Wii Opoona [RPG von Koei]

Miles hat sich das Spiel vor wenigen Wochen für 10 Euro gekauft und noch nicht gezockt. Ich hatte in Erwägung gezogen, es mir ebenfalls zu dem Preis zu holen - etwa eine Minute lang... :ugly:

Miles hat sich das Spiel vor wenigen Wochen für 10 Euro gekauft und noch nicht gezockt. Ich hatte in Erwägung gezogen, es mir ebenfalls zu dem Preis zu holen - etwa eine Minute lang... :ugly:
Und wieso hast du es nicht getan? Mal davon abgesehen, dass IHR! keine Ahnung von dem Spiel habt und es trotzdem beurteilt und kritisiert, könnte es doch ganz gut geworden sein.

Ich kann nur sagen, dass ihr euch vom Design von Opoona täuschen lasst, daher wird auch kein gutes Wort drüber verloren. Aber gerade weil ihr es nicht wissen könnt, sollte man darauf eigentlich nichts geben. :)

Lasst es mich mal mit einem Vergleich ausdrücken.
Ein Klempner rettet die Welt? So ein Scheiß!

siehtst du, jetzt hab ich die diskussion hier etwas angeheizt. konnte doch nicht zusehen wie du hier selbstgespräche führst ;-)

Und wieso hast du es nicht getan? Mal davon abgesehen, dass IHR! keine Ahnung von dem Spiel habt und es trotzdem beurteilt und kritisiert, könnte es doch ganz gut geworden sein.
Weil ich das Review von IGN dazu gelesen habe, deren Meinung ich in den meisten Fällen teilen kann, und das nicht sehr überzeugend klang. Und auch unter 70% ist nicht gerade eine Traumwertung.. aber zugegeben immer noch besser als die 1.5/10, die die 411mania vergeben hat:

IGN schrieb:
Would I play Opoona if I didn't have to review it? No. But 12-year old Daemon would. There are certainly lots of kids with Wiis, and they deserve a decent RPG to play. That's what they'll get in Opoona. It looks good, it's easy to play, and there's a lot to do. If you don't mind random battles, you'll probably find the game to be enjoyable in spite of its many faults. Most of my complaints (no voice acting, lack of camera control outside, typos…) probably wouldn't occur to a younger gamer.
Klingt nicht gerade wie für mich gemacht, da ich nicht zu den Kids gehöre und sowieso nicht so sehr auf RPGs stehe. Wozu also kaufen?

Lasst es mich mal mit einem Vergleich ausdrücken.
Ein Klempner rettet die Welt? So ein Scheiß!
Das beschreibt die Story, die aber bei einem Jump'n Run nicht annähernd so bedeutsam ist wie das Gameplay.

Weil ich das Review von IGN dazu gelesen habe, deren Meinung ich in den meisten Fällen teilen kann, und das nicht sehr überzeugend klang.

Man sollte nicht zuviel auf Reviews geben.

Ich sag nur Excite Trucks oder das IGN-Review von Sonic und der schwarze Ritter, in dem keine Professionalität erkennbar war und viel Scheiße geschrieben worden ist, die net stimmt...

Ich sag nur Excite Trucks oder das IGN-Review von Sonic und der schwarze Ritter, in dem keine Professionalität erkennbar war und viel Scheiße geschrieben worden ist, die net stimmt...
Eben!

@Peter: Nimmt man alle wichtigen Wertungen, ist Opoona ein solider Titel. Wer sich dagegen sträubt hat es entweder nicht angespielt, sucht sich gerade die Reviews raus, die ihn in seiner Meinung verstärken oder hat zu viel Zeit.

Opoona wird nur wegen der Grafik bzw. Design so gehatet. Daraufhin wird auf das Gameplay Rückschlüsse gezogen. Wieso hatet man Mario nicht wegen Mario? Wenn man hier halb so viel unnütze Behauptungen aufstellen, es aber mal anspielen würde, wäre jedem eher geholfen. Ich behaupte nicht, dass Opoona ein Übergame ist, aber heutige RPGs können von Opoona (was den Detailgrad im Gameplay angeht) schon eine sehr große Scheibe abschneiden.

Schlechte Beispiele... habe beide Games ausprobiert und mochte beide nicht besonders.

@Peter: Nimmt man alle wichtigen Wertungen, ist Opoona ein solider Titel. Wer sich dagegen sträubt hat es entweder nicht angespielt, sucht sich gerade die Reviews raus, die ihn in seiner Meinung verstärken oder hat zu viel Zeit.
Solide reicht mir in dem Genre nicht. Ich stehe wie gesagt nicht auf RPGs. Damit es mir gefällt, müsste es schon außergewöhnlich überzeugend sein.

Opoona wird nur wegen der Grafik bzw. Design so gehatet. Daraufhin wird auf das Gameplay Rückschlüsse gezogen. Wieso hatet man Mario nicht wegen Mario? Wenn man hier halb so viel unnütze Behauptungen aufstellen, es aber mal anspielen würde, wäre jedem eher geholfen. Ich behaupte nicht, dass Opoona ein Übergame ist, aber heutige RPGs können von Opoona (was den Detailgrad im Gameplay angeht) schon eine sehr große Scheibe abschneiden.
Die Grafik ist beim IGN-Review der positivste Punkt... :lol:

@Nuker: Ich kann einfach nicht glauben, dass das funktioniert hat. :ugly:

ich hab besondere fähigkeiten (die mir im richtigen leben nix bringen :ugly:)
Nunja, diese Fährigkeit nennt man Bashen und zieht automatisch Unwissende an, die davon keine Ahnung haben. Frag Mahlzeit, Darji, McBain und Co.^^

Es gibt wahrscheinlich von den 5 oder 6 Leuten, die hier geschrieben haben, nur drei, die es tatsächlich gespielt haben: Du, Page und ich.

Nunja, diese Fährigkeit nennt man Bashen und zieht automatisch Unwissende an, die davon keine Ahnung haben. Frag Mahlzeit, Darji, McBain und Co.^^

Es gibt wahrscheinlich von den 5 oder 6 Leuten, die hier geschrieben haben, nur drei, die es tatsächlich gespielt haben: Du, Page und ich.

wie kommst du darauf, dass ich das spiel gespielt hab?? habs ja noch nicht mal gesehen^^. du hast ja schon richtig erkannt, das zauberwort heißt bashen :-D

Achso, hätte gedacht, du hättest es gespielt, denn so hat sich dein Beitrag angehört. Aber gut, dann sind das alles Behauptungen und dem entsprechend sinnlos zu behandeln. Sorry, aber ich trau mir wetten, wenn sich hier jemand auf das Spiel einlassen würde, wäre er auch überzeugt. :-)

Also ich hab hier noch so viele ungespielte J-RPGs für die PS2 + DS rumliegen und bald kommen noch TOV und Star Ocean 4 für die Box, da bleibt keine Zeit für ''Abfall'' wie Opoona. ;)

Und bevor ich das Spiel in meine Wii schiebe, zock ich lieber die ganzen RPGs, die ich schon durch hab, nochmal durch. :uglylol: :P

Sorry, aber ich trau mir wetten, wenn sich hier jemand auf das Spiel einlassen würde, wäre er auch überzeugt. :-)
Das impliziert, dass du davon ausgehst, dass jeder ein grundsätzlich solides RPG genauso zu schätzen weiß wie du, selbst wenn er (wie ich) mit dem Genre ansich nichts anfangen kann. Ich wiederhole mich gerne: solide reicht mir in dem Genre nicht. Dafür sind mir RPGs mit Zufallskämpfen zu langweilig. Damit mich so ein Spiel überzeugt, muss es herausragend und exzellent sein, und davon war bei Opoona weder in Reviews noch hier innerhalb der letzten Beiträge die Rede.

Also ich hab hier noch so viele ungespielte J-RPGs für die PS2 + DS rumliegen und bald kommen noch TOV und Star Ocean 4 für die Box, da bleibt keine Zeit für ''Abfall'' wie Opoona. ;)

Und bevor ich das Spiel in meine Wii schiebe, zock ich lieber die ganzen RPGs, die ich schon durch hab, nochmal durch. :uglylol: :P
Was veranlasst dich, Opoona als Abfall zu bezeichen? Schon mal gespielt? :-P

@PeterGerri: Dann gibts aber auch User, die über Opoona herziehen wie Rik ( :-P ) und das finde ich nicht ok. Wenn es nicht dein Geschmack ist geht das klar, aber dann Dinge in Themen schreiben, die man gar nicht wissen kann geht einfach nicht.

Was veranlasst dich, Opoona als Abfall zu bezeichen? Schon mal gespielt? :-P

@PeterGerri: Dann gibts aber auch User, die über Opoona herziehen wie Rik ( :-P ) und das finde ich nicht ok. Wenn es nicht dein Geschmack ist geht das klar, aber dann Dinge in Themen schreiben, die man gar nicht wissen kann geht einfach nicht.

Klar geht das, was meinste was ich grad hier mache? :ugly: :P

Ne, ehrlich das SPiel ist von dem was ich bis jetzt darüber gelesen und gesehen habe nicht meine Zeit wert. Das Problem ist, dass so ein RPG sehr Zeitintensiv ist und davon hab ich gerade jetzt viel zu wenig. Ich bin überhaupt froh, wenn ich irgendwann mal all die DS RPGs durchzocken kann, die ich eingeplant hab. :neutral:

Let's guess Peter. Weil ich das Spiel noch verpackt um 10 Euro gekauft habe, informierst du dich gleich darüber, um mir nächstes mal sagen zu können, wie crap es ist? :ugly:

Ne, im Ernst Jungs. Wie ist das Game so? Ich hab's hier noch verpackt liegen und wollte bald damit beginnen (oder es jemanden zum B-Day schenken).

Let's guess Peter. Weil ich das Spiel noch verpackt um 10 Euro gekauft habe, informierst du dich gleich darüber, um mir nächstes mal sagen zu können, wie crap es ist? :ugly:

Ne, im Ernst Jungs. Wie ist das Game so? Ich hab's hier noch verpackt liegen und wollte bald damit beginnen (oder es jemanden zum B-Day schenken).

es ist schwer, dass spiel zu empfehlen, weil es einfach zu speziell ist. es ist kein blockbuster und das will es auch nicht sein. es hat einfach seinen ganz eigenen charme, auf den man sich einlassen muss. und ich denke mal, dass sich nicht jeder darauf einlassen kann...

Ich gehöre hier wohl zu den wenigen Geschöpfen, die Opoona bis zum Ende gespielt haben.
Und ich kann nur sagen, dass ich auf jeden Fall Spaß hatte mit dem Titel. Man muss sich zwar etwas reinspielen, vor allem weil der Anfang für meinen Geschmack etwas zäh ist. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich normalerweise keine Rollenspiele zocke und in diesem Genre wenig Erfahrung habe.
Unterm Strich zählt der Spielspaß, und diesen hatte ich mit Opoona stundenlang.

Zurück
Top Bottom