Zeigt eigentlich umso mehr, wie gut der Switch-Preis im Vergleich ist. Docking-Station in dem Preis dabei und zwei separate, für sich einzeln funktionstüchtige Controller vollgepackt mit Technik ebenfalls - und sieht dabei auch noch schick aus und funktioniert ohne Gefrickel. Bei der Konkurrenz muss man erstmal sehen, wie es wirklich funktioniert und was die Akkulaufzeit ist (dass 2h angegeben sind, ist ja erstmal schwierig).
Diese >1,0 TF-Revision war sowieso ein Wunschdenken. Das wäre eher was für eine neue Generation. Wie sollen Spiele bitte kompatibel bleiben, wenn sie so einen großen Unterschied in der selben Generation haben? DLSS auf 4k braucht auch Leistung, aus wenig Polygonen macht es auch kein schönes Bild. Die Diskrepanz wäre hier einfach viel zu groß, eine Revision muss sich diesbezüglich ja in Grenzen halten. Zumal DLSS sich auf mobiler Hardware auch erstmal beweisen muss bezüglich Stromverbrauch (das gesamte System, nicht nur GPU, darf ja ca. 15W verbrauchen) und Kühlung. Es ist ja nicht so, als integriert man Tensor-Kerne in ein SoC und freut sich über die Leistung. Die Dinger verbrauchen auch etwas und bisher ist es irgendwie unklar, wie viel und was. Bisher ist das immer noch ein Wunschdenken von Gamern ohne Proof-of-Concept. Nicht mal NVIDIA selbst hat irgendein Gerät diesbezüglich. Das Shield von NVIDIA kann wesentlich größer sein und ist eher eine Konsole - und nicht mal das hat diese Tensor-Kerne, soweit ich weiß. Und das ist kein mobiles Gerät. Was da also momentan erwartet wird, ist schlichtweg nicht möglich und würde die originale Switch-Revision auch torpedieren. Am Ende müssten die Spiele dann auf 0,15 TF und >1,0 TF laufen, so wie das hier als Revision gewünscht wurde. Nur ist das einfach ein zu großer Sprung für eine Revision, wo alle Spiele auf beiden Geräten laufen müssten. Und zusätzlich kommt das Thema DLSS auf mobiler Hardware noch ins Spiel, völlig unabhängig von der TF-Spielerei.