• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Warum ist das nerdiger oder schwerer beizuringen?
Du kaufst einen Handheld. Und bei Bedarf steckst Du einen HDMI Dongle in deinen TV klappst deinen Bildschrim in einer Weise um und schon haste quasi die WiiU.

Ja, ich weiß auch den Dev Prozess eines games. Das Ding ist aber wenn ich einen "Hybrid System" nehme, das ausschaut wie ein Hh (weil Duh) und das in Media Markt stelle mit aufschrift "nintendo" checken noch weniger Leute das es gleichzeitig eine Konsole sein soll als Leute wussten das die Wii U ne neue Konsole ist

Und das Thirds irgendein Hybrid System von Nintendo unterstützen sollen ist mir auch schleierhaft. Wer von den Thirds auf dem es ankommt hier soll den HH spiele machen die upscaled werden?

Ich zitiere mich mal einfach selbst aus dem ersten geschlossenen Thread. :)

Die große Frage ist, was Nintendo vorhat. Wenn Nintendo wirklich der Auffassung ist, die Wii U bereits 2016 zu ersetzen, dann muss das mit einem vollumfänglichen Kurswechsel einhergehen, der Handheld und Heimkonsole umfasst. Sonst kriegen sie das nicht verkauft. Ich glaube immer noch nicht an einen Hybriden. Ich glaube aber daran, dass Nintendo Handheld und Heimkonsole viel, viel enger als bisher verzahnt. Da würde dann ein paralleler Release durchaus Sinn ergeben.

Nintendos bisherige Aussagen klingen ja eher so, als würde man eher in Richtung einheitliche Plattform als in Richtung einheitliche Konsole gehen. Für mich klingt das eher so, als würde Nintendo vor allem auf Skalierbarkeit der Spiele setzen, wie wir es vom PC kennen. Was spricht - nur mal so als Idee - dagegen, dass Nintendo künftig Spiele für Handheld und Konsole parallel bringt, die aber die jeweiligen grafischen Möglichkeiten der jeweiligen Konsole nutzen? Viele der Spiele, die Nintendo für den 3DS bringt würden in grafisch aufwändigerer Form genauso gut auf einer Konsole funktionieren und umgekehrt. Das wäre letztlich der Weg, den Sony mit der Verzahnung von PS3/4/Vita gegangen ist, konsequent weitergeführt. Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob mir das als Konsument so wirklich gefiele. Aber für Nintendo wäre das natürlich die Lösung für einen regelmäßigen Support ihrer beiden Konsolen.

Nintendo braucht dringend die 3rds und Multispiele. Die Zeit der verkaufsfördernden Exklusivspiele ist vorbei. Multis kriegen sie aber nur, wenn sie eine Plattform bieten, auf die man leicht Spiele portieren kann. Die Wii U war der Versuch, kam aber für die Leistung, die sie bot, zwei Jahre zu spät. Sonst hätte das mit dem Multisupport locker weiter geklappt.

Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Codename NX (N Cross) zu meiner Theorie passen würde. Allerdings auch zur Hybrid-Theorie. ;)

Die große Frage ist, was Nintendo vorhat. Wenn Nintendo wirklich der Auffassung ist, die Wii U bereits 2016 zu ersetzen, dann muss das mit einem vollumfänglichen Kurswechsel einhergehen, der Handheld und Heimkonsole umfasst. Sonst kriegen sie das nicht verkauft. Ich glaube immer noch nicht an einen Hybriden. Ich glaube aber daran, dass Nintendo Handheld und Heimkonsole viel, viel enger als bisher verzahnt. Da würde dann ein paralleler Release durchaus Sinn ergeben.

Nintendos bisherige Aussagen klingen ja eher so, als würde man eher in Richtung einheitliche Plattform als in Richtung einheitliche Konsole gehen. Für mich klingt das eher so, als würde Nintendo vor allem auf Skalierbarkeit der Spiele setzen, wie wir es vom PC kennen. Was spricht - nur mal so als Idee - dagegen, dass Nintendo künftig Spiele für Handheld und Konsole parallel bringt, die aber die jeweiligen grafischen Möglichkeiten der jeweiligen Konsole nutzen? Viele der Spiele, die Nintendo für den 3DS bringt würden in grafisch aufwändigerer Form genauso gut auf einer Konsole funktionieren und umgekehrt. Das wäre letztlich der Weg, den Sony mit der Verzahnung von PS3/4/Vita gegangen ist, konsequent weitergeführt. Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob mir das als Konsument so wirklich gefiele. Aber für Nintendo wäre das natürlich die Lösung für einen regelmäßigen Support ihrer beiden Konsolen.

Nintendo braucht dringend die 3rds und Multispiele. Die Zeit der verkaufsfördernden Exklusivspiele ist vorbei. Multis kriegen sie aber nur, wenn sie eine Plattform bieten, auf die man leicht Spiele portieren kann. Die Wii U war der Versuch, kam aber für die Leistung, die sie bot, zwei Jahre zu spät. Sonst hätte das mit dem Multisupport locker weiter geklappt.

Ich halt das auch eher für einen realisierbaren und vorallem mehr erfolgreichen Ansatz als das Hybrid Ding, auch wenn natürlich da Gefahr von Kannibalisierung kommt.

Ich möchte meines auch nochmal zusammenfassen.

Ich sehe nur zwei Varianten welche Nintendo versuchen könnte, alles dazwischen hat nicht funktioniert. Mit der WiiU wollte Nin beide Welten erreichen, sie soll Günstiger sein vom Preis her, gleichzeitig aber noch etwas Leistung bieten. Für die Leistung ist die WiiU aber zu Schwach und für den Preis zu teuer.

1. Entweder Nintendo bringt eine PS5 und sich auf den Aktuellen Stand, OS auf den Aktuellen Stand, Thirdbeziehungen auf den Aktuellen Stand, die Studios auf den Aktuellen Stand, Marketing auf den Aktuellen Stand, PK Vorstellung auf den Aktuellen Stand.

2. Oder Nintendo erschafft mit NX ein Accountsystem wo man auf NX Handheld für 150 Euro oder NX Home für 150 Euro seine NX Games zocken kann [Japaner eher Handheld, Westen eher Home]. Nin setzt auf seine Games und verbreitet seine Hardware so günstig wie möglich.

Eine Dritte WiiU auf PS4 Niveau braucht keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das nerdiger oder schwerer beizuringen?
Du kaufst einen Handheld. Und bei Bedarf steckst Du einen HDMI Dongle in deinen TV klappst deinen Bildschrim in einer Weise um und schon haste quasi die WiiU.

Und ja ich glaube, dass Nintendo im Heimkonsolen Markt einfach zu sehr den Boden verloren hat bei den Drittherstellern. Nintendo hat auch Probleme zwei Systeme gleichzeitig und gleichmäßig mit Top Titeln zu versorgen. So kann man dieses Problem umgehen und könnte so eventuell auch einige Dritthersteller dazu bewegen für den Handheld zu entwickeln, weil diese Spiele dann auch auf dem großen TV gespielt werden können.

Man hätte einen extrem kleinen und unhandlichen Controller. :neutral: Handhelds sind praktisch, weil man sie leicht transportieren kann. Der Vorteil von Controller, dass sie ergonomisch sind. Will man eines verbessern, verschlechtert sich das andere. Ich stell mir das einfach net schön vor, aber vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie. :-)

Naja das wird auch nicht klappen.

Zwischen unter WiiU Leistung und PS4 Leistung zu skalieren ist schon ziemlich aufwändig. Entwickler kann man das eh nicht aufzwingen wäre also, wenn nur für Nintendo selbst. Da könnte ich mir eher vorstellen das sie einen Handheld bringen der die schon vorhandene WiiU unterstüzten soll. Da ist der Leistungsunterschied dann nicht so groß. Aber ob man bei der Hardwareachitektur eine gemeinsame Plattform für WiiU und einen neuen Handheld aufbauen kann halt ich auch eher für fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe immer noch auf einen Hybrid der WiiU Grafik auf einem Handheld darstellen kann.
-Das ganze muss als Handheld zwei Screen haben und in der Konsolen Form nur einen. Also entweder einen Slider (gefällt mir nicht so gut), oder per Rotation und klappen, oder umstecken.
-Für den oberen Bildschirm wäre eine größe von 4,7" mit einer Aflösung von 1280x720 wünschenswert. Dies sollte eine genügende ppi von 312 ergeben.
-Der untere Bildschirm sollte die gleiche Auflösung wie der obere haben. Damit man beim Umstieg auf den Heimkonsolen Modus den unteren Bildschirm ohne Probleme auf dem oberen anzeigen kann. Er kann aber mit 3,5" deutlich kleiner ausfallen.
-Das ganze wird dann per Upscaler in einem Dongle auf 1920x1080 hochgerechnet für ein Heimkonsolen Spielerlebnis.
-Das ganze Gerät müsste zwei Analogsticks bzw Sliderpads haben. Ansonsten kann man die Aufteilung vom 3DS größtenteils beibehalten.

Das ganze sollte sowohl Handheld Fans zufrieden stellen als auch für den Heimkonsolen Markt die Möglichkeit bieten die Nintendo Klassiker weiterhin auf dem großen Bildschirm zu spielen.

Wie mir die "Handheldfreaks" die Nintendo Next Gen versauen wollen :v: :sorry:

Du willst 2x 720p auf nem Handheld und Wii U Grafik. Dazu müsste der Handheld Wii U Leistung haben (gleiche Grafik und gleiche Aufllösung, vorausgesetzt auf dem unteren Bildschirm ist nur ein Menue abgebildet), kommt mir etwas viel für Nintendo und die Tatsache vor, dass nintendo bisher vor allem an der Screenauflösung gespart hat. Wieviel soll denn dieser Handheld kosten? 299 Dollar?

Imo gefährdet das sogar Nintendos Handheldsparte und schafft nebenbei die Konsolensparte ab.

@Calvin: Deine Theorie deckt sich auch besser mit Iwatas Aussagen. (Der nen Hybriden noch ablehnt). Ich sehe nur immer noch nicht, dass man alle Spiele auf beiden Plattformen anbieten muss/soll. Nen gewissen Teil sollten sich die Systeme sharen, Exklusivtitel sollten auf die Stärken der Hardware eingehen und das komplett. Konsole und Handheld als Geschwister, eventuell die gleiche Hardwarearchitektur, nur stärker auf der Konsole, hoffentlich um ein Vielfaches, was heute keinerlei Problem mehr wäre. Wenigstens wird nächste E3 wieder spannend.

Imo lesen sich diese ganze Hybridvorschläge so als ob man Nintendo keine Konsole zutraut

Für mich geht es eher darum, dass Nintendo es einfach nicht schafft und wohl auch nie schaffen wird zwei Plattformen alleine zu stemmen / gut zu supporten.
Wenn man das aber in eine einzige Plattform umwandelt, dann würde es N viel einfach fallen alle Leute und Bedürfnisse ab zu decken.

Ich stell mir einfach nur vor wie glücklich ich wäre wenn ich FE oder BD auf der WiiU in gross Spielen könnte mir evtl ein bisschen besserer Grafik.

Naja das wird auch nicht klappen.

Zwischen unter WiiU Leistung und PS4 Leistung zu skalieren ist schon ziemlich aufwändig. Entwickler kann man das eh nicht aufzwingen wäre also, wenn nur für Nintendo selbst. Da könnte ich mir eher vorstellen das sie einen Handheld bringen der die schon vorhandene WiiU unterstüzten soll. Da ist der Leistungsunterschied dann nicht so groß. Aber ob man bei der Hardwareachitektur eine gemeinsame Plattform für WiiU und einen neuen Handheld aufbauen kann halt ich auch eher für fraglich.

Gibt doch ne Variante.

3. Nintendo bringt einfach ne Konsole bis zu 200 Euro auf PS4 Niveau und führt Handheld und Konsole immer noch getrennt und das ohne Gimmigs.

Mir ist im Übrigen aufgefallen, dass der Codename NX (N Cross) zu meiner Theorie passen würde. Allerdings auch zur Hybrid-Theorie. ;)

Das würde zwar denke ich schon funktionieren, aber würden dann die Spiele nicht noch mehr Zeit in Anspruch nehmen? Ich mein einmal als Handheld, einmal als Konsolenfassung. :neutral: Zudem gibt es Spiele, die einfach am Handheld angenehmer sind. Animal Crossing oder Pokemon. Auch wer kauft sich ein Handheld 3D Zelda, wenn es auch für eine Konsole erscheint. Das gleiche bei einem 3D Mario. Zudem glaube ich, dass Nintendo wahrscheinlich sogar verlangen wird, dass man doppelt zahlt. Aber möglich wäre es. :-)

Das würde zwar denke ich schon funktionieren, aber würden dann die Spiele nicht noch mehr Zeit in Anspruch nehmen? Ich mein einmal als Handheld, einmal als Konsolenfassung. :neutral: Zudem gibt es Spiele, die einfach am Handheld angenehmer sind. Animal Crossing oder Pokemon. Auch wer kauft sich ein Handheld 3D Zelda, wenn es auch für eine Konsole erscheint. Das gleiche bei einem 3D Mario. Zudem glaube ich, dass Nintendo wahrscheinlich sogar verlangen wird, dass man doppelt zahlt. Aber möglich wäre es. :-)

Nein, die Handheld und Konsolenfassung wäre gleich ^^

Du darfst dir aber Aussuchen ob du es auf Konsole oder Handheld spielst.

Es ist nur ein Konzept und nur eine Idee, der Gedanke dahinter ist eben das jeder es sich so zusammenstellen kann wie er es möchte.
Wer einen HH möchte kauft sich nur den HH-Teil.
Wer nur eine Konsole möchte kauft sie den Konsolen-Teil.
Und wer beides will, der kauft sie zusätzlich zum HH-Teil den Adapter um es als Konsole zu verwenden.
Wie gesagt die verlierst keine der Vorteile, sondern erweiterst nur den Einsatzbereich.
Wer es als Konsole verwendet kann einen normalen Controller verwenden und verliert keinen Komfort.
Wer es als HH verwendet, der nimmt nur diesen Teil mit und hat die ganze Mobilität die man sich wünschen kann.

Viel Spass so einen Wirrwarr zu vermarken. Wo jetzt der Wert der stationären Konsole sein soll ist auch nicht geläufig.

Kabel braucht man ja keine, dafür kann man bei den Pads wieder Bluetooth und fürs Bild die Technologie des WiiU-Gamepads verwenden.

Und geladen wird das Ding mit einen Hamster der die ganze Zeit neben dir rennt, in der Zeit wenn du das Bild auf den Fernseher streamst?

Zum ersten Punkt siehe weiter oben.
Zum zweiten Punkt: Es geht ja darum, dass du es haben kannst wenn du es möchtest. Du hättest die Möglichkeit günstig ein zu steigen und nur Leute die mehr brauchen und mehr möchten können sich dann diese Zusätze kaufen. Aber es geht auch darum, dass man die Eltern und Kinder erreichen kann die nicht so viel Geld haben.

Und da es sich bei der Idee um eine einheitliche Plattform handelt, sollte N keine Probleme haben eine Engine zu entwickeln die dann für beiden Möglichkeiten Optimal Skaliert.

Du stellst es dir auch ein wenig zu Kompliziert vor, ich möchte eigentlich nur das was Nvidia schon lange mit Shield macht und was PCs schon seit Jahrzenten können. Das zusammen mit den Nintendo Spielen und ein wenig besser wäre IMO ein Traum.

Einen ordentlichen HH und eine ordentliche stationäre Konsole, Einheitliche Entwicklungsumgebung und Crossbuy, schon hast du deine Vorteile die du haben willst, oder die ganzen Nachteile.
Ein Nachteil bleibt in beiden Methoden aber, die stärkere Hardware wird immer unter der schwächeren leiden.

billige standardhardware von amd oder arm einkaufen, keine teuren sonderlocken
standardsoftware (os, sdks, usw.) lizensieren, keinen mist selber bauen, keine sonderlocken
konzentration auf die stärken, sprich nintendo games
hardware gimmicks weglassen, wenn man selber keinen plan für mind. vollwertige 10 games damit hat (do wii|ds, don't wiiu|3ds)
199€ startpreis
jedes game, was die nintendo studios bauen, funktioniert drauf; ansonsten werden nur ressourcen sinnlos verschwendet
fans mit fanservice melken
paar zentrale 3rds moneyhatten, damit die initial leuchtturm ports drauf bringen (gta zB)

egal ob das dann handheld, hybrid oder stationäre konsole ist. ohne diese voraussetzungen sehe ich wenig chancen wieder mindshare zu bekommen.

Für mich geht es eher darum, dass Nintendo es einfach nicht schafft und wohl auch nie schaffen wird zwei Plattformen alleine zu stemmen / gut zu supporten.
Wenn man das aber in eine einzige Plattform umwandelt, dann würde es N viel einfach fallen alle Leute und Bedürfnisse ab zu decken.

Ich stell mir einfach nur vor wie glücklich ich wäre wenn ich FE oder BD auf der WiiU in gross Spielen könnte mir evtl ein bisschen besserer Grafik.

Dann sollte man aber auch vielleicht die Konsole sein lassen wenn man nicht stemmen kann denn wie auch schon einige bereit gesagt haben funktioniert das für den Massenmarkt eigentlich so gut wie gar nicht. Zur Technik bin ich auch gar nicht eingangen weil schon Konzept für mich kein Sinn macht aber technisch liest dich auch 0 realisierbar an. Wäre sicher was tolles für fans aber ich sehe nicht wie Nintendo daraus seine Investition rausholt. Und am ende des tages will man ja wohl ein erfolgreiches Projekt für die Firma sonst gibts keine Games

Wie mir die "Handheldfreaks" die Nintendo Next Gen versauen wollen :v: :sorry:

Du willst 2x 720p auf nem Handheld und Wii U Grafik. Dazu müsste der Handheld Wii U Leistung haben (gleiche Grafik und gleiche Aufllösung, vorausgesetzt auf dem unteren Bildschirm ist nur ein Menue abgebildet), kommt mir etwas viel für Nintendo und die Tatsache vor, dass nintendo bisher vor allem an der Screenauflösung gespart hat. Wieviel soll denn dieser Handheld kosten? 299 Dollar?

Es wäre möglich, wenn Nintendo mal auf die Einnahmen durch Hardwareverkäufe verzichten würde.
Das letzte Produkt, das vom Start hinweg preislich fair positioniert wurde, war der NDS. Alles danach war doch hoffnungslos überteuert. 250 € 3DS, 399€ Wii U :dizzy:

Ich möchte meines auch nochmal zusammenfassen.

Ich sehe nur zwei Varianten welche Nintendo versuchen könnte, alles dazwischen hat nicht funktioniert. Mit der WiiU wollte Nin beide Welten erreichen, sie soll Günstiger sein vom Preis her, gleichzeitig aber noch etwas Leistung bieten. Für die Leistung ist die WiiU aber zu Schwach und für den Preis zu teuer.

1. Entweder Nintendo bringt eine PS5 und sich auf den Aktuellen Stand, OS auf den Aktuellen Stand, Thirdbeziehungen auf den Aktuellen Stand, die Studios auf den Aktuellen Stand, Marketing auf den Aktuellen Stand, PK Vorstellung auf den Aktuellen Stand.

2. Oder Nintendo erschafft mit NX ein Accountsystem wo man auf NX Handheld für 150 Euro oder NX Home für 150 Euro seine NX Games zocken kann [Japaner eher Handheld, Westen eher Home]. Nin setzt auf seine Games und verbreitet seine Hardware so günstig wie möglich.

Eine Dritte WiiU auf PS4 Niveau braucht keiner.

Und ich sage dir nochmal, dass ne Konsole die 2016 auf PS4+ Niveau wäre, nicht mit der Lage der Wii U zu vergleichen ist. Die Wii U scheiterte auch an dem Controller, der die Hardware verteuerte, die hardware selbst hätte man deutlich günstiger verkaufen können, besonders wenn man Stangenhardware genommen hätte, wie es Sony und Microsoft taten. Ende 2012 PS3 leistung für 349+ Euro :kruemel: Das ist die Wii U. Ne NX auf PS4 Niveau würde jedoch noch ein paar Jahre auf dem Stand der aktuellen Gen sein. Eine deutlich stärkere Zwischenlösung könnte sogar in die nächste Gen hinein überleben, zumindest die ersten 2 Jahre. Ich sehe es eifach nicht ganz so alternativlos.

Sony und Microsoft haben sicher keine "Stangenhardware" genommen nur weil es x86 ist. Allein schon das die von ihrer Größe so verschieden sind sollte das eigentlich jeden klar machen. Oder glaubt ihr ihr könntet ende 2013 solche Teile kaufen und so ein system bauen das so klein war mit der Abwärme? Lol. Sowohl sony als auch microsoft haben subventioniert am Anfang, wenn auch nicht viel.

Das gibts auch net für lau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom