UnDnU
L05: Lazy
- Seit
- 20 Jun 2011
- Beiträge
- 297
Mir persönlich tuts für Thirds wie Ubisoft mir ihren guten Spielen wie ZombiU wirklich leid, bei anderen, wie der Mass Effect 3 Abzocke von EA bin ich sogar relativ froh, dass sich das nicht gut verkauft hat.
Bei ZombiU hatte Ubisoft aber glaube ich auch etwas zu überzogene Erwartungen. Zumindest meine ich, dass sich der Titel gar nicht mal so schlecht für ein Launch-Spiel verkauft hat. Was sie dann später bei Rayman Legends und Watch Dogs als Trotzreaktion abgezogen haben, war auch nicht besonders toll. Mir kommt es sowieso so vor, als ob heutzutage gerade bei den westlichen Publishern gleich immer auf Anhieb gute Verkaufszahlen rumkommen müssten, sonst werden sie bockig. Bei jap. Entwicklern/Publisher bin ich teilweise überrascht, dass manche Spiele als Erfolg angesehen werden, obwohl die Verkaufszahlen gegen über mancher West-Spiele recht niedrig erscheinen. Kann mir jetzt z.B. nicht vorstellen, dass die Entwicklung von ZombiU so viel mehr Aufwand erfordert hat als von irgendeinem jRPG und bei letzteren ist man, wenn es sich nicht gerade um FF oder DQ handelt, oft auch schon mit deutlich unter 1 Mio. verkauften Einheiten weltweit zufrieden.
Btw. was EA mit dem WiiU-Port von ME3 bezweckt hat, verstehe ich bis heute nicht. Es war nur das Day-1-DLC dabei, sonst nix und auf den anderen Systemen kam in etwa dem selben Zeitraum eine Collection mit allen drei Teilen raus, die preislich auf dem selben Niveau war. Sollte doch klar sein, dass das nix wird.