren Spec weiterzocken, damit GGG überhaupt checken kann ob der nerf zu krass war oder nicht"....

Was war denn eines der größten Probleme von D3 Vanilla damals? Beta ging meines wissens nach nur bis Inferno Akt 1...der war machbar und Akt 2 hat dann Penner wie mich auch nach Goblin-Farming für Tage instant gekillt.

Das Game ist unfinished Work...ich kotze über die Jammerei jetzt schon. Jammer über Oneshot-Mechaniken, aber nicht über den Meta deines ergoogleten Builds....lächerlich.
 
ach gottchen, ssf auch noch. du gibst es dir richtig. :uglylol: ;)

gems konnte man leveln, ja. und mit dem gemcutter prism konntest du die qualität auf 20% bringen, mit vaal orbs sogar bis 30%. man konnte alle gems entspannt traden und mit den awakened gems konnte man auch RICHTIG kohle machen.
 

Das was Vitablo sagt.
War aber klar, das die selben die D4 gehatet haben jetzt ihre Gülle über PoE2 auskippen.
War so klar.

Hab jetzt seit 2 Tagen selbst mal reingeschnuppert. 10+ Std und afaik lvl 16 Witch.
Ist wirklich großartig geworden und läuft als EA bisher echt perfekt. Regler auf Max, Fps bei 100.
Und technisch ist es echt ne Wucht. Blizz hat mit D4 hier zwar immer noch die Nase vorn was Aninamtionen, Leveldesign, Movement etc angeht aber boy hat sich der Abstand verkürzt. Wo das bei PoE noch mein HAuptproblem zu D3 war, liegen beide Titel jetzt so nah beieinander das man hier jedenfalls nicht mehr meckern kann.

Aber am besten gefällt mir, wie unterschiedlich PoE2 und D4 sind. Beide Spiele haben völlig andere Schwerpunkte. Wo man bei D4 ein extrem schnelles, actionreiches Pacing hat und sich sehr schnell ein Powergefühl einschlech ist PoE2 sehr viel gemnächlicher. Man muß sich intensiver mit den Mechanics auseinandersetzen und die Kämpfe sind intensiver.
Und auch wen D4 technisch das bessere Spiel ist so kann man ganz gewiß sagen, das PoE2 viel näher an D2 dran ist wie D4. Und das ist ja für einige wichtig. zB war mir sofort klar, das @Brod hier in der Level Phase aufgehen wird. Mir macht es auch erfrischen viel Spaß, obwohl ich auch die Powerfantasie aus D4 gern mag, wo man Rassenmähermäßig über die Mobs rollt.
Ganz hervoragend sind die Bosse in PoE2 und D4 ganz klar überlegen. Selbst die Minibosse sind abwechslungsreich und anspruchsvoll.
Wobei ich trotz hohen Anspruch und Schwierigkeitsgrad die Souls Vergleiche total deplaziert find. DAs hat absolut NICHTS mit Souls zu tun, nur weil es ein wenig schwerer ist als andere Genrevertreter und Bosse Mechanics haben anstatt Tank ans Spank zu sein. Hier geb ich @Brod völlig recht. Das sollte nicht besonders sonmdern Standard in solchen Spielen sein. Habn zB den Baron in Akt 1 im 3 try (1 try war er bei 3% :fp: ) in unter 30 min gelegt. Wobei erwähnt sei das ich ne Witch spiele, die wohl ziemlich Easy Mode zu sein scheint. Also Melees werden es sicher schwerer haben.

Btw die WASD Steuerung ist genial :goodwork:

Um @mogry zu antworten ... Nein, PoE2 ist kein Diablo KIller. Will und muß es auch nicht sein. Beide Spiele sprechen ganz unterschiedliche Zielgruppen an und haben trotzdem eine ausreichend große Schnittmenge, für Spieler wie mich die gern beide Spiele parallel spielen werden.
 
Ich finde es auch logisch das man nicht schnell leveln kann und alles gut überlegt sein.
Am Ende ist es ein Free to Player Spiel und muss lange am Leben bleiben und Anspornen.
Bei Diablo muss man halt schnell zum endgame kommen um überhaupt gute Sachen zu bekommen
 
Zurück
Top Bottom