Oblivion vs. Morrowind

Find oblivion schon besser. Ist besser zu zocken. Nur fehlen mir bei oblivion die vielen kleinen dörfchen, die es bei morrowind gab!

Aber morrowind find ich auch kuhl!

Morrowind hat für mich einen starken Symphatiebonus;
Etwas, was bei mir immer passiert.

Egal ob OoT, Gothic 1, Kotor 1; All diese "älteren" Spiele sprechen mir im Nachinein mehr an.

Bei Oblivion hat mich persönlich die Übersetzung stark gestört.
Die Form des Landes hat mich auch irgendwie nicht so angeturnt...
... Die Quests waren bei Oblivion kürzer und dynamischer, ergo spannender, besonders die Attentäter haben mich angesprochen! :)

Bei Oblivion haben mich diese unsterblichen Viecher stark gestört (hatte Morrowind nicht; Hat Gothic 3 nicht) , da ich bei Morrowind Vivec getötet habe. Und es hat mir Spaß gemacht.

Die Hauptquest fand ich eher fad bei Oblivion, immer diese Portalgänge, Stein holen und weiter.
Und dann gegen Ende ein komischer Kauz als Endkampf.

Da fand ich Morrowind mit dem Gott schon anspruchsvoller.

Vampire sind bei Morrowind auch besser gewesen!

Und dank den 2 Addons ist Morrowind sogar noch umfangreicher;
Ich fand es äußerst schade, dass Werwölfe ausgeschlossen worden sind!

:neutral:

Das Kampfsystem ist bei Oblivion etwas besser, bei Morrowind hat es mich nicht wirklich gestört.

Geographisch ist Morrowind untoppbar, finde ich.
Viele Dörfer, viele Städte, viele NPCs.
Und Vivec war zwar etwas karg, aber irgendwie lebhafter als Cyrodil.

Nunja.

Am Ende ist Morrwind recht klar besser. :)

Irgendwie kommt mir die Welt von Morrowind größer vor als die von Oblivion...

Habe Oblivion deutlich mehr genießen können als Morrowind, das gesamte Setting und Gameplay wirkt auf mich einheitlicher, homogener, wie auch immer, es war halt einfach immersiver ;) ...

Pogostar schrieb:
Find oblivion schon besser. Ist besser zu zocken. Nur fehlen mir bei oblivion die vielen kleinen dörfchen, die es bei morrowind gab!

:-?

bei oblivion gibts doch viele kleine siedlungen,oder verwechsle ich jetzt was? :blushed:

Wednesday schrieb:
Pogostar schrieb:

:-?

bei oblivion gibts doch viele kleine siedlungen,oder verwechsle ich jetzt was? :blushed:
Wo hasten du die gesehen? Es gibt einzelne Hütten, Tavernen, Bauernhöde und ein Dorf voller Verrückte... Mehr hab ich nicht gesehen. Und in Morrowind gabs mindestens 3mal soviel Städte wie in Oblivion. Und sie waren offen begehbar. Ach und man konnte im Meer schwimmen und es gab echte Inseln. Hätte Oblivion ein bis zwei Inseln und noch ein Stück von Schwarzmarsch enthalten wär ich ausgeflippt :D. So fehlt mir aber die Abwechlung.
Und die Story war schwach. Die bei Morrowind war schlecht präsentiert aber trozdem Geil, abwechslungsreich, spannend und sehr fordent. Ich meine ich suche lieber Nomaden in einer Aschewüste und überrede Zauberer in Schlössern die mit Bäumen durchzogen sind. Ach ja und in Morrowind konnte man Häuser bauen. Und zwar extrem geile! :D
Von Itemvielfalt ganz zu schweigen......

ich hab mich auch auf die Hütten, Tavernen, Bauernhöde und ein Dorf voller Verrückte... etc. bezogen,sind zwar teilweise nur sehr kleine siedlungen,aber immerhin,wie das im vergleich zu morrorwind steht,kann ich persönlich nicht beurteilen,da ich morrorwind dafür nicht lang genug gespielt hab :blushed:

Mir hat bei Oblivion wirklich dieses intensive Gefühl der Freiheit gefehlt, dass bei Morrowind noch da war. Ich weiß noch, dass ich bei Morrowind unzählige Male neu angefangen habe, da ich mich nicht entscheiden konnte mit welchem Charakter ich spiele und was ich mache. Es gab viel mehr Gilden, und alles wirkte größer. Dadurch das man für schnelle Reisen Geld bezahlen musste und die Draken eh knapp waren, wurde das ganze nochmal intensiviert.

Bei Oblivion vermisse ich das. Da habe ich einene Charakter auf Stufe 20 und hab schon fast alle Quests gemacht. Bin in den 4 großen Gilden Anführer, war eine lange Zeit Vampir etc.

Ich kann mir denken das die Freiheit von Morrowind viele Leute abgeschreckt hat, aber Morrowind hatte eine ganz andere Atmospähre. Wenn man als Dieb Abends im Regen irgendwo eingebrochen ist, war das viel spannender. Oder als ich ein 3000 Draken Kopfgeld hatte und auf die Insel Solstheim geflohen bin wo mich ein Attentäter Abends beim Schlafen überraschte...das alles sind so kleine Momente die in Oblivion fehlen.

bahhh MORROWIND :dead:

ich habe das game mal bei der videothek ausgeliehen und nach halber stunde zocken habe ich es sofort zurck gegeben ohne was zu bezahlen...

jedes rollenspiel ist besser als morrowind...

wie oblivion ist weis ich nicht das ich es noch nicht gezockt habe, auf den trailern siehst aber gut/besser aus....
ja und gothic 2 habe ich 3 mal durchgezockt, einfach hammer das game...es gäbe aber ein paar verbesserungmäglichkeiten...
freue mich schon auf gothic 3 :D

xHTFx schrieb:

ich habe das game mal bei der videothek ausgeliehen und nach halber stunde zocken habe ich es sofort zurck gegeben ohne was zu bezahlen...

sagen wirs einfach so:

du hast absolut keine ahnung von rollenspielen!

Und ja: Gothic ist auch sehr geil (finds gleich gut wie tes)

Pogostar schrieb:
xHTFx schrieb:

sagen wirs einfach so:

du hast absolut keine ahnung von rollenspielen!

Und ja: Gothic ist auch sehr geil (finds gleich gut wie tes)

bu nediur lan ? uyuz...

sagen wirs lieber so .... ich spiele nicht jeden crap !

außerdem ist das meiste geschmackssache klar ! du kannst das auch viel freundlicher sagen :evil:

liebst du morrowind so sehr das ich dich verärgert habe oder was ist loss ?

Ich finde beide Titel nicht besonders gelungen. Natürlich ist die Grafik bei Oblivion ganz schick, aber das Konzept ist absolut nicht gelungen. Allein die Tatsache, dass Gegner bei dem Rollenspiel mitleveln, bringt verdammt viele Probleme im Spielverlauf. Ein Beispiel: Ich habe mit Level 2 ein Schaf gekillt... 2 Schläge und es war tot. Als ich lvl 20 war, wollte ich meine Kraft unter Beweis stellen (bei anderen Gegnern wirds ja nicht besser... nein es wird sogar schwerer desto höher man ist *schwachsinn) und ich brauchte ungelogen über 20 Schläge. Desweiteren leveln leider einige NPCs nicht mit, die an meiner Seite kämpfen und sind sofort tot, sobald man ein Anfangsquest erst mit einem höheren Level abschliessen will. Es hat sich immerwieder gezeigt, dass doch der Reiz bei einem Rollenspiel darin besteht, immer besser zu werden durch Gegenstände und Fähigkeiten. Wenn man dies aber nicht im Spiel merkt und es im Gegenteil noch schwerer wird bei Gegnern, die noch mit level1 überhaupt kein Problem waren, dann ist hier eindeutig was schief gelaufen.

Morrowind fand ich ehrlich gesagt sehr langweilig. Spielspass der beiden Spiele würd ich so bewerten:

Morrorwind: 67%
Oblivion: 74%

Also so ein schönes Rollenspiel wie Baldurs Gate 2 sollte mal wieder kommen... ansonsten gibbet ja noch World of Warcraft ;) wirklich sehr gelungen.

WTF @ Thread? :eek3:

Oblivion stampft Morrowind so in den Boden das dieses in China wieder rauskommt!

Morrowind laeuft, Oblivion nicht... also gefaellt mir soweit Morrowind besser :D
Mein Fav ist aber eh Daggerfall...

@Blume: Schonmal den Schwierigkeitsgrad runtergedreht? Vielleicht liegts ja auch an deiner Waffe. Bin Level 21 und hab das Umbra Schwert. Im Schleichmodus kann ich jeden töten mit einen Schlag. (Außer Sturm Atronarche.)

stophle schrieb:
Morrowind laeuft, Oblivion nicht... also gefaellt mir soweit Morrowind besser :D
Mein Fav ist aber eh Daggerfall...

Daggerfall hab ich auch, aber ich komme nicht aus dem Startdungeon raus! :oops:

Aber Daggerfall hat AFAIK eine riesige Spielwelt.

Es war einfach zu schwer :(

On Topic: Ich finde das Gameplay von Morrowind besser, es ist insgesamt flotter und einfacher als das von Oblivion.

Bei Oblivion habe ich nichtmal herausgefunden, wie man Gegenstände ausm Inventar schmeisst! :oops:

PresidentEvil schrieb:
Daggerfall hab ich auch, aber ich komme nicht aus dem Startdungeon raus! :oops:

Aber Daggerfall hat AFAIK eine riesige Spielwelt.

Es war einfach zu schwer :(

On Topic: Ich finde das Gameplay von Morrowind besser, es ist insgesamt flotter und einfacher als das von Oblivion.

Bei Oblivion habe ich nichtmal herausgefunden, wie man Gegenstände ausm Inventar schmeisst! :oops:

Ähm X Button? :D

Zurück
Top Bottom