Patching und Konsolenspiele

Microsoft Auto-Updates Throughout '06

Remember when you first bought your Xbox 360 and before you could do anything online, you had to download a patch? Remember over the holiday season when you had to download another mysterious update? Well, expect more of these as Microsoft continues to tinker and patch up its allegedly rushed console. What does this mean for gamers? Well, it means some of the save issues and other strange glitches we've seen with titles will slowly be worked out. For instance, Call of Duty 2 has save glitches midway through the single player campaign which cause you to lose your save game and have to restart. This was due to a bug where if you weren't signed in when the game booted up then it would create its own game save, overwriting any information you'd already had on there. The solution was to sign into your gamer card first before you boot your game up. A level skip code was also given out to help frustrated gamers get to back to the levels they were in before the glitch ruined their progress.

Boo-boo.

Problems like these, which apparently stemmed from a few rapid OS updates right before the 360 launch, could be rectified with these patches, and it's something we'll likely continue to see more of. Hopefully, these updates also fix the obscene amount of chop in many of the backwards compatible Xbox titles and contribute to make using your Xbox 360 a more stable, bug-free experience.

http://xbox360.ign.com/articles/680/680526p2.html

Canada schrieb:
Das ist ja ein toller Trend :shakehead: Nach Call of Duty 2 nun das nächste Spiel das gepatched wird....oder war da noch mehr? Jedenfalls ist es ein Armutszeugnis. Online Service hin oder her. Beim PC verstehe ich es ja noch, aber bei Konsolen? Muss nicht sein. Ist aber nicht mein Problem...es sei denn Nintendo und Sony verfahren genauso....Das würde mich ziemlich ärgern wegen dem Samsung.

Ich habs gerade im Thread geschrieben und möchte hier auch mal meinen Senf dazu tun :)
Im Gegensatz zum Patchen von Offlinegames ist es bei Onlinegames eigentlich Pflicht und eine gute Sache.

Es gibt und kann eigentlich theoretisch gesehen nie ein Game geben, was im Onlinemodus 100% fehlerfrei ist. Meistens handelt es sich um Probleme in der Spiel- Waffenbalance. Das eine Team hat z.B. Gelände- oder Waffenvorteile, bzw. manche Waffen sind zu stark oder zu schwach, was man jedoch erst durch ausgiebiges Spielen herausfindet.

Diese kann man nicht durch die normalen Testphasen mit einer begrenzten Anzahl von Testspielern garantieren. Erst wenn das Game auf dem Markt ist und hunderttausende von Leuten es bis zum Erbrechen spielen, können solche Balance-Probleme ausgewertert werden.
Z.B. kam für Quake3 Monate vor der Veröffentlichung eine kostenlose Testversion auf den Markt. Die wurde dann von 100.000den Gamern ausgetetet. Die Anregungen und Verbesserungsvorschläge der Spieler wurden dann letztendlich im fertigen Spiel eingebaut. Das war eine gute Testphase. Und trotzdem kamen für Q3 noch einige Patches hinterher

Zurück zu COD2.
Es kommen z.B. andere oder geänderte Spielmodi hinzu.
Ich hoffe auch auf eine bessere Lobby, so dass die Spielauswahl mehr beeinflussbar ist. Das hätte man allerdings mit ein wenig mehr Zeit auch schon von vornherein inplementieren können.

Was das Patchen nun für den Onlinemod angeht. Man ist ja sowieso online wenn man online spielt (welch Logik :))
Also ist es doch völlig hupe, ob ein Patch installiert wird, bevor ich mit dem Onlinespielen beginnen kann. Das läuft ja alles automatisch ab und bis auf einen Bildschirmtext merkt man davon überhaupt nix. Dauert auch nur ein paar Sekunden.

Ich versteh also die Aufregung nicht.
Beim Patchen von Offlinegames kann man ja noch mal darüber diskutieren, da diejenigen, die keinen Onlinezugang haben, eben nicht oder umständlicher an den Patch kommen.
Eine Frage wäre vielleicht noch wie es sich beim Mehrspielermodus (nicht online) auswirkt, wenn ein Spieler schon eine gepatchete Version hat und ein anderer nicht. Wenn dann die Konsole, die noch ohne oder älteren Patch ist, sich den von der anderen Konsole automatisch ziehen würde, wäre auch dort alles in Butter.
Mal testen, wenn der COD2 Patch draußen ist.

Von PC Verhältnissen kann man aber auch da nicht reden solange sich die Fehler in Grenzen halten.

Also eins muss man schon sagen, Microsoft hat es tatsächlich geschafft ein spielelineup zu bringen bei den einige nicht nur unfertig sind, sondern auch Mängel aufweisen die man nur im PC-Bereich kennt!
Dies alles sagt mir Microsoft ist zu früh gestartet und versucht den Kunden dann noch schnell unfertige Spiele unter zu jubeln!
Ich sage dazu Nein nicht mit mir und sollte wer andres Sony oder Nintendo probieren dann byebye.

Cohen schrieb:
Also eins muss man schon sagen, Microsoft hat es tatsächlich geschafft ein spielelineup zu bringen bei den einige nicht nur unfertig sind, sondern auch Mängel aufweisen die man nur im PC-Bereich kennt!
Dies alles sagt mir Microsoft ist zu früh gestartet und versucht den Kunden dann noch schnell unfertige Spiele unter zu jubeln!
Ich sage dazu Nein nicht mit mir und sollte wer andres Sony oder Nintendo probieren dann byebye.

Dann schon mal Byebye denn es wird so kommen.
Verstehen oder wollen hier einige nicht verstehen, dass Onlinegaming in einer ganz anderen Liga spielt wie Offlinegaming.

In jedem Offlinespiel gibt es mehr oder weniger kleine Fehler. Der Unterschied zum Onlinegaming ist nur, dass die Fehler entweder nicht bei jedem auftauchen oder so gering sind, dass man damit leben kann und weiter, dass es keinen anderen Spieler gibt, außer natürlich einem selbst, der hierdurch einen Vorteil erhält.

Was interessiert mich zum Beispiel großartig, wenn bei Gegnern oder Teammitglieder mal kurz die KI aussetzt. Schlimmstenfalls fang ich ein Savegame davor noch einmal an und dann wiederholt sich der Bug meistens nicht mehr.

Beim Onlinegaming ist das aber was anderes. Da spielt man eben nicht gegen blöde Bots mit stumpfer KI. Dort steht man sich Mann gegen Mann gegenüber. Und dort wird jeder Vorteil, der durch einen kleinen Programmfehler entstanden ist, schamlos ausgenutzt. Das dann auch immer wieder.

Und genau solche Dinge werden durch einen Patch ausgemertzt. Ich kann mich nur wiederholen. Die Testphase kann gar nicht lang genug sein um alle Eventualitäten, die beim Onlinespiel auftauchen könnten, auszutesten.
Natürlich gibt es auch Dinge, die im Vorfeld klar waren und dazu zähle ich das Laggproblem bei COD2

COD2 sollte zuerst für 16 Spieler Onlinespielen ermöglichen. Aufgrund schlechtem Netzcode (warum auch immer, sollte doch der von COD1 sein und das gibt ja schon über zwei Jahre) musste man schon auf 8 Spieler herunterfahren. Ohne eigenen dicken Upload ist aber selbst das nicht spielbar, wenn die eigene Box als Server fungiert, worauf man ja leider keinerlei Einfluss hat.

Also, seht es nicht so eng oder trennt zumindestens das Patchen des Onlineparts von denen des Offlinesparts ab.

Feature Erweiterungen != Patches im Sinne von Fehlerbehebung

Wenn ich neue Features kriege die es vorher nicht gab bin ich voll damit einverstanden, wenn etwas nicht funktioniert und dann gepatcht werden muss ist das was anderes. Mal ganz abgesehen davon, die Demos und die anderen Marketplace Downloads sind einfach genial, davon können sich die anderen beiden ganz gehörig was abschneiden!

Ich verteidige MS ja nicht sehr oft, aber was XBL angeht müssen sie sich keine Kritik gefallen lassen, denn es hat noch niemand besser gemacht.

gegen patches an sich habe ich nichts!
jedes große programm hat bugs!
aber wenn das dann so ausartet wie es zurzeit bei comuterspielen ist ist das einfach nicht mehr schön...
hmmm bis zum launch kriegen wir das spiel nicht mehr bugfrei hin... was solls... patchen wir einfach!
und der kunde ohne internet steht dann der dumme...

lustig dass das patchen hier als notwendigkeit bei onlinespielen vertiedigt wird. worin genau liegt nochmal der unterschied zwischen online und offline multiplayer modi?

multiplayer spiele mussten auch zu splitscreen zeiten schon ausgewogen sein und das kann man sehr wohl testen!
was macht man außerdem wenn die nächste xbox generation erscheint...und vielleicht das online patch angebot für die xbox360 klassiker dann schön langsam aus dem internet verschwindet?
...die spiele einfach wegwerfen?

...aus dieser sicht ist es sehr verständlich, dass microsoft auf online verleih umstellen will, so hat man wenigstens immer die aktuellste version des spiels.

Spike™ schrieb:
Mal ein kontroverses, aber bald aktuelles Thema:
Habt ihr nicht auch ein wenig Angst das es bei den Konsolen bald so aussieht wie auf dem PC?
Das halbfertige Spiele erscheinen, nur damit man Weihnachten releasen kann?

Hintergrund: Dank Festplatte und Onlineanbindung / Medien in Zeitungen wird es technisch bald kein Problem mehr sein, die Spiele nachträglich upzudaten.

Klar gibt es hier eine Menge Chancen, wie z.B. Zusatzlevels, Addons etc.
Aber leider vermute ich, das darunter auch der Qualitätsanspruch der Publisher sinkt.

Heute ist es ja zum Glück noch so:
Ein Konsolenspiel, das hergestellt ist muss zu 99% Bugfrei sein, ansonsten bleibt es im Regal liegen und wird nicht gekauft.

Um der ganzen Diskussion die Würze zu geben:
Ich vermute, das MS hier am schnellsten zuschlägt, dank PC-Portierungen.
Die verkaufen ja auch ihre Windowsupdates als "Service Packs", als "Feautures" und reden vor den Medien nicht von Fehlerbeseitigung.

Was ist eure Meinung zu der ganzen Thematik?

Genau das wird passieren. Da die Entwickler die Möglichkeit haben nachzupatchen, werden die Spiele auch früher und schneller auf den Markt gebracht. Man braucht sich ja keine Sorgen darum zu machen. Warum Spiele wieder zurück nehmen auf Grund eines Fehler wenn man sie doch glatt patchen kann.

master chief schrieb:
der unterschied zum pc ist halt das sich bei der 360er der patch sobald ich das game einlege und online bin, automatisch installiert ohne das ich was merke.
somit habe ich keine probleme mit solchen auto-updates.

Wieviele Konsolenzocker sind denn Online? Der normale Käufer der damit nix am Hut hat ist doch dann erst Recht in Not, denn der weiß nichtmal das es den Fehler gibt und ärgert sich dann maßlos das er ein fehlerhaftes Produkt zuhause liegen hat. Früher häts das nicht gegeben bei Offlinegames. Automatische Updates wie z.B. bei Steam sind eine tolle Sache, wenn man sie denn nutzen kann. Das alles soll aber nicht die Sorgfalt der Entwickler und Publisher beschneiden.

Bei Onlinegames schön und gut das man dort Balancing betreibt oder Bugs flickt die User nach monatelangem Zocken entdecken, das kommt ja dem Spielen zugute das niemand schummelt.

Aber bei normalen Games? Mein Kritikpunkt ist einfach, das die Entwickler das nachträgliche Patchen immer öfters ausnutzen werden um ja früh ihr Spiel auf den Markt werfen zu können.

Spike™ schrieb:
master chief schrieb:
der unterschied zum pc ist halt das sich bei der 360er der patch sobald ich das game einlege und online bin, automatisch installiert ohne das ich was merke.
somit habe ich keine probleme mit solchen auto-updates.

Wieviele Konsolenzocker sind denn Online? Der normale Käufer der damit nix am Hut hat ist doch dann erst Recht in Not, denn der weiß nichtmal das es den Fehler gibt und ärgert sich dann maßlos das er ein fehlerhaftes Produkt zuhause liegen hat. Früher häts das nicht gegeben bei Offlinegames. Automatische Updates wie z.B. bei Steam sind eine tolle Sache, wenn man sie denn nutzen kann. Das alles soll aber nicht die Sorgfalt der Entwickler und Publisher beschneiden.

Bei Onlinegames schön und gut das man dort Balancing betreibt oder Bugs flickt die User nach monatelangem Zocken entdecken, das kommt ja dem Spielen zugute das niemand schummelt.

Aber bei normalen Games? Mein Kritikpunkt ist einfach, das die Entwickler das nachträgliche Patchen immer öfters ausnutzen werden um ja früh ihr Spiel auf den Markt werfen zu können.

wie schon oben gesagt habe ich damit kein problem und ich denke das gerade bei der 360er wo eine silber-mitgliedschaft nichts kostet nahezu jeder online gehen kann -> breitband-internet ist schon sehr stark verbreitet, das haben schon sehr viele leute.
ausserdem ist die 360er meiner meinung nach eine online-konsole bei der es einfach pflicht ist einen internet-zugang zu haben, den sonst geht ein grosser pluspunkt der konsole verloren.
also ich könnte es mir nicht mehr vorstellen kein xbox-live zu haben und deswegen ist mir das mit dem patchen auch egal, da ich wie gesagt nix davon merke weil es automatisch abläuft.

Muss auch sagen das ich patchen genereall scheisse finde auf konsolen,weil eben nicht jeder die möglichkeit hat solche patches zu saugen.Bei vielen onlinegames dagegen ist es ein segen gegen cheats usw.
Das nun einige games fehler aufweisen ,begründe ich bei dem enormen zeitdruck den die entwickler gehabt haben,ich hoffe das man sich bei den nächsten games lieber paar wochen mehr zeit läßt und dafür möglichst bugfrei,auch ein problem dürfte in zukunft wohl sein das die spiele immer viel komplexer werden und man dadurch in der testphase einfach nicht alle Bug´s aufdecken kann.
Aber das wird wohl ein generelles problem ,egal welches system man hat.

BigBilly schrieb:
Das nun einige games fehler aufweisen ,begründe ich bei dem enormen zeitdruck den die entwickler gehabt haben

Das ist aber eine schwache Begründung. Zeitdruck gibt es bei jeder Konsole, vor jedem Launch, vor jedem Weihnachtsgeschäft. Und früher hat man die Spiele nicht fehlerhaft auf den Markt geworfen, weil das einem Todesurteil gleich käme. Heutzutage kann man ja leider sagen "Patchen wir halt nach".

"It's done when it's done" ... diese Sprüche vermisse ich langsam. Was wäre wohl, wenn Zelda letztes Jahr erschienen wäre? Wäre das auch unfertig? Lieber länger warten ... und dann das rundere Spiel bekommen.

Spike™ schrieb:
Was wäre wohl, wenn Zelda letztes Jahr erschienen wäre? Wäre das auch unfertig? Lieber länger warten ... und dann das rundere Spiel bekommen.

Naja mit zelda iss das ned vergleichbar,zelda wurde sicher nicht wegen 1-2 bugs verschoben,und wenn nitnendo für nen bug 6 monate oder mehr braucht das iss das eher ein disaster :)
Zelda will man wohl auch etwas revo optimieren (steuerung),gibt ja einige gerüchte im netz.

Bischen übertrieben wird hier aber schon.

Nennt mir ein XBOX Spiel, welches gepatcht (offline) wurde.
Ich glaube, nur bei Unreal Championchip wirkte sich der Patch auch aufs Offlinespielen aus. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht mehr.
Sonst kenn ich kein Spiel.
Wer eins weiß, darf es hier gerne posten.

Alle anderen Patches bezogen sich jeweils auf den Multiplayermodus.

Mokka schrieb:
lustig dass das patchen hier als notwendigkeit bei onlinespielen vertiedigt wird. worin genau liegt nochmal der unterschied zwischen online und offline multiplayer modi?

multiplayer spiele mussten auch zu splitscreen zeiten schon ausgewogen sein und das kann man sehr wohl testen!

Man kann das frühere Multiplayerspielen nicht mit heutigem vergleichen. Früher war es eine nette Beigabe. Ab und an hat man mit Freunden mal Multiplayer gezockt. Dafür mussten aber alle Kumpels vor Ort sein, was natürlich nicht so oft vor kam.

Heute läuft das anders mit Onlinegaming.
Man schaltet die Konsole an, ist online und kann, wenn man möchte, direkt loslegen.

Ich will damit sagen, dass man ein Spiel viel öfter und länger zockt als man es früher in gemütlicher Runde gespielt hat. Deshalb wird auch der Dauerspielspaß, das Balancing und die Vorteilminimierung im Multiplayermodus immer wichtiger

Wie lange hat man denn damals im Schnitt ein Spiel im Multiplayermodus gespielt? 10 Stunden, 20 Stunden, 50 Stunden ?
Auf viel mehr werden die meisten wohl nicht kommen.
Heute ist es keine Seltenheit mehrere 100 Stunden im Onlinemodus eines Spiels zu verbringen. Und der Trend geht zu noch längeren Zeiten, wenn es das Spiel nur hergibt.

Bisher kann ich mich aber auch noch nicht so krass für's Onlinegaming an der Konsole begeistern wie für den PC. Das liegt z.B. an der mangelhaften Auswahlmöglichkeit in manchen Gamelobbys.
Auf dem PC habe ich z.B. COD1 bestimmt mehrere tausend Stunden gespielt und war froh für die regelmäßigen Patches.
Diese haben hinterher keine grundlegenden Fehler mehr beseitigt sondern lediglich kleinere Dinge korrigiert, die man erst nach intensiven Spielen wahrnahm und als störend empfand.

Jepp, und besonders das Balancing spielt eine immer größere Rolle, da immer mehr Spiele auf professionellen Turnieren ausgetragen werden, wofür das Balancing absolut perfekt sein muss. Ein derart intensives Testen KANN eine normale Spieleschmiede während der hektischen Betatest-Phase kaum durchführen. Es sei denn man wolle Betatests von vier bis sechs Monaten Laufdauer und somit den Ausmaßen eines MMORPGs durchführen, was wiederum sehr kostenspielig ist und den MP-Part schon fast zwangsweise kostenpflichtig machen würde (aber natürlich will niemand für einen simplen MP-Shooter á la Battlefield monatlich blechen).

Ergo "missbraucht" man lieber die Spieler der ersten Stunde als kostenlose, zusätzliche Hardcore-Betatester und analysiert Statastiken aus und fängt Spielermeinungen ein, um per Patch ein ausgeglicheneres Spielvergnügen zu ermöglichen. Das ist jetzt gar nicht so sehr kritisch und wertend gemeint, da für mich dieses Vorgehen aus Kostengründen nur allzu verständlich ist - sofern es sich nicht gerade um ein monatlich kostenpflichtiges, reinrassiges MMOFPS in der Art von Huxley handelt. Und auch da kann man während der Betaphase nicht alle Bugs und Balancingprobs beseitigen. ;)

Womit ich auch einverstanden bin sind Patches die speziell an die Community gerichtet sind.

Bei Halo 2 z. b. wollten die Fans mehr Granatenschaden und dafür weniger starke Pistolen, das ganze war nie ein Balancing Problem und es war auch nichts kaputt, aber aufgrund der vielen Anfragen wurde das Spiel geändert.

Dann wurden bestimmte Maps aus der Rotation genommen weil manche Leute sich beschwert haben, wieder kein Fehler oder Problem, nur eine Frage des Geschmacks. Sowas geht IMO absolut klar und es kann frischen Wind in ein angestaubtes Spiel bringen.

Wenn es aber um wirklich massive Bugs geht, ala Spielstand gelöscht, Abstürze und Performance Probleme dann ist das etwas das der Entwickler VOR der Veröffentlichung bereinigen muss und nicht danach.

Was Waffen und Mapvorlieben von 2 Millionen Leuten angeht sind ständige Nachbesserungen ein Muss, sogar die größten Umfragen können total daneben liegen, man braucht wirklich Verbesserungsvorschläge von Fans um ein gutes Spiel zu basteln.

Zurück
Top Bottom