Oblivion vs. Morrowind

Frenck schrieb:
Ist das ein Witz?

Oblivion stampft Morrowind unangespitzt in den Boden und zwar so feste das es in China wieder vorkommt :rolleyes:

Das Spiel ROCKT. Nicht nur das es größer ist als Morrowind, jede Quest hat mehere Lösungswege und die Quests sind ungeheuer abwechslungsreich (Dark Brotherhood :o ).

Man kann neben den Gilden noch für die jeweiligen Grafschaften arbeiten und zum Ritter werden, wie geil ist das denn bitte?
größer ? Hieß es nicht es wär kleiner :-?

Link's adventure schrieb:
Frenck schrieb:
Ist das ein Witz?

Oblivion stampft Morrowind unangespitzt in den Boden und zwar so feste das es in China wieder vorkommt :rolleyes:

Das Spiel ROCKT. Nicht nur das es größer ist als Morrowind, jede Quest hat mehere Lösungswege und die Quests sind ungeheuer abwechslungsreich (Dark Brotherhood :o ).

Man kann neben den Gilden noch für die jeweiligen Grafschaften arbeiten und zum Ritter werden, wie geil ist das denn bitte?
größer ? Hieß es nicht es wär kleiner :-?
Es hieß immer schon das es größer sei.

Pipboy schrieb:
Link's adventure schrieb:
also wir reden hier vom Land und nich vom Umfang oder ?
Sowohl aus auch.
Bist du mal in Morrowind von Vivec nach Khuul gelaufen und dann in Oblivion vom Süden bis zum Norden??? :lol:
Aber vileicht geht man in Oblivion einfach schneller.;)
Und wie schon gesagt Oblivion hat mehr Möglichkeiten als Morrowind aber mir gefiel die Welt einfach besser und die Menüs waren einfach besser...
Aber natürlich alles imo :)

Da Oblivion das beste Spiel aller Zeiten ist, ist es demzufolge auch besser als das hervorragende MW :-)

Jamaica Joe schrieb:
Sithlord schrieb:
Da Oblivion das beste Spiel aller Zeiten ist, ist es demzufolge auch besser als das hervorragende MW :-)

Halte ich für ein Gerücht, also den Teil mit "bestes Spiel" und "hervorragend" :)

Aber echt. :lol: Oblivion und bestes Spiel - da passt doch irgendwas nicht ganz zusammen. ;)

Vom toten, seelen- und vor allem einfallslosen Morrowind (Botengang an Botengang aneinandergereiht - Spannuuuuund! :rofl:) fang ich lieber erst gar nicht an...

Gohma schrieb:
Jamaica Joe schrieb:
Sithlord schrieb:

Halte ich für ein Gerücht, also den Teil mit "bestes Spiel" und "hervorragend" :)

Aber echt. :lol: Oblivion und bestes Spiel - da passt doch irgendwas nicht ganz zusammen. ;)

Vom toten, seelen- und vor allem einfallslosen Morrowind (Botengang an Botengang aneinandergereiht - Spannuuuuund! :rofl:) fang ich lieber erst gar nicht an...
du hast das spiel doch noch gar nicht gespielt,oder?

Nein hat er nicht, er ist nur voreingenommen. 8-)
Gohma, kein Spiel ist perfekt, irgendwo muss man als Entwickler Kompromisse eingehen und in MW war's halt die Lebendigkeit, aber die Freiheit war grenzenlos.
Und Oblivion macht das in allen Belangen besser, also ist es ergo das für mich (ist ja alles nur imho) das beste Spiel, das man kaufen, bzw. spielen kann.

Mir hat MW sehr gut gefallen...

Aber was mich gestört hat, dass das Land eher einer ausgetrochneten Landschaft gleicht :shakehead:

Ich möchte eben gerne eine tadellose und schöne Vegetation.

PresidentEvil schrieb:

Aber was mich gestört hat, dass das Land eher einer ausgetrochneten Landschaft gleicht :shakehead:

Siehe Oblivion

Sithlord schrieb:
PresidentEvil schrieb:

Siehe Oblivion
Eben das will ich ;)

Aber zuerst muss ich auf einen High-End-PC sparen, oder ne 360 holen wenn sie günstig is :(

Jetzt wo ich ein wenig weiter bin kann ich ja mal ein kleines Fazit zu dem Thema abgeben, also was besser, schlechter oder gleich geblieben ist.

Besser:

Eindeutig die Quests, die von Gohma angesprochenen Botengänge gibt es immernoch aber es praktisch jede Quest ist von der Aufgabenstellung her anders. die häufigste Sorte Quest bisher sind eindeutig die Beschattungen von NPCs und die machen unglaublich viel Spaß.

Die Diaolge wurden auch verändert, man antwortet und fragt jetzt mit richtigen Dialoschnippseln in Multiple-Choice Menüs, das Thema-basierte System wird immer noch verwendet aber das ist ja nichts schlechtes. Das Spiel hat auch an Humor dazugewonnen, während bei Morrowind viele die lustigen Stellen garnicht gesehen haben kriegt man den Humor in Oblivion direkt in die Fresse geklatscht.

Das Kampfsystem und die Fähigkeiten sind unglaublich gut gemacht worden. Es gibt ECHTE Kämpfe, kein stundenlanges Dauerklicken ala Diablo mehr. Und das Beste:

Man lernt wenn man z. B. im Schwertkampf oder in Akrobatik aufsteigt neue Moves dazu. Mein Charakter kann mittlerweile Rückwärtssaltos und Kampfrollen machen, ich bewege mich bevorzugt über Häuserdächer fort dank meiner Sprungkraft und ich kann Powerattacken beim Springen ausführen. Es gibt sogar einen Move der den Gegner entwaffnet.

Da muss unglaublich viel Arbeit reingegangen sein.

Die Story packt einen diesmal auch viel mehr, die Figuren sind sehr glaubwürdig und die Grenze zwischen Gut und Böse verschwimmt ständig, wie es in jedem RPG sein sollte, oder ist. Jede Gilde ist wie eine eigene kleine Hauptquest, mit meinem neuen Charakter habe ich die Klingenquests nichtmal angerührt. Momentan arbeite ich als interner Agent in der Kämpfergilde, ich kümmere mich um Mitglieder die gegen Gesetze verstossen und den Namen der Gilde beschmutzen, und in der dunklen Bruderschaft geht es auch gut voran.

Schlechter:

Keine Paperdoll im eigentlichen Sinne mehr, und auch nicht mehr soviele Item Slots wie bei Morrowind. Das ist IMO eine Schande und ich kapiere auch nicht so recht warum das fehlt. Irgendwie fehlt die Auswahl von Morrowind, da gab es Vampirhäuser, die Stammhäuser von Vvardenfell, die Gilden, die Klingen und vieles mehr. Es gibt mehr Quests und vor allem spannendere Quests, aber irgendwie kommt es einen auf den ersten Blick kleiner vor.

Es wäre nett gewesen wenn es sowas wie konkurrierende Grafschaften gegeben hätte die über jeweils 3 Städte herrschen. So hätte man die kleinen Grafschaftsquests zu einer größeren Storyline machen können.

Sehr enttäuscht bin ich von den Städten, mir hat das Prinzip von offenen Städten sehr gefallen. Dadurch das sie in Ladezonen hat man irgendwie das Gefühl das etwas fehlt, das etwas unnatürlich ist. Wobei es ja offene Siedlungen in den Wäldern gibt die in Morrowind vermutlich von der Größe her als Städte gegolten hätten, somit ist das ein eher harmloser Kritikpunkt.

Gleich:

Leider, leider die kleinen Dinge wie die fehlerhaften Regeneffekte, das nur Charaktere Schatten werfen, die dazu auch noch oftmals Grafikfehler verursachen. Mir fehlt auch irgendwie die Teamkomponente aus anderen Rollenspielen, obwohl es schritte in die richtige Richung gibt, man hat sehr oft Kameraden an der Seite, aber diese sind bis auf wenige Ausnahmen meistens nur 08/15 "Bots".

Natürlich gibt es auch Figuren wie Mazoga, die praktisch Partymitglieder sind und dann später im wahrsten Sinne des Wortes ihre eigenen Wege gehen.

Das ist aber nicht genug, was TES fehlt ist eine Party.

Im guten Sinne gleich geblieben ist die Freiheit im Spiel, man kann in jedes Haus herein gehen und man kann alle Löffel und Gabeln im ganzen Land klauen und stapeln wenn man Bock dazu hat. Diese Freiheit wird mit Bugs und einer weniger auf den Charakter bezogene Story erkauft, aber das ist Preis den ich gerne zahle.

Auch gleich geblieben im positiven Sinn ist die einsteigerfreundlichkeit, man muss nicht erst Handbücher wälzen um rauszufinden wie man speichert oder eine halbe Stunde lang lernen wie man vorwärts läuft ohne in Abgründe zu fallen. Das Spiel steuert sich wie ein Ego Shooter und es spielt sich in den Kämpfen wie ein Actionspiel, man hat "Munition", man muss wirklich zielen um zu treffen, es gibt Special Moves und ohne Blocken verliert man sogar Kämpfe gegen unterlegene Gegner.

Das war zwar bei Morrowind nicht so aber auch da war der Einstieg extrem einfach sogar für Genre Neulinge, bei Oblivion ist das so geblieben. Das Spiel ist ein Monster, aber JEDER der ein Pad halten kann kann es spielen und verstehen.

@Frenck:

jupp :)

finde es nur schade, dass man nach dem abspann nicht mehr über die vergangenheit des charakters erfährt. :hmpf:
wieso zum teufel, war ich im gefängnis?

Wie ich finde ist Oblivion haushoch überlegen. Die Athmossphäre is grandios, was sie in Morrowind meiner Meinung nich war. Zudem war die Einsteigerfreundlichkeit nicht so gut wie in Oblivion.
Zwar wurden die Versprechen in Oblivion von Bethesda insofern nicht nicht eingehalten, weil nicht jeder NPC ein "eigenes Leben" hat, aber wenigstens eine eigene Lebensgeschichte. In MW musste man ja immer nur herumrennen, in Oblivion bieten ja wenigstens die Detektivjobs und die Schleicheinlagen abwechslung.
Besser geworden ist es auch mit den Ladepausen, die sind zwar immer noch lang aber nie so wie in MW.

Ich hol den Thread mal wieder aus der Versenkung, da die meisten mittlerweile Oblivion ausgiebig gezockt haben UND ich kann nur wiederholen, dass mir bei Oblivion die Abwechslung fehlt. Man bekommt viel zu leicht die besten Waffen, es gibt kaum Artefakte (Und das ist eine Schande), alle Dungeons sehen gleich aus. Was soll das? sogar die Dungeons vom ersten TES sahen sehr unterschiedlich aus. Auch nerven die Pop ups gewaltig, wenn man stattdessen Nebel einschalten könnte wäre ich glücklich.
Auch das Aufleveln der Feinde ist ein Witz. Wenn man immer Level 1 bleibt kämpft man im letzten Level gegen Skampe, die von deinen Mitstreitern fertig gemacht werden. Wenn man aber Level 25 ist, erscheinen überall riesige Daedra, das Game fängt an zu ruckeln wie die Pest und die Mitstreiter fallen alle in ein paar Sekunden. Das ist einfach nicht balanciert :x

ich kann seienchin da nur zustimmen....in MW hat mich das sammeln der artefakte und legendären waffen noch viele stunden vor dem fernseher gebannt......das war bei oblivion nicht der fall UND was ich eigentlich als dreistigkeit empfinde ist das fast alle artefakte aus MW übernommen wurden :evil: dabei hatte ich mich genau auf die neuen artefakte gefreut :(

DIe größte Unverschämtheit sind aber die Bücher. In Morrowind hab ich alle Bücher gelesen und Oblivion hat 98% die gleichen Bücher. z.B. die Biographie von Barenzia, der Herrscherin von Morrowind ist in Cyrodiil doch völlig felt am Platz. Und die Hauptstadt ist ein Witz. Die Hauptstadt des gesamten Kaiserreiches hat weniger Einwohner als Vivec? :-?
Für Quests wichtige Charaktere können nich mehr getötet werden, selbst nachdem der QUest beendet wurde? Bullshit. Am schlimmsten sind aber die ganzen Truhen im Spiel, die mit Random Items gefüllt sind. Das wiederholt sich ständig und magische Items gibts nur noch ganz selten... Nja dafür laufen ab Level 30 alle Feinde mit den besten Rüstungen des Kaissereiches rum.... (Wenn ich dran denke wie rar Glaspanzer in morrowind waren und in Cyrodiil gibt es sie plötzlich (Ab Level 30) an jeder Ecke)

Zurück
Top Bottom