Oblivion vs. Morrowind

Canada schrieb:
PresidentEvil schrieb:
Daggerfall hab ich auch, aber ich komme nicht aus dem Startdungeon raus! :oops:

Aber Daggerfall hat AFAIK eine riesige Spielwelt.

Es war einfach zu schwer :(

On Topic: Ich finde das Gameplay von Morrowind besser, es ist insgesamt flotter und einfacher als das von Oblivion.

Bei Oblivion habe ich nichtmal herausgefunden, wie man Gegenstände ausm Inventar schmeisst! :oops:

Ähm X Button? :D

Auf dem PC, meine ich ;)

Shift+Click ;)
Und das Gameplay ist bei Oblivion definitiv flotter und einfacher, fast zu einfach.

NeSS schrieb:
WTF @ Thread? :eek3:

Oblivion stampft Morrowind so in den Boden das dieses in China wieder rauskommt!
Dachte ich auch bis ich nach 20 Stunden Oblivion merkte das mir alles fehlte was Morrowind gut gemacht hat und durchein Action Adventure-RPG mix ersetzt wurde.

Imo ist Morrowind etwas besser. Anfangs denkt man natürlich, dass Oblivion mit der besseren Grafik, KI, Physik, etc. Morrowind klar überlegen ist, aber nach vielen Stunden in Oblivion (ca. 30) und noch vieeel mehreren in Morrowind (Über 100 locker) ist Morrowind für mich einfach das bessere Spiel.
Wenn man sich mal richtig in Morrowind eingearbeitet hat und einige Stunden gespielt hat, entfaltet es seinen wahren Charakter. Die Atmo ist z.B. vielfach größer als in Oblivion, die vielen Möglichkeiten was Quests und Items anbelangt ebenso. Während man in Oblivion gerade mal 4 Grupierungen + HQ machen kann, stehen einem in Morrowind 9 Grupierungen + HQ zur Verfügung. Die Chara-Erstellung find ich in Morrowind ebenfalls viel besser, wieso nur hat man die mittlere Rüstung rausgenommen, die Kurzwaffe und Langwaffe zusammen getan etc. Oblivion wirkt auf mich einfach, was die spielerische Tiefe angeht, total gekürzt. Als "Entschädigung" bekommt man eben die positiven Neuerungen, wie z.B. das Journal, die Kämpfe, Physik, Grafik, KI etc. Es wirkt für mich als begeisterter MW-Zocker einfach zu einfach und zu sehr auf die breite Masse ausgelegt.

Nachdem ich jetzt die letzten Tage wieder einige Stunden in Oblivion angefangen hab, hab ich wieder Lust an Morrowind bekommen und dort einen neuen Chara gemacht (Diesmal ein reiner Dieb, mal schauen wies wird).

Ich bin enttäuscht von Oblivion, man hat es auf den Mainstream ausgelegt und vieles verschlechtert.
In Morrowind hatte jede person einen beruf und eine einstellung, mann konnte sie zu x sachen befragen. Und in Oblivion? Höchstens 3-4 ansprechpunkte das wars. Es fehlt an atmosphäre.
Zudem ist Oblivion zu einfach. als popeliger 1lvl chara kommt man überall hin. es fehlt das gefühl der gefahr, so dieses "hier komm ich nie lebend durch."

Bei mir hat oblivion Lust auf morrowind gemacht. Alle die nur oblivion kennen haben was verpasst. Bei Morrowind muss man sich mehr reinhängen am anfang, es wird aber auch belohnt.

Wenn ich Oblivion zocke krieg ich Lust auf Morrowind (auch wenn ich das Spiel sonst auf den Tod nicht leiden kann, aber Stil und Design sind eifnach phantasiereicher als das in Bezug darauf mehr als öde Oblivion). Wenn ich dagegen Morrowind zocke, kriege ich wieder Lust auf Oblivion, wegen dem insgesamt etwas besserem Gameplay (zumindest die Quests sind etwas abwechslungsreicher...).
Irgendwas muss Bethesda falsch gemacht haben. :eek4:

Lösung: Beide Gurken im Regal verstauben lassen und die alten RPG-Perlen wie Planescape Torment, Fallout und Baldur's Gate 2 nochmals hervorkramen. :D

kann sich nochmal jemand zur größe der spielwelten äußern? das interessiert mich...

ich habe vor einigen jahren morrowind mal angefangen und fand die insel absolut gigantisch
oblivion konnte ich bei einem freund anspielen und da bin ich in ein paar minuten vom süden auf die berge im norden geritten

kommt es mir nur so vor, dass die welt von oblivion um einiges kleiner ist als die von morrowind?

doppelreim schrieb:
kann sich nochmal jemand zur größe der spielwelten äußern? das interessiert mich...

ich habe vor einigen jahren morrowind mal angefangen und fand die insel absolut gigantisch
oblivion konnte ich bei einem freund anspielen und da bin ich in ein paar minuten vom süden auf die berge im norden geritten

kommt es mir nur so vor, dass die welt von oblivion um einiges kleiner ist als die von morrowind?
Vvardenfell war ca. 25km² groß, wovon auch noch ein beachtlicher Teil nur Wasser war. Cyrodiil beträgt ca. 41km² (16 square miles) an Fläche - die Oblivion Ebenen (gibt 7 verschiedene Versionen davon) und andere kleine, separate Welten (siehe "Malerquest") nicht miteingerechnet. Weiß leider nicht mehr wo ich diese Zahlen herhab, aber es handelt sich um offizielle Entwicklerangaben.

Oblivion kommt einem nur aufgrund der viel höheren Sichtweite, dem Schnellreisesystem und der Möglichkeit, per Pferd über das Land zu streifen, kleiner und überschaubarer als Morrowind vor. In Wirklichkeit ist es ein gutes Stück größer. :)

Ich hab Morrowind sicherlich 70h auf dem PC gespielt und jetzt auch 50h Oblivion auf der 360 erlebt. Insgesamt kann ich den meisten zustimmen, die sagen das Oblivion in punkto komplexität und tiefe abgebaut hat, trotzdem finde ich Oblivion besser als Morrowind. Ich will da vorallem die Details nennen. Zum Beispiel wenn man einen Gegner mit einer Keule umschlägt, dann hat man zumindest teilweise das Gefühl wirklich was getroffen zu haben, weil es ihn eben dank der physik engine zur Seite umhaut. Auch in der Landschaft fühlt man sich etwas wohler, bei Morrowind war fast alles kahl und öde, aber bei Oblivion kann man hinter jeder Ecke was entdecken. Es gibt ja auch viele Ostereier zu entdecken (hat jemand den Troll gesehen der Selbstmord begangen hat? :D ). Wenn ich bei Oblivion einen Fussmarsch mache, dann hab ich das Gefühl ich mach einen Spaziergang durch den Wald, bei Morrowind kam mir die Welt immer feindlich und öde vor. Das sie das mit den Storysachen und den Gesprächsoptionen etwas entschärft und mehr dem "Mainstream" angepasst haben stört mich auch wenig. Für die Hardcore-RPG'ler ist das sicherlich enttäuschend, aber für mich sind die Auswahlmöglichkeiten bei Oblivion schon ganz außreichend. Also ich spiele Oblivion lieber, da man immernoch sehr Tief in die Welt eintauchen kann, seinen Charakter sehr gut ausformen kann, die Technik auf dem allerneusten Stand ist und die Story straffer aufgezogen ist.

doppelreim schrieb:

Hör nicht darauf was andere sagen hör mir zu ;)
Ich hab den Test gemacht: Ich bin mit einem Charakter mit Geschwindigkeit 100 bei beiden Games von Norden nach Süden und dann von Westen nach Osten gelaufen (Natürlich am Roten Berg vorbei ;) ) : Und ich muss sagen die beiden Spiele nehmen sich gar nicht soviel ABER Morrowind hat insgsamt mehr und weitaus größere Dungeons. Zum Teil sind einige Dwemer Ruinen so groß das man Stunden braucht um alles zu sehen. Lange Dungeons sucht man in Cyrodiil vergeblich. Auch wirkt die Welt bei Oblivion kleiner da praktisch aalles gleich aussieht.
Aber wenn du eine wirklich (!!!!!!!) große (!!!!!!) Spielwelt suchst kauf die TES II Daggerfall. Ich kenne niemanden der da mal von Norden nach Süden gelaufen ist. Nur ein Typ im Internet der behauptet das es 2 Wochen dauern würde!!!! Das Game ist gigantisc groß und überall gibt es Random-Quests weshalb Daggerfall eigentlich nie aufhört. Der Vorgänger Arena setzt dem ganzen aber die Krone auf: 400(!!) Städte auf der ganzen Welt!! Nur muss man mit Random Landschaften Leben, weshalb Daggerfall an tatsächlicher Spielweltgröße die Krone trägt!

Pinaccle schrieb:
bedeutet dass nicht,dass die Spielwelt also mit jedem neuen TES-Teil kleienr geworden ist??
Jupp. Der Höhepunkt an Freiheit (In jeder Hinsicht) war aber Daggerfall.

doppelreim schrieb:

Also Oblivion kommt einem nur wegen der erhöten Gehgeschwindigkeit und dem fast-travel-System kleiner vor. Die beiden Gebiete nehmen sich nicht viel. Aber eine riesige Welt reicht nicht, sie muss auch interessant gestaltet sein und da zieht Morrowind eindeutig den kürzeren. Was aber sicher auch einwenig and den technischen Beschränkungen gelegen hat.

abakusx schrieb:
doppelreim schrieb:

Also Oblivion kommt einem nur wegen der erhöten Gehgeschwindigkeit und dem fast-travel-System kleiner vor. Die beiden Gebiete nehmen sich nicht viel. Aber eine riesige Welt reicht nicht, sie muss auch interessant gestaltet sein und da zieht Morrowind eindeutig den kürzeren. Was aber sicher auch einwenig and den technischen Beschränkungen gelegen hat.

Imo ist es genau andersrum, Morrowind finde ich viel interesanter gestaltet als Oblivion. In Oblivion wirkt für mich einfach alles so gleich, in Morrowind hingegen gibt es so unterschiedliche Gebiete, sei es die Westküste, die Gebiete um den roten Berg, oder die verschiedenen Gestaltung der Städte (z.B. sind die Pilze in den Telvanni-Städten extrem gut gelungen). Deshalb wirkt für mich Morrowind auch so viel größer als Oblivion, da man wirklich durch die verschiedensten Gebiete wandern kann, in Oblivion hats halt Wald...

PresidentEvil schrieb:
seienchin schrieb:
Pinaccle schrieb:
bedeutet dass nicht,dass die Spielwelt also mit jedem neuen TES-Teil kleienr geworden ist??
Aber auch der schwerste :hmpf:

Ist schon jemand aus dem Startdungeon rausgekommen? ...Ich jedenfalls nicht :blushed:
Woran happerts? Wenn du zu schwach bist mach dir n anderen Charakter

seienchin schrieb:
PresidentEvil schrieb:
seienchin schrieb:
Pinaccle schrieb:
Aber auch der schwerste :hmpf:

Ist schon jemand aus dem Startdungeon rausgekommen? ...Ich jedenfalls nicht :blushed:
Woran happerts? Wenn du zu schwach bist mach dir n anderen Charakter
Ich hab ihn schon genug stark gemacht... :(

Hedey00 schrieb:
abakusx schrieb:
doppelreim schrieb:

Imo ist es genau andersrum, Morrowind finde ich viel interesanter gestaltet als Oblivion. In Oblivion wirkt für mich einfach alles so gleich, in Morrowind hingegen gibt es so unterschiedliche Gebiete, sei es die Westküste, die Gebiete um den roten Berg, oder die verschiedenen Gestaltung der Städte (z.B. sind die Pilze in den Telvanni-Städten extrem gut gelungen). Deshalb wirkt für mich Morrowind auch so viel größer als Oblivion, da man wirklich durch die verschiedensten Gebiete wandern kann, in Oblivion hats halt Wald...

Bei Oblivion hast du aber auch sehr viele unterschiedliche Gebiete. Ich denk da spontan an die Sümpfe bei Leyawin, den großen Forst (Chorrol), Goldküste bei Anvil, Gebirgbspässe bei Bruma und Cheydinhal. Also natürlich gibts wenig ödland, aber ich denk mal das die Entwickler das auch ganz bewusst vermieden haben. Die masse an Unfruchtbarem Lavaland war ja bei Morrowind auch zuviel des guten - vielleicht schlägt da bei einigen auch schon wieder die Nostalgie durch :D . Was ich im Nachhinein bei Oblvion wirklich als große Verschlechterung im Vergleich zum Vorgänger aufführen kann sind die Dialoge. Bei Morrowind konnte man die Leute viel viel mehr ausfragen und bei Oblivion verkümmern Dialoge fast zu "Quest-Abhaken" Geschichten. Hätten sie ruhig auf gesprochene Dialoge bei den unwichtigeren Sachen verzichtet das wär mir egal gewesen.

Ich hab mich so extrem darauf gefreut, auf die langen Dialoge und hundert möglichen Fragen - nichts war :(

Das war wirklich eine Verschlechterung im Gegensatz zum Vorgänger und das mitleveln der Gegner

Ich denke, die langen Dialoge sind des Speicherplatzes wegen gestrichen worden.

Im Gegensatz zu Morrowind hat Oblivion gesprochene Dialoge.

Zurück
Top Bottom