Origin

okay pass auf, geb mir mal deine IP und geb deine ordern frei, dann scan ich die mal und mach ne liste davon, is ja NP.
Natürlich ist das unrechtens sowas zu machen, sonnst würde kein hacker mehr vor gericht landen weil genau das machen hacker.
Das ist ja aber eben nicht was Origin macht, zumindest weiß das niemand. Prinzipiell kann man jede Software unter den Verdacht stellen, jede Menge Progamme brauchen Zugruff auf alle Ordner.

Yrch schrieb:
es scannt nichtnur ordner, es scannt auch files und liest dort infos aus wie "wann angefasst und wann bearbeitet" usw. unter anderem bilder oder textdokumente.
es fasst nicht den inhalt an und man konnte noch nicht feststellen ob es diese infos weiter schickt, aber alleine die tatsache das EA sich die frechheit erlaubt MEINE scheiss privaten daten in IRGENTEINER weise anzufassen und auch nur die kleine info daraus auszulesen ist unverschämt.
es hat EA -SCHEISS EGAL- zu sein was ich für musik, bilder, dokumente und andere spiele ich auf meinem PC habe, ganz einfach.
einige leute berichten das Origins gezielt Xfire daten anfasst, unter anderem die liste an installieren spielen.
das ist sowas von illegal nach deutschem recht das kannst du dir nit vorstellen.
Ich bin kein Jurist aber ich kenne doch so einige Fälle in der Industrie und das kommt mir nicht gerade vor als ob es illegal wäre. Digitale Informationen werden nach wie vor unter geringeren Rechtsschutz gestellt als physische Dokumente. Solange Origin nicht mit dem EA HQ kommuniziert ist es eben nicht EA welches deine Daten anfasst, sondern eine Software. Du hast jetzt keine Angst, dass Origin eine Persönlichkeit entwickelt und dich ausspioniert, oder?

Yrch schrieb:
Ob EA die daten nun tatsächlich zu sich schicken lässt, dort nur lagert oder weiter verarbeitet oder verkauft weiss keiner außer EA, die tatsache das sie sich aber mit ihrer rechtswiedrigen EULA genau diese sachen aber zugestehen ist unter aller sau.
und nur weil die EULA in den letzten tagen entschärft wurde heisst das noch lange nit dass das tool nicht fleißig weiter macht.
Das ist eine gängige Praxis in der Industrie. Um Rechtskosten zu sparen räumt man sich bei Erklärungen die ohnehin niemand liest lieber so viele Rechte ein wie möglich, anstatt aufwändig zu prüfen was benötigt wird und was nicht. Da würdest du mit ziemlicher Sicherheit bei einigen Spielen ziemlich unangenehme Absätze finden, wenn du extra danach suchen würdest.
 
@flow89

das klingt durchaus plausiebel das Origin nach seinen konfig dateien sucht, aber würde man nicht normalerweise hingehen und die config in einem bestimmten pfad ablegen und beim starten prüfen ob dieser pfad und die config vorhanden ist und erst DANN anfangen zu scannen ob die evntl verschoben wurde wurde?

wenn ich mir z.b. anschaue was steam macht:
483443d1319916955-origin-eula-immer-staerker-im-kreuzfeuer-der-kritik-update-steam1.jpg


naemlich ausschließlich auf seine eigenen ordern zugreifen frage ich mich wieso origin das nicht kann?
wenn ein tool doch in der lage ist dateien zu erstellen und in bestimmten pfaden abzulegen, wieso kann das tool dann nicht einfach auf genau diesen pfad zugreifen und bei fehlen einen neuen erstellen wie es steam (und haufenweise andere programme) z.b. auch macht.

genauso sowas hier:
[video=youtube;3TAZ-HN9cOk]http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9cOk[/video]

wenn origin nur nach eigenen config files sucht, wieso geht es dann in unterordner von anderen programmen und fasst dort überhaupt die files an? (ja das vieo hat nen reißerischen titel ich weiss)
 
origin installiert sich zwar in einen eigenen ordner aber die games, die er runterladet nicht! Bei steam werden die spiele im steam eigenen ordner installiert. bei origin nicht, der installiert die spiele einfach auf irgendeine Festplatte. Ich hab bei Steam Mass Effect 2 installiert und origin erkennt, dass das Spiel installiert ist und listet es in eigene Browser auf, als installiert und spielbereit (sofern, wenn man den ME2 Key von Steam bei Origin regestriert und das funktioniert). Origin untersucht den PC nach unterstützen EA Spielen.
 
Mir fällt dabei auf dass in meinem Origin Alice Madness Returns gelistet und zum Herunterladen bereit ist obwohl ich das Spiel damals nicht von Origin sondern von Steam gekauft habe.
Und wie gesagt sind meine Spiele, Steam & Origin alles auf meiner D Platte, Origin durchsucht bei mir rein gar nichts auf C (siehe Screenshot auf Seite 1), also keine Programmordner, keine Dokumente usw.

Es ist und bleibt stupide Panikmache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayjay
@kamui18

ich glaube ihr redet euch hier etwas schöne als es in wirklich ist.....
Mal ehrlich:
Die gesamte Internetemeinde, darunter auch experten sagen: Das Proramm geht zu weit!

Und ihr 2 sagt: ach so schlimm ist das doch nicht! Viel wirbel um nix!

Sorry....wem soll man da glauben?
 
das programm ist ja noch beta oder nicht? dir bleibt es überlassen, ob du das programm nutzen willst oder nicht. du wirst nicht dazu gezwungen außer du willst BF3 spielen ;) EA muss eh was ändern um konkurrenzfähig, mit dem programm, zu bleiben. Das gleiche war auch bei Google Chrome! Angeblich hat es nach Hause telefoniert aber jetzt benutzt es jeder das programm.
 
was will Origin schon bei mir finden, meine Porns:)
Mein pc wird weniger durch leuchtet als die Konsolen (sony u.MS ) nehmen sich die freiheit, ist ja ihr System.
 
was will Origin schon bei mir finden, meine Porns:)
Mein pc wird weniger durch leuchtet als die Konsolen (sony u.MS ) nehmen sich die freiheit, ist ja ihr System.

dann hast einen shortcut link bei origin zu deinen porns :v: ne, mal in ernst. bei M$ ist es schlimm, die können gleich mal festellen per inet verbindung ob du ein altes laufwerk hast oder nicht.
 
wichtiger Satz aus dem Quote oben

Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

wie schon vorher gesagt: EA muss bei den ganzen Shitstorm was machen und wie man sieht, werden sie was machen. Und falls Origin aktuell Daten an EA schicken sollte (gibt noch kein Beweis, dass sie Daten schicken), dann wird, wie Yrch schon geschrieben hat, sowieso kein Inhalt hochgeladen, weil dieser nicht gescannt wird (werden "nur" die Dateinamen gescannt).

Ich würde sagen, dass wir uns jetzt bis zum Origin Update ein klein wenig beruhigen, wer angst um diverse Dateipfade oder Informationen zu Dateinamen hat, der muss ja Origin bis zum Patch nicht nutzen (gibt auch einen Crack für BF3, mit dem man die Originalversion online spielen kann und der nur Origin entfernt. Ich allerdings werde da einen Teufel tun und den nutzen)
 
ich hoffe sehr das EA einlenkt und was ändert.
aber sollte den köppen bei EA nicht klar gewesen sein das die leute bei so einer EULA auf die barrikaden gehen?
seit steam damals als erstes tool kam welches einen zwang sich online zu registrieren sind die spieler vorsichtig geworden und schon beim Ubi Launcher gab es aufschreie in der gemeinde.
Selber schuld EA, mal gespannt ob und wie sie das gefixt kriegen, das image ist zz. jedenfalls im arsch.
 
tja, scheinbar war wohl der ganze aufschrei völlig umsonst...

da tut mir EA echt mal leid wie schnell sie opfer einer Panikmache wurden. Könnte mir da auch gut vorstellen das sowas von der Konkurrenz inziniert wird..

Erklärt auch warum gerade in Deutschland die Meldungen so nen riesen hehl gemacht haben, aber sonst eher nicht so, schienen wohl alle noch Angst zu haben nach der Staatstrojaner spionage.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist auch wie die rechtslage in anderen ländern ist.
nur weil absatz X in DE nicht rechtens ist heisst das nicht das es in einem anderen Land auch illegal ist.
 
Ich glaube nirgendwo wäre es legal oder selbst wenn legal, würde es jeden stinken wenn seine privatendaten nach Electronic Arts geuploaded würden und evtl sogar verkauft würden.

Das ist aber scheinbar absolut nicht der Fall, wie EA auch sofort beteuert hat.. nur hat denen halt keiner geglaubt.

Wies aussieht aber scannt EA wie z.b. auch Xfire einfach die festplatte nach ihren installierten Spielen.


Natürlich alles noch unter vorbehalt, sind natürlich alles nur infos aus dritter hand wie eben auch die infos das origin den user auspioniert.
Mir erscheint das aber deutlich plausibeler als das Electronic Arts wirklich auf die Idee gekommen wäre einen Trojaner unter die Leute zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayjay
@kamui18

ich glaube ihr redet euch hier etwas schöne als es in wirklich ist.....
Mal ehrlich:
Die gesamte Internetemeinde, darunter auch experten sagen: Das Proramm geht zu weit!

Und ihr 2 sagt: ach so schlimm ist das doch nicht! Viel wirbel um nix!

Sorry....wem soll man da glauben?
Wieso um Himmels Willen soll ich nen Wirbel daraus machen wenn es mich nicht betrifft da ich meinen PC nicht chaotisch eingerichtet habe und alles auf C schmeiße was es gibt?
Origin durchsucht rein gar nichts von meinen persönlichen Daten, alles was es findet sind meine Spieleordner, ich soll mich wegen durchsuchte Spieleordner aufregen? :rofl4:
 
Wieso um Himmels Willen soll ich nen Wirbel daraus machen wenn es mich nicht betrifft da ich meinen PC nicht chaotisch eingerichtet habe und alles auf C schmeiße was es gibt?
Origin durchsucht rein gar nichts von meinen persönlichen Daten, alles was es findet sind meine Spieleordner, ich soll mich wegen durchsuchte Spieleordner aufregen? :rofl4:

1. Selbst wenn es wie bei dir nur der spieleordner waere, was geht es ea was ich fuer spiele spiele?
Lass mich raten....du bist auch so einer der alles was ihm grade passiert entweder auf facebook posten oder twittern muss :roleeys:

2. Was hat das mit chaotisch zu tun wenn man auf c installiert? Das machen 99% alle user.



Ist ja schoen fuer dich wenn es dich nicht interessiert oder eben kaum betrifft, aendert aber nix daran dass es ne sauerei ist.
 
Ihr seit in meinen Augen unglaublich peinlich, in Zeiten wo jeder mit einem Handy rumläuft und der Staat quasi alles über euch weiß, und Hauseinbrüche dank Facebook Ortung stattfinden regt ihr euch über so etwas auf.

Und was das mit chaotisch zu tun hat habe ich hier schon geschrieben, wenn du das nicht weißt bist du in meiner Welt ein Casual.

Hinzu kommt dass sich Hacker dazu geäußert haben (die im Bezug zu Origins Programmierweise wohl weit mehr Ahnung haben als jeder in diesem Thread)

PC Games schrieb:
Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts. Was derzeit allerdings über Origin verbreitet werde, sei haltlos. "Wir haben Origin auseinander genommen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass diese ganze Panikmache von wegen Spyware insofern Blödsinn ist, da in dem kompletten Code in keinster Weise was von irgendwelchen scannenden Threads, Tools, geschweige denn Prozessen zu finden ist, welche auch nur im Geringsten die derzeitige Hetzkampagne der deutschen Medien rechtfertigt.

Die Deutschen sind einfach immer wieder so ein Grüppchenfolk welches so schnell ins ragen kommt wegen gar nichts bzw. bei Dingen wo sie überhaupt keine Fakten vorliegen haben.
Fast schon abartig.
 
@KayJay

Du wirst wissen wie es auf meine zwei HDD's aussieht :v:

Es ist so, dass origin festplatten durchsucht nach EA Games und angeblich die "persönlichen Daten". Wenn jeder die EULA durchlesen würde, dann wüssten alle bescheid, was die Software anstellt. Die EULA hat ja einen Sinn und Zweck. Mit dem Akzeptieren der EULA bist du einverstanden, dass EA deine Daten erheben darf. Selbst schuld, dass du es nicht durchliest und dann noch so einen Aufstand machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso diskutiert ihr überhaupt mit dem? Der denkt doch eh er sei der größte Checker der hier rumläuft. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom