Ich zitiere mich mal einfach selbst aus dem ersten geschlossenen Thread.
Die große Frage ist, was Nintendo vorhat. Wenn Nintendo wirklich der Auffassung ist, die Wii U bereits 2016 zu ersetzen, dann muss das mit einem vollumfänglichen Kurswechsel einhergehen, der Handheld und Heimkonsole umfasst. Sonst kriegen sie das nicht verkauft. Ich glaube immer noch nicht an einen Hybriden. Ich glaube aber daran, dass Nintendo Handheld und Heimkonsole viel, viel enger als bisher verzahnt. Da würde dann ein paralleler Release durchaus Sinn ergeben.
Nintendos bisherige Aussagen klingen ja eher so, als würde man eher in Richtung einheitliche Plattform als in Richtung einheitliche Konsole gehen. Für mich klingt das eher so, als würde Nintendo vor allem auf Skalierbarkeit der Spiele setzen, wie wir es vom PC kennen. Was spricht - nur mal so als Idee - dagegen, dass Nintendo künftig Spiele für Handheld und Konsole parallel bringt, die aber die jeweiligen grafischen Möglichkeiten der jeweiligen Konsole nutzen? Viele der Spiele, die Nintendo für den 3DS bringt würden in grafisch aufwändigerer Form genauso gut auf einer Konsole funktionieren und umgekehrt. Das wäre letztlich der Weg, den Sony mit der Verzahnung von PS3/4/Vita gegangen ist, konsequent weitergeführt. Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob mir das als Konsument so wirklich gefiele. Aber für Nintendo wäre das natürlich die Lösung für einen regelmäßigen Support ihrer beiden Konsolen.
Nintendo braucht dringend die 3rds und Multispiele. Die Zeit der verkaufsfördernden Exklusivspiele ist vorbei. Multis kriegen sie aber nur, wenn sie eine Plattform bieten, auf die man leicht Spiele portieren kann. Die Wii U war der Versuch, kam aber für die Leistung, die sie bot, zwei Jahre zu spät. Sonst hätte das mit dem Multisupport locker weiter geklappt.
Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Codename NX (N Cross) zu meiner Theorie passen würde. Allerdings auch zur Hybrid-Theorie.