Origin

Fotos sind schnell hochgeladen, dass würdest du nicht mal merken. Genau so wie dein Lebenslauf, deine Bewerbungsschreiben oder andere kleine Dinge. :)

Dass sie kein Interesse an deiner Musik haben ist klar, da reichen auch nur die Dateinamen um sich nen Bild von deinen Vorlieben zu machen.
 
@ Magicmaster:
Stimmt wohl, eine gute konkurenz die valve mal einheizen würde bei den preisen außerhalb der sales würde dem markt sicher gut tuen.
aber ich glaube solange ein publisher die fäden zieht wird es immer probleme geben.


@MySc:
wenn man den massen an videos und screenshots glauben darf die zeigen das Origin ordner wie programmdata, pictures, music usw. öffnet und die dateien anfasst (nicht kopiert, aber wohl teilweise öffnet) fragt man sich schon wieso zum teufel das ding das macht.

was hat origin in meinem music und picture folder zu suchen? was interessiert origin was ich installiert habe?
THEORETISCH könnte Origin mit dem was es macht eine liste erstellen mit spielen, programmen, videos und musikalben die ich habe.
ob das ganze nun gemacht wird und ob das ganze nun zu EA wandert ist eine andere sache, aber solche annsammlungen von daten sind immer interessant für hacker, vorallem im zusammenhang mit personifizierten daten.

EA kann das ganze für personifizierte werbung nutzen und hacker könnten das ganze als datensatz an sonnsten verkaufen.
und du darfst nie vergessen das jedes tool und jedes programm welches eine verbindung ins netz aufbaut eine potentielle schwachstelle für hacks und exploits ist (sieht man ja an Acrobat oder Flash)

natürlich kann Origin meine Hardware info auslesen WENN ICH ES ZULASSE!
bei steam werde ich gefragt ob ich an einer auswertung teilnehmen möchte, z.b. wenn eine beta von einem spiel kommt.
bei Origin Macht EA es einfach dann wenn es ihnen passt und hält sich das recht frei das ganze noch an dritte weiter zu geben, bei bedarf auch im ausland.
 
"Origin ist keine Spyware" -> Lachflash :uglyhammer2:


eines muss man EA lassen, das sind ganz schöne Komiker :ugly:

auch wenn Origin keine Dateien öffnet und nur die Dateinamen scannt und auch keine Daten weitergibt, so bleibt es dennoch Spyware :ugly:
 
Na also so toll ist Origin nicht. Wenn ich da sehe, was für Programme alle bei BF3 noch extra starten usw. Da sind die Valvetitel bei Steam besser eingebunden als irgendwas von EA in Origin
 
@magicmaster
Origin bietet die Titel doch auch ned günstiger an, gibt da also keinen wirklichen Grund für Steam die preise zu senken. Leider

In Amerika hat Origin aber zumindest auch häufiger mal Angebote (bei uns leider irgendwie nicht...), dann gibt's wenigstens eine Angebotsschlacht zwischen Steam und Origin.

Ich weiß ja auch nicht, ob das wirklich was ändern würde, wenn jetzt ein 2. großer Client aufkommen würde. Ich weiß nur, dass ich mir aktuell einen guten, großen Steam Konkurrenten wünsche, kann auch gerne von anderer Seite kommen als von EA.
Denn so wie's jetzt ist, hat Valve quasi ein Monopol, das gefällt mir nicht sehr. Ein Gegner auf Augenhöhe (oder auch nur auf Brusthöhe), tut eigentlich allen Märkten immer gut.
Steam kann sich zum Beispiel jetzt schon was beim Kundenservice von Origin abgucken. Der Livechat ist ne super Sache. Außerdem kann man bei Origin afaik Nachrichten an Leute schicken, die Offline sind... ein Feature, das Steam schon viel zu lange fehlt imo.

Wie gesagt, ob ein starkes Origin (oder irgend ein anderer Konkurrent) letztendlich wirklich zu meinen gewünschten Effekten führen würde, weiß ich natürlich nicht, aber ein Monopol ist (außer für die Firma, die es besitzt) eigentlich nie wirklich gut.
 
Wer versichert das den Kunden bei jeder anderen Software? Es wäre ein massiver Rechtsbruch, egal was in der EULA steht. Von daher kann man das eignetlich ausschließen.
Äh nö, kann man nicht. EA macht bereits einiges was nicht rechtskonform ist. Genauso wie viele andere Firmen.
 
@MySc:
wenn man den massen an videos und screenshots glauben darf die zeigen das Origin ordner wie programmdata, pictures, music usw. öffnet und die dateien anfasst (nicht kopiert, aber wohl teilweise öffnet) fragt man sich schon wieso zum teufel das ding das macht.

was hat origin in meinem music und picture folder zu suchen? was interessiert origin was ich installiert habe?
THEORETISCH könnte Origin mit dem was es macht eine liste erstellen mit spielen, programmen, videos und musikalben die ich habe.
ob das ganze nun gemacht wird und ob das ganze nun zu EA wandert ist eine andere sache, aber solche annsammlungen von daten sind immer interessant für hacker, vorallem im zusammenhang mit personifizierten daten.

EA kann das ganze für personifizierte werbung nutzen und hacker könnten das ganze als datensatz an sonnsten verkaufen.
und du darfst nie vergessen das jedes tool und jedes programm welches eine verbindung ins netz aufbaut eine potentielle schwachstelle für hacks und exploits ist (sieht man ja an Acrobat oder Flash)

natürlich kann Origin meine Hardware info auslesen WENN ICH ES ZULASSE!
bei steam werde ich gefragt ob ich an einer auswertung teilnehmen möchte, z.b. wenn eine beta von einem spiel kommt.
bei Origin Macht EA es einfach dann wenn es ihnen passt und hält sich das recht frei das ganze noch an dritte weiter zu geben, bei bedarf auch im ausland.

Hier mal ein guter Post eines versierten ComputerBase-Users:

So ist es. Ich studiere entsprechendes und möchte daher etwas zum allgemeinen Verständniss ergänzen: EA muss gar nicht wissen, was der Inhalt der gescannten Dateien ist. Es genügt vollkommen zu wissen wie häufig diese geändert werden, da dies allein bereits sehr genaue Rückschlüße auf das Nutzerverhalten zu läßt. Damit lassen sich dann über statistische Berechnungen extrem detailierte Nutzerprofile erstellen. Die meisten Menschen unterschätzen sehr, wie wenig man benötigt, um aussagekräftige Nutzerprofile zu erstellen.

Und ich sage es noch deutlicher: Für jemanden in der Marktforschung ist es der ultimative freuchte Traum über seine Kunden zu erfahren, welche Programm sie wie häufig nutzen und welche Hardware sie einsetzen. Damit kann man dann wunderbar zukünftige Produkte preislich anpassen, weil sich genau berechnen läßt wie wahrscheinlich es ist, dass diese Personen wieviel Geld für welches Produkt aus zu geben bereit sind.

Das sind die Daten die EA zweifelsfrei sammelt. Es ist lediglich noch unklar, ob sie auch den Dateninhalt auslesen und was sie sonst noch so sammeln.

Wenn nun diese Informationen die sie nachweislich schon mal sammeln dann noch durch Inhalte ergänzt werden, beispielsweise an welche Unternehmen Bewerbungsschreiben auf dem untersuchten PC gespeichert sind, dann kann man über statistische Berechnungen und Korelationen praktisch ALLES über euch berechnen.

Und was das für eine praktische Bedeutung für uns alle hat? Ganz einfach: Spiele die euch gefallen werden teurer, und der Service wird schlechter. Einfache Kostenskaleneffekte, da man ja weiß wie viele Kunden welche Produktqualität gerade noch tolerieren werden und welchen Preis sie dafür zu bezahlen bereit sind.
 
besser kann man es nicht ausdrücken

man braucht so wenig infos um über geschmäcker und kaufverhalten von leuten zu erfahren.
es reicht doch schon bei leuten in die achievment/trophy liste zu schauen und man sieht was derjenige gerne zockt.

amazon macht es auch nicht anders anhand der eigenen einkäufe abgeglichen mit denen anderer die selbiges produkt gekauft haben.

nicht vergessen EA gehält sich auch vor heure freundleslisten in Origin abzugleichen.
so könnte man z.b. feststelle das Person A B und C oft zusammen spielen, alle 3 auchnoch fifa und fussimanager besitzen und schon bekommt man personalisierte werbung wo es plötzlich heisst "kaufe heute 3 mal Fifa X und bekomme ein 4. dazu"

und schon hat man hoch effektives marketing und gläserne kunden
 
besser kann man es nicht ausdrücken

man braucht so wenig infos um über geschmäcker und kaufverhalten von leuten zu erfahren.
es reicht doch schon bei leuten in die achievment/trophy liste zu schauen und man sieht was derjenige gerne zockt.

amazon macht es auch nicht anders anhand der eigenen einkäufe abgeglichen mit denen anderer die selbiges produkt gekauft haben.

nicht vergessen EA gehält sich auch vor heure freundleslisten in Origin abzugleichen.
so könnte man z.b. feststelle das Person A B und C oft zusammen spielen, alle 3 auchnoch fifa und fussimanager besitzen und schon bekommt man personalisierte werbung wo es plötzlich heisst "kaufe heute 3 mal Fifa X und bekomme ein 4. dazu"

und schon hat man hoch effektives marketing und gläserne kunden

Wobei es in der Hinsicht zu Zeiten von Facebook imo schwerwiegendere Probleme gibt.
Obwohl ich nie ein Facebookprofil hatte, kennt Facebook meine Email Adresse und weiß, wer meine Freunde und Bekannten im RL sind o_O

Dass EA sowas mit Origin auch machen kann ist natürlich echt kacke und man sollte das nicht unterstützen, aber das ist leider heutzutage eh schon überall der Fall... teils bei Unternehmen, die viel wichtigere Daten sammeln.
 
[video=youtube;S69yzfkzOHw]http://www.youtube.com/watch?v=S69yzfkzOHw[/video]


:kruemel:
 
Äh nö, kann man nicht. EA macht bereits einiges was nicht rechtskonform ist. Genauso wie viele andere Firmen.
Was denn? Ich will's wirklich wissen, habe mich mit der Sache noch nicht wirklich beschäftigt. Es ist nicht rechtswidrig Ordner auf der Festplatte zu scannen, egal welche es sind. Hat denn jemand bewiesen, dass es zu einem Datenaustausch dieser Informationen kommt? So wie hier alle reagieren scheint das ja bereits festzusthen, nur habe ich darüber bisher nichts finden können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Electronic Arts solche Methoden wagen würde, selbst wenn's in der EULA steht ist das nicht legal und könnte enorme Probleme bringen.
 
Was denn? Ich will's wirklich wissen, habe mich mit der Sache noch nicht wirklich beschäftigt. Es ist nicht rechtswidrig Ordner auf der Festplatte zu scannen, egal welche es sind. Hat denn jemand bewiesen, dass es zu einem Datenaustausch dieser Informationen kommt? So wie hier alle reagieren scheint das ja bereits festzusthen, nur habe ich darüber bisher nichts finden können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Electronic Arts solche Methoden wagen würde, selbst wenn's in der EULA steht ist das nicht legal und könnte enorme Probleme bringen.

okay pass auf, geb mir mal deine IP und geb deine ordern frei, dann scan ich die mal und mach ne liste davon, is ja NP.
Natürlich ist das unrechtens sowas zu machen, sonnst würde kein hacker mehr vor gericht landen weil genau das machen hacker.
schau dich mal im BF3 forum, auf youtube, bei neogaf oder sonnstwo rum.
oder lad dir einfach process scan und schau was origin macht.
es scannt nichtnur ordner, es scannt auch files und liest dort infos aus wie "wann angefasst und wann bearbeitet" usw. unter anderem bilder oder textdokumente.
es fasst nicht den inhalt an und man konnte noch nicht feststellen ob es diese infos weiter schickt, aber alleine die tatsache das EA sich die frechheit erlaubt MEINE scheiss privaten daten in IRGENTEINER weise anzufassen und auch nur die kleine info daraus auszulesen ist unverschämt.
es hat EA -SCHEISS EGAL- zu sein was ich für musik, bilder, dokumente und andere spiele ich auf meinem PC habe, ganz einfach.
einige leute berichten das Origins gezielt Xfire daten anfasst, unter anderem die liste an installieren spielen.
das ist sowas von illegal nach deutschem recht das kannst du dir nit vorstellen.

Ob EA die daten nun tatsächlich zu sich schicken lässt, dort nur lagert oder weiter verarbeitet oder verkauft weiss keiner außer EA, die tatsache das sie sich aber mit ihrer rechtswiedrigen EULA genau diese sachen aber zugestehen ist unter aller sau.
und nur weil die EULA in den letzten tagen entschärft wurde heisst das noch lange nit dass das tool nicht fleißig weiter macht.

EA ist nicht blöde, die haben auch rechtsverdreher die denen sagen was sache ist und was nichts.
solange keine konkreten fälle von datenmissbrauch oder sonnstwas bekannt sind oder irgentwer gegen den riesen vorgeht können die erstmal die schmerzgrenze ihrer kundschaft testen. es gibt zwar zz. einen shitstorm, aber den gab es beim ubisoft launcher auch und mittlerweile kräht kaum ein hahn danach. BF verkauft sich wie geschnitten brot, EA wird vermutlich nach und nach das ding entschärfen, ihre kommenden megahits mit origin verknüpfen und alle halten wieder die klappe.

eigentlich müsste sich die gamer gemeinde wie bei dem RTL bericht damals zusammentuen und dafür und an EA ein exempel statuieren bis es richtig weh tut damit sie merken das sie und nicht wie triebvieh behandeln können.

leider wird das aber nicht passieren da die mehrheit sich denk "fuck that, ich will zocken" oder schlicht und einfach keine ahnung hat.
 
Ist das hier neu?

Battlefield (deutsch)
Was ist dran am Spyware-Vorwurf?

Liebe Kunden und Battlefield-Fans,
nachdem ich gestern die aktualisierten Lizenzvereinbarungen vorgestellt habe, die mehr Klarheit schaffen, möchte ich heute auf einen vermeintlichen Aspekt von Origin eingehen, den die Community nach wie vor heiß diskutiert: ist Origin Spyware und späht die PCs unserer Kunden aus?
Natürlich ist Origin keine Spyware und installiert auch keinerlei Spyware auf den PCs der Nutzer. Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. Wir sind uns allerdings bewusst, dass dieser Vorgang zu Verunsicherung bei unseren Kunden geführt hat und werden unsere Software in künftigen Versionen entsprechend aktualisieren, um unnötige Abläufe auszuschließen.

Ihr

Olaf Coenen

Geschäftsführer von EA Deutschland

Weitere technische Hintergrundinformationen zu Origin:

Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können.

Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren.

Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet.

Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so.

Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht.

Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen.

Noch ein Artikel von PCGh:

EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise
Seit Bekanntwerden der rechtswidrigen EA-Origin-Klauseln geistern verschiedene angebliche Beweis-Screenshots und -Videos durch das Netz. Ein anonymer Email-Schreiber hat auf theorigin.de dies zum Anlass genommen genauer auf die Funktionsweise und die Anzeigen des Process Monitor einzugehen - und entlastet Origin damit. (Clemens Gäfgen, 01.11.2011)
 

  EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise [Quelle: siehe Bildergalerie]
Was soll Origin nicht alles ausspionieren. Von Steuerprogrammen, Chat-Logs bis hin zu Diabetiker-Software soll nichts vor Origin sicher sein. Doch ist dem auch wirklich so? Einige Nutzer versuchen mit dem Programm Process Monitor von Microsoft den Zugriff von Origin auf andere Dateien und Programme zu beweisen. Erste Gegenargumente werden laut. Es sei weder bewiesen, dass Origin auf den Inhalt der fremden Ordner und Dateien zugreife noch, dass diese Daten auch wirklich zu EA übertragen werden. Einen genaueren Blick verrät eine Nachricht, die per Email an die Betreiber von theorigin.de gesendet wurde.

Demnach solle der "Der Output des Programms aufgrund von mangelndem technischen Verständnis falsch interpretiert" werden. Ein Auslesen der Daten finde nicht statt. Zur Erklärung wird angeführt, dass als Operation namens "Read File" auftauchen würde, die den ausgelesenen Bereich angebe. Ferner führt er aus, warum Origin auf andere Ordner zugreife:
"Origin selbst hat in diesem Ordner ("C:\ProgramData") diverse Konfigurationsdateien abgespeichert. Beim Start von Origin wird jedes Mal überprüft, ob dieser Ordner verfügbar ist, oder nicht.

Aus Sicht eines Programmierers funktioniert dies wie folgt:

- Überprüfe, ob der "Origin" Ordner in "ProgramData" da ist, indem du den Inhalt des Ordners abrufst.
- Befindet sich kein Ordner namens "Origin" auf der Liste aller Inhalte von "ProgramData", erstelle einen usw.

Es ist also normal, dass man zur Überprüfung auf Existenz eines bestimmten Ordners in einem Verzeichnis dessen Inhalt durchläuft. Durch Abrufen des Ordnerinhalts von "ProgramData" werden von den entsprechenden Funktionen auch automatisch andere Informationen wie Dateigröße, Attribute (Versteckt, Schreibgeschützt,..) sowie Dateirechte (Besitzer, Lese/Schreibrechte) eingeholt."
Das Verhalten von Origin sei zudem abhängig von der genutzten Programmiersprache. Auch die vermutete Weitergabe von Daten an Amazon könne er entkräften. Es werde eine Verbindung zu Amazon AWS hergestellt. Diese habe aber nichts mit dem Online-Shop Amazon zu tun, sondern sei ein Webservice für die Bereitstellung von Daten (zur Erinnerung: Wikileaks hatte diesen Dienst zur Veröffentlichung der US-Depeschen verwendet.) Die Amazon Cloud dient hier als angemieteter Server.

Die vollständige Nachricht können Sie auf theorigin.de durchlesen. Im PCGHX-Forum wurde von User "evolution" hierzu ebenfalls ein Thread erstellt, der die Festplatttenzugriffe von Origin näher analysiert.

Das alles entlastet EA nicht, zeigt aber das jede Medallie 2 Seiten hat. Warten wir mal ab wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom