Ohne Wii: next gen am dead?

ohne dem Wii und dem DS wäre der Konsolenmarkt zusammengebrochen.

Die X360 und die PS3 hätten sich unter aller Sau verkauft (was sie auch tun), und die Unternehmen würden ALLE in arge bedrängniss kommen.

Schaut euch doch die Verkaufszahlen an..

Wären in Japan die Verkaufszahlen höher wenn es keinen Wii gäbe?

Ich glaube nicht.

/ajk

/ajk schrieb:

Die X360 und die PS3 hätten sich unter aller Sau verkauft (was sie auch tun), und die Unternehmen würden ALLE in arge bedrängniss kommen.

Schaut euch doch die Verkaufszahlen an..

Wären in Japan die Verkaufszahlen höher wenn es keinen Wii gäbe?

Ich glaube nicht.

/ajk

wenn es keine Wii gäbe würde die PS2 einem auf wii machen und die PS3/360 gnadenlos vkz mäßig fertig machen, aber einen zusammenbruch hätte es bestimmt nicht gegeben. :)

ja, ich glaub auch nicht, dass der Wii den Videospielmarkt "gerettet" hat. Er etabliert nur neue Zielgruppen, mehr nicht.

Giant_Enemy_Crab schrieb:
wenn es keine Wii gäbe würde die PS2 einem auf wii machen und die PS3/360 gnadenlos vkz mäßig fertig machen, aber einen zusammenbruch hätte es bestimmt nicht gegeben. :)
Bezweifle ich. Auch die PS2 würde kaum besser laufen, gäbe es die Wii nicht. Besonders in Japan nicht. Das Ding hat einfach fertig.

wsippel schrieb:
Bezweifle ich. Auch die PS2 würde kaum besser laufen, gäbe es die Wii nicht. Besonders in Japan nicht. Das Ding hat einfach fertig.
Jo, gibt halt für wenige nen Grund sich die Konsole jetzt noch zu holen - wenn sie sich vor nem Jahr schon nicht für interessiert haben. Klar das Teil wird sich noch ne Zeit verkaufen.... aber das hätte nicht gereicht um die schlechten Next-Gen Verkäufe komplett auszugleichen :)

/ajk schrieb:

Nicht immer so viel rumphantasieren hier. Die mit hohen Budgets ausgezeichneten Titel wie The Darkness, Stranglehold, Colin DIRT, um nur mal einige wenige zu nennen, bei denen es immer "für PC, PS3 und Xbox360" heißt, werden sicherlich nicht durch die tollen Verkaufszahlen des Wii und DS finanziert...

Ohne DS und Wii würde der Konsolenmarkt zusammenbrechen, pff klar... aber auch nur im Nongame-Japan. :lol:

Taddl schrieb:
Ohne DS und Wii würde der Konsolenmarkt zusammenbrechen, pff klar... aber auch nur im Nongame-Japan. :lol:

Zusammenbrechen ist vll. falsch - aber es hätte auch kein großes Wachstum mehr gegeben, der deutsche Markt hat es z.B dem DS zu verdanken das der Gesamt-Umsatz der Branche von 05 auf 06 deutlich gestiegen ist. Nur als Beispiel...

MoX schrieb:
ja, ich glaub auch nicht, dass der Wii den Videospielmarkt "gerettet" hat. Er etabliert nur neue Zielgruppen, mehr nicht.

tjaja, der Markt muss wachsen um weiterhin zu existieren. Die Entwicklungskosten steigen stark an, haben sich sogar fast verdoppelt. Wenn die Softwareverkäufe da stagnieren...da muss man nicht Alan Greenspan sein um sich die Folgen auszurechnen.

Sasuke schrieb:
Zusammenbrechen ist vll. falsch - aber es hätte auch kein großes Wachstum mehr gegeben, der deutsche Markt hat es z.B dem DS zu verdanken das der Gesamt-Umsatz der Branche von 05 auf 06 deutlich gestiegen ist. Nur als Beispiel...
Würde sich für die Coregamer ohne Wii und DS dadurch irgendwas ändern?
Hat sich durch Wii und DS für die Coregamer irgendwas zum Besseren geändert?

Taddl schrieb:
Würde sich für die Coregamer ohne Wii und DS dadurch irgendwas ändern?
Hat sich durch Wii und DS für die Coregamer irgendwas zum Besseren geändert?

Ich sehe den Markt als ganzes.... das ist wohl der Unterschied.

Taddl schrieb:

stagnieren ist wohl das besssere Wort.

Seit den 80ern geht die Zahl der Haushalte die eine Konsole besitzen zurück. In Japan konnte man das besonders dramatisch beobachten. Dank DS und Wii werden das erste mal wieder Neukunden gewonnen.

Und du meinst allen ernstes das ein Dirt oder Darkness diesen Trend stoppen könnten?

:lol:

it's a taddl

:lol:

Was meinste warum deine tollen 360/PS3 Titel auch für den PC rauskommen? :)

Sasuke schrieb:
Ich sehe den Markt als ganzes.... das ist wohl der Unterschied.
Mir ist der Markt als Ganzes egal. Ich schau nur auf meine persönlichen Interessen, sry. :P

Nihilist schrieb:
Was meinste warum deine tollen 360/PS3 Titel auch für den PC rauskommen? :)
Weil Microsoft's XNA-Tools das Porten von Xbox360 auf PC (beides schließlich Microsofts Märkte) mit einem Mausklick* ermöglichen vielleicht? :eek3:

*etwas übertreib

Hanno schrieb:
tjaja, der Markt muss wachsen um weiterhin zu existieren. Die Entwicklungskosten steigen stark an, haben sich sogar fast verdoppelt. Wenn die Softwareverkäufe da stagnieren...da muss man nicht Alan Greenspan sein um sich die Folgen auszurechnen.

ja, aber großväter und kleine cousinen sind nicht wirklich lukrativ für (nennen wirs mal) "interessante" Software. Sollte die Rettung des marktes wirklich von nongamern und nongamer-games ausgehen, dann ist der Markt wirklich am ende :lol:

MoX schrieb:
ja, aber großväter und kleine cousinen sind nicht wirklich lukrativ für (nennen wirs mal) "interessante" Software. Sollte die Rettung des marktes wirklich von nongamern und nongamer-games ausgehen, dann ist der Markt wirklich am ende :lol:

Und du glaubst der Storch hat dich als Coregamer abgeliefert?

MoX schrieb:

Wir waren alle mal Nongamer aber unsere Ansprüche wurden höher!

Erwartet ihr eigentlich das jeder Anfänger gleich mit einem bockschweren 50 Stunden West-RPG anfängt?

Die meisten würden die Lust verlieren und sich von den Videospielen abwenden aber irgendwie scheinen viele Coregamer mit ihrer Sonderlings-Stellung sehr zufrieden zu sein! :shakehead:

Taddl schrieb:
Mir ist der Markt als Ganzes egal. Ich schau nur auf meine persönlichen Interessen, sry. :P

Merkt man - aber oh die Playstation und die riesige Userbase für die sie bisher Stand - würde es solche Multimio Projekte garnicht geben. Hoffe trotzdem das es noch gut ausgeht und die Next-Gen Userbase ab Ende 07 deutlich schneller ansteigt....

Sasuke schrieb:
Merkt man - aber oh die Playstation und die riesige Userbase für die sie bisher Stand - würde es solche Multimio Projekte garnicht geben. Hoffe trotzdem das es noch gut ausgeht und die Next-Gen Userbase ab Ende 07 deutlich schneller ansteigt....
Die Playstation hat ihre Userbase auch von Beginn an mit Coregames gefüttert. Die bestverkauften Spiele waren dort seit jeher Coregames - von Coregameentwicklern für Coregamer. Sehe jetzt den Zusammenhang zum Wii und DS und wie diese den Markt für die Coregamer angeblich retten irgendwie nicht...

Taddl schrieb:
Die Playstation hat ihre Userbase auch von Beginn an mit Coregames gefüttert. Die bestverkauften Spiele waren dort seit jeher Coregames - von Coregameentwicklern für Coregamer. Sehe jetzt den Zusammenhang zum Wii und DS und wie diese den Markt für die Coregamer angeblich retten irgendwie nicht...

Das ich nicht lache.. ich habe selbst noch PSX Games 00001 und 00005 hier im Haus, davon ist eines ein Racer und das andere ein 2D Shooter Arcade Port.

Hanno schrieb:
Und du glaubst der Storch hat dich als Coregamer abgeliefert?

nee, aber der Markt besteht auch nicht nur aus Coregamern. und großväter und kleine Cousinen sind die Zielgruppe, die Cars und Cookingmama kaufen - und sollten mehr von diesen Games produziert werden... naja... mir auch egal, soll jeder für sich wissen ob er mit dem Wii glücklich ist.

Zurück
Top Bottom