Patching und Konsolenspiele

@Frenck:
Sehe ich genauso. Neue Maps sowie optimiertes Balancing usw. gerne, aber nicht zur nachträglichen Bereinigung von Bugs, weil der Entwickler das Game unfertig auf den Markt gebracht hat. :shakehead:

Fakt ist doch dass Patches beweisen, dass Entwickler auch nach Release sich dem entsprechenden Titel verpflichtet fühlen. Ich halte es für ein Märchen, dass durch die Einführung von Patches Entwickler dazu tendieren nachlässiger zu werden. Das Problem sehe ich da eher in der Vielfalt der PC-Hardware, die bedient werden muss. Insofern ist die Diskussion überflüssig. Es ist so als würden wir sagen, bleiben wir doch bei DVD...schliesslich kann man doch auch bisher auf diesem Forman ganz gut Filme pressen.

Jubei schrieb:
Fakt ist doch dass Patches beweisen, dass Entwickler auch nach Release sich dem entsprechenden Titel verpflichtet fühlen.

Bei Onlinegames: Sie wollen weiterhin, das sich das Spiel gut verkauft und eine Fan Community zum Spiel entsteht.
Bei Offlinegames: Man macht Schadensbegrenzung.

Ich halte es für ein Märchen, dass durch die Einführung von Patches Entwickler dazu tendieren nachlässiger zu werden.

Märchen? Sie werden vielleicht nicht nachlässiger, aber die Publisher werden auf verfrühte Releases bestehen, um z.B. das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Gab es die letzten Generationen Spiele mit krassen Fehlern wie jetzt mit dem Spielstandlöschen? Das konnte sich doch niemand leisten. Das Problem lässt sich auf dem PC schon lange beobachten und dank Onlinefeautures und Festplatte setzt sich das nun wohl leider auch auf der Konsole durch. Hast du mal The Fall oder Vampire 2 auf dem PC gespielt? Dann verstehst du was ich meine.

Das Problem sehe ich da eher in der Vielfalt der PC-Hardware, die bedient werden muss. Insofern ist die Diskussion überflüssig.

Verstehe ich nicht. Wir reden hier doch von Konsolengames, und da gibt es eine feste Hardware für die man programmiert. Es ist ja nicht so das man wie beim PC die 20 gängisten Chipsätze unterstützen muss und bei jedem Bugfixing betreibt ...

Ja, sicher sind patches ärgerlich, aber nötig.

Ich kann mir nicht vorstellen das es möglich ist Spiele ab einer gewissen komplexität aufwärts fehlerfrei zu programmieren. Prinzipiell ist die möglichkeit patches zu machen imho ganz gut.

Das problem hat spike ja schon angesprochen publisher und auch entwickler nutzen diese Möglichkeit aus um das Produkt beim Kunden zu testen bzw. einen wichtigen Zeitabschnitt (Weihnachten) noch mitzunehmen.

Also steckt man in der Zwickmühle. Wenn alle Leute Patches nur für wirkliche Fehler benutzen würden, die trotz extremen bugtesting und fehlersuche nicht gefunden worden - ok. Wahrscheinlich machen sie sichs aber wieder bequem und sehen erstkäufer als betatester an die ja mit patches versorgt werden - so schützt man sich vor regressansprüchen.

master chief schrieb:
für mich wäre es auch nix wenn ich meine x-box² games auch am pc zocken könnte (bzw. umgekehrt) - allerdings will ich einfach nicht glauben das ms diesen weg gehen wird - sollten sie doch muss ich ernsthaft in erwägung ziehen der ps3 den vorzug zu geben - aber noch ist ja nix fix - also cool bleiben ;)

Und nun? :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72914

Und was einige 2004 in diesem Thread noch nicht wahrhaben wollten:
Offlinespiele werden wegen zuviel Bugs gepatcht.

Jaja, meine ewige Schwarzmalerei ;)

Spike™ schrieb:
master chief schrieb:
für mich wäre es auch nix wenn ich meine x-box² games auch am pc zocken könnte (bzw. umgekehrt) - allerdings will ich einfach nicht glauben das ms diesen weg gehen wird - sollten sie doch muss ich ernsthaft in erwägung ziehen der ps3 den vorzug zu geben - aber noch ist ja nix fix - also cool bleiben ;)

Und nun? :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/72914

Und was einige 2004 in diesem Thread noch nicht wahrhaben wollten:
Offlinespiele werden wegen zuviel Bugs gepatcht.

Jaja, meine ewige Schwarzmalerei ;)

Ach, Oblivion ist ein Offlinespiel?

Dann kommt der DLC also zum Fenster reingeflattert?

Spike™ schrieb:
Was soll DLC sein?
Was für Onlinemodi soll die Verkaufsversion von Oblivion haben?

Downloadable Content, Oblivion ist ein Singleplayer Only Spiel, aber ein Offline Spiel ist es ganz sicher nicht. Sowas gibt es auf der X360 nicht mehr. Wenn man die Konsole ans Internet anschließt ist jedes X360 Spiel Onlinefähig, ob Multiplayer oder nicht. Das ist doch gerade der Trick am ganzen, man kann jederzeit alle Onlinefunktionen nutzen.

Ich gebe dir aber Recht was Singleplayer Patches angeht, das muss echt nicht sein. Nur bist du kein Prophet wenn du das vorrausgesagt hast, es war jedem klar das es mal so kommen würde, besonders da jetzt alle Spiele Online sind ist es einfach mal eben schnell einen Patch rauszubringen damit Stein 134 in Sektor 5 von Level 8 nicht mehr blinkt wenn man einen Feuerball auf ihn wirft.

Du deklarierst einfach alle 360 Games zu Onlinegames und dann ist das nicht mehr so wichtig? Hört hört!
Und Leute, die nicht XLive nutzen? Haben die auch "Onlinegames"?

Onlinegames sind für mich Multiplayerspiele. Bonuscontent kann man genausogut via Addons etc vertreiben, das ist bestimmt kein Grund für das nachträgliche beheben von FEHLERN.

Ich habe nichts gegen zusätzlichen Content wenn man diesen nutzen möchte, ich habe auch nichts gegen Balancing in Multiplayergames. Aber ich habe etwas gegen verbuggte Konsolengames wie man im Thread nachlesen kann. Bethesda ist da leider auch etwas nachlässig, da muss man die nicht in Schutz nehmen. Zu PSOne und N64 Zeiten hätten die ihr Spiel noch 6-12 Monate weiter getestet, jede Wette. Da war nix mit nachträglich bugfixen.

Wenn das Onlinepatchen dazu führt, das Firmen nachlässig werden und ihre Spiele verfrüht auf den Markt werfen, werde ich diese konsequent verweigern, auch auf dem Wii.

Frenck schrieb:
Nur bist du kein Prophet wenn du das vorrausgesagt hast, es war jedem klar das es mal so kommen würde

Im Thread liest liest man was anderes.

Spike™ schrieb:
Du deklarierst einfach alle 360 Games zu Onlinegames und dann ist das nicht mehr so wichtig? Hört hört!
Und Leute, die nicht XLive nutzen? Haben die auch "Onlinegames"?

Onlinegames sind für mich Multiplayerspiele. Bonuscontent kann man genausogut via Addons etc vertreiben, das ist bestimmt kein Grund für das nachträgliche beheben von FEHLERN.

Ich habe nichts gegen zusätzlichen Content wenn man diesen nutzen möchte, ich habe auch nichts gegen Balancing in Multiplayergames. Aber ich habe etwas gegen verbuggte Konsolengames wie man im Thread nachlesen kann. Bethesda ist da leider auch etwas nachlässig, da muss man die nicht in Schutz nehmen. Zu PSOne und N64 Zeiten hätten die ihr Spiel noch 6-12 Monate weiter getestet, jede Wette. Da war nix mit nachträglich bugfixen.

Frenck schrieb:
Nur bist du kein Prophet wenn du das vorrausgesagt hast, es war jedem klar das es mal so kommen würde

Im Thread liest liest man was anderes.

Da hast du was falsch verstanden, ich habe nicht gesagt das es nicht mehr so wichtig ist, und ich versuche nicht Bethesda zu verteidigen, es ist nur so das es sowas wie Offline Spiele auf der X360 nicht mehr gibt. Es ist mir eigentlich gleich was du unter Onlinespiel verstehst, aber wenn ein Spiel Onlinefunktionen hat dann ist es nicht mehr Offline.

Und wenn man kein Internet hat dann gibt es doch sowas wie Onlinespiele eh nicht. Was ist denn das für eine Logik?

Also ist Oblivion kein Onlinespiel weil man es auch ohne Internetanbindung spielen kann?

Das haut hinten und vorne nicht hin.

Ich bin mal gespannt wie lange du auf dieser Meinung beharrst wenn dein Wii 24 Stunden am Tag Online ist. Sind dann die ganzen Spiele die über Nacht aufgewertet werden auch Offlinespiele weil es manche Leute gibt die kein Internet haben?

EDIT:

Offlinespiel

B00005RKPF.03.LZZZZZZZ.jpg

Onlinespiel

B000BD9QP6.01.LZZZZZZZ.jpg

Offlinespiel

B00005RKPG.03.LZZZZZZZ.jpg

Onlinespiel

B000ASTR92.03.LZZZZZZZ.jpg

Vielleicht muss man eine X360 besitzen um den Unterschied zu merken. Man kann bei Oblivion jederzeit auf seine Freundesliste zugreifen, man kann während man Oblivion spielt jederzeit Demos oder Videos runterladen, man kann sich neue Quests und Items runterladen, man kann mit Freunden plaudern und Nachrichten verschicken.

Es ist auf keinen Fall ein Offlinespiel und der Grund ist ganz einfach, es hat Onlinefunktionen.

Du verstehst mich nicht.

Ich lehne Patches ab, die verhindert hätten können, wenn man ausgiebiger oder länger getestet hätte.
Wenn ich ein Spiel am Releasetag kaufe, und Bugs darin finde, die erst Monate später gefixed werden, dann ist es mir Latte ob es ein "Onlinespiel" ist oder nicht.

Deswegen müssen wir jetzt nicht ausdiskutieren, was man unter einem Onlinespiel versteht. Denn darum geht es in diesem Thread garnicht. Ich sagte lediglich, das ich Balancingpatches gut finde, wenn ein Spiel auf Multiplayer ausgelegt ist.

Es ist auf keinen Fall ein Offlinespiel und der Grund ist ganz einfach, es hat Onlinefunktionen.

Echt? Und ohne Internet? :P

P.S.

Xbox Live System-Update
Festplatte in Gefahr?
08.06.2006, 16:45

Seit einigen Tagen ist ein automatisches Update über Xbox Live erhältlich, mit dem ihr die neuen Features (neue Menüstruktur, gleichzeitge Downloads, Downloads im Hintergrund etc.) erhaltet.
Nachdem wir in der Redaktion das Update durchgeführt hatten, kam es auf einer Redaktions-Xbox 360 zu folgendem Problem: Nach der nächsten Xbox Live-Einwahl waren sämtliche Profile sowie alle Spielstände von der Festplatte verschwunden! Auch der dort gespeicherte Xbox Live-Account hat sich verflüchtigt. Die Festplatte lässt sich nur noch formatieren, andere Optionen sind nicht anwählbar.

Derzeit recherchieren wir nach möglichen Ursachen für das "Löschen" der Festplatte. Zurzeit ist noch unklar, ob es sich um einen seltenen Einzelfall oder ein häufiger auftretendes Problem handelt. Hier findet ihr Bennys Forums-Beitrag zu dem Thema.

Solange folgender Rat an vorsichtige Xbox 360-Besitzer:
Damit euch nicht dasselbe Schicksal blüht, zur Sicherheit am besten alle gespeicherten Daten der Festplatte auf eine Memory Unit kopieren (bzw. den Xbox Live-Account verschieben), bevor ihr nach dem System-Update das nächste Mal über Xbox Live online geht.

Quelle: GamePro

Der Meinung bin ich auch.

Ich finde Patches für Singleplayer Spiele furchtbar, aber es war mir von Anfang an klar das es mal so kommen würde. Soweit ich es mitbekommen habe macht der Oblivion Patch alles sogar noch schlimmer.

Die Ladezeiten sind länger und das Spiel hängt sich öfter auf seit dem Patch.

Ich denke nicht das es eine Ausnahme bleiben wird, aber ich glaube das in Zukunft keine Patches in dem Sinne mehr erscheinen sondern eher Content Updates in denen die Patches versteckt sind. Und das machen Konsolenentwickler schon lange.

Ich muss sagen das ich es bei Halo 2 z. B. absolut okay fand, dort wurden einfach nach einiger Zeit aufgrund des User Feedbacks ein paar Sachen nachträglich geändert, nicht weil das Spiel vorher kaputt war sondern um es noch besser zu machen.

Dazu kommt noch das Cheat Problem, das hat reichlich wenig mit Bungie zu tun da diese Cheats nur mit einer modifizierten und gehackten Xbox funktionieren. Dafür kann man Bungie nicht verantwortlich machen, die Software ist absolut wasserdicht.

Wenn ich hingegen sowas wie CoD 2 sehe, dass unspielbar ist bis man den Patch runterlädt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich bin grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber Patches auf Konsolen.

EDIT:

Und Battlefield 2, Counterstrike, Unreal Tournament, was sind die ohne Internet?

Und Filme sind kein visuelles Medium weil es Leute gibt die nicht sehen können oder was?

Frenck schrieb:
Ich bin grundsätzlich nicht ablehnend gegenüber Patches auf Konsolen.

Ich ja auch nicht, wie gesagt bei Online ... äääh sorry Multiplayergames verstehe ich es sogar sehr gut (bin wie du weißt leidgeprüfter Egoshooterzocker auf dem PC seit 1999, CS lässt grüßen).

Ich denke nicht das es eine Ausnahme bleiben wird, aber ich glaube das in Zukunft keine Patches in dem Sinne mehr erscheinen sondern eher Content Updates in denen die Patches versteckt sind. Und das machen Konsolenentwickler schon lange.

Und MS ist der König in dieser Disziplin, schon immer gewesen. Wir haben uns schon 1998 darüber lustig gemacht, das Flickschusterei als "Service Pack" betitelt wurde.

Alle Spieleschmieden, die ihre Patches noch Patches nennen, haben meinen höchsten Respekt. Die meisten tarnen es als "Update" oder noch schlimmer: "Content Update".
Wenigstens packen manche noch einige Extras als Entschädigung bei (z.B. der Coop Modus in System Shock 2 damals).

Ich kann mich auch noch an einen Patch für DoA 3 erinnern mit dem die US Versionen auf den Standard der EU Versionen gehoben wurden.

Damals noch ohne XBL und mit lustigem Namen: "Booster Pack" :lol:

Windows Booster Pack 2, hört sich auch nicht schlecht an ;)

THQ liefert fehlerhafte Saints Row aus / Patch geplant

01.09.06 - Das Actionspiel Saints Row Click Picture wurde am 29.08.06 in den USA mit mehreren Fehler ausgeliefert. Das geht aus zahlreichen Berichten im offiziellen Saints Row Forum hervor.

Einige Kunden berichten von Autos, die plötzlich verschwinden oder Passanten, die nur noch auf der Stelle treten. Bei Anderen löst sich das eigene Auto während der Fahrt auf, so dass ihre Spielfigur in der Luft schwebt: Bei ein paar Spielern musste die Konsole ausgeschaltet werden, weil der Held auf kein Joypad-Kommando mehr reagierte.

Einige Straßen, Autos und Gebäude lösen sich während der Fahrt auf (s. Bild) oder tauchen aus dem Nichts auf. In Videos dokumentieren Kunden Charaktere, die im Boden versinken und feststecken sowie Fahrzeuge, die sich an bestimmten Stellen im Spiel auflösen. Ebenso gibt es Probleme beim Online-Verbindungsaufbau.

Entwickler Volition teilt in seinem Forum mit, dass man an einer Lösung für diese und weitere Probleme arbeitet und demnächst einen Patch anbieten will. Betroffene können bis dahin weitere Fehler im offiziellen Forum in der Troubleshooting-Rubrik melden.

gamefront.de

Und weiter gehts mit der schlechten Qualitätssicherung und verfrühten Auslieferung. Ich werde Konsolenspiele konsequent boykottieren, die fehlerhaft auf den Markt kommen.

so ein elender müll :x

das haben wir davon..online blabla und festplatten blabla...das traditionelle konsolengaiming ist wohl tot.

früher: game rein, start zocken

heute: profil laden, speicherort angeben, zocken, sich aufregen und auf patch warten, patchen, patch für patch, zocken..

ich hoffe das der wii und die playstation 3 da weiter machen wo sie aufgehört haben. ohne patches und mit anständiger qualitätsicherung

Das traurige ist ja, Leute ohne Onlineanbindung schauen in die Röhre. Konsolen mutieren leider immer weiter zum Multimedia-PC. Ich hoffe Nintendo wird nicht zuviel schnickschnack einbauen, zum Glück ist die DVD Funktion optional.

Frontliner schrieb:
so ein elender müll :x

das haben wir davon..online blabla und festplatten blabla...das traditionelle konsolengaiming ist wohl tot.

früher: game rein, start zocken

heute: profil laden, speicherort angeben, zocken, sich aufregen und auf patch warten, patchen, patch für patch, zocken..

ich hoffe das der wii und die playstation 3 da weiter machen wo sie aufgehört haben. ohne patches und mit anständiger qualitätsicherung

sehe ich fast genauso... sowas gehört imo nicht in die konsolenlandschaft, ausser das spiel is schon so super und man verbessert noch ein paar dinge, die vorher so nicht ersichtlich waren (beispiele haben frenck und spike schon ausreichend genannt :-) ).

Zurück
Top Bottom