Es lohnt sich aus wirtschaftlicher Sicht einfach nicht mehr. Wieso sollte Nintendo Ressourcen in einer stark überarbeiteten Revision bringen, die dann nur ein Jahr auf dem Markt aktuell bleibt?
Ein Switch Pro so kurz vor einer Switch 2 hätte für Nintendo auch den Nachteil, dass der Sprung relativ klein wäre. Zumindest wäre es dann schwerer die Switch 2 als richtigen Nachfolger zu vermarkten.
Und jedes Jahr eine neue Hardware würde auch bei den Fans nicht gut ankommen.
Pro war immer nur ein Fillername der Gerüchteverbreiter für die nächste Switch. Es gibt seit längerem Gerüchte zu einer 8nm Ampere Switch mit wahrscheinlich Arm A78 Kernen die DLSS (oder ähnlich) fähig sein soll, also irgendein Orin-Verschnitt von Nvidia (Orin erscheint nächstes jahr) also wäre es so oder so Next Gen Hardware im Vergleich zur alten Switch gewesen, egal wie man es nennt oder wie das Gerät am Ende heißen würde. Das Gerücht war, dass Nin anfangs die Spiele auf beide Geräte bringt, aber das macht Sony auch bei der PS5. Und eine gewisse Rückwärtskompatibilität sollte es schon geben.
Ich sah die Gerüchte immer als ne Pro mit Anführungseichen, nicht wie eine PS4 Pro und es war auch recht klar, dass Nin die Switch nicht so nennen würde. Digital Foundry nannte das Gerät aus den Gerüchten Next Gen Switch Pro
Kommt die "Pro/Switch 2/Switch Super " mit der hardware aus den Gerüchten, dann hätte Nin gar keine Möglichkeit ein jahr später nen viel moderneren/stärkeren Next Gen Hybriden zu veröffentlichen.
Wird auf jeden Fall spannend, die Gerüchte können allesamt falsch sein oder nicht. In der Firmware haben die Hacker rein gar nichts gefunden abseits Aula (Switch oled), Digital Foundry glaubt dran, der Nvidialeaker will den Chipnamen wissen, Brainchild war überzeugend damals, Nin verneint es. Ich glaube dran aber das Teil würde wohl frühestens Ende nächsten Jahres kommen imo, oder 2023. Selbst wenn das Teil existiert erscheint es zu spät um mich von der Oled abzuhalten.
Wie macht Nintendo das?
Ich war von Anfang an absolut uninteressiert an der OLED, weil ich eh 90% der Zeit am TV spiele.
Und jetzt kribbelt es mir doch in den Fingern, meine Switch zu verkaufen und eine OLED zu kaufen.
Ein gutes Gerät noch besser machen. Und gerade bei nativ laufenden Spielen ist ein Oled mit 7 Zoll schon was feines. neue shiny hardware und das Bedürfnis sich selbst zu beschenken. Selbst ich habe Bock drauf obwohl ich dieses Jahr ein Gerät erhoffte dass mehrfach so stark ist und ich fast schon schockiert war dass Aula existiert, aber es ist die beste Switch am Markt in ein paar Tagen und ich habe beim 2019er Gerät gepasst, denke ich werde schwach.
Außerdem wird die Switch so noch mehr zum Vitanachfolger. Dread auf dem Bildschirm mit perfekten Schwarztönen und funkelnder Leuchtkraft und stimmungsvollen Kontrasten