Ost vs West RPG Chara Design

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Haru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@loyd

Willst du es nicht schnallen oder?

Du findest WKS sowieso scheisse, was hilft es dann wenn ich dir erkläre was ich daran so toll finde.
Aber wenn du willst:

Der Sonnenuntergang sah für ein Ost Rpg nur noch geil aus und die Umgebung sowieso.
Die Musikuntermalung war im Trailer sehr gut und brachte das Ambiente gut rüber.
Das CHarakterdesign war detailiert und sehr schön anzusehen.
Das Kampfsystem erinnerte mich an das FF12 Kampfsystem und das war gut.
Und der Entwickler heißt Level 5!
Außerdem fand ich den Bossgegner genial.

Bist du jetzt endlich zufrieden?
Weißt du loyd, ich machte auch den Fehler PS3 spiele zu bashen ohne sie gespielt oder überhaupt gesehen zu haben.
Jetzt will ich unbedingt zum Launch eine.

Das gilt auch für die Sonys umgekehrt.
Aber wenn man so fixiert ist...... :rolleyes:

Weibliche Ost rpg Charas FTW, männliche ost rpg charas muss jeder selbst entscheiden, meistens ftl. :lol:

Ausnnahmen:
Auron aus FFX
auron.jpeg

Kimahri aus FFX
10-kimahri-a.jpg

Haru_Glory schrieb:
Ich habe nur eine bitte an alle Entwickler von Ost RPG's hoffentlich kommen sie bald mal, von diesem schwuli, schwuli, Metrosexuelem J-pop Charakterstyl wech und lassen die Charas mal wie Männer aussehen :D

Sagmal gehts noch ? :oops:
Selten dümmerer Kommentar gesehen, sry...

Nun mal meine Meinung :

Meiner Meinung nach sind die Ost Designs klar die bessten, das liegt aber auch daran weil ich einfach Fan vom ganzen Japan/Manga/Anime Stil bin...
Mittlerweile merk ich daß Square Enix bei Final Fantasy eher Richtung "reales design" tendiert, und stark Richtung japanischer Popkultur geht, was ich aber ehrlich gesagt ganz toll so finde... beliebt scheint es ja dort zu sein, sonst wäre es kein Trend.
Dann gibt es eher den verspielten Stil so wie Dragon Quest, den ich ebenfalls ganz toll finde, wobei es hier auch wieder viele Unterschiede gibt.

Das neue Zelda Design gefällt mir auch mehr als gut.

Dieses "sieht schwul aus" gelabere kann ich aber langsam nichtmehr hören... ich würd da einfach mal sagen : Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Da scheinen einfach einige bisschen Komplexe mit ihrer Männlichkeit zu haben, anders kann ich mir so eine Meinung nicht erklären.

Die Ostcharaktere gefallen mir zum Teil auch, jedoch gibt es auch absolute Negativbeispiele, wie das von Gears of War, welches ich persönlich mehr als hässlich finde. Aber ich war noch nie grosser Fan von so einem Design.
Positiv würde ich das Design von den Bioware und Blizzard Games hervorheben, welche imo die bessten West Charadesigns haben...
Epic müsste find ich diesbezüglich aber mal zur Nachhilfe auf die Schulbank...

Schwul klingt vieleicht bischen zu hart, aber ich bin auch der Meinung, dass die FF Charaktere ruhig männlicher sein sollen.
Wo ist denn das Problem? Bei FFVII oder FFVIII haben sie es auch super hinbekommen.

Anscheinend ist es jetzt aber auch bei FFXIII der Fall. Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da das Spiel erst in paar Jahren erscheint.

männliche charas in ost rpgs???

ok 8-)

Cid Highwind(FF7)
cid.jpg

Vincent Valentine(FF7)
large.jpg

Barret Wallace (FF7)

Barret.jpg

aber der Männlichste ist doch Cloud Strife (FF7)

cloud_02.jpg

:P ;)

One Winged Angel schrieb:
Schwul klingt vieleicht bischen zu hart, aber ich bin auch der Meinung, dass die FF Charaktere ruhig männlicher sein sollen.
Wo ist denn das Problem? Bei FFVII oder FFVIII haben sie es auch super hinbekommen.

Anscheinend ist es jetzt aber auch bei FFXIII der Fall. Jedoch sollte man da vorsichtig sein, da das Spiel erst in paar Jahren erscheint.

Schon besser ausgedrückt, wobei das Design von FF7 z.B auch recht... Richtung Metrosexuellität geht, vor allem wenn du dir den Film von FF7 mal ansiehst.
Aber ich versteh nicht warum das immer als negativ gesehen wird, und dann noch gleich als Schwul abgestempelt wird. Mich nervts langsam recht stark daß der Horizont mancher Personen hier nicht weiter als der eigene Zeh geht. Und alles was man nicht kennt, ist halt schwul. Wirklich, einfach nur Fresse halten wenn man sich nicht auskennt :shakehead:

Nun egal, das Design von FF13 (und Versus) sieht bisher wirklich absolut genial aus, und ist bis jetzt mein Favorit in der Next Gen...

Warum redet ihr hier eigentlich immer nur über das optische Charadesign, ich mein mir gefällt das Metrosexuelle häufig auch nicht aber ich find die eigentliche Charakterentwicklungen eigentlich viel schlimmer.

Squall_S8.jpg

tidus.jpg

Beide haben eine gewisse Metrosexuelle Austrahlung und sehen sich etwas ähnlich aber es besteht ein riesiger Unterschied zwischen den beiden.
Sie werden in den Spielen in denen sie vorkommen vollkommen anders dargestellt.
Squall ist ein teilweise geheimnisvoller und nachdencklicher Typ der im Fall der Fälle ein wahrer Krieger ist aber auch seine Schattenseiten hat.
Tidus dagegen ist ein weichling, ein Sunnyboy der nur das gute in allen sieht und stehts sein bestes gibt.
Dazu kommen noch aufgesetzte Komplexe.

Das macht den Unterschied zwischen dem interessantesten Charakter in einem Ost-RPG den ich jeh gesehen hab und einem Vollpfosten.

Was micht aber auch sehr stört ist das viele weibliche Charaktere ohne ersichtlichen Grund wie Edelhuren aussehen.

Allerdings sollte man natürlich auch nicht pauschalisieren, es gibt immer wieder Ausnahmen wie Phantagram.
Es sind japanische Entwickler die ein Charakterdesign haben welches ich fast allen westlichen Charakterdesigns vorziehe obwohl ich eben eher westlich eingestellt bin.
Na gut es ist auch ein westliches Design. :P

http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...nder-fire-the-crusaders-20040909034602514.jpg
http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...nder-fire-the-crusaders-20040902094138102.jpg
http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...ngdom-under-fire-heroes-20050829110927061.jpg
http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...ngdom-under-fire-heroes-20050902115705884.jpg
http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...nder-fire-the-crusaders-20040823044527111.jpg
http://images.theglobeandmail.com/archives/RTGAM/images/20040831/gtkingdomaug31/kingdom2002.jpg
http://xboxmedia.ign.com/xbox/image...ngdom-under-fire-heroes-20050722051036798.jpg

Vorbildliches westliches Charakterdesign abseits von RPGs ist imo Max Payne oder Tommy Angelo.

Bei West-RPGs ist es aber mit Charakteren teilweise etwas ganz anderes da man selber bestimmt wie gut die Charaktere eigentlich sind.
Es kann sein das man einen Charakter vollkommen selbst erstellt mit allem drum und dran.
Das geht von Geschlecht, zu Vergangenheit, Rasse, Attribute, usw.
Jetzt kommt es drauf an wie sehr man sich in die Figur hineinversetzt.
Nehme ich dem kleinen Kind den Schnuller weg weil "ich", Jacky Boy ein gemeiner Hund bin und sich nimmt was er will oder weil ich sonst etwas bezahlen muss und evtl. weniger EP bekomme.
Nehm ich die Dialoge ernst oder nicht?
Bei manchen Titeln kann man sich den Charakter allerdings nicht aussuchen wie bei Gothic oder Planescape Torment aber hier ist es grösstenteils das selbe da man trotzdem immer noch alle Freiheiten hat.
Die Partycharaktere und Nebencharaktere sind natürlich meistens was anderes, da kann ich mich eigentlich bei Kalibern wie Morte oder Harold nicht beklagen.

Btw. ein Charakter der nicht spricht/denckt ist für mich das schlimmste was es gibt, ALLES ist besser als ein Charakter der nicht spricht den der der nicht spricht kann nichtmal ein Charakter sein.

Howard schrieb:
@loyd

Willst du es nicht schnallen oder?

Du findest WKS sowieso scheisse, was hilft es dann wenn ich dir erkläre was ich daran so toll finde.
Aber wenn du willst:

Ich finde WKS nicht scheisse. Ganz im Gegenteil, Ich denk es wird ein sehr geiles Game. Außerdem wollt Ich doch nur wissen was du so toll daran findest, das es ein Kaufgrund für eine PS3 ist. Ist diese Frage etwa so schlimm? :smoker:

Howard schrieb:
Der Sonnenuntergang sah für ein Ost Rpg nur noch geil aus und die Umgebung sowieso.
Die Musikuntermalung war im Trailer sehr gut und brachte das Ambiente gut rüber.
Das CHarakterdesign war detailiert und sehr schön anzusehen.
Das Kampfsystem erinnerte mich an das FF12 Kampfsystem und das war gut.
Und der Entwickler heißt Level 5!
Außerdem fand ich den Bossgegner genial.

Gut. Für MICH wär das nie und nimmer ein Kaufgrund für eine PS3, aber okay :)

Howard schrieb:
Bist du jetzt endlich zufrieden?
Weißt du loyd, ich machte auch den Fehler PS3 spiele zu bashen ohne sie gespielt oder überhaupt gesehen zu haben.
Jetzt will ich unbedingt zum Launch eine.

Das gilt auch für die Sonys umgekehrt.
Aber wenn man so fixiert ist...... :rolleyes:

Bash? Wo hab ich bitte WKS gebasht?

Haru_Glory schrieb:
Ich habe nur eine bitte an alle Entwickler von Ost RPG's hoffentlich kommen sie bald mal, von diesem schwuli, schwuli, Metrosexuelem J-pop Charakterstyl wech und lassen die Charas mal wie Männer aussehen :D

Interessanter Einstieg. Ich finde die Charas von Final Fantasy XII und XIII kann man nicht in Mass Effect oder Jade Empire reinpacken und andersrum genausowenig. Ich mag den Style der Japaner und den des Westens. Am liebsten mag ich den Style des japanischen Westens. Alles sollte so bleiben wie es ist. Ist gut so. :)

Achja und falls man das hier noch so loswerden kann:

Freue mich darüber, dass endlich Dragon Quest, Final Fantasy und Co. von White Knight Story, Rouge Galaxy, Lost Odyssey und Blue Dragon abgelöst werden. Meinetwegen kann DQ und FF für das N-Gage exklusiv erscheinen.

OST RPG - Character gewinnen klar

Vyse, Lloyd, Ark, Kratos, Yggdrasil, Chrono, Gilder usw. usw.

Dagegen haben die Vertreter der West-RPG´s keine Chance ;) :P

Was Ost von West Charaktere sehr unterscheidet, ist die Charaktertiefe. In neuen West RPGs ist sowas kaum noch vorhanden. Man kann ales nach seinen wünschen gestallten. Sowas wie Baldurs gate 2 gibt es heutzutage kaum noch (Ausnahme NWN2)

Deswegen OST FTW^^

Captain Smoker schrieb:
OST RPG - Character gewinnen klar

Vyse, Lloyd, Ark, Kratos, Yggdrasil, Chrono, Gilder usw. usw.

Dagegen haben die Vertreter der West-RPG´s keine Chance ;) :P

Dito
Hast noch Cloud, Squall, Sephiroth, und Dante vergessen ;)

LOL was denn hier los ^^ hab ja ne richtige Diskussion ausgelöst...wer hat den Thread überhaupt aufgemacht ?
Mich bitte nicht Falsch verstehen, ich steh auch auf einige Ost RPG Charakter Designs sehn ja nicht schlecht aus...finde nur das es langsam zu sehr nach J-pop Sängern aussieht...Squall,Cloud usw gehn ja noch aber Vaan und ein Paar andere sehen einfach zu weiblich aus :oops:
Will ja keine Gears Leute in nem OSt-RPG Game das ist schwachsinn aber mehr so leute wie Auron aus ff oder Aragorn aus Herr der Ringe :)

PS:Myriell sei doch nicht immer so schnell angefressen ;)

Generell tendiert meine Vorliebe zur östlichen Seite des Globus.
Umso abstrakter die Charaktere und das Setting umso höher die Wahrscheinlichkeit aus dem Sessel gezogen zu werden.

Und zu dieser bekifften "Gay"-Diskussion :

Wer wirklich meint sich mit muskelstrotzenden Waffenfanatikern und dickbrüstigen Peitschenschwingerinen besser "personifizieren" zu können,als mit einem feminim angehauchten Weltenretter..hat eine leicht verzerrte Sinneswarnehmung.

Holt euch die Sims,und spielt euch selber,das wäre dann wenigstens konsequent.

OST RPG Charas FTW ;) Weiss gar nicht, wie man sich über so etwas aufregen kann. Die Charaktere passen meistens in die Welt, in der man Spielt. Kann mir die ganzen jRPGs die ich gespielt habe gar nicht mit anderen Charakteren vorstellen.

BTW: Genauso gut könnte man auch diejenigen als schwuchteln bezeichnen, die dann lieber 40+ stunden "richtige kerle" begutachten möchten. ;)

Ost RPG Charas ftw, punkt aus schluss. 8-)

Wie Darji sagte, West charas kann man so gestalten wie man will, aber ost charas haben das ganze spiel lang ihren persönlichen charakter, an dem man manchmal auch erkennen kann, wer was getan hat usw.
Dieser ost style vertieft die Stories noch mehr. :)

lol was für ne dumme Diskussion.... welcher Spielechara ist schwuler...
lol...

lächerlich, habt ihr irgendwie....sowas wie.... männliche Komplexe

Ich weiß nicht,irgendwie,wenn man einen Krieger spielt,dann soll er auch wie ein Krieger aussehen.

Schaut man sich nur mal alleine Vaan an.Eine Weibervisage,bauchfrei usw.Ich hab ja nichts gegen solche Leute aber das sind doch keine Monsterschlechter.Vaan wurde absichtlich eher fraulicher gestaltet,weil viele Frauen darauf stehen,zumindest in diesem Fantasygenre oder oft auch in der Gothicszene.

Ich finde solche bulligen Typen wie den aus Gears of War etwas übertrieben,verglichen mit ihren Gegnern sahen die aber immer noch schmächtig aus.Ich brauche auch keine Charaktere mit 50 cm Armumfang.Doch dieser Typ aus WKS läuft auch schon ein wenig wie ein Mädchen,man muss da mal drauf achten

Es geht eher um die Identifikation und das ist besonders in RPGs wichtig,wo man sich auch oft im eigenen Verstand Geschichten weiterspinnt oder sich wirklich in die Story hinein versetzt.

Wenn du jetzt mit dem Beispiel Mario,Sonic oder Lara Croft kommst,da kommt es auch nicht wirklich auf die Story an.Mit Mario und Sonic will man rumhüpfen und es kommt aufs reine Gameplay an,Miss Croft möchte man während der Abenteuer gerne auf ihren knackigen Hintern gucken.

Es ist doch so,diese Kraft und Vitalität,die ist eher eine maskuline Eigenschaft.

Dabei sollte die männliche Hauptrolle schon mal ein bischen kantiger im Gesicht sein und mindestens um die 70,80 kilo wiegen.

Mit Cloud,Squall usw konnten die meisten auch etwas anfangen,die waren keine Hühnen aber die wurden auch nicht absichtlich verweiblicht.Okay,außer Cloud einmal aber da bestand auch ein ganz klarer Zwang.

Ich weiß nicht,vielleicht nimmt man unterbewusst die Figuren als Vorbilder oder Rollenmodelle oder Orientierung.Und da müssen Sie einem auch gefallen.

Wer will z.B. nicht so zäh,zynisch und gelassen sein wie Solid Snake?
So eine toughe Sau.Man will doch Videospiele auch spielen,um das phantastische zu erleben,dass der Alltag nicht bieten kann und vielleicht auch um anders zu sein.

Warum gefallen diese androgynen Kerle denn hauptsächlich Frauen oder Homosexuellen,das muss doch einen Grund haben.Die größten Fans von Raiden aus MGS2 sind Schulmädchen.Man will damit eher die weibliche Klientel ansprechen und ein nicht zu verachtender Teil der Fans von FF sind weiblich.

Und wenn man sich z.B. Bill von Tokyo Hotel ansieht,er ist nicht besonders intelligent,charmant,stark noch ein guter Musiker,trotzdem sind die ganzen Mädchen und auch Frauen verrückt nach ihm,weil er eine Weibervisage hat.Wieviele männliche Fans haben die?Wieviele männliche,nicht homosexuelle,da wird es knapp.

Ich hab ja nichts dagegen wie er aussieht,doch sonst kann er gar nicht überzeugen,ich kenne persönlich Leute,die sind soviel bessere Musiker.
Darum werden ihn die meisten Kerle niemals wirklich akzeptieren,weil Sie nicht von seinem Aussehen beeinflusst werden.

Es regt mich für die Leute auf,die den Erfolg soviel mehr verdient haben aber halt nicht die Weibervisage haben und auch nicht berühmt sind.
Aber die sind wahre Musiker,denen ist der Erfolg auch nicht so wichtig.
Und die haben auch die richtigen Fans,wenn auch etwas weniger.

Obwohl ich jetzt auch nichts gegen Raiden habe,so einen schlimmen Charakter hatte er auch nicht und diese verweiblichung wurde ihn auch irgendwie immer von aussen aufgezwungen,selber wollte er das nie wirklich,er hätte wohl gerne normale Sachen getragen und nicht diesen Figurbetonten Skullsuit.Oder der Präsident fasst ihm zwischen die Beine,man hat schon gesehen,dass ihm das alles unangenehm war.

Und manchmal will ein Mann auch einfach nur Mann sein.Insofern haben wir Männer wirklich ein Problem mit unserer Männlichkeit.

Und warum sollten wir das nicht auch ein bischen ausleben dürfen,die Frauen haben auch mehr als genug Gelegenheit ihre Weiblichkeit auszuleben.Das wilde Raue in ihrer Natur,das können Männer immer weniger ausleben in dieser Gesellschaft.Allein schon in der Grundschule,wenn Jungen nicht so ruhig sein können,wie Mädchen,werden sie gleich getadelt.Es wird als hirnlos bezeichnet oder wer lässt z.B. nicht seiner Freundin zuliebe sich lange Haare wachsen und schneidet sie nicht,auch wenn man kurze Haare als praktischer und angenehmer empfindet oder deine Freundin findet,du bist in letzter Zeit zu kräftig geworden,was z.B. Muskeln betrifft.Oder du musst immer sauber rasiert sein.Man kann immer weniger Mann sein,sondern muss sich immer mehr an die Frauen anpassen.Vielleicht habe ich auch immer die falschen Frauen erwischt.Ich bin auch so ziemlich männlich was meine Erscheinung betrifft,1,86 groß 90 Kilo schwer,40 cm Armumfang, Brustbehaarung,kräftiger Bartwuchs,ich bin,egal wie gut ich mich rasiere,irgendwie immer noch kratzig im Gesicht.

Im ehesten Fall wäre ich noch ein 80er Jahre Actionheld.Und das schreckt viele Frauen in meinem Alter (16-18) zumindest erstmal ab.Obwohl ich wirklich ziemlich außergewöhnlich kräftig bin,das stimmt schon.Vielleicht suchen die Frauen daher eher das androgyne.Zumindest genug die ich kenne.Vielleicht weil Sie sich nicht so physisch unterlegen fühlen.

Dabei geht es doch gar nicht darum ein Macho zu sein.Vielleicht ist das ein bischen wie bei den Mädchen,die sich dazu gezwungen sehen,sich irgendwelchen gesellschaftlichen Standards anzupassen.

Ich habe keine Lust mich zu verändern,ich kann das auch gar nicht und will es nicht und sehe mich auch nicht wirklich dazu gezwungen.

Daher sucht man sich auch eher die Gesellschaft,die einen akzeptiert. Frauen die auf kräftige Kerle stehen,Spiele in denen man noch mit halbwegs maskulinen Kerlen Abenteuer erlebt.

Und deswegen machen einem Spiele in denen der Hauptcharakter
den eigenen Idealen von einem kraftvollen Helden- oder Antihelden eher entspricht,einem auch mehr Spaß.

Und mag nicht die Helden,die eher auf die Vorstellungen und Vorlieben von bestimmten Frauen ausgelegt sind.

Ich betone nochmal,dass ich da eine ziemliche Toleranz habe,ich habe erst ein paar Probleme damit,wenn versucht wird,die männlichen Figuren
absichtlich starke weibliche Züge zu geben,so dass z.B. das Gesicht auch einer Frau gehören könnte und die Geschlechtergrenzen verschwimmen.

Manche stehen ja auf diese Spielereien,ich will da aber noch halbwegs klarheit haben

Zurück
Top Bottom