Patching und Konsolenspiele

Wandhydrant schrieb:
Eine Konsole schafft das 4-6 Jahre, für einen Bruchteil der Kosten. Man kann es drehen und wenden wie man will, PC sind zocktechnisch zu keinem Zeitpunkt den Konsolen überlegen. Mag sein, dass eine 150€ Grafikkarte einen Hauch besser ist als die Grafikleistung einer Kosnole, aber mit einer Grafikkarte kann man leider nicht zocken.

Mit solchen Argumenten drehen wir uns im Kreis :)

1. Ein PC ist mehr als ein Spielegerät (wer das anders sieht hat zuviel Geld)
2. Diese Konsolengeneration wird nach 4 Jahren bereits abgelöst
3. PCs sind technisch den Konsolen bereits nach 1 Jahr wieder voraus, Spieletechnisch ist das Ansichtssache, je nach Genregeschmack.
4. Von Preis/Leistung auf Spiele bezogen brauchen wir hier nicht diskutieren, siehe Punkte 1 und 3.

Ein PC soll nie eine Konsole ersetzen, ich bin auch der Meinung das die Hardwarewettrüsterei und das Patching fehlerhafter Produkte nervt wie Sau, aber grade bei letzterem sehe ich ja die Gefahr das dies zu den Konsolen rüberschwappt (siehe Thread :D ). Und weil die X-Box 2 jetzt wieder mehr in diese Richtung geht, habe ich den Thread wieder hochgeholt :)

spikey, so lieb du deinen doofen pc auch hast und wie oft du auch sagst das du nur alle 2 bis 3 jahre upgradest, so recht stimmt das in meinen augen nicht. und vielleicht solltest du in einem konsolen forum endlich die weiße fahne schwenken was das angeht :)

das eigentliche thema hingegen geht uns alle was an und ich finde diese entwicklung nicht erschreckend, sie ist der horror... quasi die absolute HÖLLE für konsolenspieler. wenn das die zukunft ist die ms plant werd ich die konsole NICHT kaufen und fortan wie ajk auf microsoft und deren politik spucken!

also nicht mal die härtesten xbox fans dürften diesen kurs gut finden. wobei man ja noch sagen muss das man erstmal abwarten sollte. stimmt es hingegen das pcler plötzlich mit meinem original konsolen pad MEINE konsolen spiele spielen können, wäre die xbox 2 für mich von heute an komplett, aber wirklich KOMPLETT gestorben...

Ich schwenke garnix, denn das ist bei mir wirklich so. Es mag Spinner geben die kaufen sich alle 6 Monate die neueste Grafikkarte für 600€, aber das muss man alles nicht mitmachen, wenn man es ertragen kann mit geringeren Auflösungen und weniger Details zu spielen.

Meine Frau würde mich umbringen, wenn ich alles Geld in den PC stecken würde :)

shadowman schrieb:
das eigentliche thema hingegen geht uns alle was an und ich finde diese entwicklung nicht erschreckend, sie ist der horror... quasi die absolute HÖLLE für konsolenspieler. wenn das die zukunft ist die ms plant werd ich die konsole NICHT kaufen und fortan wie ajk auf microsoft und deren politik spucken!

also nicht mal die härtesten xbox fans dürften diesen kurs gut finden. wobei man ja noch sagen muss das man erstmal abwarten sollte. stimmt es hingegen das pcler plötzlich mit meinem original konsolen pad MEINE konsolen spiele spielen können, wäre die xbox 2 für mich von heute an komplett, aber wirklich KOMPLETT gestorben...

Ich könnte auch darauf verzichten. Wenn die das patchen auf der XBox2 salonfähig machen wollen, dann sauf ich nur noch Sake.

shadowman schrieb:
spikey, so lieb du deinen doofen pc auch hast und wie oft du auch sagst das du nur alle 2 bis 3 jahre upgradest, so recht stimmt das in meinen augen nicht. und vielleicht solltest du in einem konsolen forum endlich die weiße fahne schwenken was das angeht :)

Auch wenn es schon einmal gesagt wurde, aber die technische Qualität der Spiele würde darunter stark leiden.

Warum gibt es bei Konsolenspielen so viele Termin-Verschiebungen? Ganz einfach, weil man eben nicht die Möglichkeit hat zu patchen, da muss das Spiel quasi perfekt sein und darf keine Fehler haben.

Hat man aber die Möglichkeit ein Spiel nachträglich zu verbessern, dann bringt man einfach ein Monat später einen Patch raus, den sich die User runterladen müssen. Und die ohne Internetverbindung schauen dann überhaupt in die Röhre. Die können dann nur hoffen, dass einige Konsolen-Mags Patch- und Demo-CDs beilegen, auf denen vielleicht dieser Patch drauf ist.

Aber nicht nur von der technischen Seite gesehen. Bei Far Cry zum Beispiel wurden auch einige Gameplay-Änderungen vorgenommen. Hallo? Da haben die Beta-Tester wirklich geschlafen. Man kann doch nicht einfach so Gameplay-Änderungen machen. Gerade am wichtigsten Teil vom Spiel. Entweder man macht von Anfang gute Arbeit, oder lässt es sein. Nachträglich Patchen ist nur für Looooooser-Firmen.

für mich wäre es auch nix wenn ich meine x-box² games auch am pc zocken könnte (bzw. umgekehrt) - allerdings will ich einfach nicht glauben das ms diesen weg gehen wird - sollten sie doch muss ich ernsthaft in erwägung ziehen der ps3 den vorzug zu geben - aber noch ist ja nix fix - also cool bleiben ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber denkt ihr man kann bestimmte XBOX2 Games auch auf dem PC spielen und umgekehrt?

Nein, XNA ist nur für ne schnelle Portierung verantwortlich, soll heißen das man es verdammt leicht haben wird für mehrere Systeme parallel zu entwickeln. Aber nicht ne XBOX2 Scheibe in den PC stecken kann.. Spitzenwitz.

Ich finds nicht schlecht. Wenn man denkt es ist doch jetzt schon so ähnlich. Stellt euch vor man hätte von Anfang an Doom3 auf der XBOX bekommen zeitgleich mit der PC Version, oder all die anderen Titel die erst auf PC dann auffer BOX erscheinen. Für mich ist das ein Fortschritt... Portierungen gibt es EH, und so werden sie hoffentlich besser und schneller erscheinen. Was regt ihr euch also auf!? Multititel wird es immer geben... ob mit XNA oder ohne, nur mit XNA eben besser. Das ist alles. Man hat das in den falschn Hals bekommen.... Jemand aus dem Yager Team hat das so bestätigt.

Ich denke mal Microsoft möcht das man alle Spiele nur "leiht" also vom Server holt und nicht kauft.

Würde passen zu ihren Tendenzen im Office und Betriebsystem Bereich.

Ich kann darauf verzichten.

Und Patchen.. ich kann es schon nicht ab was in den letzten 10 Jahren im PC-Spiele Bereich geschehen ist..

/ajk

Spätestens wenn Nintendo das nachträgliche Patchen anfängt kauf ich mir einen HDTV, schliesse meinen PC daran an und dann können mich die Konsolen mal.

wie oft wurde in dieser generation, den schon bei x-box games gepatched?

also mir fällt jetzt nur unreal championship ein und sonst nix - man sieht also das, obwohl die entwickler die möglichkeit hätten games auf konsole zu patchen, sie es nicht tun - also ist diese ewige schwarzmalerei von euch schon sowas von lächerlich, ja fast peinlich :shakehead:

ich wette das bei der x-box² das patchen auch nicht zum standard werden wird - sondern genauso wie diese generation eher die ausnahme bilden wird.

Hier ist nix peinlich, niemand redet von der X-Box 1. Die hat garnicht die Vorraussetzungen dafür (technisch schon, aber von der Akzeptanz der Internetfähigkeit noch nicht). Deswegen prangere ich nicht die aktuelle Generation an, sondern zeige nur die Probleme auf, die in den nächsten Generationen auf uns zukommen könnten. Patching bei PC-Spielen hat sich auch erst mit Erfolg der Onlinemöglichkeit des PCs enorm eingebürgert.

MS wird schon sein "wir verleihen Lizenzen zum Spielen und nicht Spiele" ding durchziehen. Wäre sonst das erste mal das sie nicht abzocken würden ^^

patchen = böse :)

/ajk

Darf man nicht über die Zukunft diskutieren?
Wenn dich das Thema nicht interessiert, kauf weiter blind deine Sachen und klick nicht in den Thread. Danke.

Spike™ schrieb:
Darf man nicht über die Zukunft diskutieren?
Wenn dich das Thema nicht interessiert, kauf weiter blind deine Sachen und klick nicht in den Thread. Danke.

interessiert mich ja das thema und ich wollte nicht so schroff sein also sorry :sorry: - aber ich sehe nun mal nicht alles immer so schwarz wie einige leute bei cw.
und bei der x-box haben ja auch alle hier immer das argument gebracht das die meisten games gepatched werden würden und was ist passiert? - ganz genau nix - also sollte man, wenn man sich schon gedanken über die zukunft macht nicht immer den schlechtesten fall ausmalen.

edit:

aber den vorwurf des blind kaufens kann ich nicht im raum stehen lassen - da ich mir sehr wohl schon viele gedanke mache welche next-gen ins haus kommen wird (x-box² oder ps3) - mal abwarten

Wer sagt denn das dies bei X-Box1 der Fall ist? Bei der Microsoft Philosophie kann man sich aber ausmalen das es in diese Richtung geht, vor nix anderem wollte ich hier hinweisen. Wer das schwarz malt soll es ruhig schwarz malen, wer ds grün sieht solls grün machen :P
Ich sehe es eher negativ, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Die XBox2 soll ja keine Festplatte beherbergen, also ist das "leihen" ja schon nicht mehr möglich. Außerdem, wer will mit den derzeitigen Internetverbindungen 4 oder mehr GByte runterladen. Wenn ich Bock auf ein Spiel habe, dann will ich es einlegen und loslegen - nicht einschalten und 3 Stunden Download abwarten. Also vergesst das ausleihen...

Das mit dempatchen scheint schon riskant. Allerdings nicht ohne Festplatte. Selbst wenn MS einen großen Massenspeicher einbaut. Wenn es keine Platte ist, dann wird er nicht sooo groß sein. Ich seh im Augenblick eigentlich keine Gefahr. Wenn ich mich irre, dann habe ich allerdings noch Geld für den NRev übrig, die PS3 kaufe ich blind!!!

Ohne HDD kein Patchen :) ... ohne HDD kein extra Content :(

Also es gibt ja so schlimme Geschichten wie Content auf DVD speichern und dann nur die Live Nutzer drauf zugreifen lassen. PFUIIII.

Aber man sollte nicht vergessen, dass es hier auch sehr positive Möglichkeiten gibt. Zum Beispiel ein Spiel verkauft sich wesentlich besser als vorher geplant (oder als Minimum vom Hersteller vorgesehen). Nun ist also Kapital vorhanden das durchaus auch für extra Content genutzt werden kann um sich bei den Käufern zu bedanken und Kundentreue aufzubauen.

Dann mal einen Blick werfen in die PC Welt - Fehler-Patches sind böse, keine Frage. Aber sind Gameplay-Anpassungen wirklich die bösen Patches ? Ich gucke mir Starcraft an und sage: nicht immer ;)
Wenn ein Spiel von Millionen Menschen online gespielt wird, dann hat man viel bessere Möglichkeiten das Gameplay (zum Beispiel von verschiedenen Rassen) anzupassen als dies selbst mit dem mächtigsten BetaTest möglich wäre. Und das finde ich positiv und schon fast ein Muss für gute Online Strategiespiele oder MMORPGs.

Dennoch dürfen solche Geschichten wie bei Burnout III natürlich gar nicht passieren. Nur hat das ja einen Hintergrund ;) ... das ist ja nicht einfache Schlampigkeit, sondern entweder bissl Böswilligkeit seitens EA (die ja nun auch nicht begeistert sind Live nutzen zu müssen) oder man hat es einfach nicht mehr pünktlich genug geschafft die Routinen von B3 an Live anzupassen und wollte dennoch den Start nicht verschieben.
Das Solo-Offlinespiel ist ja ausgereift ;) - und länger warten hätte ich auch nicht zwingend wollen ! Dennoch ist hier ganz klar EA Schuld - denn derzeit ist keine so große Konkurrenz für den Titel in Sicht und man hätte den Release locker noch 1-2 Monate verschieben können.

Ich hole den Thread mal aus aktuellem Anlass hoch.

Fehler löscht Dead or Alive 4 Spielstand / Tecmo verspricht Patch

11.01.06 - In Tecmos Dead or Alive 4 gibt es einen Fehler, durch den der Spielstand gelöscht wird. Dadurch ist der gesamte Spielfortschritt vernichtet: Freigespielte Charaktere und Kostüme sind verschwunden, die erreichten Leistungen für Onine-Ranglisten sind weg.

Ein Tecmo-Sprecher bestätigt gegenüber Gamespot, dass man an der Lösung des Problems arbeitet und demnächst einen Patch veröffentlichen will.

Bis dahin sollen Besitzer von Dead or Alive 4 wie folgt vorgehen, damit der Fehler nicht auftritt:
1. Mit dem eingelegten Spiel die Xbox 360 einschalten, indem die 'Open Tray' Taste gedrückt wird.
2. Warten, bis alle Informationen vom Spielerprofil vollständig auf der 'Gamer Card' zu sehen sind (inkl. erreichter Leistungen und Preise).
3. Jetzt das Fach mit der eingelegten Spiele-Disc schließen.

Quelle: www.gamefront.de

Genau das, was ich befürchtet habe ... und es wird nicht das letzte Game sein, da seid euch mal sicher.

Und sorry Frenck, wir werden dich vermissen :P

Frenck schrieb:
Meine Meinung dazu:

Bei Onlinespielen darf in begrenztem Rahmen gepatched werden, aber sobald die ersten Patches für Offlinespiele kommen ist die Zeit gekommen in der ich die Lust am Konsolenzocken verliere.

Das ist ja ein toller Trend :shakehead: Nach Call of Duty 2 nun das nächste Spiel das gepatched wird....oder war da noch mehr? Jedenfalls ist es ein Armutszeugnis. Online Service hin oder her. Beim PC verstehe ich es ja noch, aber bei Konsolen? Muss nicht sein. Ist aber nicht mein Problem...es sei denn Nintendo und Sony verfahren genauso....Das würde mich ziemlich ärgern wegen dem Samsung.

Zurück
Top Bottom