Wii Opoona [RPG von Koei]

Man muss Opoona zu Gute halten, dass die Welt sehr aktiv und voller Leben ist. Alleine durch die Lizenzen hat man Sidequests, die man kaum mehr zählen kann. Der Entdeckungsdrang ist dabei sehr groß. Überall in der Welt von Opoona sind Geheimcodes versteckt, die man eintauschen kann. Man kommuniziert auch sehr viel mit anderen Wesen.
Manche Lizenzen bekommt man beispielsweise nur, wenn man andere Lizenzen beendet hat (Straßenkehrer erst mit Farmer-Lizenz). Einige Lizenzen gibts im Tausch gegen andere Charaktere, dessen Hilfe benötigt wird oder durch eine Art Puzzleteile, die überall verteilt sind. Du siehst also, Opoona ist alles andere als monoton.

Besonders originell sind Charakterwerte wie Kunst, Ruhm, Konzentration usw. Je höher diese Werte sind, desto mehr Möglichkeiten stehen offen. Genauso mit den Ranger-Lizenzen. Zuerst bekommt man nur die Hälfte der Kuppel zu sehen, weil der Rang zu niedrig ist. Kurze Zeit später, mit einer Beförderung, wird ein neuer Gang freigeschalten.

Das Kampfsystem ist auch gelungen, da man nicht nur Knöpfe drückt, sondern das BonBon selbst lenkt und die härte des Einschlages bestimmt. Dabei gibts einige Möglichkeiten, dein BonBon anzupassen oder aufzuwerten.

Ich selbst hab bald 30 Stunden zusammen und bin erst bei der dritte Kuppel bzw. hab erst die halbe Karte aufgedeckt. Mein Level ist mittlerweile 21. Es eilt aber nicht, so lange mir nicht gesagt wird, dass jeder Tag, der vergeht, meinen Eltern schadet.

@Sebbbbe:
Kannst du mir sagen, ob Opoona noch lange dauert? Hab bisher gesehen und vollkommen erkundet:

Tokione*
Artiel*
Lifeborn*
Desert Blue
Orcadelphy Coast(?) samt Piratenhöhle
* alle mit Wildnis

Das wars soweit. Bin ich schon weit oder am Anfang? Also nur "Weit" oder "Anfang" schreiben. Wäre super, denn dann lass ich mir je nachdem noch Zeit und vertiefe meine Freundschaften, da ich fast alle Lizenzen schon habe. Fehlt nur noch Farmer, Gräber(?), Weltstar, Ukulelespieler und die Museumlizenz. Meistersegler, Hotelmanager fehlt natürlich auch noch, aber die kann ich ja eh erst freispielen, wenn ich in eine neue Gegend komme.

Puh, ist schon eine ganze Weile her, dass ich es gespielt habe. Leider befindet sich das Spiel auch momentan nicht mehr in meinem Besitz aber ich glaube an Welten kam nicht viel mehr hinzu. Aber wenn du Meistersegler und Hotelmanager noch nicht hast, dann geht es da storymäßig noch ein wenig weiter, aber 30 Stunden sind schon stattlich. Habe es auch eher im Schnelldurchgang gezockt, weil ich das Review dazu schnell fertig stellen musste. Hätte persönlich gerne noch länger mit dem Titel verbracht, müsste es mir eigentlich selber nochmal kaufen.
Brauchtest du für die Piratenhöhle nicht den Meistersegler? Ist leider schon so lange her. :(

Hab Poleena noch nicht gefunden und weiß nur, dass sie schon weiter ist als Opoona.

Zur Piratenhöhle brauchte ich keinen Meistersegler. Es hieß, dass die Orcadelphies oder wie auch immer diese Waale heißen, bei einer Meistersegler-Lizenz tauchen und mich dann zu diesem Kern allen Bösen bringen.

Weißt, ob wenigstens noch eine Kuppel dazu kommt? Fänd ich jetzt nicht schlecht. Oder weißt du, was es mit diesen Tagen zu tun hat? Kann ich da so viele vergehen lassen, wie ich will? Müsste ich nämlich, damit ich alle Shows gucken kann.

Orte, die ich noch besuchen kann, bisher aber nicht getan habe, sind Intelligent Sea und Wild Park oder so ähnlich. In das Schutzgebiet komme ich dann auch noch, soweit ich weiß. Dort sind ja die Eltern und scheinbar Poleena.

Wie gesagt, kann ich mich leider nicht mehr so gut erinnern.
Aber ich glaube, dass noch eine "Kuppel" dazukommt. Ist keine richtige Kuppel, aber du wirst das schon noch früh genug erfahren. Da du Poleena noch nicht hast, müssten noch einige Stunden im Storymodus drin sein, aber nicht mehr viel.
Ich glaube, die Tage hatten keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Da ich aber so gut wie keine Sidequests gemacht habe, kenne ich nicht alle Facetten des Spiels und habe auch weitaus kürzer gebraucht als du.
Und da du auch noch nicht in Intelligent Sea warst, hast du echt noch einiges vor dir. Du Glückspilz! ;)

Uff hab das Spiel neben Micky Epic zu Weihnachten gekriegt aber noch nicht weiter gespielt weil man bis jetzt nur rumlatschen und quatschen muss und das geräusch wenn Textfenster kommt dieses Dipdipdiiip (xD) mich nervt :nerd:

Uff hab das Spiel neben Micky Epic zu Weihnachten gekriegt aber noch nicht weiter gespielt weil man bis jetzt nur rumlatschen und quatschen muss und das geräusch wenn Textfenster kommt dieses Dipdipdiiip (xD) mich nervt :nerd:

Ja dauert einige Zeit bis der eigentliche RPG-Part anfängt.

Opoona ist ansich sehr umfrangreich. Das Job-System ist eine klasse Idee.
Aber am Leveldesgin scheitert es kläglich. Selten so unübersichtliche Levels gesehen. Selbst nach etlichen Stunden Spielzeit findet man sich in den Städten 0 zurecht. :ugly:

Ja dauert einige Zeit bis der eigentliche RPG-Part anfängt.

Opoona ist ansich sehr umfrangreich. Das Job-System ist eine klasse Idee.
Aber am Leveldesgin scheitert es kläglich. Selten so unübersichtliche Levels gesehen. Selbst nach etlichen Stunden Spielzeit findet man sich in den Städten 0 zurecht. :ugly:
Also ist der anfang nur soo zäh?
Gibts denn keine Karte oder so wo man sich zurecht finden kann xD?

Naja mal sehen wann ich weiter spiele momentan hab ich keine lust darauf xD

Also ist der anfang nur soo zäh?
Gibts denn keine Karte oder so wo man sich zurecht finden kann xD?

Naja mal sehen wann ich weiter spiele momentan hab ich keine lust darauf xD

Ja später, sobald man die entsprechenden Lizensen und Charas hat macht's im Grunde spaß. Die ersten Stunden ziehen sich extrem.

Doch, ich glaube es gibt eine Karte. Aber sehr hilfreich war sie auch nicht.

Ja später, sobald man die entsprechenden Lizensen und Charas hat macht's im Grunde spaß. Die ersten Stunden ziehen sich extrem.

Doch, ich glaube es gibt eine Karte. Aber sehr hilfreich war sie auch nicht.
Puh, muss erstmal die Motivation haben weiter zu Spielen weil der anfnag extrem langweilig ist nur mit irgendwelchen Leuten zu reden hm...Muss ich mich wohl durchbeißen bei denn ersten Stunden ich hoffe das dauert nicht zu lange bis es endlich los geht =/

So schlecht ist Opoona auch wieder nicht.
Das Job- und Lizenssystem ist sehr gut gelungen. Ich glaube, auch ein Freundschaftssystem ala Harvest Moon ist drin. Es gibt viele Dinge im Spiel zu tun.
Kampfsystem ist auch gut. Mal was anderes gegenüber den Standard Rpgs.

Das Level- und Charadesgin zieht das Spiel leider extrem runter. Story könnte auch besser sein.
Aber für einen 10er ist Opoona mehr als okay.

Das hätte ich dir auch vorher sagen könen. Wünsch dir das nächste Mal gefälligst gute Games. :nix:

Ja, Opoona ist wirklich nicht schlecht. Das Jobsystem wird noch richtig motivierend. Wie aTaT allerdings schon sagte, der Stil und generell die Grafik wirkt abschreckend. Spielerisch ist Opoona aber wie schongesagt, wirklich nicht schlecht.

Steh grad vor dem Endgegner oder kurz davor. Dafür fehlt mir aber die Motivation...

Ja, Opoona ist wirklich nicht schlecht. Das Jobsystem wird noch richtig motivierend. Wie aTaT allerdings schon sagte, der Stil und generell die Grafik wirkt abschreckend. Spielerisch ist Opoona aber wie schongesagt, wirklich nicht schlecht.

Steh grad vor dem Endgegner oder kurz davor. Dafür fehlt mir aber die Motivation...

Wieso fehlt dir dazu die Motivation?

Wieso fehlt dir dazu die Motivation?
Hab damals angefangen und versucht jede Lizenz zu bekommen. Dann kam es dazu, dass ich einige Zeit nicht mehr spielen konnte. Ich glaube, es war der Umzug, bin mir aber nicht mehr sicher. Das ist (bei mir) oft fatal, da man dermaßen aus dem Spiel herausgerissen wird, dass man nicht wirklich wieder hineinfindet. Man weiß nicht mehr, was davor passierte, noch, was man als nächstes tun muss bzw. tun wollte.

Vor kurzem habe ich dann eben wieder gespielt und bin sogar ziemlich weit gekommen. Ich stand dann vor dem Feind und hab bemerkt, dass mein Level noch zu niedrig ist. Und das war dann erst mal der Todesstoß.

Ähnlich erging es mir auch bei Monster Lab. Ein an sich geniales Spiel. Leider habe ich auf einer Wii begonnen, die mir nicht gehörte und konnte später nicht mehr weiterspielen. Den Speicherstand kann man nicht kopieren. Seit dem macht es keinen Spaß mehr... leider.

Hab damals angefangen und versucht jede Lizenz zu bekommen. Dann kam es dazu, dass ich einige Zeit nicht mehr spielen konnte. Ich glaube, es war der Umzug, bin mir aber nicht mehr sicher. Das ist (bei mir) oft fatal, da man dermaßen aus dem Spiel herausgerissen wird, dass man nicht wirklich wieder hineinfindet. Man weiß nicht mehr, was davor passierte, noch, was man als nächstes tun muss bzw. tun wollte.

Vor kurzem habe ich dann eben wieder gespielt und bin sogar ziemlich weit gekommen. Ich stand dann vor dem Feind und hab bemerkt, dass mein Level noch zu niedrig ist. Und das war dann erst mal der Todesstoß.

Ähnlich erging es mir auch bei Monster Lab. Ein an sich geniales Spiel. Leider habe ich auf einer Wii begonnen, die mir nicht gehörte und konnte später nicht mehr weiterspielen. Den Speicherstand kann man nicht kopieren. Seit dem macht es keinen Spaß mehr... leider.
Ok, kann ich verstehen würde mir auch so ergehen.
Aus dem Grund hab ich auch schon einiges nicht weitergespielt, FFX z.b wo ich seit 2 Jahren immer noch an der gleichen stelle bin mir fehlt aber die motivation und die lust.

Ok, kann ich verstehen würde mir auch so ergehen.
Aus dem Grund hab ich auch schon einiges nicht weitergespielt, FFX z.b wo ich seit 2 Jahren immer noch an der gleichen stelle bin mir fehlt aber die motivation und die lust.

Ist auch kein Wunder. FFX war deutlich schlechter als die PSX Teile. Mit X ging's bergab mit Final Fantasy mMn.
Die ganzen miesen Charas und ultrakitschige Story. Kam mir vor als ob das Spiel für Fangirls gemacht wurde.

Da hatte ich selbst mit Opoona mehr spaß. :kruemel:

Ist auch kein Wunder. FFX war deutlich schlechter als die PSX Teile. Mit X ging's bergab mit Final Fantasy mMn.
Die ganzen miesen Charas und ultrakitschige Story. Kam mir vor als ob das Spiel für Fangirls gemacht wurde.

Da hatte ich selbst mit Opoona mehr spaß. :kruemel:
Und was ist FFXIII dann?
Das GZSZ der FFs? :kruemel:

Zurück
Top Bottom