bist du dir sicher? ich meine alles wird auf 0 gestellt!
Ja, in der League...so wie ich das verstehe...wird das Game mit einer League launchen und die EA-Chars kommen in die Standard/HC League.
Würde mich auch überraschen, wenn 1.0 nicht mit einer League kommen würde und dann einzig neue maybe ein Patch und alle 6 Akte sind. Gehe nicht davon aus, dass man Endgame oder gar eine Klasse/Ascendies für 1.0 zurückhält.
Ansonsten....mein 1. Fazit:
Ich chille gerade im 2. Akt auf Lvl 21 mit meinem Warrior, also habe ich noch nicht viel gesehen, aber wie viele wissen zocke ich HC only, also...naja.
Aber, aber und gerade als HC only Gamer...Jesus Christ, ich liebe es jetzt schon. Es ist nicht perfekt, wird es maybe auch nie werden, aber als jemand der Abseits der Itemization, dem Endgame und Scaling/Balancing D4 zum Launch auch besser fand als D4 aktuell, liebe ich vieles von dem was in PoE2 gerade abgeht.
Nur um mal die Gemüter zu beruhigen...nein, ich denke nicht es macht alles besser als D4 bzw. manche Dinge machen beide Games auch einfach anders (zum Beispiel das Klassenverständnis)....gibt noch immer Dinge wie Movement, das D4 besser macht und ich meine damit nicht den lächerlichen Speed, sondern einfach nur wie es sich anfühlt den Char zu bewegen. Bem Trefferfeedback und dem Gefühl für die Skills - etwas das Blizzard einfach seit D3 immer weit, weit besser als jeder andere machte - hat GGG hier imo massiv aufgeholt. Was für ein Win, das sich jetzt endlich ein 2. ARPG so gut anfühlt wie D3 und D4.
- um fair zu sein, mochte ich die D4 Kampagne auch sehr. Und ich mochte auch den Lvl100 Grind von D4 in S0 und S1....aber durch PoE2 jetzt wurde mir erst klar: ich bin in der D4 Kampagne gar nicht gestorben, sondern erst in T3 mit dem ersten Char (außer Discos glaube ich..wir erinnern uns an die Probleme). PoE2 erinnert mich da eher an D2 und D3 Vanilla (ich bin bekanntlich jemand, der Abseits von Loot und Seasons D3 Vanilla besser fand als das was dann kurz vor der Erweiterung kam)....nur dass PoE2 quasi auf Nightmare und nicht normal startet...also nochmal mehr Wucht hat. Gerade als HC-Spieler. Ich hatte die Woche nicht genug Zeit zu zocken und da wo ich Zeit hatte, habe ich Couch-CooP mit meinem Bruder gezockt, was noch nicht mit 2 unterschiedlichen Accounts funktioniert....ich habe also Rückstand, aber fuck....HC Ladder reicht gerade Lvl40 um unter den besten 1000 zu sein. SC-Gamer verstehen das vielleicht nicht und die jammern ja auch schon wieder über Nerfs, aber ich finde sowas großartig. Als HC-Gamer in einem ARPG muss der Levelingprozess einen Wert haben. In D4 hatte es das in S0 und S1.....nur hirntot....hier....toll.
- die Zugänglichkeit ist Großartig wenn man den Ruf von PoE1 bedenkt. Hier ist etwas, das ich einfach mal so raushaue und ein Hottake sein mag:
Ich glaube PoE2 ist zugänglicher als D4. Was meine ich damit? Ich habe nur paar Stunden PoE1 gezockt, ich wusste nicht mal wirklich genau was Skill-Gems und Support-Gems genau sind bzw nicht wie sie wirklich funktionieren. Der Passive Skill Tree von PoE1 hat ja einen gewissen Ruf..der hier sieht wieder überwältigend aus, aber...als jemand, der genau keine Ahnung über den Meta aktuell hat, skillt wie er lustig ist....fühle ich mich null überfordert. ich habe keine Ahnung wie ich die neutralen Nodes mit den spezifischen Nodes balancen soll, aber sonst...du suchst dir die wichtigsten Nodes aus und bewegst dich erstmal in die Richtung...fertig. Mehr ist es imo nicht. Ich glaube wirklich und ganz ehrlich aktuell, dass man in PoE2 einfacher viable Builds bauen kann, als in D4. Lustigerweise sind es ja gerade die Passives, die dich ficken in D4 wenn du als Casuals nicht weißt was und wie viel du in Passives investieren musst....100% aktuell sicher, dass PoE2 mehr verzeiht für Leute die selbst experimentieren wollen. Imo hat der Passive Skill Tree von PoE2 sehr viele Gemeinsamkeiten mit den Paragonboards von D4....der Unterschied ist, dass D4 eine Community hochgezogen hat, die einfach blind Guides folgt.
- die Bossfights sind Zucker. Ich bin noch immer nicht fein damit, dass D4 so einen overtunten, aber gut designten Boss mechanisch wie Lilith machen konnte...und dann wieder glaubte, dass jeder andere Scheißboss eine Pinata zu sein hat. Und selbst aktuell haben sie ein paar Bosse mit netten Mechaniken wie das Beast und die OW Bosse...aber wertlose Opfer...PoE2 behandelt Bosse so wie sie behandelt gehören...fucking Bosse, die mehr können als irgendein Elite oder Champion Pack...es ist so offensichtlich aus Game Design - Sicht....
paar negative Punkte:
- bezweifle hart, dass die Balance zwischen Melee und Range bei den Bossfightmechaniken vorhanden ist. Glaube Melee ist fucked und denke mal passive Builds wie Hexe es ermöglicht sind King im Schnitt (maybe nicht im Endgame, aber im Schnitt)
- manche Maps wirken sehr groß und die Kampagne könnte mega lang sein. Megageil für HC-Gamer, aber frage mich wie SC-Gamer darauf in Leagues reagieren? Die wollen irgendwann einfach nur noch ins Endgame und kA wie man das bei so einer umfangreichen Kampagne ermöglichen will?
- Trading in Kombination wie Gems funktionieren.....wie gesagt...ich bin HC only Spieler...was ich aber schon jetzt beobachte und kA ob darüber schon irgendein ARPG-Streamer geredet hat....du kannst ja alles traden oder? Also auch die Gems? Bin ich allgemein kein riesiger Fan davon, aber bei Gems...imo ein Problem. Gems sind bis jetzt zumindest an meinen Fortschritt gekoppelt....also Ende Akt 1 bekomme ich Lvl5 Skill Gems, Mitte Akt 1 Lvl3 Gems....frei tradebar könnte das Abseits der Manakosten vieles banalisieren. Was gut ist, wenn man es selbst farmt, aber tradet....naja...wenn ich als HC-Gamer ein Gebiet oder einen Akt viel farme...dann möge ich einen Vorteil haben gegenüber jemanden der tradet und zwar nicht nur weil ich mehr Gold habe.
-