Ok, ich widme mal einen längeren Post diesem Thema, damit auch der letzte Nörgler versteht, was für einen Humbug er postet.
1.) Nintendo macht nur "Non-Games":
Ok, dann will ich erst einmal diesen Aspekt besprechen. Laut unseren CW-Experten produziert Nintendo nur noch "Non-Games" bzw.
richtet ihr Lineup immer mehr nach "Non-Games" aus. Ehrlich gesagt, dass ist einfach Quatsch.
Die einzigen "Non-Games" von Nintendo sind:
- Nintendogs
- Brain Training / English Training [Touch Generation Spiele]
- Wii Health Pack / Wii Music [gehören in die selbe Riege]
So, das wars...
Gut, also Nintendo hat nur fünf "Non-Games", wobei nur Nintendogs und Brain Training ein Erfolg sind.
Nun schauen wir uns Nintendos "echte" Spieleliste an:
- Super Smash Bros. Brawl
- Super Mario Galaxy
- Metroid Prime 3
- Fire Emblem 10
- Battalion Wars 2
- Super Paper Mario
- Disaster: Day of Crisis
- Project H.A.M.M.E.R.
- Pokémon: Battle Revolution
- Excite Truck
- Mario Strikers
- The Legend of Zelda: Twilight Princess
-
- Yoshis Island DS
- New Super Mario Bros.
- Pokémon Diamond / Pearl
- Mario Kart DS
- Super Mario 64
- Kirby Squeak Squad
- Advance Wars DS
- Metroid Prime: Hunters
- The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
Naja, usw. usw. (musste es aus dem Kopf machen).
Alleine hierbei steht es 21 zu 5, wobei der Großteil der "echten" Spiele hier noch dazu keine Erwähnung gefunden hat.
Und wenn hier irgendwelche Einschübe bezüglich der Qualität der Liste kommen sollten, darum geht es
nicht, es geht um die Anzahl der jeweiligen Sparten innerhalb des Lineups.
Ich glaube, auch der letzte dürfte eingesehen haben, dass Nintendo diese "Non-Games"
nur zusätzlich in ihr Lineup mitaufgenommen hat, sie haben
keine ihrer "echten" Spiele deswegen eingestampft, im Gegenteil, Nintendo macht wieder neue Marken, wie Disaster: Day of Crisis und Project H.A.M.M.E.R. (und auch hier: es geht nicht um die Qualität, falls dieses Argument kommen sollte).
Noch dazu dürften noch weitere "echte" Spielemarken in Nintendos Lineup kommen, da mit der Übernahme von Monolith Software sicherlich neue Marken mitdazukommen werden (und es werden sicherlich keine "Non-Games").
2.) Nintendo macht den "Hardcoregamermarkt" kaputt:
So, hierbei sollte man erst einmal differenzieren, was der "Hardcoregamermarkt" ist.
Der "Hardcoregamermarkt" beschreibt nicht Spiele, die für "Hardcoregamer" gemacht werden, sondern die Spieler an sich. Leute, die sich überdurchschnittlich viele Spiele kaufen und zocken ein mehr oder weniger großes Hobby für sie ist, anders bzw. einfach mehr als der Mainstream.
Nun gehe ich noch einmal darauf ein, dazu, dass es keine "Hardcoregames" gibt.
Es werden keine Spiele hergestellt, die spezifisch auf unsere Gruppe ausgerichtet sind, es wäre auch einfach dumm von jedem Entwickler, da wir die kleinste Gruppe in der Videospieleindustrie sind.
Was produziert wird sind einfach große Mainstreammarken, wie Final Fantasy, The Legend of Zelda, Mario, Grand Theft Auto, Pokémon, Metal Gear Solid, Halo, Gran Turismo, Super Smash Bros. usw. usw.
Diese Spiele spielen sowohl der Mainstream als auch "Hardcoregamer", der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Gruppen ist einfach, dass Hardcoregamer sich intensiver mit dem Zocken auseinandersetzen und es geht nicht darum, dass "Hardcoregamer" irgendwelche Spiele spielen, die der Mainstream nicht spielt, manche Spiele verkaufen sich eben schlechter als andere.
Jedenfalls ist dieser Markt, der Mainstreammarkt (in den auch die "Hardcoregamer" miteinfließen letztenendes, da wir die selben Spiele kaufen), der allergrößte Markt, der Markt, der mit den "Non-Games" bedient wird ist dagegen ein kleiner Nischenmarkt.
Generell sind diese Spiele dazu ausgerichtet neue Kundenschichten dazuzugewinnen, die noch nie zuvor gespielt haben, was Nintendo auch gelungen ist mit Brain Training und Nintendogs.
Außerdem werden diese Spiele auch vom Mainstream (Gelegenheitsspieler etc.) gezockt und sogar auch von "Hardcoregamern" (von denen eher weniger).
Was ich kurz und knapp sagen will, "Non-Games" sind Spiele, die neue Käuferschichten dazugewinnen und auch von alten Spieleschichten gespielt werden. Generell fördert Nintendo den ganzen Videospielemarkt momentan, nur leider scheint das hier keiner bzw. nur die wenigsten zu verstehen. Der Mainstreammarkt wird
nie aussterben bzw. wird er immer der größte Markt sein, da werden auch die "Non-Games" nichts daran ändern.
3.) "Non-Games" verdrängen die "Hardcoregames" vom Markt:
Wie schon weiter oben definiert, wirkliche "Hardcoregames" gibt es nicht, es sind die großen Mainstreamtitel, die ich weiter oben aufgezählt habe.
So, leider scheint auch hier wieder keiner zu verstehen, dass "Non-Games" nur zusätzlich auf den Markt gekommen sind.
Und hierbei zwei kleine Fragen an unsere Kritiker (die ihr nicht beantworten werden könnt):
1.) Wurde schon je ein "richtiges" Spiel eingestampft wegen eines "Non-Games"?
2.) Verkaufen sich die "richtigen" Spiele schlechter, wegen den paar "Non-Games"?
Ich kann hierbei nur kurz und knapp sagen: NEIN
Dazu wäre eigentlich Alles gesagt, das lächerlichste Argument überhaupt...
4.) Speziell an die SONY-Fanboys:
Was ich nur noch loswerden will, warum gerade SONY-Fanboys sich darüber beschweren, dass Nintendo ein paar dieser "Non-Games" produziert?
Ich möchte hierbei nur einen kleinen Vergleich aufstellen:
SONY schrieb:
1.) SingStar
2.) SingStar Party
3.) SingStar The Dome
4.) SingStar 80s
5.) SingStar Rocks
6.) SingStar Anthems
7.) SingStar Deutsch Rock-Pop
8.) SingStar Legends
9.) SingStar Pop Hits
10.) SingStar für PS3
11.) SingStar Rock Balads
12.) SingStar 90s
13.) SingStar Deutsch Rock Pop 2
14.) SingStar RnB
15.) SingStar Apres Ski
16.) Buzz! The Music Quiz
17.) Buzz! The Big Quiz
18.) Buzz! The Sports Quiz
19.) Buzz! The Mega Quiz
20.) Buzz! Junior: Jungle Party
21.) Buzz! Junior: Robo Jam
22.) EyeToy: Play
23.) EyeToy: Groove
24.) EyeToy: Antigrav
25.) Sega SuperStars
26.) U Move Super Sports
27.) EyeToy: Chat - a videophone system for use with the network adaptor
28.) EyeToy: Play 2
29.) Disney Move
30.) Nicktoons Movin
31.) EyeToy: Monkey Mania
32.) EyeToy: Kinetic
33.) EyeToy: EduKids
34.) EyeToy: Play 3
35.) EyeToy: Operation Spy
36.) Clumsy Shumsy
37.) Rhythmic Star
38.) Eyetoy: Play Sports
39.) Eyetoy: Kinetic Combat
40.) EyeToy: Fight
41.) Eyedentify
42.) EyeToy: Tales
Nintendo schrieb:
1.) Nintendogs
2.) Brain Training
3.) More Brain Training
4.) Big Brain Acadamy
5.) Big Brain Acadamy: Wii Degree
6.) English Training
7.) Wii Music
8.) Wii Health Pack
Und an dieser Stelle frage ich mich ernsthaft, wieso sich eigentlich noch nie ein Nintendo oder M$ - Fan über SONY beschwert hat?
Nach dieser Liste müssten sie dem Markt 8fach schaden, wa? :wink2: